Caches bei der 69x0 und viel andere GPGPU Fragen

Naja, Windows ist kein Echtzeit-OS, mit allem unter 100ms muss man schon vorsichtiger umgehen :ugly: Und dann noch diese neuen klamotten mit Multicore und sowas alles, da stelle ich die hohe Genauigkeit mal in Frage :D
 
den CPU Counter auslesen ist sicher. Egal mit welchen OS. Das einzigste was einem da einen Strich durch die Rechnung machen kann ist, wenn die CPU runtertaktet. Dann haste verloren, weil du siehst halt nicht mit welchem Takt die CPU während dem Test läuft.
 
den CPU Counter auslesen ist sicher. Egal mit welchen OS. Das einzigste was einem da einen Strich durch die Rechnung machen kann ist, wenn die CPU runtertaktet. Dann haste verloren, weil du siehst halt nicht mit welchem Takt die CPU während dem Test läuft.
Naja, RDTSC direkt zu verwenden hat bei mir aber auf MP-Systemen schon zu allerlei Problemem geführt. Das setzt nämlich voraus, dass der Thread auf demselben Prozessor läuft, was aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss (was sich allerdings mit SetThreadAffinityMask erzwingen lässt). Wenn Windows den Thread zwischenzeitlich auf nen anderen Core/ne andere CPU auslagert, knallt es unter Umständen (riesige Deltas, negative Deltas oder sonstige Falschwerte...). Und wenn sich dann noch die Taktraten dynamisch ändern :ugly:
 
Beim Corewechsel sollte das glaub nichts ausmachen. Bei nem Wechsel zwischen CPUs natürlich schon, wobei davon muss man ja nicht ausgehen :ugly: Man muss es ja nicht hässlicher machen als nötig :daumen:
 
Zurück