Brauche ich ein Audio Interface?

Als reinen DAC würde ich den SMSL VMV V2 nehmen. Der wurde hier von einigen Leuten (mit Ahnung) empfohlen. Der hat zwar auch noch andere Ausgänge, diese lassen sich aber nur gleichzeitig mit dem KH ansteuern (soweit ich das sehe).

Als Interface kannst eines von den oben genannten nehmen, auch wenn ein Micro dabei ist.
Oder auch den M-audio Superdac (130€) bzw. Logilink ua0211 (70€), die sind absolut baugleich!
Das Logilink Gerät nutze ich daheim für meine KH und mein 2.0 Set. Das umschalten geht ganz einfach mit den Schaltern vorne und Probleme hatte ich noch nie! Ich empfehl das Gerät hier ab und zu, weil ich davon wirklich überzeugt bin, kennt allerdings niemand :D
 
Danke für die Hinweise, gehe morgen nochmal zum Thomann (der M-Track Hub geht zurück) und schaue mir hier nochmal unterschiedliche Interfaces's bzw. Kopfhörerverstärker an.
 
Soo, schlussendlich ist es dann doch das Audient iD14 für ca. 240 Euro geworden.

Die Treiber funktionieren, Verarbeitung und Ausstattung sind sehr gut, Soundqualität würde ich als ausgezeichnet betiteln, es hört sich noch einen "Tick" klarer bzw. ausgewogener an als das M-Track Hub.

audientid14g3sd7.jpg

Bin aktuell sehr zufrieden, denke ich habe das richtige Produkt für mich gefunden :)
 

Anhänge

  • audientid146eskj.jpg
    audientid146eskj.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 143
Hi,
ich will mich hier mal einklinken. Suche auch ein Audio-Interface.
Habe folgende Komponenten.
ModMic 5
Beyer DT 880 (600 ohm)
@ Kabelbinder: reicht das ID 14 für meine Komponenten?
Wird nur zum Gaming benutzt. Teamspeak , Ortung sind mir wichtig.
@all: kann jemand etwas empfehlen bis 250 €.
Wollte das Mayflower ARC kaufen, kann es aber in DE nicht finden.
https://mayflowerelectronics.com/arc/
MfG

benz
 
Das Mayflower ARC wäre eine sehr gute Wahl. Bestellen kannst du direkt über die Website. Da kannst du dir auch kalkulieren lassen, wie lange die Lieferung dauert etc.
 
Lässt pauschal schwer beantworten.
Habe mein iD14 mal gegen die O2+ODAC Kombo gehört und konnte keinen Unterschied raushören. Das Arc wird denke ich in einer ähnlichen Liga spielen.

Ein Klinken-Mikrofon mit Plugin-Power kannst du auch per Adapter an XLR mit Phantomspeisung einsetzen:
Rode VXLR+

Ein Interface bietet dir zusätzlich noch die Möglichkeit, Studio-Monitore oder -Mikrofone anzuschließen.
Ein KHV konzentriert sich dahingegen hauptsächlich auf die Versorgung des Kopfhörers. Das macht sich z.B. bei der verfügbaren Leistung sowie der Ausgangsimpedanz bemerkbar. Über 250 Ohm kommt ein Interface leistungsbedingt meist nicht mehr infrage.

Anstatt des Mayflowers, das hierzulande nur schwer zu bekommen ist, könntest du auch einen gut verfügbaren DAC/AMP (bzw. KHV) deiner Wahl nehmen und das Mikro über eine kleine USB-Soundkarte für u10 Euro speisen. Das funktioniert in den meisten Fällen sogar besser, als wenn man über den Input von intern verbauten Soundkarten geht.
 
Ein Interface bietet dir zusätzlich noch die Möglichkeit, Studio-Monitore oder -Mikrofone anzuschließen.

Im Prinzip alles gut, aber das klingt ein wenig hochtrabend und nach Marketingbla. Sagen wir so, die Interface haben halt einen Vorstufenausgang (wie jede andere Soka auch) und einen XLR/Klinke Mikrofoneingang mit für gewöhnlich zuschaltbarer 48V Phantomspeisung (ggü. einer normalen Soka, die das normal nicht hat).

Was daran angeschlossen wird ist jedem selbst überlassen --> bei mir hängt z.B. ne Endstufe und Messmikrophone dran...
 
Hallo Zappaesk,

ich orientiere mich da in erster Linie an den einschlägigen Kategorien, die auch von den Fachhändlern verwendet werden. Auch wenn es beim einen oder anderen vielleicht ein mumliges Gefühl hinterlässt, es erleichtert schlichtweg die Kommunikation zum Hilfesuchenden und macht die Materie (gerade mit Blick auf die gängige bzw. überhaupt kompatible Hardware) fürs Erste etwas greifbarer.
Natürlich lassen sich an 6,3mm Klinkenausgängen noch weit mehr Geräte betreiben. Bei den regulären 2.0-Ausgängen der Interfaces gehe ich aber mal schwer davon aus, dass hauptsächlich "Studiomonitore" in Erwägung gezogen werden. Man könnte jetzt auch weitergehen und bspw. die Rechtmäßigkeit der Kategorie der "Großmembran-Kondensatoren" infragestellen, wobei auffallen sollte, dass viele dieser Produkte in Wirklichkeit gerade mal ins Mittelformat (wenn nicht sogar geringer) fallen. Für die Hilfesuchenden in diesem Forum haben solche Dinge meines Erachtens (vorerst) jedoch keine all zu hohe Relevanz ;)
 
Lässt pauschal schwer beantworten.
Habe mein iD14 mal gegen die O2+ODAC Kombo gehört und konnte keinen Unterschied raushören. Das Arc wird denke ich in einer ähnlichen Liga spielen.

Ein Klinken-Mikrofon mit Plugin-Power kannst du auch per Adapter an XLR mit Phantomspeisung einsetzen:
Rode VXLR+

Ein Interface bietet dir zusätzlich noch die Möglichkeit, Studio-Monitore oder -Mikrofone anzuschließen.
Ein KHV konzentriert sich dahingegen hauptsächlich auf die Versorgung des Kopfhörers. Das macht sich z.B. bei der verfügbaren Leistung sowie der Ausgangsimpedanz bemerkbar. Über 250 Ohm kommt ein Interface leistungsbedingt meist nicht mehr infrage.

Anstatt des Mayflowers, das hierzulande nur schwer zu bekommen ist, könntest du auch einen gut verfügbaren DAC/AMP (bzw. KHV) deiner Wahl nehmen und das Mikro über eine kleine USB-Soundkarte für u10 Euro speisen. Das funktioniert in den meisten Fällen sogar besser, als wenn man über den Input von intern verbauten Soundkarten geht.

Das ID 14 sagt mir schon zu. Für das ModMic müsste ich dann diesen Adapter Rode VXLR+ kaufen? Oder ein anderes Micro?
 
Entweder oder :)
Mikros mit 3,5mm Klinke benötigen so gut wie immer diesen Adapter, damit die 48V Phantomspeisung auf ein für die Elektretkapsel verträgliches Niveau herunter gezogen wird. Über den 6,3mm Input kommt wie gesagt keine Spannung, von daher bleibt hier wirklich nur der verlinkte Adapter.
Ansonsten schau dich halt nach einem passenden XLR-Mikrofon um. Da gibt es auch einige günstigere Optionen, die fürs Geld schon eine ordentliche Leistung liefern. Da ist man qualitativ auch schnell über dem Niveau eines ModMics.
 
@ Kabelbinder
Hab nun auch ein ID 14 und bin begeistert was den Klang betrifft. Aber mit den Einstellungen klappts nicht.
Kannst du mir sagen wie das ID14 die Einstellungen behält? Muss beim Windows Start alles wieder einstellen, Lautstärke der Kopfhörer usw.

Gruß
 
Hallo benz111,

die Einstellungen der Lautstärke werden beim Neustart leider zurückgesetzt. Hatte während meiner Nutzungszeit leider auch keine Lösung dafür gefunden, mich dann irgendwann dran gewöhnt, das Rädchen einmal kurz hochzudrehen.
Eventuell mit Audient in Verbindung setzen, ob die ein Workaround dafür parat haben. Der Support ist normalerweise eigentlich sehr hilfsbereit.

Hoffe, ich konnte helfen ;)

LG
 
Zurück