News Cities: Skylines 2 auf Steam - Städtebauhoffnung fällt hinter CS1 zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 auf Steam - Städtebauhoffnung fällt hinter CS1 zurück

Mit Cities: Skylines 2 stimmt etwas nicht, was jetzt auch die Spielerzahlen auf Steam zeigen. Die sind jetzt hinter die vom Vorgänger Cities: Skylines aus 2015 zurückgefallen. Bis die Performance kein annehmbares Maß gefunden hat und der Modding-Editor noch nicht zugänglich ist, wird dieser Zustand wohl eine Weile anhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 auf Steam - Städtebauhoffnung fällt hinter CS1 zurück
 
Schade. Ob das Ruder nochmal umgerissen werden kann, weiß ich nicht. Aber dass ein schlechter Eindruck im Releasezeitraum nachhaltigen Schaden anrichten kann, ist ja bekannt. Ebenso, dass die Leute sich mit Entschuldigungen und Versprechungen nur eine Zeit lang hinhalten lassen.
Eigentlich wäre es für mich ein Must-Have gewesen, aber ich habe nicht erwartet, dass es so verbockt wird.
 
Das spiel könnte so gut sein würden sie zumindest mods zulassen aber eben die sind dort sowas von merkbefreit!

Mods wären zwar schon cool und würden auch die Spielerzahlen wieder nach oben bringen, aber das Game muss dringend erstmal fertig entwickelt werden bevor man da neuen Content rein bringt. Daher finde ich auch die Entscheidung der Entwickler keinen neuen Content aktuell zu bringen richtig.
 
Ich habe mich so sehr auf Cities Skylines 2 gefreut und wollte das Spiel supergerne um die Weihnachtstage und ins neue Jahr zocken, doch das was der Entwickler Colossal Order und der Publisher Paradox Interactive herausgebracht haben, ist bisher ein Witz.

Es ist eine einigermaßen spielbare Beta-Version eine Stadtaufbauspiels (vorausgesetzt man hat die nötige Hardware bzw. das Geld für diese). Definitiv nicht mehr. Und so hätte man das auch kommunizieren müssen, statt einen Vollpreis von 50 EUR bzw. 90 EUR (Ultimate Edition) aufzurufen. Dieses Geld ist es derzeit nämlich nicht wert. Bisher bereue ich meinen Kauf und kann jedem nur empfehlen mit einem Kauf zu warten. Zockt lieber Cities Skylines 1. Das ist derzeit 1000x besser als der sogenannte "Nachfolger".

Colossal Order und Paradox Interactive haben sich keinen gefallen getan CS2 noch 2023 zu veröffentlichen. Doch beide waren geldgeil und wollten das Weihnachtsgeschäft 2023 mitnehmen. Die ganzen Negativbewertungen auf Steam kann ich total nachvollziehen. Ich selber habe noch keine abgegeben, einfach weil ich denke, dass das Spiel noch gut werden kann. Die Ideen dazu sind ja größtenteils da, sie funktionieren nur nicht richtig und bisher ist es wirklich nur eine Grundversion. Absolut kein Vergleich zu dem ausgereiften und mit Updates und Mods erweiterbaren CS1.

Cities Skylines 2 braucht einfach Zeit - VIEL ZEIT! Frühstens Mitte 2024 kann man mit einem spielbaren Grundspiel rechnen (wo es nicht hunderte Bugs gibt). Ich schätze sogar erst im nächsten Herbst oder Winter. Dann gebe ich auch meine Bewertung bei Steam ab, denn bisher würde ich eine negative Bewertung geben, und das noch nicht mal auf die Performance bezogen, sondern auf das Spiel selbst.

Was denkt Ihr?
 
Das spiel könnte so gut sein würden sie zumindest mods zulassen aber eben die sind dort sowas von merkbefreit!
Welche Mods werden nicht zugelassen?, ich hab 2 wichtige Mods drauf Herr Gscheid :lol:

Nur weil du es nicht kapiert hast wie man jetzt Mods verwendet, ist das nicht des Entwicklers seine Schuld,
sondern nur deine eigene. Und nach dem Blödsinn hast du das Spiel garantiert nicht einmal.


CS1 hat vieles mehr mit DLC, aber das Grundspiel ist bei CS1 einfach nur umständlich,
ich mag CS2 auch weil man Mods ohne Steamworkshop ganz einfach installieren kann, hat halt nicht der 0815 dödel trotz guugel kapiert wie das geht.


Wenn es jemand nicht hinbekommt trotz guugel und youtube eine Mod zu installieren dann ist er am PC denke ich generel Falsch und sollte sich eine Konsole kaufen. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's aufgrund der Tests nicht gekauft, aber konnte es kürzlich ein paar Tage lang antesten. Und kann dir eigentlich nur zustimmen. Das Spiel hat einige gute Ideen und Potential, aber ist mindestens ein Jahr davon entfernt in einem Release-würdigen Zustand zu sein. Und da ist die Performance nur die Spitze des Eisbergs.

Das Ui ist voller Bugs, die Simulation ist voller Bugs, selbst speziell beworbene Features funktionieren nicht sonderlich gut (extrem dummes Fahrzeugverhalten; schlecht umgesetzte Kresiverkehre mit sich kreuzenden Spuren), es fehlen jede Menge Assets (warum gibt es nicht einen einzigen Bahnhof mit weniger als sechs Gleisen?), es fehlt überall an Liebe zum Detail, es fehlen essentielle Werkezuge für die Detailierung der Stadt und das Feintuning von Verkehrswegen und Zonierung, und die mitgelieferten Karten sind zu großen Teilen so hügelig, dass es fast unmöglich (bzw. ernsthafte Arbeit) ist eine Stadt zu bauen, in der nicht jeder zweite Häuserblock von extrem hässlichen und unrealistisch scharfen Geländekanten gezeichnet ist.

Hätte man CS2 als Early-Access Titel veröffentlicht, wäre das alles kein all zu großes Problem gewesen. Aber mit dem Release als "fertiges" Vollpreisprodukt haben CO und Paradox ohne jede Not eine Menge Vertrauen und Goodwill verspielt, die wahrscheinlich nicht so einfach wieder zurückzubekommen sein werden...
 
Ich habe mich so sehr auf Cities Skylines 2 gefreut und wollte das Spiel supergerne um die Weihnachtstage und ins neue Jahr zocken, doch das was der Entwickler Colossal Order und der Publisher Paradox Interactive herausgebracht haben, ist bisher ein Witz.

Es ist eine einigermaßen spielbare Beta-Version eine Stadtaufbauspiels (vorausgesetzt man hat die nötige Hardware bzw. das Geld für diese). Definitiv nicht mehr. Und so hätte man das auch kommunizieren müssen, statt einen Vollpreis von 50 EUR bzw. 90 EUR (Ultimate Edition) aufzurufen. Dieses Geld ist es derzeit nämlich nicht wert. Bisher bereue ich meinen Kauf und kann jedem nur empfehlen mit einem Kauf zu warten. Zockt lieber Cities Skylines 1. Das ist derzeit 1000x besser als der sogenannte "Nachfolger".

Colossal Order und Paradox Interactive haben sich keinen gefallen getan CS2 noch 2023 zu veröffentlichen. Doch beide waren geldgeil und wollten das Weihnachtsgeschäft 2023 mitnehmen. Die ganzen Negativbewertungen auf Steam kann ich total nachvollziehen. Ich selber habe noch keine abgegeben, einfach weil ich denke, dass das Spiel noch gut werden kann. Die Ideen dazu sind ja größtenteils da, sie funktionieren nur nicht richtig und bisher ist es wirklich nur eine Grundversion. Absolut kein Vergleich zu dem ausgereiften und mit Updates und Mods erweiterbaren CS1.

Cities Skylines 2 braucht einfach Zeit - VIEL ZEIT! Frühstens Mitte 2024 kann man mit einem spielbaren Grundspiel rechnen (wo es nicht hunderte Bugs gibt). Ich schätze sogar erst im nächsten Herbst oder Winter. Dann gebe ich auch meine Bewertung bei Steam ab, denn bisher würde ich eine negative Bewertung geben, und das noch nicht mal auf die Performance bezogen, sondern auf das Spiel selbst.

Was denkt Ihr?
ich denke das ich einfach noch warte. ich dachte erst es wird schon super sein, habe ja auch einige spiele der firma und die sind einfach gut, aber als die warnung kam habe ich mich zurück gehalten und das bleibt wohl erstmal so. allerdings glaube ich schon das es am ende in ein paar jahren wirklich das bessere spiel sein wird.
Welche Mods werden nicht zugelassen?, ich hab 2 wichtige Mods drauf Herr Gscheid :lol:

Nur weil du es nicht kapiert hast wie man jetzt Mods verwendet, ist das nicht des Entwicklers seine Schuld,
sondern nur deine eigene. Und nach dem Blödsinn hast du das Spiel garantiert nicht einmal.


CS1 hat vieles mehr mit DLC, aber das Grundspiel ist bei CS1 einfach nur umständlich,
ich mag CS2 auch weil man Mods ohne Steamworkshop ganz einfach installieren kann, hat halt nicht der 0815 dödel trotz guugel kapiert wie das geht.


Wenn es jemand nicht hinbekommt trotz guugel und youtube eine Mod zu installieren dann ist er am PC denke ich generel Falsch und sollte sich eine Konsole kaufen. :-P
warum sollte es nicht die schuld des spiels sein? nicht jeder kennt sich super mit dem pc aus und hinzu kommt das auch ein fachmann das evtl. garnicht einfach so weiss und erstmal nachlesen muss. aber genau das ist der punkt, warum machen viele hersteller das unnötig kompliziert? warum wird da nicht ein anständiges interface programmiert?
Sicher, dass der zweite Teil der eigentlich bessere ist?
prinzipiell ja, allerdings ist er nicht fertig entwickelt. das bedeutet er ist nicht besser, aber wenn er fertig ist schon.
Klar, weil neu bedeutet automatisch besser! :rollen:
ne nicht unbedingt. vieles wird auch einfach nur schlechter gemacht, da die masse es aber einfach kauft ist es auch nicht immer wichtig was besseres auf dem markt zu bringen. wobei ich jetzt da an andere branchen denke.
 
(...) warum wird da nicht ein anständiges interface programmiert?

(...)
Genau das ist ja angekündigt oO.
Abgesehen davon hab ich noch nirgends sonst so guten Mod Support wie bei PDX Spielen gesehen. Mod Manager im Launcher, Playsets, übersichtlich und einfach. Insofern bin ich auch guter Hoffnung was den Mod Manager für Cities 2 angeht ?.
 
Genau das ist ja angekündigt oO.
Abgesehen davon hab ich noch nirgends sonst so guten Mod Support wie bei PDX Spielen gesehen. Mod Manager im Launcher, Playsets, übersichtlich und einfach. Insofern bin ich auch guter Hoffnung was den Mod Manager für Cities 2 angeht ?.
ja wird schon werden. aber derzeit ist das eine katastrophe hoch drei. so kaufe ich das nicht.
 
Zurück