chens Blog #001 - Projekt für das Jahr 2023

Thema USB. Gestern den PC eingeschaltet und dieser ist auch hochgefahren, allerdings wurde meine Tastatur nicht geladen während der PC hoch zu fuhr? Daraufhin nochmal neu gestartet, nichts. Die Anschlüss abgezogen wieder eingesteckt ... nichts?

Hab jetzt mal einen USB Port gewechselt und somit nur einen USB an einen neuen USB Port und einen USB Anschluss am alten gelassen? Nun geht sie wieder?

Muss man das verstehen? Ich werde morgen nochmal die alten Ports ausprobieren, aber verstehen muss man das nicht, oder?
 
Hier ein paar Benchmarks:

002.png

003.png

005.png
 
So ganz rund läuft das nicht. Beispiel: Bin auf YouTube und höre Musik. Alle paar Minuten hängt es kurz für 1 Sekunde und das Lied läuft dann weiter. Im Taskmanager sehe ich dann, dass ein Kern auf 100% gesprungen ist. Alle anderen nicht.

Ich habe jetzt zwei 512GB SSDs gekauft um meine 8TB HDDs aus dem System zu werfen. Bei den Games hat man da schon einige Probleme. Somit kommt dann nur noch die SSDs ins System.

Auch hatte letzt der PC ohne Grund einfach neugestartet? War am arbeiten und Zack fuhr runter? Bei meiner VM (wollte ein Windows11 PC erstellen) bootet ins Setup - Zack Bluescreen. Neustart nochmal versucht - Zack Bluescreen. Hier ist was faul …

Auch hin und wieder beim Starten Pixelfragmente (über den gesamten Bildschirm) nach ein paar Sekunden verschwinden diese dann …

Auch hin und wieder. Höre Musik und auf einmal rauscht es wie Hund … keine Sounds mehr - hier könnte wohl echt das Board dahin sein?

Meine Vermutung - möglicher VRAM Defekt? Führt dies zu Bluescreens bei VMWare aber nicht in Games?

Weitere Vermutungen da einer der USB Ports am Board wohl defekt ist (?) liefert keine Energie?

Defekt an der Karte? Am Board? Vielleicht sogar die CPU?

Wenn die neuen SSDs an sind, wird der Rechner völlig neu aufgezogen und Windows Clean installiert ohne Games. Nur die Notwendigen Treiber. Dann teste ich erstmal das Thema USB Anschluss / dann YouTube bzw. die Soundprobleme.

Normal ist das jedenfalls nicht :(
 
Thema OC - da habe ich nichts gemacht. Sprich, das läuft so, wie es ausgeliefert wurde. Habe heute auch Windows neu installiert. Problem mit Youtube (kurz aussetzer) ist geblieben. Die 8TB HDDs sind aus dem System raus. Diese hatte ich u.a. in Verdacht, den Datenverkehr zu stören. Aber scheinbar nicht.

Ich kann mir nicht erklären, warum es beim Musik hören hin und wieder "hakt". Das nervt brutal ^^

Gerade eben wieder:
error.png

Aber laut System bei 3% das kann doch nicht dazu führen? Liegt es vielleicht am Browser selbst?

PS: Warum läuft er auf 5Ghz? Ich habe mal den Boots ausgemacht, und schauen, ob es vielleicht daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein BIOS Update gemacht.

Geholfen hat es bei Star Citizen nicht (unter ECores ruckelt es wie Hölle).

Hat aber im Cinebench gleich mal 1000 Punkte mehr gegeben. Musste meine GPU vom mittleren PCIe 16x wieder unter die CPU legen, da die GPU nur auf 4x lief, warum auch immer. Nun hab ich wieder meine 90FPS in VR Games.

Das Aussetzen des Sounds hab ich zwar immer noch, aber egal. Die Fragment sind seit dem BIOS Update nicht mehr passiert und auch kein plötzlicher Neustart mehr. Das Update hatte wohl geholfen.

Schauen wir mal.
 
Jetzt ist bei AMD genau das passiert, was wir hier schon vermutet haben. Das EXPO Profil (stark in Verdacht) grillt die CPUs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So schön der i9 auch ist, aber die Hitze ist übel. Gestern bei Star Citizen auf einmal 100 °C ~ von jetzt auf jetzt. Dabei laufen die E Cores nicht mal, weil das Game das nicht wirlich rafft. Ärgerlich ... mein Dark Rock Pro4 bekommt es nicht hin. Ich habe nun eine 420mm WaKü geholt und werde diese heute einbauen. Mal schauen, ob ich unter Last auf unter 80 °C komme. Zur Zeit hänge ich immer bei 80 / 90 °C das ist viel zu viel (und das nur bei 16 Cores / die 32 nutze ich zur Zeit nicht, wegen Hitze ^^) Melde mich wieder.
 
OK jetzt bin ich total verwirrt!

Also:
Test 1 - 16 Cores (nur PCores aktiv) mit Turbomodus - 5,3 Ghz im Boost. Im Cinebench sofort 100 °C unter Volllast nach ca. 2 sek.
Test 2 - 32 Cores (alle PCores und alle ECores an) ohne Turbomodus - 2,9 ~ 3,2 Ghz. Im Cinebench angenehme 49°C unter Volllast. Juckt ihn nicht die Bohne ...

Also, hä? 420mm Radiator eingebaut - AiO angeschlossen im BIOS erkannt. Was übersehe ich hier? Ich meine, die 3,2 Ghz reichen ja im Prinzip, aber wenn ich einen i9 habe, will ich ALLES nutzen. Also, ich bin mehr als verwirrt. Was meint ihr dazu?
 
Du erreichst da einfach physikalische Grenzen. Der Turbomodus versucht zu jeder Zeit, den Maximaltakt herauszuholen. Verbesserst du die Kühlung, werden nicht die Kerne kühler, sondern der Boost stärker ^^ Wenn dich die 100 °C stören, dann konfiguriere einfach eine niedrigere Maximal-Temperatur und fertig.
 
Danke für den Hinweis. Da werde ich mal schauen, was ich da machen kann ^^ Im BIOS muss ich mich erstmal zurecht finden xD
 
So, mit dem AI Tool von Asus habe ich nun die Temperatur auf 88°C gedrückt bekommen. Radio angepasst, glatt 5 Ghz (mit Boost). Die 88 °C sind da schon besser, wie die 100 °C. Damit kann ich leben. Ich denke, das war ein guter Weg. Puh :3

So nächster Schritt sind die neue M.2´s die ins System kommen sollen. Somit fliegen dann alle anderen SSDs aus dem Gehäuse raus.

Danach wird dann wohl ne neue Graka - ich liebäugele ja mit der 4090 ^^
 
Die M.2 4 TB ist nun verbaut, Windows neu aufgesetzt, alle Treiber installiert, soweit so gut. ABER ...

Wenn ich über die VMWare den VPC starten will, sofort Bluescreen. Auch nach einem Neustart, direkt wieder beim Start der VM Bluescreen. Im BIOS ist die virtuelle Unterstüzung aktiv. Alles wieder sehr merkwürdig wie ich finde ^^
 
So nächsten Monat folgt wohl eine 4080 oder vergleichbar ^^

Dazu folgt noch Kabel-Mod in Schwarz/Carbon - neue 6x 140mm Gehäuse Lüfter. Und ein neues Case. Fotos folgen sobald die Hardware hier ist.
 
Bin jetzt per zufall auf deinen Thread hier gestossen.

Aber falls du das Problem in SC mit den E-Cores noch hast?

Das Problem hatte ich mit meinem 13900k ebenfalls.

Ich habe ew mit einem kleinen programm namens "process lasso" gelöst.
Da kannst du jeder Anwendung Kerne etc. Zuweisen.

Einmal eingestellt, musst du nie mehr etwas machen, die settings werden gespeichert.

Der Vorteil, gegenüber dem kompletten deaktivieren der e-cores ist, das die e-cores weiterhin für hintergrundprogramme und co zur Verfügung stehen.
 
Hi Richu006. Danke für deinen Tipp. Das hatte ich auch versucht, aber process lasso - hatte mir nur Fehler angezeigt. Das war leider damit nicht möglich. Auch hatte ich erstmal nur die Lösung gehabt, die ECores auszuschalten.

Aber ich habe seit dem ich Win11 habe keine Probleme mehr :) Win11 hat hier echt geholfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Richu006. Danke für deinen Tipp. Das hatte ich auch versucht, aber process lasso - hatte mir nur Fehler angezeigt. Das war leider damit nicht möglich. Auch hatte ich erstmal nur die Lösung gehabt, die ECores auszuschalten.

Aber ich habe seit dem ich Win11 habe keine Probleme mehr :) Win11 hat hier echt geholfen ^^
komisch.

Ich habe auch mit win11 noch bessere Performance in SC wenn ich die e-cores ausschalte mittels process lasso.

Process lasso funktioniert bei mir aber problemlos.

Naja egal..hauptsache es funktioniert.
 
Ja die CPU hat sich schon immer merkwürdig verhalten. Bei VM Anwendungen immer sofort Bluescreen usw. Hab wohl echt Pech gehabt mit einem i9 ^^
 
Zurück