Catalyst 8.8 verfügbar

AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Wieso haben eigentlich alle im Vantage 300 Punkte mehr, nur ich habe weniger? :ugly:
*hust* boonfilter *hust*

ich werd die treiber morgen mal drauf jagen.
ob das Powersafe richtig funzt könnt ich dann auch testen.
Dafür muss ich meine 4870 aber erstmal wieder umtakten, im idle läuft sie immo nämlich auf 40/200, was direkt mal 70Watt im vergleich zu 750/900 spart.
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Hoi!
Habe seit gestern eine HD4850 von MSI. Schlauerweise habe ich die Treiber von der CD installiert und nicht vorher geschaut ob es denn schon eine neuere Version gibt.
Die Version auf der CD war 8.05.03.
Nun habe ich die 8.8 runtergeladen.
Zuerst aber einfach so auf den installierten "drüber" installed.
Hat funktioniert, windows startet ganz normal.
Aber jetzt kommt der Hacken. Ich mache den Rechtsklick auf dem Desktop und klicke auf Catalyst. Es rattert die HDD aber nichts kommt.
Oki, nochmals deinstalled, erneut installed.
Gleicher Effekt.
Ich hab XP x64(64-Bit). 4GB-RAM.
CCC aus dem Startmenü gewählt, kommt ne Meldung, dass Basic.mode is not supported for this GC, switch to advanced mode. Aber es tut sich nichts. Blöd.
Neben der Uhr erscheint auch nicht mein gewohntes ATI-Symbölchen.
--
Was soll ich tun? Womit kann ich den Treiber ordentlich entfernen?
Systemwiederherstellungspunkt?

thx for answers
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

"Drüberinstallieren" ist bei ATi-Treibern absolut kein Problem. Ich mache das auch ständig und alles funktioniert bestens. Ich würde an deiner Stelle alle ATi-Treiber deinstallieren, CClenaer drüberlaufen lassen und nur den Catalyst 8.8 neuinstallieren. Falls das nichts bringt: Systemwiederherstellung ... ;)

MfG, boss3D
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Hat nichts gebracht. Syswiederhergestellt.
8.8 installed. Katastrophe.
2x Blank Screen.
Jetzt 8.7 drauf. Scheint wunderbar zu laufen.
Gibt es eine Zusammenstellung der Tools, die man als ATI-Besitzer haben sollte?
Denn meine HD4850 ist mein Nachfolger von meiner Radeon All-in-Wonder 32MB geworden. Zwischendurch hab ich mit Intel-Grafik "gewartet", hab mein System erst seit letzten Winter zusammengebaut.

thx.
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Also ich finde es schade, dass ATI nix vergleichbares zum nHancer hat..
Wenn ich in GTR EVO 24xAA mit allem was geht reinkloppe im Treiber, sieht es nicht besser aus als mit der GTS 640 vorher, wenn man da 16xq einstellt..
Das fiel mir als erstes auf..nachdem ich die Karte das erste Mal testete.

Auch in anderen games.
Außerdem frisst das 16xAF bei ATI mehr leistung als bei ner nVidia..
Da hab ich das eigentlich IMMER angehabt und es hat so gut wie keine Leistung gekostet.
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Also ich finde es schade, dass ATI nix vergleichbares zum nHancer hat..
Das habe ich mir auch schon des öffteren gedacht ...
Außerdem frisst das 16xAF bei ATI mehr leistung als bei ner nVidia..
Also nach meinen Erfahrungen hat 16x AF bei der 8800 GTS (G80) deutlich mehr Leistung gekostet, als bei der HD4870.
Da hab ich das eigentlich IMMER angehabt und es hat so gut wie keine Leistung gekostet.
Das gleiche kann ich jetzt von meiner HD4870 behaupten. ;)

MfG, boss3D
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Im ATI Changelog ist mit keinem Wort Powerplay 2.0 erwähnt. Hat da mal jemand konkrete Zahlen wie das ist mit dem Verbrauch?

Mal abgesehen davon, warum kann ATI die runtertakterei ned automatisch machen, wenn es mit dem GPU Clocktool ja eh funktioniert? Würde jedem Käufer ein kleines bischen Arbeit ersparen --> würde das als guten Service bezeichnen.
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Im ATI Changelog ist mit keinem Wort Powerplay 2.0 erwähnt. Hat da mal jemand konkrete Zahlen wie das ist mit dem Verbrauch?

Mal abgesehen davon, warum kann ATI die runtertakterei ned automatisch machen, wenn es mit dem GPU Clocktool ja eh funktioniert? Würde jedem Käufer ein kleines bischen Arbeit ersparen --> würde das als guten Service bezeichnen.

Was hast du denn? Unter Windows taktet sich die HD4870 doch eh auf 500 MHz GPU-Takt runter ...

http://images.pctflux.net/20080826302709/thumb_Runtertakten.JPG

Mfg, boss3D
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

Nun ja, aber die meisten Leute sparen nochmal 30 Watt indem sie sie auf das Niveau der 4850 runtertakten. Da das bis jetzt bei allen problemlos funktioniert hat stellt sich die Frage warum ATI das nicht von sich aus macht.
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

ich greif das mal wieder auf, da ich es grad erst lese:
Es scheint ja ein paar missverständnisse mit rutnertakten und Stromverbrauch zu geben.

Also AMD kann die karten vermutlich nicht einfach so bis 100Mhz runter takten, da das nicht jede karte mit macht. 500 Mhz dagegen garantieren sie.
Knackpunkt ist aber, dass aktuell der VCore der GPU weder angepasst wird, noch angepasst werden kann, somit spart man beim runtertakten von 500 Mhz auf 100 Mhz vielleicht 3-5W.

Interessant ist dagegen das runtertakten des VRam. Dieser läuft nämlich selbst im Idle mit 900 Mhz. Der ist aber in der lage, seinen VCore beim Runtertakten.
Ich hatte meine 4870 zeitweise im Idle mit 40/200 Mhz laufen. Das war sogar Bench-Stabil, jedoch gab es manchmal Grafikfehler in 2D. Zur Stabilität hab ich die Karte für Idle Betrieb nun auf 100/300 hoch gesetzt.
Mit 40/200 hatte ich eine Ersparnis von gut 50W im Idle, bei 100/300 spar ich immer noch 40W im Idle.
 
AW: Catalyst 8.8 verfügbar

bevor ich mich tot such, stell ich die frage in diesem thread:

ich bekomme morgen eine HD 2600 mit 512mb von meinem kumpel geschenkt.
is die gut und muß ich noch spezielle software drauf hauen?
war bis jetzt bei nvidia also 7500 LE

danke schon mal
mfg
 
Zurück