News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Niemand interessiert sich außerhalb der klickgeilen News-Blase für diese Problematik.
Es ist völlig wurscht, was irgendwelche Multiplikatoren die daraus wirtschaftlichen Gewinn schlagen wollen von sich geben.

Aus rein marketing-taktischen Gründen, nicht wegen Problemen.
Ich Zitiere mal Wikipedia, dafür das es nach deiner Behauptung keinerlei Probleme mit der Buchse gibt... mmh muss ja Wikipedia lügen:

12-Pin (max. 600 W) 12V-2×6
Bearbeiten
In der PCI Express-5.1 Standardisierung wurde der mit PCI Express-5.0 eingeführte neue 12-Pin-Stecker 12VHPWR aufgrund von Problemen mit der sicheren elektromechanischen Verbindung überarbeitet. Die mechanischen Änderungen umfassen eine Verkürzung der Sense Pins 13–16 um 1,7 mm und eine Verlängerung der Pluspol- und Masse-Pins 1–12 um 0,25 mm. Die Verkürzung der Sense Pins soll verhindern, dass der Kontakt zu ihnen hergestellt wird, bevor der Stecker vollständig eingerastet ist. Die Verlängerung der Pluspol- und Masse-Pins soll die elektrische Kontaktfläche auch bei voll eingestecktem Stecker erhöhen, um die generelle Wärmeentwicklung an den Steckkontakten zu reduzieren.[18]
 
Schwieriges Thema dieser neue Stecker.
Vielleicht hätte man die Kinderkrankheiten erstmal bei anderen Produkten heraus finden sollen als bei teuren
Grafikkarten.
Wenn man den gleichen Strom über weniger Leitungen/Kontakte schickt muss offensichtlich genauer produziert werden.
Was wohl teilweise nicht geschieht.
 
Will mir auch ein 12VHPWR Winkelstecker für mein Be Quiet Dark Power 13 1000W und meiner 4080RTX Game Rock OC kaufen, allerdings hat Be Quiet eigene Stecker mit Kabel raus gebracht, davon werde ich mir eins bestellen und hoffen das die nicht das gleiche Problem haben, wie die Konkurrenz!
 
Völlige Panikmache. Ich verwende den Adapter in der V1.1 Version seit November ohne Probleme. Er sitzt fest, wackelt nicht und wird nicht sehr warm mit meiner 4080 SuprimX. Igor verwendet die Adapter auch. Wir reden hier von unter 1%. 99% laufen fehlerfrei. Viel Wind um Nix.

Also wenn jeder hundertste PC abfackelt bzw. das Kabel durch schmort, dann wäre es ein immenses Problem. In einem PC ist ja auch mehr verbaut als nur die Grafikkarte.

Wenn Cabelmod pro Stecker 5€ Gewinn macht und 1 von 100 Karten durch das Cabelmod kaputt geht und ersetzt werden muss, dann wäre man tief in den roten Zahlen. Also ein großes Problem für Kunden und Cabelmod!
 
Will mir auch ein 12VHPWR Winkelstecker für mein Be Quiet Dark Power 13 1000W und meiner 4080RTX Game Rock OC kaufen, allerdings hat Be Quiet eigene Stecker mit Kabel raus gebracht, davon werde ich mir eins bestellen und hoffen das die nicht das gleiche Problem haben, wie die Konkurrenz!
Das Be Quiet Kabel hat leider ein großes Problem: es gibt nur eine Variante. Und zwar ausgerechnet die am wenigsten genutzte, bei der die Sense Pins unten sind. Die Variante nutzen nur Asus Karten und 1-2 Modelle anderer Hersteller. Die große Mehrheit (wie Palit bei deiner Game Rock) nutzt die Variante, bei der die Sense Pins oben sind. Heißt also, anders als auf den schönen Bildchen wird das Kabel bei dir dann nicht unter der Karte verlaufen sondern über der Karte.

Frage mich ernsthaft welcher Volldepp das bei Be Quiet entschieden hat. Wie bei den CableMod Adaptern wäre eine Variante A und B echt das Mindeste gewesen.
 
Das weiß niemand so genau. Igor "rät" auch nur und versucht damit Clicks zu generieren.


