BSOD Treiber Problem ?

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

System:
Mainboard: NZXT B550 N7
CPU: Ryzen 5 5600X ( Kein OC )
GPU: Gigabyte RTX 3060 Gaming OC ( Läuft auch Stock )
Kühler Corsair H100i AiO
Ram: Corsair Vengeance LPX 3600Mhz
Platten eine HDD für unwichtige Dinge. SSD für OS . Und eine NVME M.2 SSD für Spiele.


Ich habe seit gestern meine neue GPU verbaut eine Gigabyte Rtx 3060 Gaming OC. Sobald ich nun meine Tastur abstecken und wieder einstecken bekomme ich einen BSOD dad gleiche passiert bei anderen USB Geräten z.b das Headset ladekabel. BSOD Meldung ist PFN_Corrupt_list . Ich habe keine Ahnung woher der Fehler kommt und wieso er jetzt auftritt an der GPU kann es ja schlecht liegen . Die neue Tastatur Software könnte es vielleicht sein was aber nicht erklärt warum es auch bei meinem Headset z.b passiert. Habe bereits sfc/scannow versucht und auch RAM überprüft. Ich könnte halt iCUE deinstallieren was ich ungerne machen würde. Platten habe ich auch mal defragmentiert und mit CrystalDisk gecheckt . Sieht alles normal aus. Die Ereigniss Anzeige liefert auch keine besonderen Infos nur dass das System unerwartet Heruntergefahren wurde. Eine andere Meldung sehe ich noch wie "Unzulässige Funktion" und "Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM Hardware aufgetreten" . Nutze aber nix wie Datenverschlüsselung . XMP wurde schon ausgestellt bringt auch nix. Als letzte Option würde ich halt Windows neu aufsetzen und alle Platten komplett leer machen. Hoffe jemand hat eine Lösung dafür .

Mfg Destiny
 
Wie wäre es damit, den minidump erst mal auszulesen und weitere Informationen zu sammeln? So ist es ja schon einfach auf Verdacht irgendwas ausprobieren. Windbg preview gibt es kostenlos im MS Store und auch andere Tools wie bluescreenview.
 
Installiere einfach die neueste Version...
Erste letzte Woche ist eine neue Version erschienen.
Habe den Chipsatz einmal aktualisiert und auch andere Programme wie iCUE deinstalliert .

Wie wäre es damit, den minidump erst mal auszulesen und weitere Informationen zu sammeln? So ist es ja schon einfach auf Verdacht irgendwas ausprobieren. Windbg preview gibt es kostenlos im MS Store und auch andere Tools wie bluescreenview.
Werde ich auch mal direkt machen. Vielen dank

Hoffe das Bild hilft was ich angehangen habe.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-01_233936129.png
    Bild_2022-09-01_233936129.png
    13,4 KB · Aufrufe: 36
PFN_LIST_CORRUPT ist ein Festplattenfehler.
Die Ursachen sind vielfältig.

Laß mal die Platten testen und die Systemdateien:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: chkdsk c: /b

Die Prüfung vom Systemlaufwerk wird erst nach dem nächsten Neustart ausgeführt und dauert ein paar Minuten.

Die Systemdateien testet man mit:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: sfc /scannow.

Nach einem Neustart sollten die Fehler behoben sein.

Welche Platten werden verwandt?
 
PFN_LIST_CORRUPT ist ein Festplattenfehler.
Die Ursachen sind vielfältig.

Laß mal die Platten testen und die Systemdateien:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: chkdsk c: /b

Die Prüfung vom Systemlaufwerk wird erst nach dem nächsten Neustart ausgeführt und dauert ein paar Minuten.

Die Systemdateien testet man mit:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: sfc /scannow.

Nach einem Neustart sollten die Fehler behoben sein.

Welche Platten werden verwandt?
Werde ich nachher direkt mal machen vielen Dank.

Insgesamt habe ich 3 Platten verbaut . Eine 250GB SSD von Kingston mit Windows drauf. Eine 500GB HDD glaube ich für Bilder und andere Sachen . Und eine NVME M.2 SSD mit 500Gb ( Samsung Evo ) für Spiele :).
 
Das muss kein Festplattenfehler sein, dass die Ursachen vielfältig sein können stimmt. Da das ganze im Zusammenhang mit dem An- und Abstecken von Geräten auftritt wäre eigentlich ein Zusammenhang zu einem Treiber oder einem Programm, was die Treiber kontrolliert oder sonstwie Hooks auf sie hat (z. B. auch Antivirensoftware) naheliegend.

Die PFN List ist die Datenbank bzw. Liste, die die Seiten im physischen Speicher verwaltet. Wenn da Fehler kommen kann das natürlich auch durch defekte Daten auf der Platte kommen, aber grundsätzlich kommt alles in Frage, was entweder das Schreiben der Daten dort oder deren Integrität beeinflusst. Wahrscheinlich kommst du um systematisches Ausprobieren nicht herum, zunächst die Festplatte, wie von wuselsurfer beschrieben. RAM hast du ja schon geprüft und XMP testweise ausgestellt. Du könntest iCue deinstallieren, einfach um zu schauen, ob es dann nicht mehr auftritt, jedenfalls würde ich das machen bevor ich als letztes Windows neu installiere. Wenn es dann nach frischer Installation noch auftritt ist es definitiv Hardware.
 
