Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Paradox will auf ganze eigene Weise gegen die Raubkopien vorgehen. Sie wollen den Kunden einen so guten Service bieten, das man sich automatisch dazu entscheidend, den Titel legal zu erwerben und nicht irgendwo herunterzuladen. Ein Beispiel aus der Vergangenheit macht dem Entwickler Mut, die ersten Zahlen zu Cities Skylines sind ebenfalls aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

An Tag 2 waren also 16% raubkopiert?
Das wäre ja ziemlich gut, ich dachte die Raubkopierrate wäre viel höher.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Die Anzahl an Raubkopien von Cities Skylines war am Releasetag noch bei 0 %, an Tag 2 lag sie schon bei 16 %.

Wobei ich mich da frage wie sie an diese Zahlen rankommen. :huh:

Ansonsten stimmt es ja, alleine die ganzen Mods & co die über den Steam Workshop kommen motivieren einen ja zum kauf :D
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

An Tag 2 waren also 16% raubkopiert?
Das wäre ja ziemlich gut, ich dachte die Raubkopierrate wäre viel höher.

40.000 Einheiten weniger verkauft macht 800.000€ Schaden. Als "gut" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
Wenn man nur von den 250.000 am ersten Tag ausgeht.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Das war Paradox mit Cities SKylines anbietet um den kauf schmackhaft zu machen reizt mich viel mehr, als der Bullshit den die großen Pblisher andauernd versprechen (EA und UbiSchrott). Gekauft habe ich das Spiel vor dem releasetag aber trotzdem muss ich sagen, das Ubi und EA nur Bullshit in der Birne haben, um leuten ihre Spiele schmackhaft zu machen und dann mit miesen Servern oder vor-Release-DLCs wieder kaputt zu kloppen.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Das Konzept hat bereits in der Vergangenheit funktioniert, so wurde Magicka innerhalb von 13 Tagen mit 14 Updates versorgt, die illegalen Hoster stoppten daraufhin den stetigen Release der illegalen Raubkopie, weil Steams Autoupdates viel komfortabler zu handeln waren

Vielleicht liegt es auch am Game selbst. Gamestar hat das mit 62% bewertet
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Woher die Zahlen wohl kommen... :schief:
Da das Spiel schon am Releasetag "anderweitig" verfügbar war, werden die "0%" wohl nur erreicht indem man:
a)Die ganzen Vorbestellungen zu Tag 1 gezählt hat, was durch die schiere Menge einfach die Zahl auf 0,X% drückt.
oder
b)Die Zahlen gewürfelt hat.

So oder so ist das ganze aber einfach pure Irreführung. :schief:


Aber auf der richtigen "DRM" Schiene ist man IMO schon. Man schafft es eh nicht gegen die Szene anzukommen, also kann man sich nen überteuerten Kopierschutz auch sparen und lieber in die Entwicklung investieren. Unter Anderem durch die Steam Workshop Anbindung hat eine Originalkopie definitiv Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Die Anzahl an Raubkopien von Cities Skylines war am Releasetag noch bei 0 %, an Tag 2 lag sie schon bei 16 %.

Woher wollen die das so genau wissen?
Das ist nichts weiter als Werbung für das Spiel :rollen:
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

40.000 Einheiten weniger verkauft macht 800.000€ Schaden. Als "gut" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.
Wenn man nur von den 250.000 am ersten Tag ausgeht.

Ich sehe das immer kritisch. Denn das würde bedeuten, dass wirklich alle, die das Spiel nun "raubkopiert" haben, es sich auch gekauft hätten. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Diejenigen, die sich das Spiel heruntergeladen haben um mal reinzuschauen oder die, die es sich sowieso niemals kaufen würden, sind darin nicht berücksichtigt. Ebenso wenig wie die, die es sich angeschaut und mittlerweile gekauft haben.
Man kann aus der Zahl der heruntergeladenen Einheiten den Schaden nicht Eins zu Eins ableiten.

Außerdem frage ich mich immer, wo her die diese Zahlen nehmen. Es gibt ja wohl nicht nur ein einziges "Download-Portal" mit einem Download-Counter. ..und jeder, der es sich danach doch kaufen sollte, trägt sich dann dort wieder aus...?
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Von wegen guter Service das Ding setzt doch auch auf Steam.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Ich sehe das immer kritisch. Denn das würde bedeuten, dass wirklich alle, die das Spiel nun "raubkopiert" haben, es sich auch gekauft hätten. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Diejenigen, die sich das Spiel heruntergeladen haben um mal reinzuschauen oder die, die es sich sowieso niemals kaufen würden, sind darin nicht berücksichtigt. Ebenso wenig wie die, die es sich angeschaut und mittlerweile gekauft haben.
Man kann aus der Zahl der heruntergeladenen Einheiten den Schaden nicht Eins zu Eins ableiten.

Außerdem frage ich mich immer, wo her die diese Zahlen nehmen. Es gibt ja wohl nicht nur ein einziges "Download-Portal" mit einem Download-Counter. ..und jeder, der es sich danach doch kaufen sollte, trägt sich dann dort wieder aus...?


Kann man sicherlich auch so sehen. Aber wie sollte man sonst den Verlust berechnen? Man könnte ja einfach 10% abziehen für diejenigen, die das Spiel nachträglich gekauft haben und nochmal 10% für diejenigen die es sich sowieso nicht gekauft hätten. Dafür aber nochmal 100% Dunkelziffer hinzufügen?

Die Zahl könnte man daher nehmen, das man eine Raubkopie selbst in Umlauf bringt, die Bekannte Anzahl an Downloads veröffentlicht und die Dunkelziffer, Dunkelziffer sein lässt.

Wenn ich sehen würde, wie 40.000 Menschen das Produkt benutzen, an dem man selber Jahre lang gearbeitet hat und das ohne zu bezahlen, würde ich einen ziemlich dicken Hals bekommen.

P.s. ich wüsste auch keinen Grund ein Spiel illegal herunterzuladen. Von mir aus könnte jeder der so etwas macht genauso bestraft werden wie jemand der im wirklichen Leben etwas klaut. Eine Ausrede dafür gibt es nicht und "fahrlässig" wird sicherlich auch keiner das Spiel heruntergeladen und gespielt haben.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Kann man sicherlich auch so sehen. Aber wie sollte man sonst den Verlust berechnen?

Dann denk doch mal darüber nach, wie man das machen könnte. Deine Aussagen bisher zeigen ja, dass du dich mit der Materie nie beschäftigt hast.

Von mir aus könnte jeder der so etwas macht genauso bestraft werden wie jemand der im wirklichen Leben etwas klaut.

Eben nicht! Auch der Gesetzgeber denkt nicht, dass es das selbe ist. Du kennst dich damit nicht wirklich aus...
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Dann denk doch mal darüber nach, wie man das machen könnte. Deine Aussagen bisher zeigen ja, dass du dich mit der Materie nie beschäftigt hast.



Eben nicht! Auch der Gesetzgeber denkt nicht, dass es das selbe ist. Du kennst dich damit nicht wirklich aus...

Darüber nachgedacht habe ich, kannst du ja an meinem Beispiel nachlesen. Wenn du mich aufklären könntest wie es schlauer wäre, hätte ich nichts dagegen. Denn so wie dein Post sich ließt, möchtest du andere gerne von etwas weiter oben herab behandeln, was aber ohne weiterer Ausführung deiner Aussagen nach hinten losgeht.

Das der Gesetzgeber das nicht so macht, wie ich das gerne machen würde, ist mir schon klar, oder ist dir nicht das "Von mir aus" aufgefallen, was ja eigentlich implizieren soll das es sich um meine Meinung handelt und nicht um eine Tatsache.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Aber wie sollte man sonst den Verlust berechnen?
Gar nicht, denn das kann man nicht. Nur die Publisher sehen das anders. Sie gehen halt immer vom Schlimmsten aus um sich besser als das arme Opfer dastehen zu lassen. Dadurch können sie dem Kunden immer weitere Nutzungseinschränkungen (kein Weiterverkauf / mehr Überwachung und Kontrolle / Mehr Datensammeln / mehr DLCs und Season Passes) besser verkaufen. (meine Meinung!)

Von mir aus könnte jeder der so etwas macht genauso bestraft werden wie jemand der im wirklichen Leben etwas klaut.
Ja, von mir aus, aber nur dann, wenn die Publisher Ihre "Produkte" auch als Produkte des "wirklichen Lebens" verkaufen und nicht nur die Nutzungslizenzen. Denn du kaufst kein Spiel, sondern nur die Nutzungslizenz für diese Software. Das Spiel gehört ja nie dir. Deine Nutzungsmöglichkeiten sind dadurch ja auf ein Bruchteil eingeschränkt. Ergo wäre auch nur der Bruchteil einer Strafe für einen Diebstahl angebracht!
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Das der Gesetzgeber das nicht so macht wie ich das gerne machen würde ist mir schon klar, oder ist dir nicht das "Von mir aus" aufgefallen, was ja eigentlich implizieren soll das es sich um meine Meinung handelt und nicht um eine Tatsache.

Du kannst ja auch die Meinung vertreten, dass die Erde eine Scheibe ist und das ist dein gutes Recht. Allerdings bleibt es immernoch falsch...

Von mir aus könnte jeder der so etwas macht genauso bestraft werden wie jemand der im wirklichen Leben etwas klaut.

Auch eine illegale Kopie von Software ist etwas aus dem "wirklichen Leben". Allerdings handelt es sich um eine illegale Kopie. Diese Kopie hätte man nicht an einen zahlenden Kunden verkaufen können, wenn sie nicht "gestohlen" worden wäre bzw. wenn sie nicht genutzt hätte. Klaut man ein Spiel aus einem Laden, ist der Schaden höher, da man es nicht mehr verkaufen kann und auch weil Kosten für die CD und Verpackung angefallen sind. Daher ist es ganz logisch, dass der Gesetzgeber die Nutzung einer illegalen Kopie anders bewertet.

