Bidirektionale wireless Übertragung + AMP

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nach einigen Recherchen rund um Bluetooth, aptX und Verstärkern bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Folgende Situation:
ich trage Hörgeräte und kann am kommenden Freitag eine Induktionsschlinge probetragen. Wie ich schon etwas im Vorfeld herausfinden konnte, müssen die schon ein bisschen Saft bekommen. Konkret handelt es sich hier um die von Bellmann (Datenblatt) . Alternativ gibt es noch die von Sennheiser.

Mein Wunsch:
mein Traum wäre es, an meiner Brust ein Gerät zu haben, was zum einen diese Induktionsschlinge gut befeuern kann, sprich genug Ausgangsleistung, 24 Bittiefe und fertig. Zu Anwendung bringen möchte ich es aber einmal an meinem Arbeitslaptop, um meine Meetings abzuhalten und einmal am PC für Gaming + Kommunikation oder Musikhören / Filme schauen. Das volle Programm eben.
Wie es schon im Titel steht, bin ich nun auf der Suche nach eine bidirektionalen UND wireless Lösung, was nicht nur am Ausgang die Induktionsschlinge befeuern kann, sondern auch ein integriertes Mikro oder ansteckbares Mikro besitzt und das entsprechend zurücktransferiert.

Dazu bin ich an folgenden netten kleinen Geräten hängen geblieben: FiiO BT5R , Earstudio ES100 MK2, qudelix 5k, Shanling UP4
Alle Geräte haben die Gemeinsamkeit mobil zu sein und genug Leistung zu liefern.

Meine Unsicherheit liegt nun darin: diese Geräte sind vorrangig eigentlich für Handys (vor allem wegen den BT Codecs) ausgelegt, wo es in erster Linie rein um die Wiedergabe von Audio geht. Gleichtzeitig kann man sie auch per USB als DAC am PC / Laptop verwenden. Nur in wie weit wird nun das Mikro für Gaming oder Meetings brauchbar sein? Vor allem welcher BT Codec wird dabei dann verwendet? AptX wird vermutlich nur bei reiner Wiedergabge verwendet und sobald ein Gespräch läuft, wird auf (e)SCO umgeschaltet und Latenz/Qualität ist von einer anderen Welt, oder? Gerade bzgl. aptX LL / HD / adaptive ist dann auch die große Frage (hatte hier schon mal einen Thread dazu) wie man das am Laptop oder PC, also abseits vom Handy, nutzen kann.....


Nun meine Frage an euch: fällt jemandem eine Lösung / Gerät ein womit ich bestenfalls für alle Anwendungsfälle eine möglichst gute Qualität aber auch gleichzeitig die volle Funktionalitäten habe?
Falls es nur eine kabelgebundene Lösung ist, werde ich mich damit auch arrangieren können bzw. das ausprobieren. Wäre um jeden Input dankbar :)
 
Nur in wie weit wird nun das Mikro für Gaming oder Meetings brauchbar sein?
Das ist eigentlich ganz einfach, das sind reine usb/Bluetooth DAC/AMPs, die haben kein Mikrofon integriert und du kannst auch kein Mikrofon daran anschließen.

Aber wir können ja erstmal damit anfangen, dass du uns aufklärst was eine induktionsschlinge ist, woran diese angeschlossen wird, was Sinn und Zweck von dem Ding ist etc.
 
die "Schlinge" ist sein "Kopfhörer", also da wo bei uns "gut" hörend die Treiber sitzen, sitzt bei ihm die Schlinge die das dann überträgt an die Hörgeräte...

Ich würde auf eine 2 Geräte Lösung setzen, also Mikro und Wiedergabe über 2 getrennte Geräte, dann sind die Probleme die du ahnst dahin...
Oder das Mikro mit Kabel fest auf dem Tisch
 
Aber wir können ja erstmal damit anfangen, dass du uns aufklärst was eine induktionsschlinge ist, woran diese angeschlossen wird, was Sinn und Zweck von dem Ding ist etc.
Wie es DOcean gesagt hat ist das eine Möglichkeit für Hörgerätenträger "Kopfhörer zu tragen".

Ich habe geschlossene Hinter-dem-Ohr (HDO) Geräte, sprich alles was das Hörgerät über die Mikrofone empfängt wird zu 100% verstärkt in mein Ohr gepustet und damit nichts aus dem Ohr wieder entweicht ist das mit einem entsprechenden Ohrpassstück abgeschlossen. Es gibt noch offene Ohrpasstücke, wo das Hörgerät nur als Unterstützung neben dem "normalen" aber oft ausgedienten Hören dient.

