Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Mein erster Versuch war selbst gefertigt "G"
8 Kupferrohre durch 2 alu winkelstück gejagt und mit mit winkelstücken verbunden bzw. zusammengschweisst, sowie Kupferdraht aka Lamellen um die Rohre gewickelt ergaben en Radiator. Ein ausgefrässter Alublock mit nem plexiglasdeckel den Ausgleichsbehälter und ein 5mm dickes Kupferblech mit ausgefrässten Kanälen sammt Plexiglasdeckel den Kühler. Original waren wohl nur die Eheim Pumpe, Schläuche und 10/8 Schraubtüllen. But it worked perfectly.

Na solang es gut funktioniert, muss es nicht unbedingt perfekt aussehen. Hof nur, daß die festplatten am Anfang des Kühlkreislaufes hängen, sonst heizt er sich jene noch möglicherweisse eher auf. Wenn se net heiss (<35°) werden, ist die HDD Wakü umsonst.

Sieht bei mir auch nicht viel anderst aus, denn Funktion steht bei mir vor der Optik. Sobald das Gehäuse zu ist, lassen nur 3 120mm Papst Lüfter aufm Deckel etwas im Gehäuse verborgen erahnen. "G"
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

also ich meckere mal nicht,sondern hier die ist meine erste wakü!
und ich habe auch nicht so ein durcheinander.
bei mir geht es sicherlich nauch noch viel besser,aber wenigstens kein kabelsalat.:ugly:
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

daß die festplatten am Anfang des Kühlkreislaufes hängen, sonst heizt er sich jene noch möglicherweisse eher auf.
Da die Temperatur im ganzen Kreislauf nahezu identisch ist, brauchst du dir dazu keine Sorgen machen. ;)
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Also da muss ich mal meinen Senf dazu geben!

Es ist seine erste Wakü und sie hat viel Verbesserungspotenzial. Zum einen wäre da die Verschlauchung, die man sicher besser hätte lösen können. Man hätte auch eine einheitliche Farbe wählen können, so wie bei mir z.b (rot-schwarz), aber im großen und ganzen finde ich das Tagebuch lustig, interessant und auf jeden Fall informativ, da er einige Sachen probiert hat! Optisch gefällt mir sein PC eigentlich mittig. Er ist nicht so geil wie eine Murderbox aber auch nicht so hässlich wie ein Office PC der mal gar nicht geht!

Dieser Mod hat Verbesserungspotenzial! Aber er ist keineswegs schlecht! :daumen: Schienenbruch mach weiter so, deine zweite Wakü wird sicher gut! Und lass dich nicht irritieren von den anderen!

Ein paar Tipps: -nimm einen schlauch, der besser zum Mobo oder Graka passt! (grün oder rot?)
- verwende nicht so viele gewinkelte Anschlüsse, aber wenns dir so gefällt lass es einfach! ;)
- Nimm vllt etwas normalere Anschlüsse (siberne oder schwarze) aber wieder, wenn es dir so gefällt lass es einfach! :)

mach einfach weiter so! Viel glück und Spaß bei deinem nächsten Projekt!

liebe Grüße Lower!
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

krasse wasserkühlung ... ich hab auch eine, aber meine ist gegen die ein scheiß in punkto aufwand und menge der verbauten teile ... :ugly:
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

also das is ja schon nen ziemliches durcheinander....
sieht nen bissl aus wie "Teile ausgepackt und losgeschraubt" keinen plan gemacht, auch die erste wakü kann man relativ vernünftig verbauen... Aber da es sich um soviele wakü komponenten handelt kann mans so hinnehmen :P
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Wenn ich es richtig erkannt habe, wird der Chipsatz auch gekühlt über die WaKü, ist das wirklich notwendig?
Meiner Meinung nach recht die WaKü für CPU und GPU aus, die Festplatten werden nicht so heiss das sie ne WaKü nötig haben.
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Also so wie ich das Projekt verstanden habe ist das ein Tagebuch über seinen Waküwerdegang in dem er auch Tipps und Anregungen für andere Neulinge geben will, mit den Erfahrungen, die er gemacht hat.

