• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bastel-Projekt

Gelexon

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 3700x
Gigabyte B550 Vision D
32 GB G.Skill Trident z Royal
Radeon VII
750 HX Corsair PSU
InWin 905
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen Minteinand!

Mich hat die Kaufsucht erwischt und nun will ich mir mal was zusammenschuster was moderne Prozessoren nahezu in die Tasche packt.

Ich hatte eigentlich vorerst an ein x79 System mit dem 12 Kerner, Xeon E5 2697v2 gedacht. Was letztlich auch zustande gekommen ist.

Idee wäre aber, Gebauten PC zu verkaufen und mit dem Gewinn ein modernes System einzukaufen.

Ich hatte nämlich an ein Threadripper gedacht und da kommt das "Bastel-Projekt" nun zu tragen. Der TR 2920x kostet nur noch gute 90€ da ist das Mainboard mit Vollausstattung um die 250-300€ das teuerste.

Nun Frage ich Mal alle unvernünftigen Bastel-freunde! Habt ihr Geheimtipps Alter Systeme oder selbst schon Erfahrung gemacht?

Die Diskussion ist eröffnet:-)

Beste Grüße
Gelexon

PS:
____
Achtet auf euren Umgang, hier dürfen auch ahnungslose Vorschläge gebracht werden. Desdo Verrückter desdo Besser! Wichtig ist es hier nur, Teile für ein schmalen Euro vorzuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bitte erkläre uns vorher mal genauer, was das eigentliche Ziel ist...

Denn von etwas "was moderne Prozessoren nahezu in die Tasche packt" bist du sowohl mit nem Xeon E5 2697v2 als auch mit nem 2000er Threadripper meilenweit entfernt. Selbst die allerneuesten Threadripper 7000er mit iirc bis zu 96 Kernen für viele Tausend Euro das Stück sind in vielen Szenarien langsamer als ein üblicher Desktop-PC mit 300€-CPU, einfach weil man als Privatperson üblicherweise nicht den Workload hat in dem solche HEDT-Systeme hart gegen den strich rasieren (4 schnelle Kerne sind für die allermeisten Dinge zu Hause schneller als 96 langsamere Kerne).

Wenns dagegen rein um den Basteltrieb geht haste natürlich freie Auswahl an älteren HEDT-Generationen - erwarte aber bitte wie gesagt nicht, dass die bei dir zu Hause (abseits des Cinebenchs) besonders gut performen wenn du nicht die passenden Anwendungen dafür hast.
 
Also, es geht rein um den Basteltrieb! Das ich natürlich nicht die Leistung mit entsprechenden Programmen abrufen kann ist mir natürlich auch klar :daumen:

Außerdem würde mit dem Bastel System ohnehin Programme wie Autodesk AutoCAD und Inventor laufen. Außerdem wollte ich mich mal an ein Heimserver Trauen.

Ich dachte da eher an das herankommen an die Core Generation 8-9 oder das pendant dazu die Ryzen 2 bis 3 Generation.

Der Xeon E5 2697v2 war einfach Mal ein Experiment der x79 Plattform.

Ab der Ryzen 5000 Generation ist mein Wissensstand eingefroren. Die Überraschung als DDR 5 erschien war groß :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Titel hier ist sehr „unglücklich“ gewählt!
Google mal im Netz nach der8auer und schau dir mal sein „Projekt Unvernunft“ an. :D

Zu Thema, glaube seit amd‘s „Ryzen“ das Licht der Welt erblickt hat ist es eher schwierig mit uralt Hardware noch aktuell was vom Teller zu ziehen. Gerade was den Stromverbrauch etc. angeht würde ich lieber auf was aktuelles setzen.
 
Oh, dass habe ich ja total vergessen! Dann wird das ganze erst einmal in Bastel-Projekt umbenannt.
Also dein Titel hier ist sehr „unglücklich“ gewählt!

Stromtechnisch ist das ganze "Basteln" ja sowieso nicht sonderlich sinnvoll. Ich meine alte Xeons haben gut und gerne zwischen 95-140 Watt TDP. Geschweige meinen Erwähnten TR 2920x und seinen 180 Watt TDP :haeh:
Gerade was den Stromverbrauch etc. angeht würde ich lieber auf was aktuelles setzen.
 
Idee wäre aber, Gebauten PC zu verkaufen und mit dem Gewinn ein modernes System einzukaufen.

Ich bezweifle, dass sich solch eine olle Kamelle gewinnbringend an den Mann bringen lässt. Als wenn jeder völlig uninformiert durch die Gegend stiefeln würde.

Ich hatte nämlich an ein Threadripper gedacht und da kommt das "Projekt Unvernunft" nun zu tragen. Der TR 2920x kostet nur noch gute 90€ da ist das Mainboard mit Vollausstattung um die 250-300€ das teuerste.

Wer sich solchen alten Plunder zulegt, weiß sehr wohl was der Krempel kostet und wird mitnichten gewillt sein, dein Sparschwein zu füttern.

Mich hat die Kaufsucht erwischt und nun will ich mir mal was zusammenschuster was moderne Prozessoren nahezu in die Tasche packt.

Angebote gibt's doch zuhauf, letzteres hingegen dürfte sich schwierig gestalten.

Wichtig ist es hier nur, Teile für ein schmalen Euro vorzuschlagen ;)

Wenn ich etwas für nen schmalen Taler zu erwerben gedenke, bediene ich mich auf mydealz. Kleinanzeigen & Co hingegen meide ich, einfach, weil mir der Kram dort zu teuer erscheint, bzw. der Neupreis beim Händler häufig unter dem Gebrauchtpreis liegt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Frage ich Mal alle unvernünftigen Bastel-freunde! Habt ihr Geheimtipps Alter Systeme oder selbst schon Erfahrung gemacht?
Bei einer TR Plattform achte darauf, dass Du den richtigen Torque Schraubendreher für den CPU Cooler hast/bekommst. Im allgemeinen sind TR recht empfindlich wenn es um den korrekten Anpressdruck geht. Vom Ausfall einzelner Slots/Channels bis zu System bootet nicht ist das alle an Fehlerbild drin. Die alten TR Plattformen sind zudem recht wählerisch was den RAM angeht. Erwarte nicht das da alles drauf läuft.
 
Nun Frage ich Mal alle unvernünftigen Bastel-freunde! Habt ihr Geheimtipps Alter Systeme oder selbst schon Erfahrung gemacht?
Nochmal zum wiederholen, um Missverständnisse zu vermeiden. Egal wie alt das System ist oder wie "sinnvoll" es ist. Es ging mir eigentlich mehr um Erfahrungswerte!

Nach dem Motto: Dafür das der x Jahre alt ist, hat er noch eine Recht hohe Leistung für das Alter.

Sämtliche Voraussetzung der Systeme oder sinnvollen Nutzung etc... Stromverbrauch und und und sind mir alle bekannt.

Mit geht es rein um die Faszination an der alten Hardware, als technisch ganz interessant für die "damalige" Zeit. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Trotzdem vielen Dank an
Die alten TR Plattformen sind zudem recht wählerisch was den RAM angeht.
Werde ich auf jeden Fall recherchieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück