Besseres Streaming

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
YouTube Music bietet maximal 256 kbit/s AAC und OPUS an. Hier kann ich im DirectMode eine Verarbeitung in meinem AE-7 von 32bit/384khz aktivieren.
Spotify bietet hingegen 320 kbit/s an. Nur kommt Spotify mit den 384khz nicht klar - maximale Verarbeitung ist im AE-7 mit 32bit/192khz möglich.

Aus dem Bauch würde ich sagen, dass der Vorteil dennoch bei den 320 kbit/s-Stream liegt, wenngleich die Verarbeitung im AE-7 nicht so exakt läuft (192khz), wie bei YTM (384khz). Ich tue mich selbst schwer, Unterschiede zu hören (Mit dem beyerdynamic DT 770 PRO in der 250 Ohm-Version).

Was ergibt denn zumindest in der Theorie den besseren Klang? (Ganz abgesehen von HiRes bzw. Lossless, das bieten derzeit weder Spotify noch YTM, habs bei AppleMusic aber schon mal gehört)
 
@MrPe
Ich habe mal eine riesige Testreihe für mich selbst über mehrere Wochen gefahren und mein Fazit ist:
Zwischen 16Bit/48KHz zu 32Bit/384KHz und bis zu DSD128 höre ich persönlich keinen Unterschied (mit einem 250€ DAC an einem 450€ Beyer Tesla und noch etliche Kopfhörer mehr). Quelldaten waren verlustfrei Orchester-Daten mit ein paar Gigabyte Größe für ein paar Minuten Files. Du kannst also getrost mit 48KHz hören, ohne qualitativ Einbußen zu haben.

Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass die Tonqualität auf Youtube schlecht ist und man dort deutlich die Komprimmierung hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass die Tonqualität auf Youtube schlecht ist und man dort deutlich die Komprimmierung hört.
Ich hab bei YouTube Music in den Einstellungen die Audioqualität auf Hoch gestellt. Vom Start weg ist es auf Normal eingestellt gewesen. Auf Hoch höre ich keinen Unterschied zu Spotify (dort ebenfalls von Automatisch auf Hoch umgestellt).
Was teilweise die Tonqualität bei YTM verschlechtert, ist das Umschalten von Titel auf Video. Die Videostreams scheinen hin und wieder tatsächlich von minderer Qualität zu sein.
 
Zurück