News Cities Skylines 2: AMD sieht großes Tuning-Potenzial durch FMF

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: AMD sieht großes Tuning-Potenzial durch FMF

AMD erklärt in einer Anleitung, wie man mit FSR und Fluid Motion Frames die Performance von Cities Skylines 2 verbessern kann. So soll man die Performance-Probleme des Spiels etwas kaschieren können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: AMD sieht großes Tuning-Potenzial durch FMF
 
Kann bestätigen, dass es für ein Beta-Feature super läuft mit C: S2.

FSR3 gibt es im Treiber nicht, und auch nicht in C: S2. Im Treiber gibt es maximal FSR1 über das fertige komplette Bild drüber gestülpt, namens RSR. Dann lieber FSR1 im Spiel nutzen, wenn unbedingt nötig.

Hatte AMD für die Nutzung von FMF nicht 60+ Base FPS empfohlen? Wie ist das jetzt mit Cities Skylines 2 vereinbar?
Funktioniert trotzdem, nur dass AMD bei FHD bei <55fps und bei WQHD/UHD <70fps nicht die bestmöglichste Qualität garantiert.

Das ist wie mit dem Ablaufdatum bei Lebensmittln, das einige Menschen aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer als "Tödlich ab" interpretieren, obwohl das völliger Quatsch ist.
 
Hatte AMD für die Nutzung von FMF nicht 60+ Base FPS empfohlen? Wie ist das jetzt mit Cities Skylines 2 vereinbar?
iirc waren es 55fps+ für FHD und 70fps+ für WQHD. Interessiert AMD aber halt nicht, was man mal gesagt hat und wie gut das Ergebnis dann am Ende in der Realität ist, solange man mit tollen Folien werben kann, wo die fps um xy steigen.

AMD ist die Qualität nicht so wichtig, hauptsache, irgendetwas funktioniert. Also mindestens halbwegs.
 
Kann bestätigen, dass es für ein Beta-Feature super läuft mit C: S2.

FSR3 gibt es im Treiber nicht, und auch nicht in C: S2. Im Treiber gibt es maximal FSR1 über das fertige komplette Bild drüber gestülpt, namens RSR. Dann lieber FSR1 im Spiel nutzen, wenn unbedingt nötig.

(...)
Da RSR = FSR1 ergibt das auch keinen Sinn, da es ins Spiel integriert immer besser aussehen sollte, selbst bei gleichen Algorithmus.

FSR3 wirst du auch nicht im Treiber finden, nur (A)FMF.
FMF hast du nur im Preview Treiber. Solange du den nicht händisch installierst, wirst du nirgendwo FMF nutzen können.

Allerdings verstehe ich nicht, wie du irgendwas bestätigen willst, wenn du doch FMF gar nicht aktivieren kannst.
 
Dass man sich damit künstliche fps in schlecht optimierten Spielen dazugeneriert, war glaube ich nie Sinn der Sache. Aber genau dazu werden Entwickler mit solchen Features ja ermutigt. Sie werden immer fauler und fangen garnicht an, die Fehler bei sich selbst zu suchen.

Ich finde Entwickler sollten sich dazu zwingen, ihre Spiele auf Mittelklassekarten der letzten GPU-Generation zu entwickeln. Wenn eine 4080 oder 4090 die Baseline ist, für die das Spiel entwickelt wird, ist klar dass es auf jeder anderen Grafikkarte beschissen läuft.
 
Dass man sich damit künstliche fps in schlecht optimierten Spielen dazugeneriert, war glaube ich nie Sinn der Sache. Aber genau dazu werden Entwickler mit solchen Features ja ermutigt. Sie werden immer fauler und fangen garnicht an, die Fehler bei sich selbst zu suchen.
Ja, dachte ich mir auch grad. Upscaling ist für sich ne super Sache, solange es optional bleibt. Jetzt sind wir aber mittlerweile da angekommen, wo man unausgereifte Upscaling-Beta-Features nutzen muss um technisch hingerotzte Spiele überhaupt spielbar zu machen. That escalated quickly.
 
Da RSR = FSR1 ergibt das auch keinen Sinn, da es ins Spiel integriert immer besser aussehen sollte, selbst bei gleichen Algorithmus.

FSR3 wirst du auch nicht im Treiber finden, nur (A)FMF.
FMF hast du nur im Preview Treiber. Solange du den nicht händisch installierst, wirst du nirgendwo FMF nutzen können.

Allerdings verstehe ich nicht, wie du irgendwas bestätigen willst, wenn du doch FMF gar nicht aktivieren kannst.

PCGH oder wer auch immer mischt nur FSR3 + FMF in einen Topf mit AFMF. Dafür kann ich nix.

AFMF läuft tipptopp in C: S2:

Cities2_2023.10.26-12.46.jpg
 
Es ist ein Update erschienen aber ich merke keine Verbesserung! Das schlimmste sind für mich die schatten die flimmern bis man Augenkrebs bekommt!
 
Kann bestätigen, dass es für ein Beta-Feature super läuft mit C: S2.

FSR3 gibt es im Treiber nicht, und auch nicht in C: S2. Im Treiber gibt es maximal FSR1 über das fertige komplette Bild drüber gestülpt, namens RSR. Dann lieber FSR1 im Spiel nutzen, wenn unbedingt nötig.
Und RSR funktioniert mit AFMF noch nicht. So bleibt auch nur FSR1 im Spiel.
 
PCGH oder wer auch immer mischt nur FSR3 + FMF in einen Topf mit AFMF. Dafür kann ich nix.
PCGH hatte mal einen ausführlichen Artikel in dem die Unterschiede der ganzen aktuellen Techniken erklärt wurden. In der aktuellen Print übrigens ebenfalls.

"Oder wer auch immer"... -> CB zumindest auch nicht, denn diese hatten einen Ähnlichen (sogar noch ausführlicheren) Artikel dazu.

Müsste man halt mal lesen
 
Ich habe diesen tollen preview Treiber getestet, 2 mal neu installiert und FMF funktioniert zumindest auf meinem AMD System nicht im geringsten. Einzig und allein im Radeon overlay werden die fps verdoppelt aber die sind auch verdoppelt wenn fmf aus ist. Bevor amd mit irgendwas wirbt sollte es auch funktioniert und das gleiche trifft auch auf fsr 3 zu. Die 2 Schlechtesten spiele auf dem ganzen Planeten werden supportet und sonst nix!
 
PCGH hatte mal einen ausführlichen Artikel in dem die Unterschiede der ganzen aktuellen Techniken erklärt wurden. In der aktuellen Print übrigens ebenfalls.

"Oder wer auch immer"... -> CB zumindest auch nicht, denn diese hatten einen Ähnlichen (sogar noch ausführlicheren) Artikel dazu.

Müsste man halt mal lesen

Deswegen verstehe ich nicht, warum PCGH hier in dem Artikel von der Kombi FSR3 + FMF schwafelt... :ka:
Weil das gibt es schlichtweg (noch) nicht für Cities Skylines 2 und diese Kombi wird auch nicht aktiviert, wenn man in C: S2 HYPR-RX drückt.

Ich habe diesen tollen preview Treiber getestet, 2 mal neu installiert und FMF funktioniert zumindest auf meinem AMD System nicht im geringsten. Einzig und allein im Radeon overlay werden die fps verdoppelt aber die sind auch verdoppelt wenn fmf aus ist. Bevor amd mit irgendwas wirbt sollte es auch funktioniert und das gleiche trifft auch auf fsr 3 zu. Die 2 Schlechtesten spiele auf dem ganzen Planeten werden supportet und sonst nix!

Klingt nach Treiber Preview vom 03.10. aber gibt mittlerweile eine Version vom 13.10. und 17.10. wo das nicht mehr ist.

Also nein, du hast den aktuellen Previewtreiber mit grosser Sicherheit nicht in C: S2 getestet.
 
Deswegen verstehe ich nicht, warum PCGH hier in dem Artikel von der Kombi FSR3 + FMF schwafelt... :ka:
Weil das gibt es schlichtweg (noch) nicht für Cities Skylines 2 und diese Kombi wird auch nicht aktiviert, wenn man in C: S2 HYPR-RX drückt.

Ach so meinst du das. Ja das ist einfach erklärt: schau dir den Author des Artikels an^^
Das ist keiner "vom Fach", sondern ein freier Author
Die 2 Schlechtesten spiele auf dem ganzen Planeten werden supportet und sonst nix!
Beruhig dich. Es sind zwar nicht die besten Spiele, aber es gibt schlimmere.
Zudem wurden einige weitere Angekündigt die bald FSR3 bekommen
 
Zurück