Das liest man immer wieder, aber ich habe noch keinen einzigen Bericht gesehen, bei dem es gebrannt hat.
Wo sind denn die ganzen Brände?
Danke , das du mir und dem Support von Cable mod widersprichst.
Wie ein Adapter den PC vibrations empfindlich macht?
Ganz einfach in dem er nicht komplett einrastet oder die Kontakte innen zu viel spiel haben. So war es bei mir die Grafikkarte verlor die Verbindung bei der leichtesten Bewegungen des Schreibtischen da reichte teilweise mit dem Stuhl leicht vor zu rutschen oder wenn ich mit Lenkrad gespielt habe das Arbeiten gegen Force Feedback.
Adapter raus kabel rein alles Supi Adapter rein und dann Kabel problem da. Und nein das ding war eingerastet und ließ sich nicht weiter reinstecken.

Ob nun genau mein Adapter defekt war oder das ein Allgemeines Problem war keine Ahnung.
Cable Mod wird aber nicht ohne Grund die Dinger zurückrufen (auch schon vor dem Gerichtsbeschluss).

Ich habe nämlich eine Offiziele Mail erhalten die um Rückversand bat
Und? Ich kann hier La Paloma tanzen und der Stecker ist bombenfest. Bin ich jetzt representativ oder du? Fakt ist, dass CM schrieb "vielleicht defekt". Und Igor schreibt gerade in seinem Forum was er von der ganzen Sache hält.


Zitat: "
Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich den Stecker generell nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile auch angeschmorte native Kabel und NVIDIAs Adapter. Wenn Cablemod als Prügelknabe für Asus wegfällt, ist Roman dran, dann die Netzteilanbieter. Das ganze Konstrukt ist ein Fail, der Flip-Header erst recht. Allerdings habe ich mir sogar eine Strix besorgt und die geknechtet. Wenn man da nicht per Arschbrenner nachhilft, bleibt auch die Platine um die Shunts herum noch unter 65 °C.

Ich habe Temperatur-Sensoren an den Karten und einen Cablemod-Prototypen, der bei 105 Grad abschaltet. Das hat er aber noch nie. Ich schlafe wirklich ruhig.

Und weil es gern kolportiert wird: ich verdiene am Verkauf solcher Adapter im Gegensatz zu Roman keinen Cent, aber ich war an der V 1.1 mit beteiligt. Ich halte mich in Bezug auf Messungen und den Proof auch an Aris, der das in einer Hotbox ebenfalls getestet hat. Bei der V 1.0 war das Terminal nicht ans PCB geklebt, deshalb auch die V1.1, außerdem habe ich Messing gefunden, wo es hätte Kupfer sein sollen (bezahlt war es nämlich). Auch die Pads wurden optimiert. Mehr habe ich damit allerdings auch nicht zu tun."



Aber ich wiederhole mich. Ich lasse ihn drin, Temps sind geprüft, der wird nicht warm mit meiner 4080 Suprim X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft es denn die 4080 überhaupt?
Ich konnte bisher noch nichts finden das diese Steckerschmelzen auch bei einer 4080 schon passiert ist.
 
Wenn man dieser Logik gefolgt wäre, hätten Grafikkarten heute noch 4-Pin-Molex- oder sogar Floppy-Stromanschlüsse.
Jein, ist ein bischen anders gelaufen. GPUs hatten damals noch PCI only Power und keinen Stecker, erst 3dfx brachte meines Wissens nach sogar noch ein externes Netzteil für ihre MultiGPU Monster. Sprich es wurde bereits da ein Standard notwendig, weil es einfach nichts gab; Molex war ja dann eine konsequente Fortentwicklung war aber eben auch recht schnell am Ende (72W wenn ich mich nicht täusche).
Es ist also etwas anders als heute; es war notwendig.

Für NV (die ich nicht mal als schuldig ansehe; dafür waren zuviele an dem Konsortium beteiligt) hätte es eine 600W Variante niemals gebraucht, 2 x 8 PIN plus PCIe wären 375W gewesen und die hätten auch für eine 4090 ausgereicht.

