Blu Ray als Archiv Speicherung geeignet?

Ich habe hier einige hundert DVD-R, die sich auch nach bis zu 16 Jahren noch bitgenau lesen lassen

Garantiert nicht. Die Prüfsummen stimmen deswegen, weil die Redundanz des DVD-Standards in Verbindung mit der Fehlerkorrektur deines Laufwerkes alles "bitgenau" korrekt wiederherstellen.
Das funktioniert super, hat aber einen Nachteil: Wenn 10% deines Rohlings bereits unlesbar sind bemerkst du das nicht da die Korrektur/redundanz das ausgleicht. Sind dann weitere Jahre später 15% unlesbar sind alle Daten betroffen/korrupt. Anders gesagt das problem dieses Systems ist dass man einen Verschleiß/Alterung erst dann bemerkt wenns zu spät ist.

Bei Audio-CDs ists noch besser, denn da gibts Programme die beim Auslesen anzeigen wie viel die Fehlerkorrektur des Laufwerks arbeiten musste (und die arbeitet auch mal schon wenn der Rohliung 3 Monate alt ist...). Für Daten-CDs ist mir sowas nicht bekannt.

Aber auch hier gilt: Wenn einzelne Scheiben 30 Jahre leben ist das schön für ihre besitzer, macht das aber nicht allgemeingültig. Nur weil eine DVD 30 Jahre lebt tun das nicht alle.
Andersherum schon: Wenn nur eine DVD nach 3 Jahren unlesbar verschlissen ist folgt: Nicht alle DVDs halten 3 Jahre. Das ist genauso selten dass nach 3 Jahren alles weg ist wie dass nach 30 Jahren noch alles da ist - dem Besitzer seiner Kindheitsfotos ist das aber kein Trost wenn er die "schlechte" DVD erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein M-Disc Brenner vorhanden isrt, würde ich die paar Euro (4er Pack 25GB für 17 Euro) für die Scheiben ausgeben und schon rein Interessehalber ein Backup darauf anfertigen. Die professionelle Digitalisierung der Videos war unter Garantie um Größenordnungen teurer.

42,50€ kostet die Digitalisierung.
War echt Froh denn ein Video8 Kassetten Rekorder ist heutzutage ja auch super selten.
Die Videos waren zwar auf VHS kopiert aber die VHS haben echt üble Bildfehler und Aussetzer nach der Zeit gehabt...

Alleine das die Video8 noch gänzlich intakt waren hätte ich auch nicht gedacht.
Aber für 42,50€ finde ich geht das ganze echt noch... dafür hat man ja wie gesagt auch Erinnerungen erhalten.

Das M-Pack ist ja schon gekauft!
 
War echt Froh denn ein Video8 Kassetten Rekorder ist heutzutage ja auch super selten.
Ich hatte die Video8 und Hi8 Bänder von Bekannten damals mit meiner D8-Kamera digitalisiert.

In welchem Format hast Du die Videos denn bekommen? Sind das Video BDs oder wurden die DBs als Datenmeduim genutzt?

Garantiert nicht. Die Prüfsummen stimmen deswegen, weil die Redundanz des DVD-Standards in Verbindung mit der Fehlerkorrektur deines Laufwerkes alles "bitgenau" korrekt wiederherstellen.
Ist halt exakt so wie bei einer HDD, die liefert einem auch nur korrigierte Daten. Aber halt, es ist anders, weil ich bei meinen DVDs selber auslesen kann, ob und wie die Fehlerkorrektur arbeitet.

Nicht alle DVDs halten 3 Jahre.
Das hat auch niemand behauptet. Rohlinge, die nicht zum Brenner passen, schrott sind oder falsch gelagert/behandelt werden, halten mit Pech nur ein paar Sekunden, wenn überhaupt. Aber auch dafür kann man die Charge, die man gerade gebrannt hat, mit dem passenden DVD-Leser/Bremnner ja testen und weiss dann wenigstens, wie sie sicjh auf diesem Gerät wieder auslesen lassen.
 
Ich hatte die Video8 und Hi8 Bänder von Bekannten damals mit meiner D8-Kamera digitalisiert.

In welchem Format hast Du die Videos denn bekommen? Sind das Video BDs oder wurden die DBs als Datenmeduim genutzt?

Das sind schon richtige Video BDs mit Menü Auswahl und eingerichteten Kapiteln in guten Szenen in den Videos. Quasi als wenn man einen BD Film schaut.
 
Ist halt exakt so wie bei einer HDD, die liefert einem auch nur korrigierte Daten. Aber halt, es ist anders, weil ich bei meinen DVDs selber auslesen kann, ob und wie die Fehlerkorrektur arbeitet.

Das kannste bei (den meisten) HDDs in den SMART-Daten auch auslesen. Häufig stehen da nur Nullen bei Lesefehlerrate, Hardwarekorrektur, CRC-Fehler usw.
Aber das ist nicht der Punkt - eine HDD sagt dir wann sich ihre Fehlerrate häuft und hat Ersatzsektoren sowie ein ausgeklügeltes System von schwebenden/ersetzten/wiederzugewiesenen Sektoren usw. - wenn eine HDD Gefahr läuft wegen eines Oberflächenverschleißes der Platter kaputt zu gehen siehst du in der Regel das Monate vor dem Totalausfall an ihren SMART-Werten.
Bei optischen Datenträgern siehst dus nicht. Da kannste eben nur aufgrund der "Mühe" die ein Laufwerk beim korrigieren hat mutmaßen wie lange es noch so gehen wird.
 
Zurück