Mußt du nicht, ich weiß was ich geschrieben habe
Soll ich wirklich darauf antworten?
kann man doch aus meiner Ausführung schließen,
Ich rate nur ungern als Techniker.
Ok, hättest du aber dann auch gleich hinzu schreiben können.
Soll ich meinen Lebenslauf auch noch hier verbreiten?
Sehr schön, das kann ja meinetwegen auch alles richtig sein, aber gibts solche Erklärungen auch auf deutsch?
Das ist deutsch.
Für die Fachbegriffe kann ich nichts, ich bin Techniker.
Und auf das
blaue kann man klicken.
Da bekommt man eine sehr schöne Erklärung für den Wirkungsgrad.
Ganz simpel formuliert stelle ich mir das mit dem Ventilator so vor, er saugt von hinten Luft an, zieht ein kleinen Teil mittig durch die Schlitze in der Rückwand ins Motorgehäuse ein, der größte Teil geht außen durch die Gitter und den Rotor hindurch direkt nach vorne.
Junge, Junge, Junge.
Wenn das Dein Wissen über
Elektromotoren ist, dann laß die Finger davon.
Ich nehme mal an, er hat vorne in der Nähe der Nabe auch noch eine Öffnung, wo er die Abluft des Motor wieder heraus läßt, ...
Wenn dem so ist, wird die Abwärme des Motors vermutlich ordentlich verwirbelt und so in alle Richtungen gepustet.
Ich hab lange nicht mehr so gelacht.
Der Motor hat meist hinten Lüftungsschlitze.
Da zieht er Luft ein.
Durch die Drehung des Läufers stößt er sie da auch wieder aus (bei kleinerer Leistung)
Industriemotoren mit höherer Leistung haben meist auf der Läuferwelle ein Windrad, das zusätzlich kühlt.
Gleichstrommaschinen haben hinten einen Kommutator (Stromwender), der die Spulen regelmäßig umpolt und so für ständige Drehung sorgt.
Außen sitzt ein Dauermagnet, an dem sich das Magnetfeld der Wicklung des des Läufers abstößt und so die Welle dreht.
Eine Wechselstrommaschine braucht das nicht, weil ja die Stromrichtung 100 mal pro Sekunde umgekehrt wird bei Netzstrom in Europa.
Beim Asynchronmotor sitzt die Wicklung außen im Stator und induziert in den Läufer einen Stom und somit ein Magnetfeld, so daß er sich dreht.
Eine Dreiphasenmaschine (Drehstrommotor9 hat drei Wicklungen, die ein sich drehendes Magnetfeld erzeugen, das den Läufer antreibt.
Es gibt auch Motoren ohne Luftöffnungen (mein Ventilator hier).
Da bleibt die geringe Abwärme halt im Gehäuse.
Wieso, der war gar nicht billig damals!
Der Preis ist doch nun schon lange kein Kriterium für Qualität mehr.
Erinnert ein Bischen an eine weit entfernte kleine Propellermaschine, auf Stufe 3 dann schon eher Turboprop beim Starten.
Hast Du schon mal in einer Tuboprop gesessen?
Was ist denn an dem Venti deiner Ansicht nach so schlecht, das du dich so verächtlich über ihn äußerst?
Meine langjährige Erfahrung als Verkäufer.
Einen wirklichen Durchbruch in der Lüftertechnik kann ich nicht feststellen.
Ebenso wirds noch immer richtig Laut wenn der Luftdurchsatz entsprechend ist.
Das stimmt wohl so nicht ganz.
Meine BeQuiets sind zehn mal leiser, als die alten 80mm Lüfterchen.
Außerdem haben verschieden Hersteller das Lüfterblattdesign angepaßt haben und scharfe Ecken und Kanten beseitigt wurden.
Die neuen Lüfter laufen wesentlich leiser, als die alten.
Im Leerlauf höre ich sie gar nicht, unter Vollast schon, aber nicht störend.