Dazu kommt, dass man damals halt mit einer hohen Sicherheit am Stecker arbeitete, 72W sind auch sicher nicht das Ende für den Molex, aber man hat ihn so spezifiziert. PCIe Stecker haben meines Wissens eine theoretische Kapazität (nach Regeln der Elektrotechnik) von über 300W (in der 8 PIN Variante) und sind für 150W spezifiziert. 12VHPWR ist für 600W spezifiziert und hat vieleicht 700W Kapazität; man hat in meinen Augen einen Standard nicht verbessert, nur einfach einen Standard hergenommen den enger an den zulässigen Specs gehalten und so den Raum für Fehler minimiert.

Wieso Nvidia? 12VHPWR ist Teil der PCIe-5-Spezifikation, da haben sehr viele mitgemischt und das zusammen verabschiedet.
Ich verstehe es auch nicht, NV hat wahrscheinlich kaum Schuld, da es nicht die Buchsen sind (die man verbaut hat); sondern die Stecker und da hat man am Ende zugekauft und vermutlich sogar Qualitätskontrollen gemacht. Die Stecker (auch die die abgeraucht sind) sind am Ende alle Standardgemäß gewesen (zumindest sehr wahrscheinlich). Der Stecker wurde von einem Konsortium entwickelt und freigegeben, dieses Konsortium hat Schuld und da saßen weit mehr Hersteller als nur Nvidia.





Dieser Anschluss ist einfach schlecht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vieles heute bin Anfang an so knapp auf Kante genäht ist, dass es einfach nur schlecht ist.
Kannst aus dem Gefühl Gewissheit machen. 2 x 8 PIN können elektrotechnisch das gleiche wie der 12V HPWR Stecker, nur hat man dem neuen Stecker komplett die Sicherheit genommen, weswegen Fehler ungleich schwerer wiegen.
Wenn man den gleichen Strom über weniger Leitungen/Kontakte schickt muss offensichtlich genauer produziert werden.
Das schlimme ist, es sind meines Wissens nach identisch viele Leitungen; 2 x 8PIN haben auch 16 Adern! Nur die Pins sind (da nicht MicroFit sondern eine Nummer größer) wohl deutlich entspanner und 2 x 8 PIN hat eben nur 300W statt der 600W wie bei 12VHPWR
 
Jein, ist ein bischen anders gelaufen. GPUs hatten damals noch PCI only Power und keinen Stecker, erst 3dfx brachte meines Wissens nach sogar noch ein externes Netzteil für ihre MultiGPU Monster. Sprich es wurde bereits da ein Standard notwendig, weil es einfach nichts gab; Molex war ja dann eine konsequente Fortentwicklung war aber eben auch recht schnell am Ende (72W wenn ich mich nicht täusche).
Es ist also etwas anders als heute; es war notwendig.
Naja, meine Erfahrungen fangen später an. Ich erinnere mich noch an Flopply-Stromanschlusse an Radeon 9000ern und an 4-Pin-Molex bei den letzten AGP-Generationen. Notwendig war aber so oder so nur mehr Energiezufuhr als über den Slot ging. Danach hätte man den steigenden Bedarf genau wie heute mit immer mehr Steckern erschlagen können. Aber irgendwann wird das halt etwas nervig und dann kommt halt ein neuer Stecker (oder wenn wie beim Umstieg von FDD auf 4-Pin-Molex eh schon ein leistungsfähigerer verfügbar ist halt der) und genau das sehe ich gerade passieren. Ich finde das prinzipiell schon OK, auch wenn die Probleme natürlich ärgerlich sind und auch eigentlich sehr vermeidbar erscheinen.
 
