CE Week: Der PC ist noch lange nicht tot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CE Week: Der PC ist noch lange nicht tot

Bei der CE Week in New York wurde unter anderem über die Zukunft des PCs spekuliert. Schon seit längerem wurde dem PC sein Ende vorhergesagt. Mit dem Einzug der Tablets in den Massenmarkt hat diese Diskussion neuen Rückenwind bekommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CE Week: Der PC ist noch lange nicht tot
 
Noch offen sei, wie sich die neuen Konsolen auf dem Markt behaupten werden. Wenn diese auf nicht so große Akzeptanz stoßen, könnte der PC ein kleines Revival erfahren.
Wenn man sich die Vorbestellungen der neuen Konsolen auf Amazon ansieht, kann man jetzt schon vermuten wohin die Reise geht. Der PC wird nicht einfach verschwinden, aber als Spieleplattform abgelösst werden durch die neuen Konsolen und Tablets ist durchaus denkbar. Das liegt nicht an den Verkaufszahlen der PC`s sondern an den Publishern, wenn die der Meinung sind das ein Port für den PC nicht genug Kohle bringt, wird das den PC als Spieleplattform früher oder später ins Grab bringen.

Sieht man ja auch z.B an GTA 5, noch ist nicht sicher ob ein Port kommt und das liegt bestimmt nicht daran das Rockstar nicht in der lage wäre einen Port zu machen.
 
Diese ganze Diskussion um den Tot des PC nervt einfach nur noch. Außerdem ist für mich ein Laptop auch ein PC das gleiche gilt für das Surface Pro. Der PC als Spiele- Plattform hat nach den eher mauen Jahren wie 2009 wieder stark an Relevanz gewonnen.(Arma, DayZ, TotalWar, Minecraft... Es wird auch weiterhin viele gute Spiele für den PC geben die die Vorteile des PC ausnutzen werden(offen, Leistungsstark etc.))
Sieht man ja auch z.B an GTA 5, noch ist nicht sicher ob ein Port kommt und das liegt bestimmt nicht daran das Rockstar nicht in der lage wäre einen Port zu machen.
GTA ist schon immer(>GTA 2) ein Konsolentitel gewesen.
 
aber ein pc ist teuer und seine erweiterungsmöglichkeiten, eines der hauptargumente bei vielen nicht-zockern, wird schon seit jahren durch wireless standards übernommen (wlan, bluetooth, nfc, ...). den klassische pc mit monitor, tastatur, boxen etc etc würd ich mir auch nicht mehr holen, wenn dann ein notebook zwischen 500-1500€ da ist alles inklu .mein jetziger pc reicht für alles (ohne zocken) bestimmt nochmal 10 jahre, gut videos konvertieren wird im laufe der zeit immer länger dauern aber das ist jetzt kein zwingender grund aufzurüsten und je älter man wird desto weniger zockt man (iwie automatisch), die neue generation braucht ja noch nicht mal mehr konsolen denen reicht ein smartphone.
 
Der PC wird nicht einfach verschwinden, aber als Spieleplattform abgelösst werden durch die neuen Konsolen

das wird schon seit einigen generationen "gepredigt", wird zeit den schwachsinn endlich zu unterlassen. der pc stirbt nicht als spieleplattform, dafür hat die plattform einfach zuviele vorteile gegenüber der konkurrenz.
 
60 Prozent will sich allerdings auch nie wieder einen PC zulegen.

Na das sind ja rosige Aussichten.
Kann mich persönlich aber zumindest reinversetzen. Seit ich ein Tablet habe, wird mein PC oftmals zwischen Montag und Freitag nicht mal eingeschaltet.
Was das zocken am PC angeht hat es bei mir zwar auch nachgelassen, aber das ist ja bei jedem anders.
 
Danke, danke danke danke
Ich habe schon Angst gehabt, nach den 15 Jahren meiner PC Ära sei schon ein Ende in Sicht.
Die CS Week hat mich vor dem drohenden Suizid bewahrt.
Mal ernsthaft.
Der PC ist doch nicht sowas wie eine VHS oder ein Walkman der ein Ablaufdatum hat.
Konsolen haben ein Ablaufdatum (also die jeweilige Generation) aber doch nicht der PC.
Dazu noch das mit der Cloud. Wenn der Rest der Provider irgendwann mitziehen sollte mit den Drosselungen wirds die Cloud schneller umhauen als der PC nachrechnen kann ;-)
 
