Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Ralax

Komplett-PC-Käufer(in)
Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Hallo, und erstmal danke, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe vor kurzem schon mal ein Thema erstellt, in dem ich gefragt habe, welche Soundkarte ich für max. 100€ zulegen sollte, und dabei wurde mir die FiiO e10k empfohlen. Allerdings habe ich mal etwas in ruhe nachgedacht und bin auf den Entschluss gekommen, dass wenn ich mir schon einen neuen PC zugelegt habe, auch gleich eine "richtige" Soundkarte zulegen könnte. Dabei möchte max. 200€ ausgeben, wobei auch so etwa 30€-50€ nach oben sind. Mein momentanes Headset ist ein HyperX Cloud, was ich aber auch irgendwann mit einem besseren wie einem BD DT770 o.ä. ersetzen möchte. :)
Ebenfalls möchte ich noch ein 2.1 Boxensystem anschließen, was schon etwa ein 3/4 Jahr auf dem Dachboden liegt, und nicht gerade sehr gute Qualität hat, aber auch nicht gerade schlecht ist. (Genaue Angaben für dieses Boxensystem habe ich gerade nicht im Kopf). (Die Boxen sind nicht zwingen notwendig, wäre aber doch von Vorteil).
Ich habe mich in der Zwischenzeit auch ein bisschen informiert, wobei ich nicht gerade der Profi in Sachen Sound und Co. bin.
Ich habe mir allerdings schon die Asus Essence STX II und die Phoebos, allerdings auch die oben genannte FiiO, wobei sie nicht alle Voraussetzungen unterstützt.
(Falls eine Soundkarte eine Treiber verfügt, sollte diese stabil laufen und auch mit Windows 10 kompatibel sein. :) )

Ich hoffe meine Angaben waren genügend und wenn noch eine Information fehlt, die wichtig ist, dann einfach in den Antworten erwähnen.

Vielen Dank an jeden, der versucht mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ralax.

PS: Benutzen würde ich die SoKa für Gaming, Musik hören, Videobearbeitung mit Audio und den restlichen Standard, wie Filme schauen und weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Normalerweise sollte man beim FiiO E10 (k) doch noch 2.0/2.1 über den Line-Out anschließen können, was das Betreiben von Kopfhörer und Anlage ermöglichen sollte.

Um ehrlich zu sein finde ich für einen DT770 eine STX2 auch ein wenig übertrieben. Gleiche Möglickeiten ( bis auf 7.1) bietet auch eine STX1 für gebraucht etwa 100€. (Oder eine ST mit Zusatzkarte sogar mit 7.1)
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Steck das Geld lieber in einen besseren Kopfhörer. Da hast du weit mehr von.
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

So kann mans natürlich auch ausdrücken.
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Was wäre denn eine gute Wahl für die Kopfhörer?
Und ohne Soundkarte, denke ich, kann ich auch nicht sehr viel mit guten Kopfhörern anfangen, den der Soundchip auf dem Mainboard, verliert so langsam an der Qualität, sprich ich höre immer ein leises Rauschen, obwohl ich die Lautstärke nicht auf Maximum habe, sondern relativ niedrig ist und ab und zu ein Klacken hörbar ist.
Deshalb würde ich mir auch eine neue Soundkarte zulegen und wenn ich mir dann eine zulege, dann sollte sie schon länger halten.
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Also zwischen den beiden Kopfhörern würde ich mich für den DT770 Pro entscheiden, da ich eine geschlossene Bauweise an Kopfhörern bevorzuge.
Meine eigentliche Frage wäre, ob die FiiO echt so gut sind? Ich habe schon sehr gute Bewertungen darüber gelesen, aber dass sie auch für solche Studio Kopfhörer gemacht sind, und dann noch bei diesem Preis, würde mich wundern, aber vielleicht habt ihr ja recht. :)
Die nächste Frage wäre, wie viel Ohm für meine Zwecke reichen würden. Ich würde sie hauptsächlich fürs Gaming, Videobearbeitung mit Audio und Musik hören und Filme schauen etc.

PS: Sind die FiiO e10 oder doch die FiiO e10k besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Der alte E10 ist besser, kann bis 300 Ohm, der neue nur bis 150, da haben sie am KH Verstärker gespart.
Und ja er ist so gut, besitze ihn selber für meine Denon AH-D600EM.
Zumal du extern den Vorteil hast, dass nix stören kann und du verschwendest im Gehäuse keinen Platz.
Dazu kommt, dass du den KH direkt über Klinke anschließt, bei ner internen Soka wird das ja erst über die Leitungen vom Gehäuse nach vorne transportiert, wo nochmal Störungen auftreten können.
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Wow, dass kleine Gerät hat dann aber mal was drauf! :D
Der einzige "Nachteil" wäre, dass es kein Mikro Anschluss hat und wenn ich dann mal neue Kopfhörer (kein Headset) kaufen sollte, dann müsste ich mir ein Tisch-Mikrofon oder halt so ein Mikro, was man ansteckt oder an das Headset dran macht, was jetzt aber nicht so schlimm ist. Wenn der FiiO echt so gut ist, dann denke ich würde sich auch keine STX lohnen. ^^
Wenn es noch Anmerkungen oder andere Sachen gibt, die mir vielleicht helfen könnten, könnt ihr diese ruhig hier rein schreiben, ich werde immer wieder reinschauen. :)
Ansonsten vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Antworten!!

PC: Das mit den Störungen habe ich auch schon befürchtet, war mir aber nicht sicher.
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Weißt du vielleicht, wo ich den FiiO e10 herbekomme, weil ich finde immer nur den neuen also den e10K mit nur 150Ohm.
ich danke dir vielmals in voraus.
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Der alte E10 ist besser, kann bis 300 Ohm, der neue nur bis 150, da haben sie am KH Verstärker gespart.

Die Angaben kannst du vergessen. Das sind Richtwerte mehr nicht. Der E10k hat die höhere Verstärkerleistung.

Wurde hier schon diskutiert.

FiiO e10 USB-DAC/KHV-Kombi, Kopfhörer allgemein - HIFI-FORUM (Seite 7)

@TE
E10K und das gesparte Geld in bessere Kopfhörer investieren.
 
AW: Beratung für Soundkarte im wert von bis zu max. 200€ gesucht!

Ah ... Ok.
Dann werde ich den e10k holen ^^
Ist auch leichter zu bestellen.

PS: Vielen Dank für deine Hilfe! :D
 
Zurück