bild friert ein... warum?

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
hi! da ich mit meinem latein am ende bin frag ich einfach mal hier nach. kp ob der thread richtig plaziert ist, hoffe ein admin kann ihn dann zurecht schieben (wäre lieb, danke)

also wie oben beschrieben friert nach ca. 2mins immer das bild ein. ausser im abgesicherten modus... da läuft alles tutti. folgende lösungsschritte habe ich schon versucht:

-ram getestet: alles okay
-ssd (mit win 7 64bit und programmen mit denen ich arbeite) und die hdd's (2x3tb) geprüft: alles okay

-mainboard und gpu treiber aktuallisiert
-ram ausgetauscht
-cpu ausgetauscht
-alle teile komplett staubbefreit (staubsauger und luftdruck)
-gpu in einen anderen slot gemacht
-cpu kühler etwas "lockerer" montiert
-leitpaste erneuert (nt-nh1)
-cmos-clr durchgeführt

was kann ich noch tun? wie gesagt im abgesicherten modus läuft alles ohne probleme.

hier die systemconfig:

-asrock 990fx extreme9
-corsair vengance 2x8gb 1600
-amd fx 8370 (ursprünglich 9590)
-be quiet dark rock 3 (ursprünglich dark rock 3 pro)
-be quiet! darl power pro 10 (1000w)
-gtx 970 (msi 4g)
-samsung ssd 250gb (kp wie die heisst)

gerne würde ich den rechner im ursprung wieder verwenden (also mit dem fx 9590 und dem rock 3 pro) da die anderen komponenten für einen anderen rechner sind den ich für einen kumpel zusammenbaue.

bin für alle vorschläge offen.

meine vermutung wäre unter umständen das netzteil, dass es eventuell zu kurzen ausfällen kommt, leider habe ich kein anderes netzteil um es zu versuchen. vielleicht ist das auch nonsense. kp hatte noch nie probleme in meinen 15 jahren als hobby pc schrauber gehabt. ist mein 5 pc den ich mir zusammengeschustert hab, der hat jetzt ein jahr lang wunderbar funktioniert und dann sowas. ich krieg auch kein bluescreen oder sowas. jetzt sind die geeks gefragt.

schon mal danke :)

EDIT:
okay also tatsächlich is da was nicht koscher... folgende meldung:

"der windows resourcenschutz hat beschädigte dateien gefunden und konnte einige der dateien nicht reparieren."

wollte mir dann die cbs.log aufrufen und dann ist das bild im abgesicherten modus eingefroren... wtf???

EDIT 2:
jetzt startet pc nicht mehr mb gibt ein errorcode an 5E der steht jedoch nicht in den manuals... ein traum...

EDIT 3:
konnte mit der windows cd die fehler beheben. hab danach noch einen speichertest machen lassen der keine probleme gefunden hat. pc neu gestertet und nach ca. 5mins wieder bild eingefroren. da ich heute kein bock mehr hab in der richtung was zu versuchen. probier ich es morgen wieder mit dem sfc. der mb fehler ist nach dem start wieder verschwunden. habe aber vorsichtshalber mal den support angeschrieben von asrock wegen dem fehlercode der nicht gelistet war. falls da noch ne antwort kommen sollte, teile ich diese auch gern hier mal mit. bin aber auch eher der meinung, dass es an windows liegt oder eben am netzteil. netzteil werde ich die tage mal noch testen, dafür hatte ich keine nerven und bevor ich das ganze gekabel (was ich fast unsichtbar verbaut habe) wieder auflöse, würde ich halt gern alles andere versuchen. wenn es wirklich am mainboard liegen sollte (wovon ich echt nicht ausgehe, da alles ein jahr lang sogar stellenweise unter volllast funktioniert hatte). wird mir da e nix anderes übrig bleiben als den cableguy zu spielen.

bin übrigens immer noch offen für neue vorschläge

EDIT4:
bin schon wieder den ganzen tag am rumwursteln. eben kam die antwort von asrock die wie folgt aussah:

"Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU. Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt? Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...

Auch folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:

- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.
- BIOS mit CLRCMOS Jumper/Taster zurücksetzen - Siehe Handbuch.
- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.
- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum Gehäuse?

Ein Defekt der o.g. Hardware ist dennoch denkbar.

Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware"

alle oben genannten fehlerquellen bin ich schon durchgangen bis auf den mainboard ausbau... darauf hab ich noch kein bock. der fehler ist jetzt irgendwie dauerhaft. hab es auch mit den ramriegel des anderen rechner probiert und der fehlercode 5E bleibt einfach mal dauerhaft. auch nachm nem cmos-clr. sobald ich die kiste wieder bis zum startmenü krieg versuch ich erstmal ne neue installation von windows. hab aber ehrlich gesagt schiss, dass das ganze dann bei der installation einfriert.