aber ein pc ist teuer und seine erweiterungsmöglichkeiten, eines der hauptargumente bei vielen nicht-zockern, wird schon seit jahren durch wireless standards übernommen (wlan, bluetooth, nfc, ...). den klassische pc mit monitor, tastatur, boxen etc etc würd ich mir auch nicht mehr holen, wenn dann ein notebook zwischen 500-1500€ da ist alles inklu .mein jetziger pc reicht für alles (ohne zocken) bestimmt nochmal 10 jahre, gut videos konvertieren wird im laufe der zeit immer länger dauern aber das ist jetzt kein zwingender grund aufzurüsten und je älter man wird desto weniger zockt man (iwie automatisch), die neue generation braucht ja noch nicht mal mehr konsolen denen reicht ein smartphone.


Viel Geld für ein "Wegwerfprodukt", denn nichts anderes ist ein Laptop da er sich nicht aufrüsten lässt, mal abgesehen von der höheren Leistung und der Aufrüstbarkeit eines Desktop PCs für das gleiche Geld.

Ein Gaming-Laptop als Ergänzung zum Desktop-PC (falls ein Familienmitglied den PC gerade mal blockiert...) sehr gerne, aber als Haupt-PC zum Zocken wäre mir so ein Mäusekino zu klein, zu laut, zu leistungsschwach und im Verhältnis viel zu teuer.
 
lang lebe der pc!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Anhang anzeigen 661197

Anhang anzeigen 661198

So viel zum Thema PC am Ende. :schief:
Sales und Umsatzzahlen von jedem Zeug (Free2Play, Core Titel, Facebook, Browser Games) was es da draußen gibt, sagen jetzt nicht soviel über ein gesundes "Gaming Ökosystem" wovon wir vielleicht denken.
Schaut man sich die Umsatzzahlen nach Plattformen an, ist der PC nicht gerade der Topverdiener bei Ubisoft oder EA.
 
Bevor uns irgendwelche dubiosen Cloud-Firmen "übernehmen" werden die von hunderten, oder tausenden Aktivisten gehackt und gemeutert, man hat ja bei der Xbox One gesehen was passiert wenn uns eine Firma ihre Bedingungen auf die Nase drücken will. Das passiert alles, aber VIEL langsamer als wir es heute glauben. Nicht umsonst werden heute noch CDs verkauft (und machen super Umsatz), DVDs, und es gibt nahezu alle Spiele auf Discs.

@ Locuza
Gibt es denn aktuelle Zahlen? Bei den letzten Berichten war der PC immer etwa auf Augenhöhe mit PS3 bzw. Xbox 360 in puncto Umsatzanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es geht mal wieder um das Überleben des PCs :D.

Der PC wird nicht aussterben, einfach weil man damit Dinge besser machen kann, die mit einem Tablet/Smartphone nur bedingt oder gar nicht funktionieren. Fangen wir mit den klassischen Office-Arbeiten an. Wer schon mal versucht hat auf einem Tablet oder Smartphone längere Texte zu schreiben, der wird wissen, dass das keine Freude ist. Die Displaytastatur ist im Vergleich zur Standalone-Tastatur des PC viel zu klein und das haptische Feedback fehlt völlig. Noch weniger Freude würde es bereiten, wenn man versucht eine Präsentation mit Programmen wie z.B. mit Powerpoint zu erstellen. Eine Touch-Steuerung ist dafür schlicht ungeeignet und viel zu unpräzise. In Sachen Office-Aufgaben wird der PC also definitiv nicht aussterben, da würden eher die ganzen Sesselfurzer in den Ämtern eine Revolte anzetteln, als dass die sich alle an ein Tablet gewöhnen :D.

Bei Games ist es dasselbe. "Einfache" Games wo man sich nicht ständig bewegen und nur was antippen muss, sind natürlich kein Problem. Doch sobald es Richtung Shooter, etwas komplexere Strategietitel oder MMOs geht, wird es schnell eng für Tablets/Smartphones. All diese Genres machen nicht mal ansatzweise Spaß mit Touch-Steuerung ... wer schon mal GTA 3/Vice City, Max Payne, Dead Trigger oder andere Shooter mit Touch-Steuerung gezockt hat, der wird selber wissen, was das für ein Krampf ist.

