News ChatGPT: Hat das KI-Tool Schaden durch Falschinformationen angerichtet?

Wenn man nicht weiß, womit alles K.I's trainiert werden, ist eigentlich alles was mit K.I's erzeugt wird Allgemeingut - weil es mit den Daten - manche auch gestohlen - der Allgemeinheit erzeugt wurde.
 
OpenAI hat mit ChatGPT das aktuelle Sprachmodell GPT-4 dagegen mit 100 Billionen Parametern trainiert. Die vorherigen Sprachmodelle, etwa GPT-3, sind nur mit 175 Millionen Parametern trainiert worden.
Nein. GPT-3.5 wurde mit ca. 175 Milliarden Parametern trainiert. GPT-4 mit über 100 Billionen.
Im Englischen wären das 175 Billionen, respektive >100 Trillionen.

So sehr ich die englischen Bezeichnungen für einleuchtender halte, wäre trotzdem der Artikeltext in beiden Systemen falsch.
 
Wenn man nicht weiß, womit alles K.I's trainiert werden, ist eigentlich alles was mit K.I's erzeugt wird Allgemeingut - weil es mit den Daten - manche auch gestohlen - der Allgemeinheit erzeugt wurde.
Das würde ich so nicht sehen , weil dahinter stehen viele Mitarbeiter viele Investoren die Geld hineinbuttern , um ein Produkt zu erschaffen.

Wenn du Geld in einer Firma investierst , dann willst du auch davon einen Gewinn generieren XD

Weil sonst würd es nicht Investieren , sonder verschenken heissen.

Die KI wurde nicht mit Steuergeld entwickelt.

Chat GPD ist ein Chat bot , über andere Bots die Bilder erzeugen lässt es sich streiten .
Was ist wenn ich ein Bild male und mich dabei von drei anderen Bildern inspieren lasse und ein ähnliches Bild erzeuge?
Was ist wenn Spiele Designer das Konzept eines anderen Spieles kopieren ? Das würde dann auch unter Ideenklau fallen. Dann müsste ja jedes Battle Royal game verboten werden weil alle vom anderen kopieren.
 
Vielleicht sehen so aber in Zukunft auch ganz viele Jobs aus, Fehler bei der KI finden!?
Ja, ich denke auch, dass sehr, sehr viele Jobs in Zukunft darauf hinauslaufen werden. Man denke an Diagnosen und Arztberichte im Gesundheitsbereich, Rechtsanwaltskanzleien, Buchhaltung/Rechnungswesen/Controlling, Journalisten, den Beamtenapparat, die Börse, etc. ... Da gibt es einfach unglaublich viele Bereiche, die man durch neuronale Netze automatisieren kann, wodurch sich die Arbeit des Menschen nur noch auf eine abschließende Kontrolle beschränkt. (Die KI muss natürlich - anders als etwa ChatGPD - mit einwandfreien Daten gefüttert werden.)

Bezüglich FTC frage ich mich, oba man dort ChatGPD überhaupt schon einmal benutzt hat? Es erscheint nämlich ein Popup beim ersten Login, dass die Ergebnisse nicht für bare Münze zu nehmen sind, auf der Startpage steht es noch einmal und auch in der Fußzeile ist ein diesbezüglicher Hinweis zu finden.
 
Nicht doch!
KI kann mit willkürlichen Informationen aus dem Internet, wo tausende von Regierungsangestellte absichtlich Falschmeldungen und Propaganda in die Welt sähen (siehe Russland , China, Nordkorea), aus Versehen mal so etwas aufschnappen und zu neuen Textbausteinen zusammenfügen?
Oder unser Fanboy Gesabbel und diverse Gerüchte im PCGH Forum zu harten Fakten formen?
Schwurbeleien werden zu alternativlosen Belegen?
Urheberrechtlich geschützte Dinge aufgreifen und als Eigenkomposition veröffentlichen?
Völlig unmöglich!
...
Gerade wurde GoogleKIChatboySlim getestet, wie gut es mit Technikfragen umgehen kann.
20 Fragen. Nicht so dolle.
...
Ich wage zu behaupten: wer sich blind auf KI verlässt, der wird verlassen.
...
Jede KI, die sich auf Nutzerdaten stützt, gehört grundlegend verboten, schon alleine aus dem Grund, weil keine Rechte Dritter berücksichtigt werden.
Wird man hier schon mitunter wegen der Kopie eines Webseitenbildes und der Übernahme von 1 oder 2 Sätzen abgemahnt und nötigenfalls zu einer Geldstrafe verurteilt, so will man tatsächlich irgendeine KI grundlegend frei heraus Daten ungeprüft nutzen lassen?
Krassere Gegensätze gibt es einfach nicht.
Wenn aus einer überwachten und geprüften Wissendatenbank heraus in einem kleinen Rahmen für bestimmte Einsatzzwecke, z.B. eine Hilfe für Windows eingebaut wird, dann hat das ja noch einen Sinn und Zweck.
Aber automatisch Musikstücke generieren zu lassen, oder Bücher mit Bildillustrationen komplett fertig entwickeln zu lassen, oder diese generierte Werbung im TV, das geht schon mal eindeutig zu weit.
Die Künstler regen sich nicht umsonst darüber auf.
Deren Jobs gehen nicht nur verloren, sondern langfristig wird das geistige Denken komplett degenerieren, wenn niemand mehr selber etwas neues, individuelles ausdenken muss, man nur noch eintippt, was man als Endprodukt haben möchte.
 
