Betagter PC mit neuer SSD - Windows Installation geht nicht

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich brauche (mal wieder) eure Hilfe. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Office PC meiner Eltern ist arg langsam geworden, Windows Updates sind reihenweise fehlgeschlagen und ich habe es nicht geschafft, dies zu korrigieren. Daher dachte ich zuerst, ich stelle einfach einen neuen PC zusammen und gut ist, wurde aber hier eines besseren belehrt und bin dem Ratschlag gefolgt Windows auf einer neuen SSD neu zu installieren.

Das System:
Ist ein Acer Aspire M7720 mit ein paar bereits getauschten Komponenten
I7 920 (2,67 Ghz)
12 GB RAM (6*2GB DDR3 1066)
GT 1030


Das Problem:
Gestern kam nun die SSD an (Crucial MX500 mit 1 TB). Eingebaut, alle anderen Platten raus. Die SSD sehe ich korrekt im Bios. USB Stick mit Win10 64 bit (per MediaCreationTool erstellt) rein, davon gebootet und es erscheint auch das Windows Logo. Das sollte darauf hinweisen, das korrekt im Legacy Mode installiert wird. Aber dann nichts. Beim Windows Logo bleibt alles stehen. Irgendwann geht auch die Leuchte an der Tastatur aus und es rührt sich nix mehr. Also habe ich auchmal einen USB Stick verwendet, der anzeigt, ob gelesen oder geschrieben wird. Hier geht ebenfalls irgendwann einfach die LED aus (gleichzeitig, wenn auch die LED an der Tastatur ausgeht).

Dann habe ich auch nochmal eine Win10 Installations DVD erstellt und davon gebootet, weil ich dachte, naja vielleicht liegt es ja an irgendeinem fehlenden USB Treiber. Aber auch hier das gleiche Bild.

Dann habe ich einfach mal ohne SSD, also komplett ohne Platten von der CD gebootet. Das Fehlerbild bleibt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was ich tun kann. Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal!
 
Du musst den Fehler an der Hardware suchen, denn irgendwas ist nicht in Ordnung und Windows wird bestimmte Komponente nicht einbinden können und bleibt dann hängen. Wenn Arbeitsspeicher defekt sind kann das System laufen wenn andere Riegel noch in Ordnung sind, aber es kann dann zu solche Probleme kommen.

Daher mal die Arbeitsspeicher einzeln testen und auch mal mit Memtest86 auf Fehler absuchen lassen.
GGf. auch mal den Rechner per Bios restet zurück setzen. Dazu müssten Pins vorhanden sein die kurz überbrückt werden müssen oder einfach mal die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen.
 
Die guten alten X58 Bretter. Check mal im Bios die Controller - Einstellung für die Sata Ports und probiere IDE und AHCI aus.

Captain
 
Gerade lief MemTest, 2 Durchgäbge ohne Fehler.

Auf dem Board ist auch noch ein Raid Controller, den kann man aber scheinbar nicht abschalten. Ich benutze ihn aber auch nicht. Ich meine mich zu entsinnen, dass es zumindest unter Win7 Probleme gab und man Treiber immer noch manuell nachziehen musste.

Im Bios steht der Controller Modus auf AHCI.

Ich habe jetzt aus Verzweiflung ein Bios Update gemacht und anschließend die Optimized Settings geladen. Jetzt gehts! Danke euch.
 
Zurück