Freilich kann ich auch normale Kopfhörer tragen, aber hier kommt der Sound vom Treiber direkt auf mein Ohrpasstück. Das bringt rein prinzipiell nichts, sondern es wäre besser am Hörgerät befindlichen Mikrofon aufgehoben. Ich besitze Sennheiserkopfhörer, die so große Muscheln haben, wodurch die Hörgeräte mit drunterpassen, aber der Schall erstmal nach oben zum Mikro muss.

Viele Hörgeräte besitzen aber eine sogenannte Telefonspule, wodurch man per Induktion den Ton übertragen kann und somit ohne Umweg (Kopfhörer -> Hörgerät Mikro) alles direkt ankommt. Für die Übertragung per Induktion gibt es eben diese Induktionsschlingen, die wie eine Halskette umgelegt werden (habe ich ja oben bereits verlinkt) :)
Diese Schlingen besitzen oft einen ganz normalen 3,5mm Klinkenanschluss, erfordern aber einen ordentlichen Input, damit sie auch entsprechend getrieben werden. -> Daher die Idee mit den mobilen DAC/AMP

Der Earstudio ES100 MK2 hat aber ein Mikro und kann für Telefonate am Handy genutzt werden. Nur ob das am laptop auch geht? Bestimmt deutlich reduziert, aber tauglich für Meetings. Bei Gaming sehe ich aber dann schwarz....


Ich würde auf eine 2 Geräte Lösung setzen, also Mikro und Wiedergabe über 2 getrennte Geräte, dann sind die Probleme die du ahnst dahin...
Oder das Mikro mit Kabel fest auf dem Tisch
Hättest du da für die jeweiligen Richtungen eine spezielle Empfehlung ? Zwecks Wiedergabe hätte ich ja diese mobilen Teile, aber gerade Mikro wäre jetzt interessant... :)
 
klar kannst du mit Hörgeräte Kopfhörer tragen, ist aber bisschen doppelt gemoppelt

theoretisch hast du dann wenn gewünscht gute Hörbarkeit der Aussengeräusche kombiniert mit gutem Hören der Musik/des Sounds...
 
Alles klar, die induktionsschlinge wird also an die Quelle angeschlossen, um den Hals gelegt und per Induktion wird der Klang dann direkt an die Hörgeräte geschickt.

Haben wir das schonmal verstanden.

Ich habe jetzt nochmal auf der Homepage des es100 gesucht, finde aber keine Informationen dazu, dass dieser ein integriertes Mikrofon haben soll.

Er bietet die Möglichkeit ein per Bluetooth verbundenes Mikrofon zu steuern, aber hat kein integriertes.

Ich denke du wirst es letztendlich ausprobieren müssen, das "Problem" ist ja relativ speziell, da dürfte es kaum Erfahrungsberichte geben.

Mikrofon und dac/amp trennen halte ich aber auch für das sinnvollste. Was spricht gegen ein normales ansteckmikrofon oder etwas wie das tonor q9?
 
klar kannst du mit Hörgeräte Kopfhörer tragen, ist aber bisschen doppelt gemoppelt
Noch dazu wird es schnell recht eng oder viele Over ears sind nicht groß genug wodurch sie auf das Hörgerät direkt drücken und nicht abschließen :(

Zum ES100 oder anderen mobilen AMP: ich denk ich werde es einfach mal ausprobieren.

Zur Trennung Mikro und AMP:
Ein Ansteckmikro wäre echt cool. Dongle an den PC, Mikro an Tshirt neben Zuspieler für die Induktionsschlinge oder irgendwo eingehängt wäre cool.
Kennt ihr da was qualitatives?

Mikrofone mit Arm sagen mir persönlich irgendwie gar nicht zu. Ich weiß nicht wie weit weg sie sein können oder wie nah sie sein müssen. Sehe mich damit irgendwie nicht. :D

EDIT: aber wenn ich mich da so umsehe... puh. Entweder man kommt hier fix in die Filmbranche rein oder so billo-(s)chinaschrott.
Vielleicht werde ich mich einem Tischmikro doch öffnen. Wichtig ist aber: ich habe eine mechanische Tastatur und die sollte nicht unbedingt hörbar sein. Wie gesagt weiß ich nicht wie weit weg ich das Mikro positionieren kann, sodass es kaum im Weg ist. Vielleicht gibts ja auch etwas was nicht einen ganzen Arm braucht sondern einfach in der Nähe vom Monitor (mittig drunter oder drüber) oder so positioniert werden kann und man kann mich problemlos verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück