Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

So, gibt neues:

Teile sind angekommen, ebenso ein paar der slim Lüfter von Prolimatech die ich gleich mit installiert habe.

Das Endprodukt sieht so aus:

WIN_20170314_20_06_09_Pro.jpg WIN_20170314_20_06_20_Pro.jpg

Ich habe nun aber folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte läuft er an, inclusive der Pumpe, die deutlich hörbar ist. Liegt hoffentlich nur daran dass sie noch leer läuft.
Und nach ca. 3 Sekunden schaltet der PC kurz ab um gleich wieder neu zu starten.
Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich dabei nicht verändert, heißt die Pumpe fördert nicht.
Die Installationsanweisungen habe ich befolgt, einfach Kabel und Leitungen anschließen, Wasser einfüllen und anwerfen.

-Woran kann das liegen?
-Schaltet der PC ab, weil die CPU warm wird? nach der kurzen Zeit kommt mir das zu schnell vor mit dem massiven Kupferkörper davor.
-Ich habe versucht die CPU zu delidden, aber nachdem mein Messer angefangen hat die Oberfläche an der Seite des IHS abzuschürfen hab ich das sein lassen und werde mir nun den Die Mate zulegen. Ich hoffe des kupferne da drunter waren keine Schaltkreise? sieht eher massiv aus wie ein weiterer Kühlkörper.
Das Mainboard, ein MSI Z77 Mpower zeit keine Fehlercode auf dem Display an.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Hast du das Netzteil überbrückt?
Oder befüllst du mit startenden System? Das klingt so als ob die CPU zu warm wird. Die Pumpe darf nicht trocken laufen. Ist der In und Out der Pumpe richtig.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

1. Der Ausgleichsbehälter muss höher sein, als die Pumpe, damit das Wasser noch im ausgeschalteten Zustand zur Pumpe fliessen kann. Die Pumpe darf NIE trocken laufen und kann das Wasser nicht ansaugen. Es muss den Weg zur Pumpe daher von alleine schaffen.

2. du darfst den PC nicht starten, bevor das Wasser nicht im Kreislauf verteilt ist, sonst kann er innerhalb weniger Sekunden überhitzen. (auch wenn das Kuper des Kühlers einen gewissen Puffer darstellt)
Das Wasser wird aber natürlich nur verteilt, wenn die Pumpe Strom hat.

Deswegen entweder:
- 2tes Netzteil nehmen, die Pumpe daran anschliessen und das Netzteil dann mit Phobya ATX-Uberbruckungsstecker (24 Pin) - Schwarz | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany oder so http://img.pichoster.eu/38d7cf411361724553.jpg überbrücken (sonst startet es nicht)
- oder falls du kein 2tes Netzteil hast: ALLE Stromversorgungsstecker vom Mainboard abnehmen (also auch den 4- oder 8-Pin, der in der Nähe der CPU steckt) und dann das Netzteil, das in deinem Rechner steckt, genauso überbrücken.
- oder so etwas kaufen: Phobya Externes Netzteil mit Schalter 230V auf 4Pin Molex 90 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Netzteile extern | Netzteile | Gehause & Hardware | Aquatuning Switzerland

Nur so kannst du sicherstellen, dass der Kreislauf mit Wasser befüllt wird, bevor du den Rechner anschaltest.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Den Fehler mit den Neustarts habe ich wohl gefunden. Das Mainboard hat doch einen Fehlercode angezeigt, der auf deine defekte CPU bzw. Ram hinweist.
Beim Abnehmen der CPU habe ich festgestellt dass ein Pin im MB defekt ist. Keine Ahnung wann das passiert ist. Das endlos Neustarten ist auch ein Indiz dafür gewesen. Also suche ich jetzt ein gebrauchtes MB...

IMAG0101.jpg IMAG0102.jpg IMAG0103.jpg IMAG0104.jpg

Warum die Pumpe nicht fördert weiß ich aber immer noch nicht.
Wie gesagt muss laut Anleitung nur der AGB befüllt werden, der ja mit der Pumpe eine Einheit Bildet. Der hat auch definitiv Durchgang zur Pumpe, da ich das Wasser beim Wiederausbau der CPU aus der Öffnung unten am Dreierverteiler abgelassen werden konnte. Selbst wenn der Kreislauf anders herum laufen würde als jetzt müsste sich das System befüllen, da es keine richtungsabhängigen Sperren gibt.
Die Pumpe läuft über Sata und wird außerdem über den Lüfter Anschluss vom Netzteil angesteuert.

Ich könnte ihn mal ausbauen und mit Wasser befüllt so hinlegen dass der Anschluss nach oben zeigt. Dann sehe ich ob sie fördert oder nur brummt.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Ok sorry, ich hatte nicht gesehen, dass welche Art von AGB / Pumpen-kombo du benutzt.
Da kannst du natürlich nichts falsch montiert haben.

Aber das ändert trotzdem nichts daran:
egal, wie die Pumpe geregelt ist und welche Art Stromanschluss sie hat... du solltest sie auf jeden Fall starten OHNE den PC zu starten.
Der Teil zum Überbrücken des Netzteils bleibt gültig.

Und was SATA angeht:
mit diesem Kabel Strom/SATA Kabel intern 4Pin Molex auf SATA 15cm | SATA Kabel | Kabel | Aquatuning Switzerland könntest du das Phobya Netzteil mit dem 4P Molex trotzdem benutzen.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Schau dir einfach mal ein paar Videos zum Befüllen an, dann wirst du auf deinen Fehler kommen.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Zieh mal das PWM Kabel zwischen Pumpe und Mainboard ab... dann sollte die Pumpe auf 100% laufen.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Welches PWM Kabel?
Das ist eine Magicool DCP 450, die bekommt ihren Strom von einem SATA-Stecker und hat nur noch einen 3pin Stecker für das Tachosignal.

@TE:
Nur noch mal zum Verständnis.
Du hast den Kreislauf zusammen gebaut, den AGB einmal mit Wasser gefüllt, AGB zu gemacht und dann den PC eingeschaltet?
Wenn ja, totaler Fail!

Achja, auf den Bilder sieht man auch nicht viel, entweder weiß man nicht wo man hinschauen soll(sind immerhin 1155 Pins) oder es ist unscharf, wenn man rein zoomt.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Screenshot by Lightshot hier markiert.

Achso, also ist das nur nen Signalausgang was zum Mainboard geführt wird?
Dennoch würde ich das mal wegnehmen... nur mal so als Vermutung...
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Ach da, das sieht man aber wirklich nicht gut, da es gerade auf der Seite unscharf ist(Fokus falsch gesetzt).
Die Fehler können natürlich auch daran liegen.
Aber auf jeden Fall sollte der TE vor den nächsten starten die WaKü erst mal richtig entlüften, so wie es ja schon mehrfach erwähnt wurde.

Da kommen keine Signale vom Mainboard, da kommt ein Signal(einfache Impulse) vom Lüfter/Pumpe.
Standardmäßig 2 Impulse pro Umdrehung.
Er schreibt ja auch, das die Pumpe "deutlich hörbar" läuft, ob das in dem Fall nun eher gut oder schlecht ist, bin ich mir nicht so sicher.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Soo, hat sich einiges getan seit dem letzten Post.

Der Pin, der auf dem Bild ohne Beschreibung zugegebenermaßen schwer auszumachen ist befindet sich hier:

guckst Du.jpg

Der war aber nicht abgebrochen, sondern hatte sich zu seinem Nachbarn hin verbogen. Das hab ich mit einer Nadel wieder richten können.
Bei einem Probelauf mit dem alten Stock Kühler kam es aber zu den gleichen Symptomen. Fehler 55 und ewiger Neustart.
Ich habe dann aber noch gesehen dass das MB vor Code 55 zusätzlich noch 16 und 19 ausspuckt die zusammen mit 55 auch auf Ram hindeuten können.
Also habe ich probeweise je einen Riegel ausgebaut und festgestellt dass der Fehler auftritt wenn ich auf Slot drei (von links) Ram installiert habe.
Also steckt der Ram jetzt in Slot eins und zwei und die Kiste läuft wieder! Leider nur noch im single channel, aber besser als ca. 300€ Restwert in die Tonne zu schmeißen.

WIN_20170315_17_55_24_Pro.jpg

Danach habe ich den Wakü Kreislauf fix wieder installiert, genau wie zuvor befüllt und den PC angeworfen. Das Ergebnis was natürlich wie vorher.
Dann habe ich den PC ein paar mal gedreht und konnte etwas mehr nachfüllen.
Beim Erneuten Einschalten hat die Pumpe es dann geschafft und den Kreislauf in gang gebracht. Inzwischen habe sich auch die Luftbläschen aufgelöst un das System läuft leise. Nur die Graka habe ich noch nicht eingebaut, da ich noch auf Lecksuche bin. Somit kann ich keinen Monitor anschliessen.