Außerdem ist das Projekt ja noch lange nicht fertig.
Schinenbruch weiter so.:daumen:
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Ich weiß gar nicht, was die ganzen Meckerpötte hier wollen,
das ist seine erste WAKÜ, er probiert halt viel herum
und verkompliziert das ganze, aber dieses Forum hier heißt
PCGH-Extreme und nicht PCGH-"Beim ersten mal gleich alles spießig und absolut perfekt" :schief:

Ist eben mal was anderes :daumen:

Sehe ich genauso.

Meine erste Wakü war auch fürchterlich weil ich ständig wieder alles auseinander gerissen habe und die Schläuche teilweise quer durchs Gehäuse gingen.

Aber egal :D
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

also nichts gegen ihn aber find man hätte auch alles ein bisschen besser verlegen können sonst steckt noch potenzial in seinem projekt
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

da gefällt mir meins um einiges mehr^^

Versteh ich auch nicht. Optisch war selbst meine erste Wakü damals (2002) besser.

BAH! Hier stinkts grade voll wiederlich!!!:daumen2:

  • Cuplex Evo Sockel A
  • Abit NF7-S Boardkühlung
  • Aquacomputer Twinplex auf der 9500 @9800 pro
  • Airplex 360
  • Aquatube
  • 8/6 Pushins

Und was willst du uns damit jetzt sagen? Dass du zu viel geld hattest? oder dass du es drauf hast viele sachen zu bestellen?


und ich habe auch nicht so ein durcheinander.

Du hast ja auch nur zwei Teile, die gekühlt werden.
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Hi!

na, da will ich auch mal was dazu melden.
Das Meiste steht aber schon in meinem TB - die Passagen haben aber wohl nur wenige gelesen....

  • das ist eine "Bastel-& Probier-Wakü", kein "Wakü-Mod"
    Dass das Projekt mittelmäßig aussieht, weiß ich - es soll aber dazu dienen, die Erfahrungen zu sammeln, die ich für mein nächstes Projekt brauche.
    Ich hab's auch schon geschrieben: ich bin mit dem Aussehen auch unzufrieden.
    Hätte ich das Geld, stünde hier ein MM-TJ07 in Dunkelgrün mit einem 350€-MB, einer 5870 und einem i7-975, BTP-Anschlüssen, Tygon-Schläuchen und Kühlern von Klutten&Lehni.
  • ich bin von den Finanzen her 'etwas' eingeschränkt, muss also nehmen, was ich preiswert bekomme: hier ein Bundle, da ein Resteverkauf.
    Und dann muss ich eben - auch aus Zeitgründen - mit dem auskommen, was ich habe und ohne das Schrauben, was ich eben nicht habe.
    Aber: es ist doch besser, ich mache Fehler und Fehlkäufe hier, als dass ich bsp. eine 350€-Grafikkarte schrotte - im Gegensatz zu manchen Leuten, habe ich dafür nicht das Geld.
    'Mal eben' drei 5870er kaufen kann ich einfach nicht: das übersteigt mein Jahresbudget!
    Ich muss für beide Rechner mit weniger als 200€ im Monat auskommen. Und da sind dann auch Anschaffungen wie SSD's oder Tastatur mit drin - nicht nur die Wakü....
  • Auch Handwerklich bin ein wenig eingeschränkt - mein gebrochenes Handgelenk wird nie richtig verheilen.
    Ihr sollten mal meine Handschrift sehen (offen gestanden: lieber nicht!): da verzweifeln Leute dran, welche die ägyptische Hieroglyphen nebenbei in der Kaffeepause übersetzen!
  • wie ich es auf die Main geschafft habe?
    Keine Ahnung - vielleicht, weil es mal nicht ein perfekter Mod ist, sondern der alltägliche (Wahnsinn)?
    Solche Sachen stellen die wenigsten überhaupt vor; vorgestellt wird meist das (annähernd) perfekte Projekt, nicht die Versuche davor.
    Was ganz normal ist.
Ist aber ganz interessant, mal zu sehen, was Ihr drüber denkt - denn den eigentlichen Sinn dieses Projektes und des TB haben aber leider nur wenige erkannt.

