be quiet! Pure Power L7 defekt? Sicherung vom Zimmer springt raus

Madoba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich bin kein PC-Experte und bräuchte dringend einen Rat.

wall of text inc

Ich habe vor kurzem meinen Rechner mit Druckluft vom Staub befreit und fürchte dabei habe ich etwas beschädigt?!

Beim 1. Einschalten ging ich gleich ins BIOS und mir fiel dabei auf, dass die RPM Anzeige des CPU Lüfters immer mal wieder ausfiel. "N/A"
Der PC fuhr aber ganz normal hoch, nichts schien merkwürdig zu sein.
Beim 2. Einschalten vom PC (ca. 1 Stunde später) flog sofort die Sicherung vom Zimmer raus. Der PC hing an einer PC-Master-Slave-Leiste mit Monitor, Drucker und Lautsprecher.
Erst dachte ich, dass die betagte PC-Steckdosenleiste vlt. den Geist aufgegeben hatte (im inneren rasselte etwas seit einiger Zeit?!)
und tauschte sie gegen eine neue Multimedialeiste mit Kippschalter und Überspannungsschutz aus. (3500 W Max / 16 A)
Auch hier ging beim Einschalten des PC sofort die Sicherung raus.

Ich vermutete dann einen Defekt am Netzteil und habe es von allen Komponenten getrennt, direkt in die Wandsteckdose gesteckt und den Büroklammertest gemacht.
Der Lüfter vom NT lief ganz normal. Auch mit der Festplatte am NT lief dieses ohne Murren. Ich schloss dann das Mainboard wieder an und sofort war die Sicherung wieder raus.
Ich entfernte die Grafikkarte und den RAM, der Fehler blieb. Zuletzt entfernte ich den CPU Lüfter und schaltete das NT für kurze Zeit ein. Die Sicherung hielt!
Ich tauschte den alten CPU Lüfter gegen den Boxed Lüfter von AMD aus und der PC funktionierte einwandfrei. (mit der neuen Leiste)
Für mich war dann eig. der Fall gegessen, ich hielt den Lüfter für den Übeltäter.

Doch vorhin sprang leider schon wieder die Sicherung beim Einschalten raus (mit Steckdosenleiste). Ich hab dann den PC allein und ohne Leiste angeschlossen -> Sicherung hält.
Ich dachte vlt. ist es doch zu viel Spannung auf einmal beim Einschalten von allen Geräten an der Leiste und steckte nur noch PC und Monitor in diese ein. -> Sicherung fliegt
Ich bin absolut ratlos was ich jetzt tun soll. Entweder ist der PC das Problem oder die Steckdose, bzw. Stromkreis.

Könnte das Netzteil trotz Funktion fehlerhaft sein und für diese Probleme sorgen? Oder hat die Sicherung vom Zimmer einen ab? Hat das Mainboard einen Defekt?
Beim Einsatz von einem Staubsauger an der gleichen Steckdose passierte rein nichts, der Sauger funktionierte!!
Ich denke allein die Leiste kann auch nicht Schuld sein, da der Fehler unter anderem ja auch ohne diese auftrat.
An der Steckdose selbst hing immer allein die Steckdosenleiste mit PC, Drucker, Monitor, Lautsprecher. Sonst hängt hier nichts weiter am Strom.


Das System sieht folgendermaßen aus:

be quiet! Pure Power L7
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
ASRock M3AN78D, Sockel AM3
EVGA GeForce GTX 460
8 GB RAM


Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


Madoba
 
Das die Sicherung beim einschalten des PCs rausfliegt ist wirklich seltsam, so stark sind PC Netzteile nicht. ;)
Ist der Bildschirm im Standby Modus oder ganz ausgeschaltet? Auch wenn der noch weniger als der PC zieht, wie sieht es aus wenn du den PC mit der Steckdosenleiste an einer anderen Steckdose anschliesst die an einer anderen Sicherung angeschlossen ist?
 
Hast du das mal woanders versucht? Also auf einem anderen Stromkreis? Falls möglich, auch mal das NT austauschen...
Wenn der PC denn mal läuft, dreht sich der CPU Lüfter dann konstant mit? Oder fällt der wirklich zwischendurch aus?
 
Es gibt in älteren Häusern schonmal überempfindliche Sicherungen.

Bei meinen Eltern ist es auch so.
Wenn ich dort einen PC mit tiefentladenem NT anklemme, fliegt immer die Sicherung für das Zimmer raus.
Man muss sie am Kasten sogar festhalten, damit sie nicht gleich wieder springt.

Wenn der Hauptkondensator ein wenig geladen ist, sinkt der Einschaltstrom und alles passt wieder.

Das Ganze tritt mit dem BQ Pure Power im Office PC meiner Eltern und meinen beiden Straight Power E6 und E9 gleichermaßen auf.
Die hängen an völlig anderer Hardware und mein PC macht solche Mucken bei mir daheim nicht.

Mach dir keinen Kopf, solange der "Warmstart" immer funktioniert, ist alles ok. Ihr könntet eine stärkere Sicherung einbauen, notwendig ist es nicht.
 
War bei mir auch so, bei jedem Einschalten der Steckerleiste (Kaltzustand) flog die Sicherung.

Ich habe dann den LSS B10 gegen einen B16 ausgetauscht, seit dem wie zu erwarten war keine Probleme mehr.

Bin Elektroniker... Nicht unbendingt selber machen.

Erklärung ist wie Cinnayum schon gesagt hat, wenn die Kondensatoren komplett entladen sind, dann gönnen sie sich beim Einschalten kurzzeitig viel mehr Strom also sie sonst zum Laden brauchen.