WIN_20170315_18_46_42_Pro.jpg

Nochmal zu der Art des Befüllens: Die offizielle Anleitung von Magicool und der Wasserkühlungsguide schreiben vor den AGB zu befüllen, der bekanntlich über der Pumpe sitzt und gut ist. Von drehen und wenden damit auch ja überall was hinfließt steht da nichts. Genau so hab ich es auch bei diversen YT Videos gesehen. Kommentare wie schau mal auf YT und merk was du falsch gemacht hast und fail sind überhaupt nicht hilfreich und fehl am Platz.

Wie auch immer, PC ist heile und läuft und ich bin happy.
 

Anhänge

  • WIN_20170314_20_06_20_Pro.jpg
    WIN_20170314_20_06_20_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 202
  • WIN_20170314_20_06_09_Pro.jpg
    WIN_20170314_20_06_09_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 210
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Zugegeben, in den Videos, die ich mir eben mal fix angeschaut habe, wird nix davon gesagt/gezeigt, das man den PC bewegen soll, aber in allen wurde die Pumpe mit einem externen NT gestartet.
Man kann aber auch zusätzlich zu Videos und den spärlichen Herstellerhinweisen die u.a. hier im Forum zu findende Lektüre nutzten:
Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Punkt 8.6 Befüllen bzw. 8.7 Entlüften

Du wirst bei dir im Radi noch massig Luft haben und damit Kühlleistung verschenken, wenn du noch nicht richtig entlüftet hast.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

SpatteL,

ich habe mich in meinem Post über Dir auf genau den Wasserkühlungsguide bezogen, wenn auch nur Punkt 8.6.
Ich war ja noch gar nicht bei dem schritt mit der Entlüftung da ich vorher erstmal den Wasserreislauf zustande bringen musste. Beide Leitungen/Ausgänge waren bis zu einem Punkt mit Wasser befüllt, wenn auch wohl nicht bis zur Füllhöhe des AGb da das die Luft im System verhindert hat.
Trotzdem verstehen ich nicht, warum der Kreislauf erst in gang kam nachdem ich den PC einmal gedreht hatte, da die Luft ja kein Hindernis für die gepumpten Wassermassen darstellen kann und die Pumpe unter Wasser stand.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Kann da jetzt die genauen physikalischen Zusammenhänge nicht erläutern, aber oftmals ist es so, wenn man den AGB befüllt, zuschraubt und dann versucht die Pumpe zu starten, das es dann nicht so recht laufen will.
Den AGB sollte man offen lassen, damit ein Druckausgleich(?) statt finden kann.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Trotzdem verstehen ich nicht, warum der Kreislauf erst in gang kam nachdem ich den PC einmal gedreht hatte, da die Luft ja kein Hindernis für die gepumpten Wassermassen darstellen kann und die Pumpe unter Wasser stand.

Kann auch daran liegen, dass die Kreisel der Pumpen (deine kenne ich jetzt nicht im Detail) oft so gelagert sind, dass sie Wasser im Lager brauchen um überhaupt vernünftig drehen zu können.
Wenn du z.B. eine D5 aus dem Karton nimmst und nur mal versuchst, den Rotor ein paar Grad zu drehen, dann ist der ziemlich schwergängig und quietscht wie sau. (deswegen soll man das ja auch nicht machen ;) ).
Vielleicht war bei dir zwar Wasser an der Pumpe aber eben noch nicht ins Lager vorgedrungen, weshalb sie das Losbrechmoment nicht überwinden konnte und nicht richtig gestartet ist.

Beachte für die Zukunft aber wirklich noch die nett gemeinten Hinweise zum Überbrücken des Netzteils.
Wenn du einfach nur den AGB befüllst (und die Pumpe mit Wasser versorgst), bevor du den Rechner startest, dann kann das durchaus gutgehen... muss aber nicht.
Musst du selbst wissen, ob du die überhitzte CPU wirklich riskieren willst.
 
AW: Brauche Beratung für WaKü für 3770K und Zotac 1080 Amp! Extreme in Jonsbo UMX4

Also steckt der Ram jetzt in Slot eins und zwei und die Kiste läuft wieder! Leider nur noch im single channel, aber besser als ca. 300€ Restwert in die Tonne zu schmeißen.

Hast du mal versucht den RAM in Slot 2 und 4 zu stecken? Zumindest bei meinem z97 MPower ist das die Konfiguration für 2 Riegel im DualChannel Mode.
 
Zurück