Was bleibt noch? Musik und Videos. Beides ist in einem bestimmten Rahmen problemlos möglich, doch sobald es mal etwas anspruchsvoller wird, kann man schnell an die Grenzen stoßen. Bei Videos ist man darauf angewiesen, dass der Player auch ja alle Codecs mitbringt und das Smartphone/Tablet die Auflösung des Videos unterstützt. Bei aktuellen Geräten ist das freilich kein Problem, doch geht man nur mal 2-3 Jahre zurück, kann man noch des Öfteren auf Geräte stoßen, die z.B. keine 1080p Videos abspielen können. Entweder weil die Leistung fehlt oder die Auflösung generell nicht unterstützt wird. Vor dem Galaxy S3 hatte ich ein Samsung Wave S8500 - das konnte z.B. keine 1080p Videos abspielen. Musik geht mit den Geräten auch ohne Probleme, solange man über die kleinen Ohrstöpsel hört. Größere Lautsprecher will ich jedoch nicht mit einem Tablet oder gar Smartphone befeuern müssen, da dort einfach der "Bums" fehlt, den ein normaler PC mit Soundkarte erzeugen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Smartphones und Tablets sind reine Content-Vernichter, die irgendwie alles können, jedoch nichts richtig (vom telefonieren mal abgesehen). Dazu kommt, dass man zumindest bei Apple an den Appstore gebunden ist und man so ein Unternehmen entscheiden lassen muss, was für einen gut ist und was nicht. Um mit anderen Leuten via Whatsapp, SMS, Twitter oder sonst was in Kontakt zu bleiben und sich unterwegs die Zeit mit kleinen Spielchen oder Musik die Zeit zu vertreiben, sind Smartphones/Tablets ideal. Für alles andere würde ich hingegen immer den PC bevorzugen.
 
Der PC starb ja schon tausend Tode.
Wenn man das genau betrachtet ist es genau umgekehrt. XBox One und PS4 sind ja vom Aufbau her nichts anderes als ein HTPC mit fest integriertem Betriebssystem.
Also wenn überhaupt, überleben die Konsolen nur, weil sie mittlerweile ein "getarnter" PC sind :ugly:
 
Oh, es geht mal wieder um das Überleben des PCs :D.

Der PC wird nicht aussterben, einfach weil man damit Dinge besser machen kann, die mit einem Tablet/Smartphone nur bedingt oder gar nicht funktionieren. Fangen wir mit den klassischen Office-Arbeiten an. Wer schon mal versucht hat auf einem Tablet oder Smartphone längere Texte zu schreiben, der wird wissen, dass das keine Freude ist. Die Displaytastatur ist im Vergleich zur Standalone-Tastatur des PC viel zu klein und das haptische Feedback fehlt völlig. Noch weniger Freude würde es bereiten, wenn man versucht eine Präsentation mit Programmen wie z.B. mit Powerpoint zu erstellen. Eine Touch-Steuerung ist dafür schlicht ungeeignet und viel zu unpräzise. In Sachen Office-Aufgaben wird der PC also definitiv nicht aussterben, da würden eher die ganzen Sesselfurzer in den Ämtern eine Revolte anzetteln, als dass die sich alle an ein Tablet gewöhnen :D.

Bei Games ist es dasselbe. "Einfache" Games wo man sich nicht ständig bewegen und nur was antippen muss, sind natürlich kein Problem. Doch sobald es Richtung Shooter, etwas komplexere Strategietitel oder MMOs geht, wird es schnell eng für Tablets/Smartphones. All diese Genres machen nicht mal ansatzweise Spaß mit Touch-Steuerung ... wer schon mal GTA 3/Vice City, Max Payne, Dead Trigger oder andere Shooter mit Touch-Steuerung gezockt hat, der wird selber wissen, was das für ein Krampf ist.

Was bleibt noch? Musik und Videos. Beides ist in einem bestimmten Rahmen problemlos möglich, doch sobald es mal etwas anspruchsvoller wird, kann man schnell an die Grenzen stoßen. Bei Videos ist man darauf angewiesen, dass der Player auch ja alle Codecs mitbringt und das Smartphone/Tablet die Auflösung des Videos unterstützt. Bei aktuellen Geräten ist das freilich kein Problem, doch geht man nur mal 2-3 Jahre zurück, kann man noch des Öfteren auf Geräte stoßen, die z.B. keine 1080p Videos abspielen können. Entweder weil die Leistung fehlt oder die Auflösung generell nicht unterstützt wird. Vor dem Galaxy S3 hatte ich ein Samsung Wave S8500 - das konnte z.B. keine 1080p Videos abspielen. Musik geht mit den Geräten auch ohne Probleme, solange man über die kleinen Ohrstöpsel hört. Größere Lautsprecher will ich jedoch nicht mit einem Tablet oder gar Smartphone befeuern müssen, da dort einfach der "Bums" fehlt, den ein normaler PC mit Soundkarte erzeugen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Smartphones und Tablets sind reine Content-Vernichter, die irgendwie alles können, jedoch nichts richtig (vom telefonieren mal abgesehen). Dazu kommt, dass man zumindest bei Apple an den Appstore gebunden ist und man so ein Unternehmen entscheiden lassen muss, was für einen gut ist und was nicht. Um mit anderen Leuten via Whatsapp, SMS, Twitter oder sonst was in Kontakt zu bleiben und sich unterwegs die Zeit mit kleinen Spielchen oder Musik die Zeit zu vertreiben, sind Smartphones/Tablets ideal. Für alles andere würde ich hingegen immer den PC bevorzugen.


