Ich würde es ja besser finden wenn erstmal die ganzen Bedienelemente im "Infotainmentsystem" wieder als haptische Knöpfe ins Cockpit wandern würden. Sprich so wie es vor ein paar Jahren noch war, ohne das ich mich durch 5 Untermenüs kämpfen muss damit ich die Heizung regulieren kann.
Handys während der Fahrt sind verboten, zu Recht, aber sowas ist in Ordnung? Da fehlt es mir absolut an Verständnis.
Wenn man die Problematik bei der Bedienung mal anschaut wäre aber wohl ChatGPT im Auto als wirklich funktionierende Sprachsteuerrung durchaus brauchbar.
Das hat wohl die Autoindustrie erkannt, gab zumindest letztens nen Statement zu. Momentan sind Cockpits so aufgebaut den Kunden zu beeindrucken. Es muss auf Photoshots geil aussehen und vor allem nimmt man sich leider ein Beispiel an Tesla um die finanzkräftige, hippe Kundschaft anzusprechen. Das Problem ist das hier die EU wenigstens mal eingreifen müsste. Wenn ich in vorbeifahrende moderne Autos blicke, ist der Blick selten auf die Straße gerichtet. Ich muss dann immer (angsterfüllt) lachen, wenn ich dran denke das als ich 18 war der TÜV bei Fußraumbeleuchtung schrie "DAS KANN ABLENKEN!!!!" War halt die Tunerzeit mit Underground und co.
Desweiteren verstehe ich das Geheule der Autoindustrie nicht. "Wir müssen alles teurer machen, Chips und Komponenten sind so teuer". Und dann halt 26 Displays einbauen wo selbst Xzibit sagen würden "Ne sorry Leute, das ist zuviel". Ich will auch keinen digitalen Tacho. Sieht billig aus. Wertig sind gut gemachte Formteile. Desweiteren wandert hier im Autoland Deutschland viel nach China ab. Kunststoffguss für Automotive war hier sehr verbreitet, hab da selber mal gearbeitet, die ganzen Digitalgeschichten kommen aber aus China, Indonesien, Indien.
Ich brauche auch die 300 Funktionen nicht. In einer Umfrage kam mal raus das viele Leute überhaupt nicht wissen, was ihr auto angeblich alles kann und wenn, interessieren sie sich nicht dafür das sie 30 Profile einstellen können. Und ich bin keine 40. Dazu strahlt einen das Display an, man sieht weniger nachts und dann kommt dir noch einer mit Laserlicht entgegen was echt gesundheitsschädlich sein kann.
Da lob ich mir LKWs, da ist das Cockpit noch so gebaut das man intuitiv die Kontrolle hat, alles wichtige ist in Reichweite. Warum? Weil es da Vorschriften gibt. Wenn ich immer sehe wie lange meine Schwägerin in ihrem Mazda nicht auf die Straße glotzt, weil sie gerade nur Radio oder Klima verstellen will, mit nem Drehregler oder per Touch, da wird mir übel. Und dann "Hat doch Spurhalte und Bremsassistent". Jo. ersterer funktioniert aber nicht wenn du keine Mittel und Seitenmarkierung hast und das hat man in DE oft. Sind dann immer die, die einem im SUV in der Mitte der Straße entgegen kommen, weil sie ohne gar nicht in der Lage sind einzuschätzen wo ihr auto auf der Straße ist, wos anfängt und aufhört.