EDIT 5:
aus einem mir nicht erklärlichen grund (geisterhand) habe ich w7 zum booten bekommen. nach nem neustart und nem sprung ins bios konnte ich noch das dvd laufwerk zum booten umschalten. sobald aber der windows auswahlbildschirm erschienen ist, ist das bild wieder eingefroren... und ich bin wieder da wo ich vorher war. werde dann morgen oder so einfach mal die ssd im anderen rechner formatieren und versuchen ob man windows neu aufspielen kann. wenn es dann nicht mehr geht muss ich wohl in den geldbeutel greifen. eventuell hat ja bis dahin noch jemand ne andere lösung.

EDIT 6:
nachdem ich gestern versucht hab windows neu aufzuspielen (platte vorher sauber formatiert und geprüft) hat sich der rechner bei der installation aufgehangen. habe heute das sabertooth von nem kumpel zum probieren bekommen und siehe da... alles läuft tutti. habe allerdings noch nicht den fx 9590 probiert. da muss ich erstmal im netz bischen schlau machen.

wer also ein mainboard empfehlen kann (mind 6 sata und 2x usb 3.0) anschlüsse mit der möglichkeit auf sli (für den spaß auch 3-fach-sli aber absolut kein muss) der kann sich jetzt hier austoben... aber bitte mit begründung. nachdem das sabertooth ohne probleme funktioniert hatte kommt das (wie zuvor auch) in die engere auswahl. dann haut mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC neu oder lief der schon in dieser zusammenstellung irgendwie schon ein paar monate lang ?
-Haste was neues verbaut ?

Für mich hört es sich eher danach an , das sich ein Treiber etc verhakt hat oder das ein paar daten von windows verhunst sind.
Geh abgesicherten Modus -> Start -> unten in der suchleiste "CMD" ohne "" eingeben -> sfc /scannow
Windows repariert dann automatisch fehlerhafte Dateien .... Es kann sein das du deine Windows CD einlegen musst
 
in der jetztigen zusammensetzung nicht, hatte davor wie oben geschrieben anderen cpu und anderen kühler drinne. in der ursprungsvariante lief er ca. ein jahr problemlos. bis aus heiterem himmel eben das bild eingefroren ist. neue hardware wurde nicht verbaut, da alles zur vollsten zufriedenheit lief... bis dato.

den sfc spaß teste ich gleich mal. ist immerhin eines der dinge die ich noch nicht gemacht habe :) schon vielen dank. geb dann gleich feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das liegt am mainboard
mit dem fx8370 wird du @stock so gerade problemlos laufen (ohne turbo modus)
Ein gigabyte 990fx ud wäre da besser
Das beste mainboard ist aber asus sabbertooth 990fx (150€)
Der Kompromiss ist das gigabyte 990fxa 110€
Den fx9590 kann man nur mit dem asus 990fx betreiben
Für das jetzige mainboard würde es helfen über den spawas eine Kühlung zu montieren
Seiten Lüfter im Gehäuse reicht
Ansonsten liegt es an windows laufenden Programmen die den explorer behindern i/o errors
 
Nun das liegt am mainboard
mit dem fx8370 wird du @stock so gerade problemlos laufen (ohne turbo modus)
Ein gigabyte 990fx ud wäre da besser
Das beste mainboard ist aber asus sabbertooth 990fx (150€)
Der Kompromiss ist das gigabyte 990fxa 110€
Den fx9590 kann man nur mit dem asus 990fx betreiben
Für das jetzige mainboard würde es helfen über den spawas eine Kühlung zu montieren
Seiten Lüfter im Gehäuse reicht
Ansonsten liegt es an windows laufenden Programmen die den explorer behindern i/o errors

hmmm... irgendwie glaub ich eher weniger das es am mb liegt... wie gesagt ich habe ein ASROCK 990FX EXTREME9 dort sind beide cpu's im support gelistet und bis gestern hatte ich auch null probleme damit (sogar im boost gab es keine probleme) im zweiten rechner (den ich für meinen kumpel zusammenschuster) wurde das gleiche mb verbaut und dort gibt es auch keine probleme. meines erachtens ist auch das asrock 990FX extreme9 eines der besten mb auf dem markt für die amd 8kerner. aber da werden sich wohl die geister scheiden.

hatte das sabertooth damals auch im auge (plus das msi 990fx gaming). da ich aber seit je her asrock verbaue, bin was das angeht sehr sicher, dass die jungs da wirklich ein gutes board auf dem markt haben. wenn es am mb liegen sollte, werde ich natürlich gerne mal das sabertooth antesten. würde aber dennoch vorab erst diese windowsprobleme beheben.

b2t habe alle files die defekt waren von windows reparieren lassen. jetzt läuft noch das arbeitsspeicherdiagnosetool. danach werde ich mal neustarten und gucken obs läuft.

trotzdem erstma danke.
 