Schlicht und ergreifend...JA!
 
Wenn man sich die Vorbestellungen der neuen Konsolen auf Amazon ansieht, kann man jetzt schon vermuten wohin die Reise geht. Der PC wird nicht einfach verschwinden, aber als Spieleplattform abgelösst werden durch die neuen Konsolen und Tablets ist durchaus denkbar. Das liegt nicht an den Verkaufszahlen der PC`s sondern an den Publishern, wenn die der Meinung sind das ein Port für den PC nicht genug Kohle bringt, wird das den PC als Spieleplattform früher oder später ins Grab bringen.

Sieht man ja auch z.B an GTA 5, noch ist nicht sicher ob ein Port kommt und das liegt bestimmt nicht daran das Rockstar nicht in der lage wäre einen Port zu machen.


Genau den gleichen "Scheisss" habe ich bereits vor 10 Jahren mal lesen können :schief:. Der PC wird uns sicherlich die nächsten 15-20 Jahre noch erhalten bleiben, da ändern auch die Plastikklumpen nix dran.
 
Oh, es geht mal wieder um das Überleben des PCs :D.

Der PC wird nicht aussterben, einfach weil man damit Dinge besser machen kann, die mit einem Tablet/Smartphone nur bedingt oder gar nicht funktionieren. Fangen wir mit den klassischen Office-Arbeiten an. Wer schon mal versucht hat auf einem Tablet oder Smartphone längere Texte zu schreiben, der wird wissen, dass das keine Freude ist. Die Displaytastatur ist im Vergleich zur Standalone-Tastatur des PC viel zu klein und das haptische Feedback fehlt völlig. Noch weniger Freude würde es bereiten, wenn man versucht eine Präsentation mit Programmen wie z.B. mit Powerpoint zu erstellen. Eine Touch-Steuerung ist dafür schlicht ungeeignet und viel zu unpräzise. In Sachen Office-Aufgaben wird der PC also definitiv nicht aussterben, da würden eher die ganzen Sesselfurzer in den Ämtern eine Revolte anzetteln, als dass die sich alle an ein Tablet gewöhnen :D.

Bei Games ist es dasselbe. "Einfache" Games wo man sich nicht ständig bewegen und nur was antippen muss, sind natürlich kein Problem. Doch sobald es Richtung Shooter, etwas komplexere Strategietitel oder MMOs geht, wird es schnell eng für Tablets/Smartphones. All diese Genres machen nicht mal ansatzweise Spaß mit Touch-Steuerung ... wer schon mal GTA 3/Vice City, Max Payne, Dead Trigger oder andere Shooter mit Touch-Steuerung gezockt hat, der wird selber wissen, was das für ein Krampf ist.

Was bleibt noch? Musik und Videos. Beides ist in einem bestimmten Rahmen problemlos möglich, doch sobald es mal etwas anspruchsvoller wird, kann man schnell an die Grenzen stoßen. Bei Videos ist man darauf angewiesen, dass der Player auch ja alle Codecs mitbringt und das Smartphone/Tablet die Auflösung des Videos unterstützt. Bei aktuellen Geräten ist das freilich kein Problem, doch geht man nur mal 2-3 Jahre zurück, kann man noch des Öfteren auf Geräte stoßen, die z.B. keine 1080p Videos abspielen können. Entweder weil die Leistung fehlt oder die Auflösung generell nicht unterstützt wird. Vor dem Galaxy S3 hatte ich ein Samsung Wave S8500 - das konnte z.B. keine 1080p Videos abspielen. Musik geht mit den Geräten auch ohne Probleme, solange man über die kleinen Ohrstöpsel hört. Größere Lautsprecher will ich jedoch nicht mit einem Tablet oder gar Smartphone befeuern müssen, da dort einfach der "Bums" fehlt, den ein normaler PC mit Soundkarte erzeugen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Smartphones und Tablets sind reine Content-Vernichter, die irgendwie alles können, jedoch nichts richtig (vom telefonieren mal abgesehen). Dazu kommt, dass man zumindest bei Apple an den Appstore gebunden ist und man so ein Unternehmen entscheiden lassen muss, was für einen gut ist und was nicht. Um mit anderen Leuten via Whatsapp, SMS, Twitter oder sonst was in Kontakt zu bleiben und sich unterwegs die Zeit mit kleinen Spielchen oder Musik die Zeit zu vertreiben, sind Smartphones/Tablets ideal. Für alles andere würde ich hingegen immer den PC bevorzugen.


