BIOS-Schleife GIGABYTE GA-B550M-AORUS PRO-P

ArktosFFM

Freizeitschrauber(in)
Folgendes Problem:
Ich bastel mir gerade für das Wohnzimmer ein Mini-PC aus folgenden Komponenten:
Ryzen 4650g
Mainboard: GIGABYTE GA-B550M-AORUS PRO-P
Speicher: 2x 8GB (CMK16GX4M2A2666C16, Vengeance LPX)
Windows10
Samsung HDD (500GB)


Das Merkwürdige: Ich kann den RAM-Takt auf 3.000 Mhz setzen und das System bootet.#
Sobald ich die Timings auf Grundlage vom Taiphoon Burner etwas straffer einstelle, gelange ich unmittelbar
in eine nicht enden wollende BIOS-Schleife. Egal ob jetzt im BIOS die Standard-BIOS-Einstellungen oder die manuellen-Einstellungen eingetragen werden, ich gelange nicht mehr ins Windows, sondern unmittelbar ins BIOS.

Auch ClearCMOS bringt nichts. Die BIOS-Schleife will nicht enden.

Ich habe bereits folgendes probiert:

- Standard-Einstellungen laden
- Endgeräte vom USB-Anschluss trennen
- BIOS-Flash auf F12

Ich könnte jetzt noch die Speicher in die anderen beiden Bänke stecken... macht aber irgendwie keinen Sinn.

Speicher steht auch in der support-list drin.

Ich würde das Board gerne an computeruniverse zurückgeben. Wäre das sinnvoll ?
 
Wenn du RAM der mit 2666MHz spezifiziert ist auf 3000MHz stellst und dann noch die timings straffen willst wundert mich es ehrlich gesagt garnicht, dass das nicht auf Anhieb funktioniert :ka:

Auch ClearCMOS bringt nichts. Die BIOS-Schleife will nicht enden.
ClearCMOS per Jumper? Und das Board will trotzdem nicht?

Zur Not noch mal das System stromlos machen und die Batterie für 5-10 Minuten rausnehmen.

- Standard-Einstellungen laden
Hast du auch die Bootreihenfolge noch mal gecheckt danach? :wow::D
ich gelange nicht mehr ins Windows, sondern unmittelbar ins BIOS.
Ohne (Fehler-)Meldung?
 
Ja, ich hatte die Boot-Reihenfolge sofort gecheckt. Habe aber auch bei Computerbase gelesen, dass das Board wohl einige Macken hat (u.a. die ClearCMOS Funktion, SATA-Controller). Ich probier jetzt die Batterie noch aus. Ansonsten geht es zurück. Schade es hat mir sonst gut gefallen.
 
cmos-clear geht bei dem Board wohl nur, wenn der Netzstecker drin bleibt. Nach dieser Regel hat der BIOS-Reset funktioniert. Von den Subtimings hab ich erstmal die Finger gelassen. Da brauch ich noch etwas Background..
 
Zurück