Wenn man nicht weiß, womit alles K.I's trainiert werden, ist eigentlich alles was mit K.I's erzeugt wird Allgemeingut - weil es mit den Daten - manche auch gestohlen - der Allgemeinheit erzeugt wurde.
Klaro. Jede Firma die damit arbeitet und damit irgendwas anfangen kann, wird die Erkenntnisse dazu verwenden, den Menschen Frieden und Wohlstand zu bringen. :lol:

Ich lasse mich von keinem Chatprogramm zu irgendwas verleiten. Wenn man den Leuten glauben machen kann, das gescheite Worte von einem gescheiten Computerprogramm ausgespuckt werden, dann müsste man mal den Geisteszustand derer gründlich Untersuchen. Vielleicht kommt dann raus, das die einfach faul sind und den Bot nur nachplappern oder drauf verweisen, damit sie ihre Ruhe haben?

Willkommen bei Windows 12 mit Autopilot. Wer da jetzt der Beifahrer ist und wer der User, muß dann im Einzelfall vor Gericht entschieden werden. :fresse: Die Anweisungen an den Bot lauteten: Hier ist mein Aktiendepot und meine Bankverbindung. Mach mal Geld! Nach der anschließenden Weltwirtschaftskrise konnte nur mit äußerster mit Mühe und Not derjenige ausfindig gemacht werden, der von dem Chaos profitierte, das der Bot Weltweit in Nachrichtennetzen, Geheimdienstnetzen und an der Börse angerichtet hatte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Firma die damit arbeitet und damit irgendwas anfangen kann, wird die Erkenntnisse dazu verwenden, den Menschen Frieden und Wohlstand zu bringen. :lol:
Das Benutezn der K.I. soll schon was kosten, nur was damit geschaffen wird, gehört nicht dem der die K.I. benutzt hat. Das gehört mehr dem der die Daten geschaffen hat, mit der die K.I. trainiert wurde.
 
Oder man denke an den Militärgeneral, der vor dem Generalstab neue Pläne für die Operation M.A.D. vorlegen muß, damit die endlich mal gelingt. Man nehme Windows 12 mit Autopilot, die Pläne aus den 60er Jahren für M.A.D., das Internet und die Frage, wie Gewinne ich das Szenario. Ticker, tacker, schon spuckt der Bot die Lösung aus und wenn das Wetter richtig ist, geht es los.

Oder der arme linke Schlucker, der eine Wiederholung der Schleyer Entführung plant, mit alternativen Teilnehmern, oder oder oder...
 
Das Problem ist, dass ChatGPT falsch genutzt wird. Es müsste ein Bewusstsein dafür her, was mit dem Tool machbar ist, und was nicht.

Wenn sowas dabei rumkommt...

ChatGPT erfindet Gerichtsakten (Link):

... wurde die Verwendung von ChatGPT völlig falsch begriffen. ChatGPT ist in erster Linie immernoch ein Algorithmus, der überraschend akkurat klingende Wörter so aneinanderreihen kann, dass sie wirken, als hätte sie ein Mensch mit Verständnis der menschlichen Sprache geschrieben. Das heißt aber nicht, dass die Schlussfolgerung der Sätze richtig sein muss, das ist ein Trugschluss auf den gerade sehr viele reinfallen. Algorithmen "verstehen" nicht was sie machen, sie geben nur Ergebnisse basierend auf Wahrscheinlichkeiten aus.

Ich bin da ein bisschen verwundert, dass die FTC sich da ausgerechnet an die Macher von ChatGPT wenden. Das ist so ein bisschen der Vergleich mit einem Messer: Die sind nicht verboten, weil die meisten Menschen damit nur ihre Brötchen schneiden, auch wenn man mit dem Ding erheblichen Schaden anrichten kann... ChatGPT ist ein Tool, es kommt darauf an, wie man es nutzt...Oder übersehe ich da einen Elefanten im Raum?