Wer lesen kann......
Ich empfehle doch mal, den ersten Post gewissenhaft zu lesen - da steht's drin!

Der eigentliche Mod kommt erst noch - wenn dieses Projekt seinen Zweck erfüllt hat:

  • Erfahrungen sammeln.
    Beispiel: lassen sich Verschraubungen oder Tüllen besser verarbeiten - welche lassen sich leichter montieren oder demontieren?
  • Teile - bsp. Anschlüsse oder Midplate - und deren Optik auszuprobieren.
    Was passt wie zusammen, oder eben nicht?
  • Varianten zu testen: wie kann ich dieses oder jenes machen - und wie nicht?
  • Anderen - vor allem Anfängern - mal zu zeigen, was so an Problemen auftauchen kann und wie sie zu umgehen sind/sein können.
    Aus letzterer Absicht kommt auch die ausführliche Schreibe im TB.
Wie gesagt, den eigentlichen Zweck des TB (und des Projektes) haben nur wenige erkannt - schade.

grüße

Jochen

P.S: der Durchfluss beträgt etwa 29l/Stunde - bei halber Pumpenleistung. Bei voller Leistung komme ich etwa auf 65-70l/Std. Das ist laut vielen Aussagen völlig ausreichend - für einen Q9550er allemal.
Steht aber auch im TB - wer lesen kann........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :daumen:
Lass dich von den anderen nicht beirren, ich finde dein Vorhaben genial und
beteilige mich darum auch fleißig in deinem TB.
Du versuchst viele Sachen, die andere hier nicht zustande bringen würden.

Mach weiter so und wir werden die optimale Lösung deines Vorhabens gemeinsam finden.
So, habe fertig.

Wer nörgelt, soll es eben besser machen und auch ein TB erstellen.
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

@Schienenbruch

Lass Dich nicht Einschüchtern....

So Leute mein Senf dazu

Er hat ganz genau geschrieben, das dass seine erste Wakü ist und er erst einmal alles Variationen ausprobieren möchte, bevor er sich für eine Entgültige Fassung und ein Perfektes Kabelmanagment Entscheidet !!!;)

Wenn hier die "Meckerjochen" das Tagebuch gelesen hätten, dann wäre es Ihnen aufgefallen. Aber lesen ist eine Kunst, die viele nicht beherschen....:devil:

Außerdem....erst einmal BESSER machen....wo sind denn Eure Tagebücher ???:nene::nene:

Haltet mal den Ball flach und helft Ihm stattdessen mit Tips und Beispielen, anstatt Ihn nieder zu machen...

ABER das ist wahrscheinlich der Neid der Besitzlosen...:devil:

AMEN

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz und Hdd-Kühler, 'komische Armatur'

Hi!
Sorry; hab' ich etwas verträumt, da zu antworten:
Wenn ich es richtig erkannt habe, wird der Chipsatz auch gekühlt über die WaKü, ist das wirklich notwendig?
Meiner Meinung nach reicht die WaKü für CPU und GPU aus, die Festplatten werden nicht so heiss das sie ne WaKü nötig haben.
Sowohl Chipsatz als auch Festplatten und - ist geplant - Ram brauchen eigentlich keine Wasserkühlung.
Chipsatzkühlung:
Die Chipsatzkühler waren auf dem Board schon drauf - ich hätte sonst silberne oder schwarze genommen; das war mir aber für die erste Wakü so (fertig montiert) lieber - und das Aquadrive dienen zu Testzwecken.
Notwendig dürfte allenfalls - auf der Grafikkarte garantiert - ein Kühler für die Spannungswandler sein.
Den Chipsatz - der ja beim i7 sowieso nur noch aus einem Chip besteht - werde ich aber aus optischen Gründen weiterhin - also auch beim nächsten Projekt - voll kühlen.