Ein B10 Leitungsschutzschalter soll bei >10A Dauerbelastung abschalten. Oder bei Überstrom. Klasse B heißt 3-5 facher Nennstrom, also 30-50A. Da der LSS wohl immer fliegt, fließen wohl kurzzeitig >50A.

Ein B16 löst bei einem Kurzschluss bei 48-80A aus. Er lässt den Einschaltstrom also zu.

Und festhalten der Sicherung nützt nichts. Die haben eine Freiauslösung um genau das zu verhindern ;)
 
Beim Einschalten entstehen recht hohe Ströme, die ATX Norm sieht maximal 100A vor, was bei 230V kurzzeitig 23 kW sind. Allerdings unterschreiten die meisten Netzteile diesen Wert bei weitem und es gibt da auchnoch gravierende Unterschiede. Von daher kannst du dir ein neues Netzzteil kaufen, wenn du bei der Konfiguration bleibst reicht ein gutes 400W Modell, im Internet gibt es teilweise Tests die den Einschaltstrom messen. Da mir die Sache ein wenig komisch vorkommt würde ich entweder ein neues kaufen oder den PC mit einem anderen Netzteil testen. Vermutlich ist es wirklich die Sicherung aber man kann nie wissen (es sei denn man testet es)...
 
Ist da irgendein Verbraucher dazu gekommen weil es im Vorfeld ja funktionierte und der PC alleine läuft? Das mit den Einstellungen im Bios kann an einer lahmen Bios Batterie liegen da der PC ja öfters Stromlos ist. Wie alt ist überhaupt das NT und wie viel Watt es hat es denn?
 
Zunächst erst mal vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde nachher den PC mit und auch ohne Leiste an einem anderen Stromkreis testen und dann berichten.

Das mit der Sicherung könnte wohl schon sein. Die Elektrik von unserem Haus ist schon etwas.. äh betagt.
Das Zimmer hängt noch an einer von diesen alten S 151 H Sicherungen.
Vielleicht hat das in der Vergangenheit mit der Master/Slave Steckdose noch gereicht bei der Sicherung, aber ohne haut es die halt gleich raus???

Zu den Fragen:


Dr Bakterius
AW: be quiet! Pure Power L7 defekt? Sicherung vom Zimmer springt raus
Ist da irgendein Verbraucher dazu gekommen weil es im Vorfeld ja funktionierte und der PC alleine läuft? Das mit den Einstellungen im Bios kann an einer lahmen Bios Batterie liegen da der PC ja öfters Stromlos ist. Wie alt ist überhaupt das NT und wie viel Watt es hat es denn?



Geändert hatte sich nur der Monitor. Ich hab jetzt einen LED Monitor von Samsung dran. (vorher TFT)
Neuer Monitor
Samsung S22D300H 54,61 cm PC-Monitor schwarz-gl�nzend: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auf dem Netztel vom neuen Monitor steht auch nur was 25 Watt und Input Ampere von 1.0.
Ich denke, der wird nicht dafür verantwortlich sein, ist ja sparsamer als der Vorgänger??

Das Netzteil selbst hab ich März 2012 gekauft und es hat 530 Watt.




Einwegkartoffel
AW: be quiet! Pure Power L7 defekt? Sicherung vom Zimmer springt raus
Hast du das mal woanders versucht? Also auf einem anderen Stromkreis? Falls möglich, auch mal das NT austauschen...
Wenn der PC denn mal läuft, dreht sich der CPU Lüfter dann konstant mit? Oder fällt der wirklich zwischendurch aus?



Den Test mit anderem Stromkreis liefer ich nach.
Wenn der PC lief, drehte sich der CPU Lüfter auch konstant, keine Ausfälle.
 
Teste mal ein anderes Netzteil.
Kann gut sein, dass dein Netzteil ein Problem hat, denn normaler Weise ist der Einschaltstrom nicht so hoch, dass die Sicherung auslöst.
 
Bei mir flog die Sicherung auch noch, als ich mein P10 drinhatte.
Etwas weniger oft, aber immer noch sehr häufig.

Es kann auch helfen, in Gruppen einzuschalten, also erst Bildschirm und Soundsystem und dann den PC oder so.
 
Update!

Also den PC habe ich dann an einen anderen Stromkreis angeschlossen (ohne Leiste) und auch dort flog die Sicherung direkt raus.
Ich habe nun ein anderes Netzteil eingebaut und an beiden Stromkreisen funktioniert wieder alles. PC schon mehrmals wieder neu gestartet, Sicherung hält.

Ich denke und hoffe, dass es wohl doch das Netzteil war.
Mein Vater hat die alte PC-Master/Slave-Leiste vom Erstversuch mittlerweile in seiner Werkstatt nochmal überprüft und dort ist dann auch die Sicherung geflogen.
Vielleicht hatte ja die Leiste einen Defekt und hat auch dem Netzteil einen mitgegeben? Oder es war doch von Anfang an das NT. Ganz genau werde ich es wohl nicht mehr nachvollziehen können.

Ich würde mir trotzdem gerne ein neues, leises NT bestellen. Provisorisch habe ich im Moment ein NT von Xilence mit 550 W drin.
Allerdings ist das weit entfernt von leise und macht auch sonst keinen qualitativ guten Eindruck. (ist auch noch ein Relikt aus 2012)
Dazu wird es dann noch eine neue PC-Leiste geben. Dieses mal aber von Brennenstuhl und kein NoName-Gerät.

Hättet ihr freundlicherweise ein paar Empfehlungen für meine Konfiguration? Jemand schrieb bereits, dass 400 Watt würden wohl mittlerweile genügen.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
ASRock M3AN78D
EVGA GeForce GTX 460
8 GB RAM
1 Laufwerk
 
Super, vielen Dank für die Auflistung. Ich faules Mädchen hätte ja mal in den entsprechenden Thread schauen können. :D
 
Zurück