Nein, keinen Elefanten, aber den/die Menschen.
Gehe vom schlimmsten aus und quadriere es, dann bist du annähernd an der Wirklichkeit. ;)
 
Alles was man Digtial machen kann,kann natürlich auch die KI machen. Lustig wird es wenn die Nationale Sicherheit angegriffen wird und die nix dagegen tun können weil sie schlicht nicht Wissen welche Möglichkeiten gegeben sind ;-) Wüssten sie es hätten die sofort bei den Anfängen die Software einkassiert... Wird noch Lustig werden.. Tja hätten den Datenaschutz halt mal ernst nehmen sollen, und nicht sogar bei TV Geräten Missbrauchen sollen..
 
Geschrieben von ChatGPT? :ugly:

Exakt mein Gedanke :D

Ansonsten schließe ich mich dem Grundtenor der Kommentare hier an: die Verantwortung liegt primär bei den Nutzern. Ich würde OpenAI hier nichtmal den Vorwurf machen, dass sie um die mangelnde Medienkompetenz weiter Teile der Internetnutzer wissen. Dafür ist ChatGPT und dessen potentielle Anwendbarkeit einfach zu vielseitig oder dynamisch, als dass OpenAI da missbräuchlicher oder dümmlicher Nutzung effektiv einen Riegel vorschieben könnte.
 
Ich hole mir gerne Verkaufstipps auf Themen, über die ich nicht die geringste Ahnung habe. Letztens wollte ich hochwertige Schuhe, die mal länger als ein Jahr bei mir halten sollten, und bat ChatGPT um Hilfe. Das ging schneller als in einem Forum zu fragen, und auf die Antwort kann man wunderbar weiter recherchieren...
Ver? Nicht Ein?
 
Ich hole mir gerne Verkaufstipps auf Themen, über die ich nicht die geringste Ahnung habe. Letztens wollte ich hochwertige Schuhe, die mal länger als ein Jahr bei mir halten sollten, und bat ChatGPT um Hilfe. Das ging schneller als in einem Forum zu fragen, und auf die Antwort kann man wunderbar weiter recherchieren...

Ein Arbeitskollege hat sich angewöhnt, Briefe, Mails und Textzusammenfassungen von ChatGPT anhand von Stichpunkten generieren zu lassen. Geht schneller, als sich irgendwas aus den Fingern saugen zu müssen... Natürlich auch hier: Bevor irgendwas abgeheftet oder versendet wird, wird vorher korrekturgelesen...

Erschreckend. Ich weiß ad hoc nicht einmal warum mich das schockiert. Im Moment finde ich das banale Nutzungsszenario einfach nur erschreckend.

Das Problem ist nicht ChatGPT oder sonstige Werkzeuge, das Pro lem ist dass die große Mehrheit der Bevölkerung absolut keinen blassen Schimmer von dem hat, was sie da benutzt. Woher solls auch kommen. Ein paar wenige halten da autodidaktisch mit, die große Masse hat an Bildung das, was Schule und Gesellschaft zu diesen Dingen bisher an Wissen mitgegeben haben... also gar nichts.
❤️

Ist halt wie mit der Kindererziehung, von der viele Eltern auch keinen Blassen haben. xD

Wenn Mutter und Vater gute Menschen & geistig auf der Höhe sind, dann brauchen die m.E. auch keinen Elternratgeber zu lesen. Die Kinder werden sich gut entwickeln. Das Problem sind viele geistig und sozial verkrüppelte Eltern die selbst noch keine zur Reife entwickelten Menschen sind. Die kaputte Gesellschaft trägt dann noch das übrige dazu bei.
 
Erschreckend. Ich weiß ad hoc nicht einmal warum mich das schockiert. Im Moment finde ich das banale Nutzungsszenario einfach nur erschreckend.
Dann würde ich vorschlagen, dass du für dich hinterfragst, warum du das erschreckend findest. Nichts für ungut, aber warum sollte mir nicht völlig egal sein, wie du das findest? Ohne Begründung kann ich da nicht viel machen, und für deine Gefühle bin ich nicht verantwortlich... (Du hast mich zitiert was eine Benachrichtigung triggert, also gehe ich davon aus, dass du auch eine Antwort von mir willst...)
 
Dir darf das sogar vollkommen egal sein. Ich wollte Dich damit auch nicht kritisieren oder zu einer Stellungnahme bringen.

Ich empfinde einfach das Nutzungsszenario als so banal, dass ich dadurch beim ersten Lesen scheinbar ein Mitteilungsbedürfnis verspürt habe. Das habe ich in letzter Zeit öfters.

Vielleicht werde ich alt. Und weich. Und irgendwann einmal Humus.
 
Zurück