Bildschirm flackert und Schrift ist ander

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

seit heute flimmert/flackert mein Bildschirm.
Auch die Schrift im Windows hat sich verändert. Ist jetzt nicht mehr so rund wie vorher, sondern viel pixeliger.
Am untersten Ende erscheint sie immer abgeschnitten, manche Striche sind nur noch sehr dünn.

Am schlimmsten ist aber das flimmern.

auf 60hz flimmert es sehr schnell, auf 144hz flimmert vor allem Schrift auf dem Desktop so alle 0,5 Sekunden. Verursacht echt Kopfschmerzen.

144hz, WQHD-Auflösung:
Pic-Upload.de - pcghwwqhd144.jpg

144hz, FHD-Auflösung:
Pic-Upload.de - pcghwfhd144.jpg

Im Vergleich erkennt man, wie viel schlechter die Schrift jetzt aussieht in der besseren Auflösung.

Treiber ist aktuell: AMD Crimson v 16.11.4
Monitor: BenQ XL2730z
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
System ist Win 7 SP1

Erstmalig aufgetreten ist das problem, nachdem ich zum ersten Mal den Snapmap-Button im DOOM-Menü geöffnet hat. Das wirft mich immer kurz auf den Desktop zurück, bevor es Snapmap öffnet.
Habe danach an allen Einstellungen rumgedreht, Skalierung, Clear-Type an/aus, hz hoch/runter, aber es hilft nichts. Dazu kommt eben das flackern, als ob die Beleuchtung immer ganz kurz etwas heller wird. Am auffälligsten ist es an der Schrift auf dem Desktop zu erkennen.
Das flimmern findet auch ingame statt, ist dort aber weit weniger auffällig.
In Filmen (VLC player) das gleiche.

Was ist da passiert?

edit: Bereits getestet wurde: Neustarten, Stromlos machen, Kabel und Graka Sitz prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da passiert?
Irgendwer hat die Timings durch einander gewürfelt. Und da Du selber schreibst:
Erstmalig aufgetreten ist das problem, nachdem ich zum ersten Mal den Snapmap-Button im DOOM-Menü geöffnet hat. Das wirft mich immer kurz auf den Desktop zurück, bevor es Snapmap öffnet.
liegt der Verdacht sehr nahe, das es genau daran liegt. Das Spiel hat irgendwas kaputt gemacht (wie das bei PC-Spielen schon seit mind. 25 Jahren Tradition ist). Was genau, weiss wohl nur der Programmierer.

Hast Du denn schon versucht, den PC und Monitor auszuschalten, komplett stromlos zu machen, etwas zu warten und dann neu zu booten? Ist dann die Darstellung immer noch falsch (wobei die beiden Screenshots für mich korrekt aussehen). U.U. genügt auch schon ein kompletter Neustart (shutdown /g damit Windows 10 ausnahmsweise mal das tut, was man von ihm erwartet).

Sonst halt mal einen anderen Monitor an den Recher hängen oder eine anderen Rechner/Laptop an den Monitor um zu sehen, welche HW den Fehler nach dem Neustart immer noch verursacht. Zum Schluss könnte man natürlich (nach einem erneutem Backup) das letzte Komplett-Backup zurück spielen und prüfen, ob der Fehler damit auch auftritt.
 
Bin grade maximal verwirrt.
Habe meinen Bildschirm mit meinem DP Kabel an den Rechner eines Freundes angeschlossen -> flimmert.
Dann meinen Bildschirm mit HDMI und DVI Kabel an meinen Rechner -> flimmert nicht
"aha, DP Kabel defekt!"
DP Kabel an den Rechner meines Freundes angeklemmt mit seinem Monitor -> flimmert nicht.

:what::what::what:

Und das Flimmern war bei mir auch in FHD mit 60hz, es dürfte also eigentlich nicht an den Limitierungen der Kabel liegen...
Bin grade geneigt das DP Kabel zu retounieren...leider lässt sich der Fehler ja nicht reproduzieren bei einem anderen Rechner und einem anderen Monitor.
 
Moin,

falls zukünftig noch mal jemand hier rein schaut mit der selben Problematik, hier meine AW in einem anderem Thread:

ich suche ebenfalls grade ein neues DP-Kabel, da ich das bei meinem benq xl2730z mitgelieferte Kabel als Ursache meiner seit dieser Woche bestehenden Bildschirmprobleme vermute.
CSL-Kabel habe ich aufgrund der Rezensionen bei Amazon ausgeschlossen.
Bevor ich auch nur das kleinste Risiko eingehe, dass ein 8-Euro-Kabel meine mehrere hundert-euro-grafikkarte beschädigt, zahle ich lieber mehr.

LINDY 41532 - CROMO DisplayPort Kabel - Stecker an: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das Lindy scheint die "Nr-Sicher" zu sein.

Hier ein interessanter Artikel von einem AMD-Marketing-Fuzzi, welcher sagt, dass auf "zertifiziert" zu achten ist, und maximal 3m Länge, besser weniger. Über 3m "fragt man nach Ärger".
AMD empfiehlt zertifizierte DisplayPort-Kabel - Hardwareluxx

Das Kabel welches er empfiehlt, scheint aber eher im US-Raum verbreitet zu sein.
Das einzige auf Amazon mit Displayport Compliance Certificate ist das verlinkte von lindy
 
Zurück