Ich würd mal drauf tippen, dass dein Windows einfach nur richtig ne macke hat...
". ausser im abgesicherten modus" sollte wohl alles sagen. Kannst Dir ja mal zum Spass nen Live-Linux runterladen und gucken was das macht:
Download - Linux Mint
Da sollte der kein Stress machen, wenn Windows im abgesichertem Modus auch läuft. Damit kann man zumindest nen Hardware-Defekt ausschließen
würde Ich sagen.

Oder einfach mal dein aktuelles Windows sichern und von Grund auf neu installieren, glaub nicht das Du dann noch Probleme haben wirst. Woher solche Fehler
kommen, keine Ahnung, aber das fällt unter die Kathegorie: "Ist halt so"
 
da haste wohl recht. werd morgen versuchen windows irgendwie neu zu installieren falls keine anderen ideen kommen. hab eigentlich gar kein bock drauf aber naja... muss man durch. dachte mit win7 würde es da weniger stress geben. mein letzter rechner hatte noch vista und den hab ich jedes jahr mal erneuern müssen weil irgendwas war. naja augen zu und durch und die kategorie "is halt so" ist meine lieblings pc kategorie. axo und linux hatte ich auf dem anderen rechner zum testen. das mit der windows oberfläche. ist ganz nett aber mir ist windows lieber. beim nächsten rechner vielleicht :D
 
Neu Installieren wäre wohl tatsächlich die beste möglichkeit ... Kenne dieses Bild eigendlich nur von Leuten die das Mainboard gewechselt (zb von Gigabyte -> Asus etc) haben , und die Treiber vor dem Ausbau nicht deinstalliert haben ....dann verhakt sich das ca auf gleicher Art.
 
yo, sobald ich den rechner wieder zum booten krieg versuch ich die neu installation. hab da bisl schiss, dass dabei der rechner wieder einfriert. bin ernsthaft am überlegen ne neue ssd zu kaufen (um das auch noch als fehler auszuschließen obwohl laut test alles tutti ist) plus neues board und dann einfach wieder von vorne anfange. ich hasse es, wenn ausserplanmässig geld für was ausgegeben werden muss was eigentlich schon da ist. da gehen dann wohl die ersparnisse für den neujahrsurlaub flöten. herrlich!

edit:
hab gestern immer den falschen post editiert. hab eben alles in den ersten post verschoben. da hau ich dann einfach alle "fortschritte" rein.

edit:
wie ich es mir dachte beim neuinstallieren ist das bild wieder eingefroren. zucker!
 
Zuletzt bearbeitet:
-asrock 990fx extreme9
-corsair vengance 2x8gb 1600
-amd fx 8370 (ursprünglich 9590)
-be quiet dark rock 3 (ursprünglich dark rock 3 pro)
-be quiet! darl power pro 10 (1000w)
-gtx 970 (msi 4g)
-samsung ssd 250gb (kp wie die heisst)

Was hast du dir da eigentlich für ein System gekauft??????????
Du kaufst dir ein System mit einer, für Gaming total mülligen, AMD CPU, dann tauscht du noch den Dark Rock Pro 3 gegen den schlechteren Dark Rock 3 aus, dann noch ein 1000W Netzteil und ne 970????
Da hättest du dich mal besser hier beraten lassen, statt dir totalen Müll zu kaufen.
Wenns noch geht schickst du den ganzen PC am Besten mal ganz schnell zurück.
 
den dark rock 3 pro habe ich getauscht (genau wie den cpu) um die fehlerquelle auszuschließen. beide komponenten würde ich auch gerne weiter betreiben da die andere cpu und der andere kühler für einen anderen rechner sind den ich für jemand anderes zusammen baue.

eigentlich würde ich mich nur ungerne rechtfertigen aber das 1000w netzteil wurde verbaut um zukünftig gerüstet zu sein. momentan reicht mir die gtx 970. ich kann alles in ultra und 1080p spielen was ich spielen möchte (ich gehöre nicht zu denen die jede woche ein neues spiel kaufen. sondern sich bewusst für ein spiel entscheiden es zuende spielen und danach dann nach einem neuen spiel ausschau ahlten) wenn die leistung nicht ausreichen sollte wird der preis der 970er vermutlich auch ein gutes stück runter gerutscht sein und ich bau einfach ne zweite karte ein.

das gleiche habe ich zuvor mit der gtx 670 gemacht die ich letztes jahr im sli verbund genutzt habe. und auch bis dahin gab es nie probleme... alles auf ultra und alles in 1080p gespielt. zwei jahre zuvor hatte den job eine single 670 erledigt.

