Blackscreen nach Grafikkartentausch

G

Gast1671621002

Guest
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und habe nicht sehr viel Computer Erfahrung.
Mein Problem ist das ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe eine Gtx 980 Ti
Allerdings geht diese sobald Leistung angefordert wird, beim starten eines Games, aus. Also ich bekomme einen Blackscreen.
Wenn ich den Computer dann durch einen Hard Shutdown ausschalte und dann wieder einschalte habe ich wieder ein Bild.

Ich habe einen Acer Aspirce Tc780 Computer
Mit einem I7-7700 Prozessor
Ich habe vor längerer Zeit auch mal 16Gb Ram eingebaut welche ich lange Zeit benutzt habe und nie zu Problemen geführt hat
Ich hatte vor dem Umbau eine Gtx 1050 2Gb Grafikkarte eingebaut welche ich nun mit einer 980 Ti tauschen möchte.
Ich habe auch das originale Netzteil mit 300W mit einem Netzteil mit 500W ausgetauscht.

Ich habe schon öfter probiert den Treiber neu zu installieren hat allerdings nicht geholfen

Hätte jmd vllt eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte

Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib am besten mal deine gesamte Hardware genau an, wenn es geht mit Alter, zumindest bei allem, was nicht relativ neu ist. Und nicht, wann du es gekauft hast, falls second hand, sondern wann es original gekauft wurde.
 
Gib am besten mal deine gesamte Hardware genau an, wenn es geht mit Alter, zumindest bei allem, was nicht relativ neu ist. Und nicht, wann du es gekauft hast, falls second hand, sondern wann es original gekauft wurde.
Das Mainboard und die Cpu sind inzwischen Ca. 3 Jahre alt
Wie schon gesagt handelt es sich bei dem Mainboard um ein Aspire Tc780
Die Cpu ist ein i7-7700
Mein Ram ist ein Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
der ist ca. 2 Jahre alt
Das Netzteil ist ein Eco Silent 500 auch ca. 2 Jahre alt
Die Gpu ist eine GTX 980 Ti ca. halbes Jahr alt
 
Das wird wohl am billigen Netzteil liegen, die Dinger erreichen in Test oft nur einen Teil der Nennleistung, jedenfalls wenn es sich dabei um ein Ultron Realpower Eco Silent 500 handelt. Das ist wohl auch ein 6 Jahre altes Modell, auch wenn du es vor 2 gekauft hast. Falls das zutrifft würde ich mich über gar nichts wundern
 
Das wird wohl am billigen Netzteil liegen, die Dinger erreichen in Test oft nur einen Teil der Nennleistung, jedenfalls wenn es sich dabei um ein Ultron Realpower Eco Silent 500 handelt. Das ist wohl auch ein 6 Jahre altes Modell, auch wenn du es vor 2 gekauft hast. Falls das zutrifft würde ich mich über gar nichts wundern
Was für ein Netzteil würdestz du mir empfehlen? Oder wie viel Leistung würde ausreichen?
Würde ein zu schwaches Netzteil auch erklären das der Computer an sich anbleibt und quasi nur die Grafikkarte ausgeht? Denn wenn ich einen Blackscreen bekomme geht nur die Grafikkarte nicht mehr und der Ton ist moch zu hören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das wenn möglich mit einem Netzteil ausprobieren, es ist auch denkbar dass die Graka einen Schuss hat. Das Netzteil halte ich nur für die wahrscheinlichere Ursache. Kannst du dir ein bekannt funktionierendes hochwertiges Netzteil ausleihen?
 
Ich würde das wenn möglich mit einem Netzteil ausprobieren, es ist auch denkbar dass die Graka einen Schuss hat. Das Netzteil halte ich nur für die wahrscheinlichere Ursache. Kannst du dir ein bekannt funktionierendes hochwertiges Netzteil ausleihen?
Die Frage ist was für ein Netzteil ich mir ausleihen soll? Wie viel Watt sollte dieses haben? Würde 500 Watt reichen?
 
Ich habe die Grafikkarte nun in ein anderes System eingebaut mit einem besseren Netzteil jetzt läuft sie wieder so wie sie sollte
 
Ich habe die Grafikkarte nun in meinen Computer mit einem neuen Netzteil eingebaut. Allerdings trifft nun ein neues Problem auf. Es handelt sich um ein Thermaltake Smart RGB 600W Netzteil.
Ich bekomme jetzt immer mal wieder, wenn ich ein Spiel spiele einen gefrorenen Bildschirm. Ich höre dann keinen Ton mehr, aber der Computer an sich läuft weiter.
Das passiert aber nicht bei sehr anforderungsreichen Spielen zum Beispiel ist es möglich Ark auf den höchsten Einstellungen zu starten und diese auch mit 60 FPS zu spielen. Allerdings bei Spielen wie Overwatch2 auf mittleren Einstellungen kommt nach einer Weile ein gefrorener Bildschirm, welcher ich mit einem Hard Shutdown wieder beheben lässt.
Um den Fehler auf irgendeine Art ausfindig zu machen habe ich Overwatch 2 dann ein paar mal gestartet bis dann eine Fehlermeldung kam, in dieser Fehlermeldung stand Sinngemäß drin, dass das Spiel mein Rendergerät nicht erreichen kann.
Danach habe ich es akzeptiert und habe dann mit ein paar Freunden The Forest angefangen zu spielen, auch auf mittleren Einstellungen. Dies ging auch sehr lange gut. Ich habe ca. 3 Stunden ohne Probleme gespielt.
Dann wollten wir eine Höhle erkunden als ich dann in die Höhle hineingestiegen bin wurde ein neuer Bereich geladen, das stellte allerdings kein Problem dar. Danach habe ich einige Momente auf meine Kollegen gewartet damit wir gemeinsam die Höhle erkunden konnten. Als wir uns alle versammelt hatten und nun weiter in die Höhle vordringen wollten, kam es bei mir wieder zu einem eingefrorenem Bildschirm.
Hat die Grafikkarte wirklich einen Schuß oder ist es ein Software Problem? Den neusten Treiber den Nvidia für die GTX980 Ti anbietet habe ich installiert.
Würde ein Bios Update das Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard und die Cpu sind inzwischen Ca. 3 Jahre alt
Wohl eher das doppelte.