Hdd-Kühlung:
In Anbetracht der Tatsache, dass in nächster Zeit (2-3 Jahre) auch große Ssd's bezahlbar werden - seht Euch nur mal die Entwicklung der letzten 12 Monate bei den Intel X25-M 80GB an - rechne ich damit, dass in mein nächstes Projekt gar keine Hdd's fest eingebaut werden - höchstens ein oder zwei Wechselrahmen.
Ansonsten ist das schon richtig: eine Hdd-Kühlung ist allenfalls aus Silence-Gründen notwendig - und da tut's ein gute Dämmbox auch.
Temperaturen:
Bei Temps gebe ich Madz recht: ich habe auch unter Volllast nie mehr als 46° Wassertemperatur gehabt - und "Volllast" (= Prime für alle Kerne PLUS Furmark) ist ein absolut theoretischer Zustand.
Ansonsten habe ich entweder eine grafiklastige Anwendung (bsp. ein Spiel) oder eine CPU-lastige Anwendung (bsp. Videoumwandlung).
Die Temps, die ich im Streßtest erreicht habe, erreiche im Allagsbetrieb nie; da sind's kaum mehr als 37° Wassertemperatur.
Und selbst das lässt sich verbessern, wenn ich die - nur vier statt 9 - Lüfter auf dem Mora früher zuschalten würde.

Aber: die Fragen bitte in meinem TB oder im Wakü-Quatsch-Thread stellen.

Der Watercool HK CPU Kühler ist falsch Montiert!!! Der muss um 90° gedreht werden. (...)
Und was ist das für eine komische Armatur hinten am Gehäuse zweiter AGB, Wasserfilter und ein Absperrhahn)?
Seit wann ist die Lage des Heatkillers wichtig?
Das wäre mir neu - wenn Du aber mal gelesen (oder auch nur mal die Bilder angesehen) hättest, wüsstest Du, dass ich verschiedene Ausrichtungen gemacht habe.
Und dass die 'komische Armatur' nur ein Versuch zum leichteren Befüllen war und inzwischen abgebaut wurde, steht auch drin.
Die Funktion der komischen Armatur ist hier im TB kurz erläutert.

*Giftmodus an*
Wie wäre es mit 'erst lesen, dann meckern'?
*Giftmodus aus*

Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Wenn die schon auf dem Board drauf war dann Chipsatz auch kühlen, hab mal irgendwo gelesen das der ganze PC mit einer Flüssigkeit gekühlt wird also die Komponenten in der Flüssigkeit drin, weiss nur nicht mehr was es genau war.Also eine WaKü ist nichts dagegen :-D
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Hi!

ja -das habe ich auch schon gesehen - fällt aber unter extrem-Kühlung; fiendest Du im entsprechenden Unterforum.

grüße

Jochen
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

ich finde Jochen macht es doch gut...am anfang muss man immer probieren
für was muss man aber auch 500€ im monat in den pc stecken...der wertverlust ist enorm.

HK 3 ist so was von scheißegal wie der montiert ist

ich werde auch jedenfall dein TB weiter verfolgen

PS: gemeckere bringt nix...und warscheinlich könnt ihr es gar nicht besser bzw. habt warscheinlich gar keine WAKÜ oder TB.:daumen2:
iwann gibt es keine TB's mehr weil alle nur noch dumm angemacht werden...
______________________________________
weiter so:daumen:

lg bensch
 
AW: Casemod von Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten

Ich hab das TB gerne gelesen.

Weiter so Jochen und noch viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

@Rosstaeuscher

Sehe ich genauso.
 
Zurück