Braucht ein Ventilator-Motor Erdung?

Nach 1-2 Stunden Betrieb auf Stufe 1 wird der Duracraft Bodenventilator hinten an der Metallabdeckung unter der sich der Motor befindet knapp 52°C warm, ist das normal?

Tja,dann gehören wohl die Gleitlagerbuchsen abgeschmiert oder ausgetauscht.
Reibung erzeugt Wärme.
Eigentlich sollte der Motor kaum Abwärme erzeugen bei 70W Leistungsaufnahme.Ansonsten wärs ne Glühbirne.Der Wirkungsgrad selbst antiker Schätzchen sollte über 80%
liegen,das meiste also als Wellenleistung rausgehen.Wenn die alten Lager noch brauchbar sind.Deine Reiben woh ordenlich rum,was schlecht für den Wirkungsgrad(reingesteckte Leistung zur abgegebenen Leistung an der Welle) ist.Moderne Ventilatoren da auch kaum besser ab.

Papst baut u.a auch immer noch Lüftermodelle die es in den 70ern schon gab.
Einen wirklichen Durchbruch in der Lüftertechnik kann ich nicht feststellen.
Ebenso wirds noch immer richtig Laut wenn der Luftdurchsatz entsprechend ist.

Ich habe noch 2 aktuelle Papst EBM 320mm 230V Lüfter rumliegen,wenn sowas richtig aufdreht,kann das PC Gehäuse womöglich Fliegen.
 
IR-Thermometer auf poliertem Metall ist aber auch keine ernstzunehmende Temperaturmessung. Wenn man das Gehäuse noch anfassen kann sind es eher um die 40°C.
 
Mußt du nicht, ich weiß was ich geschrieben habe
Soll ich wirklich darauf antworten?
kann man doch aus meiner Ausführung schließen,
Ich rate nur ungern als Techniker.
Ok, hättest du aber dann auch gleich hinzu schreiben können.
Soll ich meinen Lebenslauf auch noch hier verbreiten?
Sehr schön, das kann ja meinetwegen auch alles richtig sein, aber gibts solche Erklärungen auch auf deutsch? ;)
Das ist deutsch.
Für die Fachbegriffe kann ich nichts, ich bin Techniker.
Und auf das blaue kann man klicken.
Da bekommt man eine sehr schöne Erklärung für den Wirkungsgrad.

Ganz simpel formuliert stelle ich mir das mit dem Ventilator so vor, er saugt von hinten Luft an, zieht ein kleinen Teil mittig durch die Schlitze in der Rückwand ins Motorgehäuse ein, der größte Teil geht außen durch die Gitter und den Rotor hindurch direkt nach vorne.
Junge, Junge, Junge.
Wenn das Dein Wissen über Elektromotoren ist, dann laß die Finger davon.

Ich nehme mal an, er hat vorne in der Nähe der Nabe auch noch eine Öffnung, wo er die Abluft des Motor wieder heraus läßt, ...

Wenn dem so ist, wird die Abwärme des Motors vermutlich ordentlich verwirbelt und so in alle Richtungen gepustet.
Ich hab lange nicht mehr so gelacht.
Der Motor hat meist hinten Lüftungsschlitze.
Da zieht er Luft ein.
Durch die Drehung des Läufers stößt er sie da auch wieder aus (bei kleinerer Leistung)
Industriemotoren mit höherer Leistung haben meist auf der Läuferwelle ein Windrad, das zusätzlich kühlt.

Gleichstrommaschinen haben hinten einen Kommutator (Stromwender), der die Spulen regelmäßig umpolt und so für ständige Drehung sorgt.
Außen sitzt ein Dauermagnet, an dem sich das Magnetfeld der Wicklung des des Läufers abstößt und so die Welle dreht.

Eine Wechselstrommaschine braucht das nicht, weil ja die Stromrichtung 100 mal pro Sekunde umgekehrt wird bei Netzstrom in Europa.
Beim Asynchronmotor sitzt die Wicklung außen im Stator und induziert in den Läufer einen Stom und somit ein Magnetfeld, so daß er sich dreht.

Eine Dreiphasenmaschine (Drehstrommotor9 hat drei Wicklungen, die ein sich drehendes Magnetfeld erzeugen, das den Läufer antreibt.

Es gibt auch Motoren ohne Luftöffnungen (mein Ventilator hier).
Da bleibt die geringe Abwärme halt im Gehäuse.

Wieso, der war gar nicht billig damals!
Der Preis ist doch nun schon lange kein Kriterium für Qualität mehr.
Erinnert ein Bischen an eine weit entfernte kleine Propellermaschine, auf Stufe 3 dann schon eher Turboprop beim Starten. :ugly:
Hast Du schon mal in einer Tuboprop gesessen?
Was ist denn an dem Venti deiner Ansicht nach so schlecht, das du dich so verächtlich über ihn äußerst?
Meine langjährige Erfahrung als Verkäufer.

Einen wirklichen Durchbruch in der Lüftertechnik kann ich nicht feststellen.
Ebenso wirds noch immer richtig Laut wenn der Luftdurchsatz entsprechend ist.
Das stimmt wohl so nicht ganz.
Meine BeQuiets sind zehn mal leiser, als die alten 80mm Lüfterchen.

Außerdem haben verschieden Hersteller das Lüfterblattdesign angepaßt haben und scharfe Ecken und Kanten beseitigt wurden.
Die neuen Lüfter laufen wesentlich leiser, als die alten.