Ja ist halt die Frage, ist es der Standard der einfach Müll ist?
Das ist nicht die Frage, weil die anderen CM Adapter weiterhin vertrieben werden und es damit halt keine Probleme gibt...
Verstehe ich nicht so recht, ja hier geht es um den Adapter von Cablemod, allerdings ist es doch immer noch Tatsache, dass der Standard der hinter dem Anschluss steckt einfach auf Kante genäht ist...
Nein, dort ist nichts auf Kante genäht, wenn die Produktqualität stimmt.
Es ist sogar vielmehr so, dass 2 bis 3 mal so viel Saft durch die Steckverbindung gepresst werden kann ohne dass etwas passiert, damit man Sicherheiten hat.
und am Ende natürlich auch der Adapter von Cablemod diesem Problem zum Opfer gefallen ist.
Das ist die typische Verschwörungstheorie, die auch von den üblichen Akteuren gefüttert wird.
Die Thematik ist einfach, dass es ein Standard ist, der ziemlich auf Kante genäht ist und wenig Raum für Fehler lässt.
So ist das bei Einführung eines neuen Standards. Es gibt hier und da Fehler, aber in der Gesamtheit und nach den Updates gibt es die halt nicht mehr.
Die bisherigen Stecker haben einfach rein rechnerisch das doppelte vertragen...
Mit nur 3 leitenden Pins und den Toleranzen, bzw der Fertigungsqualität und der 20 Jahre alten Spezifikation? Interessant. Das ist ja mal eine völlige Falschbehauptung.
und hatten daher auch Platz für Fehler, der neue Adapter hat vieleicht 10-15% Reserven und Fehler führen daher zu Problemen, quasi sofort.
Wieviel Reserven der Adapter hat, kann man abgesehen von den üblichen Berechnungsformeln nur mit Praxistests feststellen. 10 bis 15% sind eine völlig willkürliche Falschbehauptung.
Persönlich bin ich mal gespannt, ob es die neuen Kabellosen Boards in Zukunft öfters geben wird, ich meine ist sehr kompliziert,
Ich erinnere mich an den Release der RX 480. Als die Karte die Spezifikation des Boards mit maximal zugelassenen 66 Watt über den PCie minimal überschritten hat, gab es die gleichen Horrormeldungen.
Passiert ist am Ende gar nichts. Und genauso ist es abgesehen von den gelösten Fehlerquellen heute.
Es betrifft nur die 4090. Dort fließen höhere Ströme, ergo kommt es dort bei einem Qualitätsmangel dann zum Problem.

Es gibt ja nun wieder ein neues angeblich so großes Problem. Keine verbrannten Connectoren, aber verbogene.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich in einem Krankenhaus arbeite und dann ständig Videos mache, wie krank doch alle sind. Er sagt in etwa, wenn man den Connector nicht mit Gewalt in den Header presst, schmilz die 4090.:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Betrifft es denn die 4080 überhaupt?
Ich konnte bisher noch nichts finden das diese Steckerschmelzen auch bei einer 4080 schon passiert ist.
Ne. sind bisher nur 4090er gewesen.....daher halte ich den Adapter auch für unproblematisch was 4080 und drunter angeht.


und....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hatte mich leider auch betroffen. Im März 2023 den 180° Adapter in der Version 1.0 bekommen, auf meine wassergekühlte 4090 gesteckt und sichergestellt, dass wirklich keine Lücke zwischen Kabel und Adapter als auch Adapter auf Grafikkarte war und die Widerhaken eingerastet sind. In den Tagen danach nochmals nach gedrückt um zu testen ob sich bei den Temperaturänderungen sich etwas verschoben hatte.
In den Folgemonaten nicht mehr daran gedacht. Im Oktober war es dann passiert: männlicher Stecker des Adapters hat sich beim Zocken mit dem Stromstecker der 4090 verschmolzen. Cablemod hat die Kosten der Reparatur (Ersetzen des Stromsteckers) und Versand übernommen und mir die neue Version 1.1 zukommen lassen.

An sich ein unkomplizierter Prozess gewesen, aber auf den Ärger verzichten wäre mir lieber gewesen.
 
Hatte mich leider auch betroffen. Im März 2023 den 180° Adapter in der Version 1.0 bekommen, auf meine wassergekühlte 4090 gesteckt und sichergestellt, dass wirklich keine Lücke zwischen Kabel und Adapter als auch Adapter auf Grafikkarte war und die Widerhaken eingerastet sind. In den Tagen danach nochmals nach gedrückt um zu testen ob sich bei den Temperaturänderungen sich etwas verschoben hatte.
In den Folgemonaten nicht mehr daran gedacht. Im Oktober war es dann passiert: männlicher Stecker des Adapters hat sich beim Zocken mit dem Stromstecker der 4090 verschmolzen. Cablemod hat die Kosten der Reparatur (Ersetzen des Stromsteckers) und Versand übernommen und mir die neue Version 1.1 zukommen lassen.