AMEN :daumen: ..... Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:.
 
Der PC ist tot ... BULL-SHIT!


Dem PC als Spielgerät gehts so gut wie lange nicht mehr. Inzwischen würde ich mir eher um Konsolen Gedanken machen, von denen inzwischen einige gestandene Entwickler annehmen, dass die kommende Gen die letzte dieser Art sein könnte.

Die Konsolen übernehmen nahezu 1:1 PC-Hardware, "Indie" ist gleichzusetzen mit "PC", Crowdfunding erlaubt derzeit einer Unzahl guter Games - meist PC-exklusiv - sich jetzt in Entwicklung zu befinden (Star Citizen mal als prominentestes Beispiel, dessen erste Grafikassets schon jetzt mit allem gezeigten auf den neuen Konsolen den Boden aufwischt, und erst mal PX-exklusiv sein wird), ganze Genres und gute Ideen finden auf dem PC erst ihren Anfang und halten dann Einzug in Konsolen, F2P und MMOs sind - auch wenn sie nicht jeder mögen muss - PC-Umsatztitanen, die erst jetzt auf Konsolen kommen, Sonys erfolgreichstes Spiel der letzteten Zeit ist ihr F2P-PC Shooter Planetside 2 ... der PC ist keine uniforme Spieleplattform wir eine Konsole, folglich sind die Gesamtumsätze schwerer zu ermitteln. Diese dürften aber schon jetzt weit über den Konsolen liegen, man bedenke nur mal alleine World of Tanks oder League of Legends, da kommt nichtmal das neueste Call of Duty auf beiden Konsolen zusammen dran ... und das "richtige" MOBA-Spiel, aka Dota 2, steht gerade erst vor der eigentlichen Veröffentlichung durch Valve ... und Stichwort Valve: Steam, Riesenumsätze mit digitalen Kopien? Auf dem PC inzwischen grössere Umsätze mit digitalen Kopien als Retail, was aber von keiner Verkaufsstatistik wirklich erfasst wird?!! ...



Nene, dem PC gehts wunderbar, keine Sorge. Wir sehen ein super Zukunft entgegen, zumal Ports von den "Konsolen" (lies: Custom HTPCs mit PSN/XBL-Login) demnächst Selbstläufer sein werden, und keine Frage des Aufwands, sondern rein des Wollens sein wird, die leckersten Titel der Xbox One zum Beispiel wie TitalFall sind ja schon für PC angekündigt ... ^^


Wenn man sich die Vorbestellungen der neuen Konsolen auf Amazon ansieht, kann man jetzt schon vermuten wohin die Reise geht.
Ich hab mir auch 'ne PS4 vorbestellt (sogar 2x, eine als Weihnachtsgeschenk), haben viele PC'ler auch so gemacht, und?!



Den Grossteil meiner Spielzeit wird weiter der PC für sich verbuchen, zu komfortable ist die Steuerung, zu gross die Möglichkeiten, zu gewaltig der grafische Unterschied. Nur weil man gute Spiele auch mal auf Konsole zockt (The Last Of Us ... wer es nicht spielen will da Konsolen-exklusiv tut mir einfach nur noch Leid <3), heisst das nicht, dass man Konsolero only geworden ist.
 
Der PC wird nie tot sein, davor wird eher die Menschheit aussterben, aber für den PC gibt es keinen Ersatz und wird es nie geben.
Und für Spiele, wie soll bitte eine veraltete Konsole einen brandneuen PC ersetzen welcher der Konsole weit überlegen ist?, das geht nicht. Desweiteren muss man auf der Konsole mit so einen blöden Gamepad spielen, das kann man nicht so gut wie mit Maus/Tastatur.
 
Zurück