Du kannst immernoch sagen, dass du anderer Meinung bist, aber es wird trotzdem nicht mehr Sinn machen.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Gar nicht, denn das kann man nicht. Nur die Publisher sehen das anders. Sie gehen halt immer vom Schlimmsten aus um sich besser als das arme Opfer dastehen zu lassen. Dadurch können sie dem Kunden immer weitere Nutzungseinschränkungen (kein Weiterverkauf / mehr Überwachung und Kontrolle / Mehr Datensammeln / mehr DLCs und Season Passes) besser verkaufen. (meine Meinung!)

Wie du so schön sagst, "deine Meinung", sprich all deine Aussagen kannst du weder belegen noch beweisen.
DRM, kein Weiterverkauf gab es schon zu C64/Amiga Zeiten und das wird sich auch nie ändern.

Ja, von mir aus, aber nur dann, wenn die Publisher Ihre "Produkte" auch als Produkte des "wirklichen Lebens" verkaufen und nicht nur die Nutzungslizenzen. Denn du kaufst kein Spiel, sondern nur die Nutzungslizenz für diese Software. Das Spiel gehört ja nie dir. Deine Nutzungsmöglichkeiten sind dadurch ja auf ein Bruchteil eingeschränkt. Ergo wäre auch nur der Bruchteil einer Strafe für einen Diebstahl angebracht!

Ob es jetzt ein Stück Brot, ein Auto, Geld oder eine Lizenz ist, ist doch völlig Banane. Diebstahl bleibt Diebstahl. Für alle diese Sachen haben Menschen gearbeitet um Geld zu verdienen. Wobei ich bei Essen es noch verstehe wenn man wirklich nichts hat. Aber es geht um Computerspiele. Welchen sinnvollen Argumente gibt es denn ein Spiel zu klauen? Bzw sich "die Lizenz" dafür zu erschleichen?
(Meine Meinung )
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Ob es jetzt ein Stück Brot, ein Auto, Geld oder eine Lizenz ist, ist doch völlig Banane. Diebstahl bleibt Diebstahl.

Nein es handelt sich eben nicht um Diebstahl (nicht meine Meinung, sondern ein Fakt):
Diebstahl (Deutschland) – Wikipedia
Demnach fällt illegales Kopieren fremden geistigen Eigentums (Urheberrechtsverletzung) nicht unter die Definition von Diebstahl gemäß § 242 StGB.

Genau aus diesem Grund schrieb ich dir ja, dass du dich mit der Materie nicht auskennst.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Du kannst ja auch die Meinung vertreten, dass die Erde eine Scheibe ist und das ist dein gutes Recht. Allerdings bleibt es immernoch falsch...



Auch eine illegale Kopie von Software ist etwas aus dem "wirklichen Leben". Allerdings handelt es sich um eine illegale Kopie. Diese Kopie hätte man nicht an einen zahlenden Kunden verkaufen können, wenn sie nicht "gestohlen" worden wäre bzw. wenn sie nicht genutzt hätte. Klaut man ein Spiel aus einem Laden, ist der Schaden höher, da man es nicht mehr verkaufen kann und auch weil Kosten für die CD und Verpackung angefallen sind. Daher ist es ganz logisch, dass der Gesetzgeber die Nutzung einer illegalen Kopie anders bewertet.

Du kannst immernoch sagen, dass du anderer Meinung bist, aber es wird trotzdem nicht mehr Sinn machen.

Fakt ist aber das es im beiden Fällen Diebstahl ist. Oder irre ich mich?
Das der Schaden höher ist bezweifle ich stark. Ich würde sagen das es einfacher ist ein Spiel herunter zu laden als es im Laden zu stehlen. Besonders von der psychischen Belastung her gesehen. Von daher würde ich sagen das der Schaden der durch illegale Raubkopien ausgeht um einiges höher ist als Diebstähle im Laden es jemals waren.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Nein es handelt sich eben nicht um Diebstahl (nicht meine Meinung, sondern ein Fakt):
Diebstahl (Deutschland) – Wikipedia


Genau aus diesem Grund schrieb ich dir ja, dass du dich mit der Materie nicht auskennst.

Dies wusste ich wirklich nicht. Was aber nichts daran ändert, das es meiner Meinung nach gleichzusetzen ist.
 
AW: Cities Skylines: Guter Service als DRM-Maßnahme des Entwicklers - Zahlen zu illegalen Downloads

Wie du so schön sagst, "deine Meinung", sprich all deine Aussagen kannst du weder belegen noch beweisen.
DRM, kein Weiterverkauf gab es schon zu C64/Amiga Zeiten und das wird sich auch nie ändern.

Wo bzw. bei welchen Spielen war beim C64! und Amiga DRM am Werk?
 
Zurück