An sich ein unkomplizierter Prozess gewesen, aber auf den Ärger verzichten wäre mir lieber gewesen.

Und wie hat sich das konkret dann gezeigt als es passiert ist?
Hat es plötzlich verkohlt gerochen und du hast eben nachgesehen oder hat die Karte dann keinen Saft mehr bekommen und ihren Dienst verweigert?
 
Gegenfrage: von wie vielen ATX 3.0 Netzteilen haben wir Meldung dass dort der Stecker mit der Buchse verschmilzt? Warum passiert das immer nur an der 2000€ GPU und nicht am 100€ Netzteil? Wichtiger noch, wer ist dafür verantwortlich, dass es so ist?

Ich hab ein Seasonic GX-850 und eine 4080Super. Dieser 12Pin Stecker strahlt alles, aber kein Vertrauen aus. Die verkleinerten Verbindungen bei gleichem Kabeldurchmesser und die komische Art wie er nur ganz leicht einrastet. Einen 8-Pin steckt man in das Netzteil und dann kann man das Ding zum Hammerwerfen nehmen oder zwei Leute dran zerren lassen, so robust ist das verarbeitet. Der 12Pin ist so ein Hausfrauenstecker wo man wirklich Angst hat da zieht man einmal dran an mit zwei Fingern und dann ist der kaputt, weil man die Nase aus der Verankerung reißt.
 
Bei mir ist’s kein kostenloses 2x6 vom neuen Typ sondern das „offizielle“ Seasonic 2x 8 Pin auf 90 Grad 12HVPWR aus dem Handel….

Zu Msi kann ich nix beisteuern.
 
Und wie hat sich das konkret dann gezeigt als es passiert ist?
Hat es plötzlich verkohlt gerochen und du hast eben nachgesehen oder hat die Karte dann keinen Saft mehr bekommen und ihren Dienst verweigert?
Ein chemischer Geruch von verbrannten Plastik hat sich in meinem Raum allmählich breit gemacht. Da ich das Fenster offen hatte, glaubte ich zuerst, meine Nachbarn hätten was seltsames in ihren Kamin geworfen. Ca. zwei Minuten später hat sich dann der Rechner abgeschaltet (Schutzmechanismen der PSU sind eingetreten).

Ich folgte meiner Nase und siehe da, Adapter geschmolzen. Aus Neugierde versuchte ich den Rechner zu starten, es startete auch und gab ganz normal ein Bild wieder. Doch beim Starten eines anspruchsvollen Spiels ging der Rechner sofort wieder aus. Eine wagemutige Idee, ich weiß.

Grafikkarte ausgebaut und versucht den Adapter raus zu ziehen. Das ging erst mit einer Zange. Beim Adapter war die Plastikummantelung der oberen 6 Pins komplett weg geschmolzen.
 
Nein, dort ist nichts auf Kante genäht, wenn die Produktqualität stimmt.
Hää?

Du willst es nicht verstehen, der neue Standard hat technisch betrachtet 10 bis 15% Sicherheit, das nenne ich auf Kante genäht.


Wieviel Reserven der Adapter hat, kann man abgesehen von den üblichen Berechnungsformeln nur mit Praxistests feststellen. 10 bis 15% sind eine völlig willkürliche Falschbehauptung.
Ist natürlich Käse, rechne nach wenn du es kannst, 720W sind realistisch auf dem Adapter möglich. Praktisch dürfte das höher sein, hängt dann aber von zu vielen Faktoren ab, ich kann bspw. In einer Kältekammer testen, da gehen wahrscheinlich auch 1500W durch den Stecker, bringt aber nix.

Mit nur 3 leitenden Pins und den Toleranzen, bzw der Fertigungsqualität und der 20 Jahre alten Spezifikation? Interessant. Das ist ja mal eine völlige Falschbehauptung.
Interessant wie schlecht jemand lesen kann /will! Wenn ich über den Standard rede, ist selbstredend von 2x8 PINs die Rede, ergo 16 Pins in Summe. Mit den Vorteil, dass nicht MicroFit genommen wurde was rein logisch betrachtet für den Anpressdruck der Pins von Vorteil ist.
 
Zurück