• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte schließen

DrDeadbrain

Kabelverknoter(in)
Moin,

da mein alter PC ziemlich in die Jahre gekommen ist, ist es an der Zeit ihn in den Ruhestand zu schicken als Backup-Gerät bei der Familie. Ich habe mir bereits eine Konfiguration zusammengestellt mit ein paar Entscheidungsproblemen bzgl. der CPU und der GPU. Daher möchte ich gerne eine kleine Absegung der Zusammenstellung und ggf. Verbesserungsvorschläge einholen.
Ich möchte gerne für die nächsten 3-4 Jahre in WQHD auf hohen Grafikeinstellungen spielen und gelegentlich arbeite ich hobby-/berufsbedingt mit Programmen wie Photoshop, Lightroom, Blender, VM's und diversen IDE's.

alter Hardware: nichts von Relevanz, da bis auf zwei SSDs alle Teile zusammengebaut bleiben

Monitore: Dell UltraSharp U2515H (WQHD)
BenQ Full HD als Zweitmonitor

Neue Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
NT: Fractal Design Ion +2 Platinum Modular 80+ 860 Watt
SSD (OS): 500GB Samsung 980 M.2 PCIE 3.0 x4

CPU: Intel Core i7 12700 (non k) oder 5800x3D oder 5900x
Mainboard Intel: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Mainboard AMD: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD oder MSI Tomahawk B550
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL18
CPU Kühler: Scythe FUMA 2 Rev. B
Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT319 Core Gaming oder 3070/3080 oder warten auf neue Gen

Wie man der Config entnehmen kann bin ich mir vorallem bezüglich der CPU und der Grafikkarte noch unsicher. Da ich noch keinen großen Wert auf Raytracing lege würde denk ich in der aktuellen Generation mehr für die Amd Karte sprechen, allerdings bin ich mir noch unsicher ob sich warten hier noch lohnt, da ja noch nicht fest steht, welche Karten zu welchen Preisen verfügbar sein werden.
Bei der CPU tendiere ich zu Intel, da hier das neuere System zugrunde liegt und der 12700 denke ich sehr zukunftssicher ist und die non-k Version mit B660 ca. das gleiche wie ein 12600k + Z690 kostet.

Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen

Lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin!

Wenn du viel mit Anwendungen arbeitest ist der 12700 (ohne K) nicht zu empfehlen.

Intel Core i7-12700 im Anwendungs-Index

Der 5900X ist fast doppelt so schnell da drin.
Oh den Test habe ich tatsächlich verschlafen. Aber wie kommt der große Unterschied zum 12700k zustande? Die 100MHz Speichertakt sollten doch wohl nicht so viel ausmachen oder? Liegt das an der Drosselung durch das Powerlimit? Wenn ja kann man das doch umgehen oder nicht?
Dass der 5900x in Sachen Performance vorne liegt war mir klar. Da der Preis auf dem gleichen Niveau liegt wäre er vielleicht doch insgesamt die bessere Wahl. Gamingtechnisch sollte der 5900x wohl auch nicht viele Unterschiede zum 12700k haben nehme ich an.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort!
 
Wäre es bei dem Budget nicht sinnvoller die paar Wochen noch auf die neuen CPU-Generationen zu warten?
Das ist ebenfalls die Frage. Was ich bisher gesehen habe scheinen die Ryzen 7000 ne ganze Ecke teurer zu werden und die neuen Mainboards ebenfalls, wodurch ich dann wahrscheinlich noch eine Schippe auf mein Budget drauflegen müsste
 
Und wenn schon ein 7600X in (den meisten/den favorisierten) Games "schneller" als der hier erwähnte 12700/5800X3D/5900X - und dabei auch noch günstiger - sein wird?

Mal völlig ungeachtet der Frage, wie lange man auch noch neuere CPU-Modelle/Nachfolger für den Sockel AM5 bekommen wird.
 
Moin @DrDeadbrain,
ich stehe aktuell leider vor genau dem gleichen Problem... ein neuer PC muss her - aber was soll verbaut werden...
Wenn wir uns jetzt mal speziell auf den Anwendungsbereich beziehen macht es m.M.n. kaum Sinn auf die neuere Intel 1700 Plattform zu setzen.
Ein Ryzen 9 5900X mit einem wirklich guten B550 oder X570S Board und schnellem 32GB DDR4 Speicher liegen derzeit auf einem vergleichbaren Preisniveau mit einem i7 12700(F) oder i5 12600K, einem brauchbaren Z690 Board und langsameren 16GB DDR5 Speicher.

Und das obwohl beide CPUs, laut PCGH Anwendungs-Index, immer noch deutlich unter dem R9 5900X stehen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann stehen sie sogar im Spiele-Index noch unter dem R9 5900X.

Ich überlege auch noch zu warten, jedoch werden die neues CPUs und Board vermutlich sehr teuer, wenn sie denn überhaupt verfügbar sind.
 
Moin @DrDeadbrain,
ich stehe aktuell leider vor genau dem gleichen Problem... ein neuer PC muss her - aber was soll verbaut werden...
Wenn wir uns jetzt mal speziell auf den Anwendungsbereich beziehen macht es m.M.n. kaum Sinn auf die neuere Intel 1700 Plattform zu setzen.
Ein Ryzen 9 5900X mit einem wirklich guten B550 oder X570S Board und schnellem 32GB DDR4 Speicher liegen derzeit auf einem vergleichbaren Preisniveau mit einem i7 12700(F) oder i5 12600K, einem brauchbaren Z690 Board und langsameren 16GB DDR5 Speicher.

Und das obwohl beide CPUs, laut PCGH Anwendungs-Index, immer noch deutlich unter dem R9 5900X stehen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann stehen sie sogar im Spiele-Index noch unter dem R9 5900X.

Ich überlege auch noch zu warten, jedoch werden die neues CPUs und Board vermutlich sehr teuer, wenn sie denn überhaupt verfügbar sind.
Ja das ist auch meine Vermutung. Zumal preislich dann wahrscheinlich tatsächlich nur der 7600x in Frage kommen würde und auch wenn dieser vielleicht in Spielen nochmal 10-15% mehr Single-Core Performance rausholt, wird der in Anwendungen wahrscheinlich nicht mit dem 5900x mithalten können mit den 6 Cores/12 Threads. Und dann stellt sich in der Spieleleistung noch die Frage, ob man mit WQHD nicht ohnehin eher in GPU Limit liegen wird und von der Singlecore Leistung noch weniger spüren wird.
 
Ich hatte mir schon eine Alternative mit Blick auf Kosten und Zukunftssicherheit parat gelegt. :haha:
Ein i5-12400F auf nem MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI und günstigem DDR5 Arbeitsspeicher. Warum? Nun, der 12400F reicht ja erstmal fürs grobe aus und solange DDR5 RAM noch nicht so günstig und vor allem schnell ist, könnte man die beiden Komponenten im Nachgang austauschen. Da Intel 1700 ja auch mit den 13000ern kompatibel sein soll bspw. durch einen i7 13700K(F) und ausreichend (32GB) schnellem und günstigeren DDR5 RAM.
 
Zurück