Bright Memory: Einzelner Entwickler begeistert mit seinem Shooter bei Steam

Selbst wenn er Assets und Soundfiles/Texturen etc. gekauft hat... was ist daran so schlimm? Wenn er die 3D Modelle selber gemacht hat ist es doch egal, ob er Texturen dazu gekauft hat, oder nicht. Wie das Spiel gemacht worden ist, kann einem doch egal sein. Zumindest benötigt es schon viel Eigenarbeit, wenn man ein solches Projekt alleine stemmt. Man macht sowas nicht mal eben so in ein paar Tagen. Alleine das Animieren ist aufwendig genug.
 
Erstmal großer Respekt, wenn das so stimmt mit der 1Mann Entwicklung + externe Auftragsarbeit. Würde mich mal interessieren, wie sein normaler 24 Std. Tag aussieht, wenn er Nachts noch Zeit und Energie findet 5 Stunden daran zu arbeiten. Also Vollzeit Job + Hobby Projekt nach Feierabend/ am Wochenende kann einen schon kaputt machen (spreche aus eigener Erfahrung).
 
Außerdem:

- Erstellen der 3D Modelle, Gebäude, Fahrzeuge oder sonstige Objekte (man wird nicht viele Assets in dem Stil finden, man wird also den Großteil seiber machen müssen)
- Modelle Animieren (sofern notwendig, abhängig vom Modell)
- Erstellen der Texturen / Grafiken
- das Spiel programmieren und Bugs beheben
- Ausdenken von Story, Dialoge etc.
- Netcode schreiben (sofern Multiplayer (dabei egal ob Competitive oder Co-Op)
- erstellen von Soundeffekten (überlegt mal warum es extra Studios dafür gibt und guckt auf Youtube mal Videos dazu)
- Welt/Map bauen kommt auch noch dazu
- Musik (es mag Programme wie FL Studio, Logic oder Cubase geben, aber auch da muss viel Zeit inverstiert werden für Loops, Melodien etc.)

Was soll man denn als EInzel-Entwickler noch alles machen? Vor allem dann, wenn man nur ein paar Stunden pro Tag Zeit dafür hat. Ja, schlafen ist überbewertet, aber trotzdem braucht man ihn.

Engines wie Unreal oder Unity helfen einem jene Objekte zu platzieren. Aber damit man sie plazieren kann, muss man sie erst mal haben. Also entweder selber machen oder kaufen.

Selbst wenn man einen gewissen Teil selber machen kann/wird, wird man den Großteil nicht alleine machen können, auch wenn man das möchte. Das ist für einen EInzel-Entwickler kein kleiner Berg, dass ist ein Mount Everest mit einem Kilimanjaro oben drauf an arbeit. Man macht die Arbeit von größeren Teams ALLEINE. Wenn man also Assets kauft, was ist so schlimm daran? Man wird das sogar tun müssen. Die Assets alleine machen kein Spiel, gensausowenig die Engine. Man zieht kein Modell oder Texture oder was auch immer in den Editor und drückt einen Button "Generieren". (gut, für Landschaften wird man das wohl machen... (Gaia für Unity bspw.))

Auch wenn man so viel wie möglich selber machen will, wird man das zeitlich nicht schaffen, es ist einfach nicht möglch, also muss man zwangsweise Assets kaufen oder auf Freunde hoffen die einem helfen. (vor allem braucht man welche die diese Skills überhaupt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir auch geholt. Die Reviews bringen's auf den Punkt: Es braucht kein riesen Team und hunderte Millionen Dollar um ein gutes Game zu machen sondern eine gute Idee und Story und da reicht anscheinend auch EIN fähiger Entwickler. Siehe Remothered: Tormented Fathers von Chris Darril. Deswegen ist der lauwarme, alljährliche BF- oder CoD-Aufguss für mich persönlich passé.

zu deutsch: hier wird nicht wirklich das spiel bewertet sondern die nicht belegbare/widerlegbare aussage einer einzelperson. find ich daher gar nicht mal so toll. so demo zeugs, wie zb .kkrieger (96kbyte 3d shooter) hat noch stil, da sieht man die arbeit wenigstens...

.kkrieger [beta] by .theprodukkt :: pouet.net
 
zu deutsch: hier wird nicht wirklich das spiel bewertet sondern die nicht belegbare/widerlegbare aussage einer einzelperson.

Mir ist ehrlich gesagt komplett egal, ob er alleine oder zu zehnt war. Es zeigt einfach, dass es für gute oder zumindest interessante Spiele nicht die etablierten Studios und Publisher braucht. Mir ist ehrlich gesagt auch egal, wie viel von den Models und Sounds aus irgendwelchen Asset-Libraries kommt, solange die Assets passen. Wir leben außerdem in einer Zeit, in der sogar ein kaum optimiertes Spiel auf mittelmäßiger Hardware durchaus gut aussehen und gut laufen kann. Wenn immer mehr Spiele aus der Kategorie mit gutem Gameplay und guten Stories überzeugen können, auch wenn die Technik vielleicht nicht taufrisch ist, freut mich das, weil mir damit die großen Publisher zunehmend egal sein können.
 
Zurück