Welche Einstellungen Bit- und Abtastrate für AppleMusic und Co.

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei AppleMusic kann ich bis zu 24bit / 192kHz in den Einstellungen wählen. Meine Frage ist, ob sich die Soundkarten-Einstellungen damit matchen müssen. Ich nutze den SB AE-5. Wenn ich mit meinen Lautsprechern höre, dann nutze ich den DSP, der mir 32bit / 96kHz ermöglicht. Wenn ich meine beyerdynamic-Kopfhörer anschließe, nutze ich den DirectModus. Hier wären von der Soundkarte theoretisch 32bit / 384kHz möglich. Wenn die Quelle aber maximal 24bit / 192kHz hergibt, macht es da überhaupt Sinn, den AE-5 z.B. auf 32bit einzustellen? Gibt es da eventuell "Umrechnungsverluste"? Oder ist es am besten, bei 24 bit / 192kHz-Quelle den AE-5 auch auf 24bit / 192kHz einzustellen? Das würde weiterhin bedeuten, im Falle der Nutzung des DSP des AE-5, die Quelle, also AppleMusic, z.B. auf 24 bit / 96 kHz einzustellen und den AE-5 auch, denn 32 bit / 96 kHz ermöglicht AppleMusic nicht. Oder ist eine Bit- und Abtastratenübereinstimmung - Quelle-Soundkarte - egal, solange die Einstellungen der Quelle unterhalb derer der Soundkarte liegen?
 
Normalerweise spielt das keine Rolle. Der DSP dürfte intern ohnehin alles auf seine 32/96 umrechnen, damit er sich leichter tut (das tun eigentlich alle). Eine hohe Bitrate ist da auch Pflicht um mit den da gesetzten Filtern die Dynamik nicht zu zerstören.

Im Zweifel brauchst da aber niemanden fragen, sondern kannst es ja einfach ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Ich höre da keinen Unterschied. Daher die Frage, um zumindest theoretisch das Optimum eingestellt zu haben.
Ist so wie mit dem Thema "Kühlkörper bei m.2-SSDs": Im Alltag spürt man keinen Unterschied, nur bei synthetischen Benchmarks bricht ohne Kühlkörper früher die Leistung ein.
Und vielleicht gibt es ja doch das eine Soundszenario, bei dem man den Unterschied wegen falscher Einstellungen hören würde... Und vielleicht hätte es auch jemanden hier im Forum gegeben, der auch noch gute Gründe bzw. Fachwissen hätte beisteuern können.
 
Wenn du keinen Unterschied hörst, was willst du dann einstellen?
HD Audio ist mehr Marketing wie echter Nutzen. Ich selbst - bekennendes Goldohr - höre selbst mit Stax KHs keinen Unterschied im Sinne von besser / schlechter.
Es gibt keine synthetischen Benchmarks bei Hifi Geräten, sondern allenfalls Messwerte, die allerdings gar nicht so leicht zu interpretieren sind, zumal meist so verkürzt dargestellt, dass sie ohnehin für die Katz sind.
Du musst daher für dich entscheiden was dir gefällt und was besser oder schlechter klingt.
 
Zurück