BeQuiet Pure Rock 2 ausreichend für i7 12700K?

JannisN17

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich habe meinen PC mit dem i7 12700K aufgerüstet. Dazu habe ich den Pure Rock 2 mit bereits aufgetragener Wärmeleitpaste bestellt. Nach dem Einbau habe ich bei COD MW2 Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad mit Sprüngen auf bis zu 100 Grad (nur für Paar Millisekunden, danach sinkt das wieder). Genaue Daten kann ich noch nachreichen.

Ist der Kühler ausreichend oder sollte ich mir eine neue Kühlung zulegen? Hatte auch schon in Richtung AiO-WaKü auf den Arctic Liquid Freezer II 240/360 geschielt.
 
12700K hat eine TDP von 125Watt.
Der Pure Rock 2 soll eine Kühlleistung von 150W haben.
Theoretisch reicht das.

Wenn aber die Graka ins Gehäuse pustet, die umgebungstemperatur im Sommer recht hoch wird
und dein Kühler die angewärmte Luft ansaugt,
kann schon sein das dein Brocken 2 dann viel arbeiten muss (hohe Lüfterdrehzahl /laut).
Kann sein muss nicht, bei gutem Airflow deines Gehäuses kann das gut gehen.
Also mit dem Pure Rock 2 machst Du nichts kaputt!!

Ich würde diesen hier für knapp 20€ vorziehen
oder eine AIO wir Du sagst.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei Alternate steht beim Prozessor ein TDP wie du schon sagst von 125W und ein max. TDP von 190W. Das würde den Kühler ja schon übersteigen oder sehe ich das falsch?
 
Limit kannst auch im Bios festnageln, aber normalerweise solltest du in Games keine 190 Watt erreichen. Ich komme in Games max. auf 105 Watt und dabei muss es schon ein Game sein, der im CPU-Limit läuft. Wobei ich aber auch beobachten konnte, dass manche Games meinen Prozessor anfangs, sobald ein Spiel gestartet wird, einiges noch nach lädt und es in dieser kurzen Zeit auch um die 140 Watt erreicht werden können.

Natürlich kannst mit einem größeren Kühler etwas besser kühlen, aber erwarte kein Wunder, wenn der Prozessor bestimmte Lasten erreicht. Da ist es besser im Bios ein Limit zu setzen.
 
Bei Alternate steht beim Prozessor ein TDP wie du schon sagst von 125W und ein max. TDP von 190W. Das würde den Kühler ja schon übersteigen oder sehe ich das falsch?
Die "normale TDP" von Intel bezieht sich immer auf den Basistakt. Die 190w können bei Multicore Last auftreten. Und ja ein Pure Rock2 reicht dafür nicht. Die CPU würde in dem Szenario dann Thermal Throttlen.
 
Zurück