Das muss kein Festplattenfehler sein, dass die Ursachen vielfältig sein können stimmt. Da das ganze im Zusammenhang mit dem An- und Abstecken von Geräten auftritt wäre eigentlich ein Zusammenhang zu einem Treiber oder einem Programm, was die Treiber kontrolliert oder sonstwie Hooks auf sie hat (z. B. auch Antivirensoftware) naheliegend.

Die PFN List ist die Datenbank bzw. Liste, die die Seiten im physischen Speicher verwaltet. Wenn da Fehler kommen kann das natürlich auch durch defekte Daten auf der Platte kommen, aber grundsätzlich kommt alles in Frage, was entweder das Schreiben der Daten dort oder deren Integrität beeinflusst. Wahrscheinlich kommst du um systematisches Ausprobieren nicht herum, zunächst die Festplatte, wie von wuselsurfer beschrieben. RAM hast du ja schon geprüft und XMP testweise ausgestellt. Du könntest iCue deinstallieren, einfach um zu schauen, ob es dann nicht mehr auftritt, jedenfalls würde ich das machen bevor ich als letztes Windows neu installiere. Wenn es dann nach frischer Installation noch auftritt ist es definitiv Hardware.
Hatte gestern noch iCUE , Rgb Fusion ( für die GPU ) deinstalliert. Danach ist das Problem nicht mehr vorgekommen sowohl als ich das Headset als auch die Tastatur abgesteckt und neu angeschlossen habe. Ich werde trotzdem nochmal nachher wegen den Platten schauen.

Versteh eh nicht warum es kein Hersteller hinbekommt eine Funktionierende RGB Software zu programmieren.
 
Der RGB Markt ist wohl relativ überschaubar im Vergleich, Programmiererstunden sind mittlerweile sauteuer, Low Level Stuff ist schwer und es gibt nicht viele Leute, die das noch machen wollen ("iiiiih, C/C++, da muss ich mich ja selbst um Adressen bzw. Pointer kümmern"). Und am Wichtigsten vielleicht: es kaufen Leute das Zeug ja auch wenn nur minderwertige Software dabei ist. Der ganze Kram* der Hardwarehersteller ist mittelmäßig entwickelt und ein Security-Alptraum. Da wird sich viel einfach gemacht und dann einfach Adminrechte angefragt, weil "braucht man halt für Hardwarezeug" ;)

*Naja, nicht alles, aber doch schon sehr viel, ganz besonders von den eher günstigen Herstellern oder bei Zeug zu günstigen Produktserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RGB Markt ist wohl relativ überschaubar im Vergleich, Programmiererstunden sind mittlerweile sauteuer, Low Level Stuff ist schwer und es gibt nicht viele Leute, die das noch machen wollen ("iiiiih, C/C++, da muss ich mich ja selbst um Adressen bzw. Pointer kümmern". Und am Wichtigsten vielleicht: es kaufen Leute das Zeug ja auch wenn nur minderwertige Software dabei ist. Der ganze Kram* der Hardwarehersteller ist mittelmäßig entwickelt und ein Security-Alptraum. Da wird sich viel einfach gemacht und dann einfach Adminrechte angefragt, weil "braucht man halt für Hardwarezeug" ;)

*Naja, nicht alles, aber doch schon sehr viel, ganz besonders von den eher günstigen Herstellern oder bei Zeug zu günstigen Produktserien.
Wäre jetzt nicht davon ausgegangen das Corsair ein "günstiger" Hersteller ist . Aber ich hatte generell egal welche Rgb Software nur Probleme egal ob Corsair , Gigabyte oder LianLi . Hat alles nie richtig funktioniert . Ganz davon zu schweigen wie viel RAM teilweise belegt wird. Gerade iCUE ist gut dabei ;).

Ich schau mal ob ich das Problem heute reproduzieren kann
 
Es ist bei Billigherstellern halt noch wahrscheinlicher, dass die Entwicklung oder gar Testen nicht viel Geld kosten darf. Das heißt nicht, dass das nicht auch bei Herstellern im höheren Preissegment passiert.
 
PFN_LIST_CORRUPT ist ein Festplattenfehler.
Die Ursachen sind vielfältig.

Laß mal die Platten testen und die Systemdateien:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: chkdsk c: /b

Die Prüfung vom Systemlaufwerk wird erst nach dem nächsten Neustart ausgeführt und dauert ein paar Minuten.

Die Systemdateien testet man mit:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: sfc /scannow.

Nach einem Neustart sollten die Fehler behoben sein.

Welche Platten werden verwandt?
So habe beides einmal durchgeführt seit der deinstallation von iCUE ist auch der Fehler nicht mehr reproduzierbar . Danke aufjedenfall für die Hilfe :) . Falls es doch wieder auftaucht melde ich mich wieder.
 
Zurück