Im Leerlauf höre ich sie gar nicht, unter Vollast schon, aber nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
IR-Thermometer auf poliertem Metall ist aber auch keine ernstzunehmende Temperaturmessung. Wenn man das Gehäuse noch anfassen kann sind es eher um die 40°C.

Der hat aber ein mattschwarzes Metallgehäuse und ich hab versucht auch durch die Lüftungsschlitze hindurch die Temperatur des Inneren zu messen, darum vielleicht die relativ hohen Werte.
Anfassen konnte ich das Gehäuse aber noch gut und irgendwie brenzlig gerochen hat auch nichts.
 
Ich versteh immer noch nicht, warum sich wuselsurfer so negativ über den Venti äußerte, die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist überdurchschnittlich, wenn ich es mit den ganzen billigen Stativventis vergleiche, die abgesehen vom Schutzgitter fast nur aus Plaste bestehen.
 
Natürlich kann ich nicht wirklich rein schauen und könnte ich das, würde mir für eine ernsthafte Qualitätskontrolle auch das Auge fehlen, aber ich kann zumindest mal die Verarbeitungsqualität des Gehäuses beurteilen, ebenso das dieser Venti auch nach Stunden Betrieb nicht zumindest dezent nach warmem Plastik riecht, wie früher meine Stativventis mit Plastikgehäuse.
 
Das stimmt wohl so nicht ganz.
Meine BeQuiets sind zehn mal leiser, als die alten 80mm Lüfterchen.

Dann sind deine BeQuiets bei gleicher Förderleistung doch sicherlich mit grösseren Blättern ausgestattet und Drehen deshalb auch langsamer.

Außerdem haben verschieden Hersteller das Lüfterblattdesign angepaßt haben und scharfe Ecken und Kanten beseitigt wurden.
Die neuen Lüfter laufen wesentlich leiser, als die alten.

Im Leerlauf höre ich sie gar nicht, unter Vollast schon, aber nicht störend.

Bei Umfangsgeschwindigkeiten annähernd 330m/s würde das sicherlich was bringen.
Aber normalerweise ist der Designunterschied marginal.Ausser bei mistigen Konstruktionen(Vibrationen,Lagerrauschen u.ä)

Nicht die Lüfter machen Lärm sondern die Luftströmung und selbst der allerleiseste Lüfter wird zum Hubschrauber wenn er nur schnell genug dreht
und wenn er ca. 335m/s am äusseren Lüfterblatt macht wirds ganz besonders Laut.Der "Propeller" danach auch kleiner.

Vergleicht man z.B Noctua Lüfter für den PC Bereich mit den fast baugleichen Doppelgängern aus dem Industriebereich(24V 3000+ u/min)
Dann bekommt man gut mit inwieweit höhere Drehzahl den Lärm begünstigt.

Lüfter langsam laufen zu lassen das die Leise sind ist keine Kunst.Andersrum schon.

Natürlich kann ich nicht wirklich rein schauen und könnte ich das, würde mir für eine ernsthafte Qualitätskontrolle auch das Auge fehlen, aber ich kann zumindest mal die Verarbeitungsqualität des Gehäuses beurteilen,

Ich habe optisch ganz tolle Lüfter mit Metallgehäuse,Metallüfterblätter aus Endstufen gerupft die der letzte Schiet waren
und gegen optisch billig wirkende Plastikteile ausgetauscht die erheblich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind deine BeQuiets bei gleicher Förderleistung doch sicherlich mit grösseren Blättern ausgestattet und Drehen deshalb auch langsamer.
Was hat den das mit der Behauptung zu tun:
Einen wirklichen Durchbruch in der Lüftertechnik kann ich nicht feststellen.
Es hat sich sehr wohl etwas im Lüfterblattdesign getan.
Wenn ich eine Billigkrücke ohne Anpassung mit scharfen Kanten u.s.w. neben dem BeQuiet laufen lasse, hört man sehr deutlich den Unterschied bei gleichem Durchmesser.

Bei Umfangsgeschwindigkeiten annähernd 330m/s würde das sicherlich was bringen.
Dann sind doch die Lager sicher längst im Jenseits.

Aber normalerweise ist der Designunterschied marginal.
Mit Sicherheit nicht.
Nicht die Lüfter machen Lärm sondern die Luftströmung
Bei guten Lüftern ja.
und selbst der allerleiseste Lüfter wird zum Hubschrauber wenn er nur schnell genug dreht
Kann er ja gar nicht, weil Dir die Lager um die Ohren fliegen.
und wenn er ca. 335m/s am äusseren Lüfterblatt
Was willst Du dauernd mit den 333m/s?
Das erreicht doch kein PC-Lüfter.
Lüfter langsam laufen zu lassen das die Leise sind ist keine Kunst.
Nur stimmt dann bei den Billigteilen der Luftdurchsatz nicht.
Ich habe optisch ganz tolle Lüfter mit Metallgehäuse,Metallüfterblätter aus Endstufen gerupft die der letzte Schiet waren
und gegen optisch billig wirkende Plastikteile ausgetauscht die erheblich besser sind.
Ich sage doch die ganze Zeit, daß das Lüfterblattdesign extrem wichtig ist.

Ich hab mal einen alten Arctic Lüfter entschärft (scharfe Kanten weg, Ecken gerundet,... )
Der war plötzlich halb so laut.
 
Zurück