zum thema "müllig" kann ich und will ich nix zu sagen. der pc ist bis vor kurzem sehr rund gelaufen. mir ist natürlich bewusst, dass intel die besseren cpus herstellt. aber ich hatte noch nie probleme mit amd also warum dann intel verbauen. ich verbaue seit der gtx 280er nur gtx und keine amd karten. um es auch hier zu widerholen. es gab noch nie probleme. klar muss man ab und an das betriebssystem neu aufsetzen aber damit kann ich gut leben.

das system ist ein jahr ohne probleme gelaufen. ein "an den händler zurückschicken" erspare ich mir zumal die einzelnen komponenten bei mindfactory und alternate gekauft wurden und ich kp mehr hab bei welechem händler was gekauft wurde. was auch egal ist. ich bin mit dem system zufrieden (abgesehen vom jetzigen problem),

wäre natürlich noch nett gewesen, wenn ein lösungsvorschlag gekommen wäre... achso der war ja da, ein neues system.

ansonsten danke für den beitrag. ich ehm... schreib ein neues system dann gleich auf meine to-do liste moment.... japp ganz unten war noch platz. danke!
 
Markus ist ein Kollege den man bisl anders verstehen muss :) Er meint mit "Müll" nichts böses , sondern nur das du für das gleiche Geld besseres hättest bekommen können (Von der Leistung her gesehen) und das einige Sachen Überdimensioniert sind wie zb dein NT. Zu deiner erklärung haste ja alles richtig gemacht mit dem 1000W NT wenn du mal gerne Spielerein Testest (wie ich) und mal gerne ein 2way/3way Sli zum Spass verwendest/Testest....

Ja Markus hat auf jeden fall Recht ... Ein I5 hätte nicht mehr gekostet und auf jeden fall 30% Leistung gebracht aber da der Zug mit dem umtausch eh abgefahren ist , können wir uns ja nun dem Problem witmen....

Haste mal über Laptop das neuste Bios runtergeladen ? Vll wird dein CPU ja nur teilweise unterstützt genau wie deine Graka

....::::::::Edit ::::::::::::...........
Wie Vermutet wird der 8000er proz nur mit dem Bios 1.70 voll unterstützt
also auf jeden fall mal updaten und nochmal probieren

PS der 9000er sollte keine Probleme gemacht haben da er seid Start unterstützt wird ASRock > 990FX Extreme9
wie gesagt wegen der Graka und dem neuen CPU auf jeden fall Bios Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erstma danke für die antwort. bios habe ich zuvor schon geupdated... wobei das schon auf dem neuesten stand war. beide cpu's wurden ohne probleme erkannt. werde morgen oder übermorgen alles in den urzustand zurück versetzen die ssd einfack komplett formatieren, windows neu aufspielen und mein glück nochmal neu versuchen. wenn das nix bringt... kp :)

EDIT:
werde wohl erst montag dazu kommen können. falls das aus welchem grund auch immer nicht klappen sollte, würde ich mir ein neues mb zulegen. hier nun die frage welches ihr da empfehlen würdet und warum gerade das. ich tendiere weiterhin für das asrock 990fx extreme9 im auge habe ich das crosshair v formula z und das sabertooth rev.2 eventuell hat auch jemand noch einen anderen vorschlag. hätte es aber gerne begründet, wenn schon empfehlungen ausgesprochen werden. das einzigste was am extreme9 zu bemängeln wäre, wäre das es ramtechnisch nur 1600 supporter (auch wenn in der liste anderes aufgelistet ist) dafür könnte aber 64gb verbaut werden wobei mir die 16 die jetzt drinne sind einfach dicke reichen. whatever. falls es zu einem neukauf kommen sollte bitte sagen welches board und wieso das. hab eben mal so bischen rumgesucht im internet und aus meiner sicht spricht nix gegen das extreme9. axo und das argument "hol das, weil das günstiger ist!" zieht bei mir nicht. preis sollte beim netzteil und mb zweitranging sein (meiner meinung nach).

EDIT 2:
problem ist gelöst. der fehler lag tatsächlich am mainboard... wer also auch dieses problem mal haben sollte, kann damit rechnen sich ein neues board zu kaufen. muss auch sagen, dass dieses board jetzt schon recht lange gehalten hat. normal übernehm ich in ein neues system das alte board auch nicht aber dachte mir... warum nicht. wird mir dann in zukunft eine lehre sein. wie im ersten post schon editiert... bin offen für mainboard vorschläge in der engeren auswahl stehen immer noch

das sabertooht, formula v und trotzdem noch das asrock extreme9. bin aber auch offen für gigabyte und msi wenn jemand ne empfehlung geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück