Bildschirm wird schwarz, aber PC läuft weiter

klaus9300

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein PC- Bildschirm wird seit ein paar Tagen spontan schwarz. Dann geht gar nichts mehr, kein Ton, Maus Sensor leuchtet nicht mehr, nur der PC leuchtet noch. Dann muss ich ihn mit dem Reset Schalter neu starten.
Es passiert beim Spielen (auch solche die meinen PC nicht sonderlich an die Leistungsgrenze bringen) und auch im normalen Windows Betrieb, zum Beispiel beim Schreiben des Beitrags. Manchmal nach drei Stunden und manchmal nach drei Minuten.


Was habe ich bis jetzt gemacht:

-3D Mark Tests durch laufen lassen: keine Probleme
-Treiber (GraKa, Chipsatz, Windows) aktualisiert
-Grafik Teiber komplett gelöscht mit dem AMD Clean Utility und den Pro Treiber von AMD installiert
-Stromstecker an der Grafikkarte geprüft
-RAM nicht im DOCP Modus laufen lassen
-RAM mit dem Windows eigenem Test geprüft, alles soweit i.O.
-Temperaturen überwacht: GraKa unter Volllast beim Speicher und Chip immer unter 90 Grad, nur im Temperatur Hot Spot bei 105, aber ich meine gelesen zu haben, dass das bei einer Vega64 verträglich sein soll?
Da es ja auch bei ganz normalen Windows Arbeiten passiert, denke ich sowie nicht, dass es an der Temperatur liegt.
-Ereignisprotokoll durchgestöbert und dort auf eine Fehlermeldung von sptd2.sys gestoßen, habe das soweit entfernt und die Meldung taucht nicht mehr auf. Nun gibt es dort jedoch keine Meldung mehr bis zu der Meldung, dass der PC nicht ordnungsgemäß neu gestartet wurde. Also keine zu dem Zeitpunkt, als es passiert ist.

Alles hat bis jetzt nicht geklappt.
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Ist es eher Hardware oder eher Software?


Mein PC:
CPU: Ryzen 2700x
Kühler:
GPU: ASUS VEGA 64 ROG Strix
RAM: 4x8GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16
Mainboard: ASUS-PRIME x470-PRO
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11
Festplatten: 1TB Samsung 860 Evo
500 GB WD Blue 3D NAND SATA SSD M.2
SANDISK Plus SSD 120 GB
WLAN Karte: ASUS PCE AC88
 
Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD?
Die aktuellste BIOS Version installiert? (Das kann Fehler beseitigen)
Irgendwas Übertaktet? (Auch die RAM meine ich, beim 2700X wird nicht mehr als 2933MHz garantiert)
In letzter Zeit etwas verändert, Hardware oder Software? (Auch Software von dubiosen Quellen nennen)
Probiere mal ältere Treiber, egal für welche Hardware, neue Treiber können Fehler haben.
 
Könnte auch die Kombi 2700X und Vollbestückung des RAMs in Verbindung mit dem hohen Takt sein.
Wie mein Vorredner schon erwähnt, einfach mal den Takt senken und schauen, ob es funzt.
Gruß T.

 
Danke für die Tipps!
BIOS ist eigentlich erst vor kurzen aktualisiert, aber ich schaue nochmal nach.
Der RAM läuft auf 2133MHz. Aber wenn ihr meint es macht vielleicht Probleme, werde ich mal das nachgekaufte Paar entfernen.
CPU läuft auch auf normal Takt, das dürfte es eigentlich nicht sein.
Verändert am PC habe ich in den letzten 6 Monaten nichts mehr.

Das mit CrystalDiskInfo und der älteren Hardware ist auch 'ne gute Idee, mache ich gleich mal, danke!

Meint ihr es bringt was Windows nochmal neu aufzusetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn das Win 10?
RAM: Geh ruhig mal auf 2666MHz > läuft, dann 2993MHz. Unterschied zu 3200 ist eh eher marginal.
Sind die nachgekauften Riegel so unterschiedlich zu den Ersten? Mein Sohn nutut auch 4x8 GB Ripjaws V 3200 auf einem Z170 Extreme4 und sind 2 verschiedene Baugruppen (2x E-Dies und 2x B-Dies) Die B-Dies stecken in den Slots 2+4 und die E-Dies in 1+3.
Gruß T.
 
Wie alt ist denn das Win 10?
Meinst du, wann es das letzte mal neu gemacht wurde?
Ich glaube Anfang des Jahres.

RAM: Geh ruhig mal auf 2666MHz > läuft, dann 2993MHz. Unterschied zu 3200 ist eh eher marginal.
Sind die nachgekauften Riegel so unterschiedlich zu den Ersten? Mein Sohn nutut auch 4x8 GB Ripjaws V 3200 auf einem Z170 Extreme4 und sind 2 verschiedene Baugruppen (2x E-Dies und 2x B-Dies) Die B-Dies stecken in den Slots 2+4 und die E-Dies in 1+3.
Ok, es gibt da ein Unterschied zwischen den Dies? Ich habe mal geschaut, die müssten aber beide die selben sein. Da die Nummer darauf die gleiche ist.

Habe jetzt noch zwei Sachen rausgefunden:
Der RAM steht gar nicht (mehr) in der Supportliste für mein Mainboard? :what: Ich bin mir aber ziemlich sicher das er dort mal stand. (F4-3200C16D-16GVKB)
Ist das jetzt schlecht? Soll ich mir neue Kaufen? Mein PC hatte von Zeit zu Zeit immer mal ein paar Zipperlein, die sich aber mit einem BIOS Update meistens gelegt haben.

Und es gibt natürlich seit Anfang Dezember ein neues BIOS Update, ich glaube das ich das noch nicht rauf gespielt habe :wall:
 
Habe das BIOS geupdatet, jetzt läuft er seit ein paar Stunden ohne Probleme.

Aber das mit dem RAM verunsichert mich trotzdem noch ein wenig.
 
Zurück