Bericht: Cebit wird eingestellt

Auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite hat man bei der Cebit einfach viel zu viel falsch gemacht. Die Anfänge waren trotzdem sehr geil. Ich war 12 Jahre alt und habe mir die Nase an Glaskästen plattgedrückt, wo Festplatten und Magnetspeicher in Schuhkartongröße ausgestellt wurden. Die Preise dafür waren astronomisch hoch und für Normalsterbliche nicht erreichbar. :D

aber die erwähnten gratisspiele haben den besuch immer lohnenswert gemacht :D anfangs sogar noch auf disketten, später auf cd´s. meist irgendwelche click and point andventure von irgendwelchen umweltvereinen etc....immer mit weltverbesserungscharakter.... in dem einen spiel hat man dann brav umweltsünder entlarvt usw. daran erinner ich mich noch :D
 
Ist doch logisch. Diejenigen die wirklich Fanboys dieser Messe waren sind erstens mitgealtert, informieren sich dann schneller übers Netz oder haben schlicht keine Zeit und lust mehr sich den Stress anzutun.
Und ein nicht unerheblicher Teil wäre in der zeit vor Gamescom, E3 oder sonst irgendeiner Games/ Gametech Messe wohl zur CeBIT gegangen, das müssen Sie ja nun nicht mehr.

Die Erde dreht sich weiter und das wird nicht das letzte "Wahrzeichen" gewesen sein was durch den Wandel der Zeit fällt.
Die ITB z.B. ist für mich als Hauptstadtbewohner eurasisch gesehen völlig überflüssig.
 
Die gab es noch. Hatte ewig nichts mehr von der Cebit gehört.

Jap, mein Kollege hat sogar ein Einladungsschreiben für die Messe bekommen, da er da mal vor Jahren, mit seiner alten Firma mit nem Stand vertreten war.

Vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder. Wenn ich mich recht entsinne, strauchelte die E3 auch mal für ne Weile. Anderseits gibt es die ECTS auch nicht mehr.
 
Ist doch logisch. Diejenigen die wirklich Fanboys dieser Messe waren sind erstens mitgealtert, informieren sich dann schneller übers Netz oder haben schlicht keine Zeit und lust mehr sich den Stress anzutun.
Und ein nicht unerheblicher Teil wäre in der zeit vor Gamescom, E3 oder sonst irgendeiner Games/ Gametech Messe wohl zur CeBIT gegangen, das müssen Sie ja nun nicht mehr.

Die Erde dreht sich weiter und das wird nicht das letzte "Wahrzeichen" gewesen sein was durch den Wandel der Zeit fällt.
Die ITB z.B. ist für mich als Hauptstadtbewohner eurasisch gesehen völlig überflüssig.


Ich glaube das das Interesse der Industrie an der Messe gesunken, ist weil es andere Messen gibt die für den Handel interessanter geworden sind. Privatkunden wollten die auf der Cebit ja eh nicht mehr haben und die ganzen Neuerungen gab es nur noch hinter verschlossenener Tür. Ich war auf der letzten Cebit und musste mir einen Händlerzugang besorgen damit ich überhaubt an die interessante Hardware rankam, damit ich sie mir anschauen durfte. Die hatten aber nicht das geringste Interesse an Privatkunden von denen aber tatsächlich viele da waren, die natürlich enttäuscht waren nichts zu Gesicht zu bekommen. Die Cebit sollte von einer Privatkundenmesse zu einer reinen Indusstriemesse wandeln und das ging nicht auf. Anstatt aber wieder mehr auf Privatkunden zu setzen die dann für Umsatz gesorgt hätten, wird die Messe lieber eingestampft.... ohne Worte. Industriemessen gibt es interessantere, da konnte die Cebit nicht mithalten.
 
Endlich gibts wieder normalpreisige und vor allem verfügbare Hotelzimmer!
All jene, die in den Messezeiten, (trotz ihrer regelmäßigen Hotelzimmerbuchungen übers Jahr gesehen den Hotels den Löwenanteil erbringen), über hundert Kilometer vom Einsatzort ein Hotelzimmer buchen mußten, oder in unmittelbarer Nähe zum Brückenschläfer degradiert wurden, werden nach dieser Nachricht deutlich aufatmen.
Ich auch!
Leider wirds dann eine andere Veranstaltung geben, wie solche Heilmittelkonferenzen, bei denen Scharlatane mit gewieften Vorträgen, sich Zertifikate aneignen, mit denen dann ihre sogenannten Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten, Behandlungen aufgewertet werden.
Noch schlimmer sind Konzerte die zu viele Fan's anziehen.
Die können doch Woodstock-mäßig im Freien kampieren und sind sich doch anschließend dann auch noch sehr nahe um nachzufeiern
All jene die tagtäglich auf Hotelzimmer angewiesen sind, bleiben dann wenigsten von bis in den nächsten Morgen andauernden Feierorgien verschont und können Ausschlafen.
 
Endlich gibts wieder normalpreisige und vor allem verfügbare Hotelzimmer!
All jene, die in den Messezeiten, (trotz ihrer regelmäßigen Hotelzimmerbuchungen übers Jahr gesehen den Hotels den Löwenanteil erbringen), über hundert Kilometer vom Einsatzort ein Hotelzimmer buchen mußten, oder in unmittelbarer Nähe zum Brückenschläfer degradiert wurden, werden nach dieser Nachricht deutlich aufatmen.
Ich auch!
Leider wirds dann eine andere Veranstaltung geben, wie solche Heilmittelkonferenzen, bei denen Scharlatane mit gewieften Vorträgen, sich Zertifikate aneignen, mit denen dann ihre sogenannten Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten, Behandlungen aufgewertet werden.
Noch schlimmer sind Konzerte die zu viele Fan's anziehen.
Die können doch Woodstock-mäßig im Freien kampieren und sind sich doch anschließend dann auch noch sehr nahe um nachzufeiern
All jene die tagtäglich auf Hotelzimmer angewiesen sind, bleiben dann wenigsten von bis in den nächsten Morgen andauernden Feierorgien verschont und können Ausschlafen.

Witzlos, würde es weniger Aussendienstler geben wären Hotelzimmer noch günstiger ;). Es ändert sich doch in Hannover nichts an den Hotelzimmerpreisen da Hannover ja noch Messestadt bleibt und jetzt halt eine andere Messe abgehalten wird. Die werden schon was finden für die Zeit wo die Cebit abgehalten wurde.
 
Ach ja die Cebit war dieses Jahr nicht mehr Vorort, schon 2017 war die CeBit tot.
Der Terminwechsel war ok, aber welchen zeitpunkt man gewählt hat, das war mal wieder die Arroganz der CeBit Leitung pur und ein Hervorragendes Beispiel dafür wie man Jahrelang an denn Ausstellern vorbei die CeBit entwickelt hat.

Termin fast parallel zur Computex war auch Frechheit gegenüber den Mitarbeiter, kommen grade von computex sind platt und sollen nächste Messe machen. Ich weiß noch wie als der Termin 2017 bekanntgegeben wurde die alle dehnen den Vogel gezeigt haben, am besten war die Aussage " selsbt wenn ich auf der CeBit die gleichen neuen Produkte nochmal zeigen will, geht gar nicht weil die Sachen 100% noch im Zoll hängen.



Die CeBit war nur noch ein Sinnbild für die Unfähigkeit der Messeleitung, Kritik und Verbesserungsvorschläge wurden seit Jahrzehnten gekonnt ignoriert und am Publikum vorbei gepfuscht

1. wusste man nie was man sein will Fachmesse oder Consumer Messe
Das Beste war als die Messe nur für Fachbesucher offen war und es trotzdem abgesperrte Bereiche gab für Presse, Händler, Sales .... die langen Gesichter hätte man mal sehen sollen, davon ist bestimmt ein Teil nie wieder auf die Messe.
Vorschläge wie im Ausland, x Tage nur Fachbesucher + y Tage für jedermann wurden auch nie umgesetzt.

Als Fachbesucher warst du teils auch genervt wegen den Menschenmassen.

2. Hat man erfolgreich alles verprellt das heute eigene Messe hat xD
Gaming ui ui da waren sich die Anzugträger zu fein für und das ist so kiddie zeug, das interessiert doch niemand.
Tja GamesCom verkündet immer noch wachsende Besucherzahlen.

Mobil & Co Verprellt, Barcelona war dankbar

Distris haben die wohl auch verprellt, kann ich aber nicht beurteilen

Golem hat da guten Artikel

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe - Golem.de


ach ja "neues" auf 3sat hab ich immer gern gesehn.

Neues stimmt und Computer Club die haben auch immer von der CeBit berichtet, letztere sind jetzt auch Youtube
 
Die letzten Jahre war die Cebit einfach übelst langweilig. Man hat es sogar in der Stadt gemerkt, über die Jahre war einfach immer weniger los. Für mich war es irgendwie abzusehen.
Es gibt auch deutlich interessantere Fachmessen wie die IT SA.

2012 war die letzte wirklich interessante Cebit für mich.
 
Als Privatperson habe ich vor ca. 10 Jahren mit der Messe abgeschlossen.
Beruflich seit ca. 5 Jahren hat die Messe für mich jegliche Relevanz verloren......alles was ich dort Fachlich mitnehmen konnte, bekomme ich noch viel bequemer wenn die Firmen zu mir kommen und ihre Produkte vorstellen....ganz ohne Zeitdruck, Warteschlangen und/oder kalten Kaffee.
Die Cebit hat es einfach nicht geschafft sich zu modernisieren....und das ist ein Armutszeugnis für eine "Zukunftsmesse".
 
Witzlos, würde es weniger Aussendienstler geben wären Hotelzimmer noch günstiger ;). Es ändert sich doch in Hannover nichts an den Hotelzimmerpreisen da Hannover ja noch Messestadt bleibt und jetzt halt eine andere Messe abgehalten wird. Die werden schon was finden für die Zeit wo die Cebit abgehalten wurde.

Ich bin beruflich sehr oft in Hannover unterwegs und habe dort eine Stamm Pension die sehr familiär und gemütlich gehalten ist. Sonst bekommt man das Zimmer mit Frühstück um die 40 Euro pro Nacht. An Messe Tagen wird daraus 125 Euro! Jedes mal kotzt mein Chef wenn es zur Messezeit nach Hannover geht xD
 
Die Besucherzahlen wurden jahrelang mit Gratistickets für die Massen aufgepeppt. Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich als freier Redakteur zwei Freikarten von PCGH weitergereicht bekommen habe, die eine Registrierung erforderten. Ein Jahr später haben ich und meine Freundin als registrierte "Fachbesucher" dann jeder fünf weitere, übertragbare Gratistickets bekommen.

Kann man sich jetzt als Geschäftsmodell auch drüber streiten.

Aber trotz der Busladungen voller Schüler hatten die für Endkunden interessanten Hersteller zunehmend weniger Lust, riesige Summen auf den Tisch zu legen.

Trotz?
 
Trotz. Die Gratis-"Fachbesucher" der Cebit dürften eine ähnliche Mischung gewesen sein, wie die zahlenden Besucher auf der Gamescom. Für letztere reißen sich die Hersteller drei Beine aus, das wäre für erstere auch möglich gewesen. Aber nicht auf 5 m² und die Hannover Messe hat lieber große Teile der Hallenflächen abgesperrt als den Ausstellern den doppelten Platz zum gleichen Preis anzubieten. Und selbst dass wäre noch zuwenig gewesen, schließlich sind die Stände auf der Fläche und das Personal auch nicht umsonst. Auf einer Publikumsmesse sind die Aussteller Teil des Angebots und Besucher sind die Kunden. Die Cebit wurde aber als Fachmesse strukturiert (die zu diesem Termin niemand brauchte), auf der der die Aussteller die Kunden sind und die Besucher waren vor allem eins: Im Weg. :-D
 
Ich war einmal auf der Cebit, das muss 2003/2004 gewesen sein. Als Privatperson war es zwar ganz interessant, aber ich wollte danach auch nie wieder hin.
100km Anfahrt, Ticket war damals schon nicht günstig, was essen muss man ja auch noch...
Das war einfach zu teuer und auch stressig, lohnte sich nicht.
Aber die kleinen China Stände waren ja teils am interessantesten. Soll ja auch hier und da mal ein Stand vom Zoll zerpflückt worden sein. :D
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Gaming-Bereich sich umorientiert und eher auf der Nürnberger Spielwarenmesse o. ä. präsentiert. Für Nvidia ist das zwar nix, Sony und Nintendo passen da aber schon gut rein, evtl. sogar die ROG Serie von Asus. Das dürfte sowohl von der medialen Berichterstattung als auch von der erreichten Zielgruppe erfolgversprechender sein als Messen wie die E3 oder Computex.
Von daher ist es um die CeBit nicht schade, "Presserummel" gab es über diese Veranstaltung in den letzten Jahren eh kaum noch.
 
Spielwarenmesse Nürnberg?
Die kann ich mir zwar nicht einmal ansatzweise als Cebit-Ersatz vorstellen, aber trotzdem:
[X] Dafür

PCGH-Hausmesse ich komme!
 
1991 war ich dort als Red Sector Coder. Ich habe Dave Haynie und Carl Sassenrath die Hand gegeben am Commodore Amiga Stand. Am NeXT Stand habe ich Steve Jobs die Hand gegeben. Geile Würfel mit fetten CRT- Monitoren. Ich den NeXT Sticker am Hemd getragen. Teppichplotter gabs dort. Flokati einspannen und Papagei mit Urwald auf den vorher gebleichten Teppich drucken :-) Abends sind wir dann alle in Hannover in son Einfamilienhaus, die Szene, im Keller Disco mit Frauen und ab Erdgeschoss Copy Party.

Deutschland ist seit dem Bruch des Enigma Codes nicht mehr konkurrenzfähig, sukzessive bergab in der IT. Das wird jetzt allmählich honoriert. Da brauchen wir nicht zu weinen. Das man die CEBIT dicht macht entscheidet der Markt.
CES in Las Vegas. Die Hobbytronic in Dortmund ist einer Hundeausstellung gewichen. Die für mich wichtige Messe in Köln, so wie die damals war, hat sich immerhin zur internationalen Gamescom gemausert.

Cebit war doch am Ende nur noch eine Industriemesse: Wenn ich Fräsen und Drehen will, besuche ich die EUROMOLD in FfM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück