Unter jeder Avatar 2 News zu den Einspielergebnissen steht das Gleiche: Super Effekte aber die Story ist nicht originell. Da kommt man allmählich zu der Annahme, dass die PCGH Community aus Snobs besteht.
Snobs halten sich für etwas besseres. Wie du so etwas aus Filmkritik ableiten willst wundert mich.
Ich habe lieber eine einfache Story als eine komplizierte. Dann besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass sie nach hinten heraus zerfasert, siehe Tenet.
Keine Ahnung was Tenet ist, aber wenn du glaubst, dass die Kritiker eine "komplizierte" Story vorziehen würden hast du da etwas grundlegend missverstanden.
Es geht nicht um die Einfachheit, Cap und Capper erzählt auch eine sehr einfache Geschichte und ist trotzdem ein origineller Film.
Originalität ist nicht kompliziert, komplex ist nicht kompliziert und vor allem bedeutet einfach nicht schlecht.
Die Story von Avatar ist aber schlicht langweilig, da vorhersehbar. Eben weil nicht originell, was nur heißt, alles schon gesehen und hier nicht anders gemacht als sonst. Selbst ohne darüber nachzudenken, ist den meisten Zuschauern halt die ganze Zeit klar was passieren wird, keinerlei Unvorhergesehenes. Das ist langweilig.
Dass es
mit Nachdenken Recht einfach vorherzusehen ist, geschenkt. Man erwartet ja nicht jedesmal ein Kaliber wie "die Verurteilten", erst Recht nicht bei Cameron. Aber wenn sich mir schon ne halbe Stunde vorher quasi aufdrängt, was bald passiert lässt meine Aufmerksamkeit schnell nach. Und was nicht meine Aufmerksamkeit weckt oder behält, begeistert und unterhält mich auch nicht.
Die Kritik ist also weitaus differenzierter als es dir vorzukommen scheint.
Nicht jeder Film kann eine Geschichte ala "2001 - Odyssee im Weltraum" haben.
Logisch und auch kein Problem. Dann kann aber auch nicht jeder Film so gute Kritiken erwarten.
Ein anderes Beispiel eines Films mit super Effekten und einer nicht gerade neuer Story ist Dune. Darüber beschwerte sich damals aber niemand. Hat vielleicht an den mangelnden Beiträgen zum Einspielergebniss zu tun.
Das wurde damals ebenso kritisiert. Problematisch ist die Retrospektive. Die Vergangenheit wird verklärt, Schlechtes vergessen und so wird aus "oberflächlichem Müll" in der Rückschau ein Klassiker.
Glaub mir, in 30 Jahren ist Avatar 2 ein Juwel, dass man "gesehen haben muss".