Die Cpu ist ein i7-7700
Die Wärmeleitpaste wurde gewechselt?
Die Kühler/Lüfter sind sauber?

Die BIOS-Batterie wurde erneuert?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-inneren machen und hier einstellen?

Würde ein Bios Update das Problem beheben?
Welches ist installiert:
 
Die Wärmeleitpaste wurde gewechselt?
Die Kühler/Lüfter sind sauber?
Die Wärmeleitpaste habe ich nicht gewechselt, da ich bis vor dem Grafikkartentausch keinerlei Probleme mit meinem Computer hatte. Die Lüfter habe ich im Zuge der neuen Grafikkarte gesäubert.
Die BIOS-Batterie wurde erneuert?
Nein habe ich nicht
Welches ist installiert:
Laut meinem Bios habe ich die Version R02-A0 drauf vom 17.11.2016. Bild ist im Anhang
Bilder vom Computer-inneren sind auch im Anhang.
 

Anhänge

  • 20221212_173229.jpg
    20221212_173229.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • 20221212_173256.jpg
    20221212_173256.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • 20221127_173440.jpg
    20221127_173440.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 9
  • 20221212_173304.jpg
    20221212_173304.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • 20221212_173250.jpg
    20221212_173250.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 5
Die Wärmeleitpaste habe ich nicht gewechselt, da ich bis vor dem Grafikkartentausch keinerlei Probleme mit meinem Computer hatte.
Nur ist der PC 5 oder 6 Jahre alt.
Und der Intel-Standardkühler zieht sich eben manchmal aus den Befestigungsbohrungen wegen der Wärmeausdehnung und den Push-Pin Füßen.

Nein habe ich nicht
Deine Uhr geht schon 14 Tage nach ... .

Laut meinem Bios habe ich die Version R02-A0 drauf vom 17.11.2016. Bild ist im Anhang
Bilder vom Computer-inneren sind auch im Anhang.
Wie heißt die SNID (11-stellig, auf dem Typenschild) ?

Das aktuelle BIOS ist R0-B2:
https://www.acer.com/de-de/support?filter=global_download&search=ATC-780 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Uhr geht schon 14 Tage nach ... .
Das liegt daran, dass ich das Bild vor 14 Tagen aufgenommen habe. Das Datum passt schon noch.
Nur ist der PC 5 oder 6 Jahre alt.
Und der Intel-Standardkühler zieht sich eben manchmal aus den Befestigungsbohrungen wegen der Wärmeausdehnung und den Push-Pin Füßen.
Also könnte tauschen der Wärmeleitpaste helfen?
Wie heißt die SNID (11-stellig, auf dem Typenschild) ?
Wo kann ich das Typenschild finden?

Auf jeden Fall hatte ich Testweise den Task Manager auf und als die Gpu 100% Auslastung hatte ist der Bildschirm eingefroren. Das deutet doch eig wieder auf ein zu schwaches Netzteil hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran, dass ich das Bild vor 14 Tagen aufgenommen habe. Das Datum passt schon noch.

Also könnte tauschen der Wärmeleitpaste helfen?
Das ist oft möglich.

Wo kann ich das Typenschild finden?
Meist ist es an der Seite beim Acer, manchmal auch unten an Gehäuse.

Bei Dir sollte es rechts hinten unten sein:

ACER SNID.jpg



Auf jeden Fall hatte ich Testweise den Task Manager auf und als die Gpu 100% Auslastung hatte ist der Bildschirm eingefroren. Das deutet doch eig wieder auf ein zu schwaches Netzteil hin?
Das kann viel mehr Ursachen haben.

Das Thermaltake ist zwar nicht die Spitzenqualität sollte aber mit dem PC zurechtkommen.
Man könnte es gegen ein 550W Seasonic / BeQuiet tauschen, die halten die Stromspitzen der Grafikkarte besser aus.
Ein Netzteilcrash endet mit einem kompletten Blackscreen und weiterlaufen tut da gar nichts mehr.

Eine überhitzte CPU wäre da schon eher der Kandidat.

Ich würde dem Gehäuse noch einen Ein- und Ausgangslüfter spendieren (so groß, wie möglich), damit immer eine geregelter Luftzug herrscht und die Wärme gleich abgeführt wird.

Mach mal bitte ein Bild, das die Vorderseite des PCs von innen zeigt.
Da sieht man, ob noch ein Lüfter möglich ist
 
Zurück