Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Ich schließe mich an, Windows Vista x64 fand ich eigentlich recht gelungen. Habs aber auch nie ohne Service Packs versucht.

Die größten Kalamitäten mit einem Windows hatte ich vor ca 18 Jahren mit Windows 3.11. Damals haben mein älterer Bruder und ich stundenlang versucht, Quicktime Videos der Heft-Cd eines ähm... einschlägigen Magazins mit unserem brandneuen CD-ROM x2 -Laufwerk zum laufen zu bringen.
Das waren noch Zeiten!
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Soweit ich mich erinnere sind doch gerade die Sachen die Ballmer 'unbedingt wollte' eben nach hinten losgegangen. Er wollte Vista > bei Windows 7 hat er den Ingenieuren das Ruder zurückgegeben (auf Druck von Bill, wer weiß das schon?).
Hast du dafür Quellen? Ansonsten gilt: MS ging es unter Ballmer sehr gut, von daher hat er wunderbare Arbeit geleistet. Dass er direkt für Vista verantwortlich ist und bei Win7 nicht mitgewirkt hat, dazu hätte ich gerne Belege.
Klar, die Leute erinnern sich gerne nur an die Dinge, die nicht auf Anhieb den Markt übernommen haben und lassen jene erfolgreichen mal gerne außen vor.

Er ist der Chef d.h er segnet Produkte ab und wer sowas wie Win8 auf Menschen los läßt hat nicht anderes verdient
Win8 ist ein gutes Betriebssystem, es hat nur Feinschliff gefehlt.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Der Anwender scheint bei MS irgendwie nicht im Mittelpunkt zu stehen. Das sah man zum Einen ja bei Windows 8 und der fehlenden Auswahlmöglichkeit zwischen den GUIs und zum Andern bei der Xbone. Bei der hat man zwar betont, dass man eine Konsole für Spieler bringen wolle, tat dann aber erst mal das genaue Gegenteil. Die Kurskorrektur konnte das Image dann auch nicht mehr retten.

In beiden Fällen hat MS auch versucht, zu retten was noch zu retten ist, einmal mit der Kurskorrektur bei der Xbone und dann mit Windows 8.1.
Aber in beiden Fällen ist das Image schon im Arsch und das ist der Punkt. Ist das Image mal ruiniert, gibt es kaum noch eine Möglichkeit es zu retten.

Klar ist Windows 8 gut, nur die Oberfläche ist halt *******, weil kein Schw*nz ein Touchdisplay besitzt. 95% der User können mit dem Kachelmist somit nur wenig anfangen. Die DAUs nutzen es halt, weil sie denken das müsste so sein.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

.... nur die Oberfläche ist halt *******, weil kein Schw*nz ein Touchdisplay besitzt. 95% der User können mit dem Kachelmist somit nur wenig anfangen. Die DAUs nutzen es halt, weil sie denken das müsste so sein.

Bei solchen Kommentaren kann ich mich nur fragen: "Wer ist denn hier eigentlich der "DAU"?
Nur weil dir und anderen "Flamern" hier etwas nicht in den Kram passt heißt noch lange nicht, dass es ..... ist.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Nur weil es uns nicht in den Kram passt, heißt noch lange nicht, dass es nicht ........ ist.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Win8 ist ein gutes Betriebssystem, es hat nur Feinschliff gefehlt.

Unter der Haube mag das sogar stimmen. Aber das Erscheinungsbild und das "How to use" versauen das gleich wieder. Was bringt ein technich gutes OS, wenn das Look and Feel beim Kunden mit Pauken und Trompeten über den Jordan geht ?

Der größte Fehler ist nach wie vor, zwanghaft auf die Modern UI zu setzen. Modern UI wollen die Kunden nicht. Und schon gar nicht auf einem Desktop, welcher bekanntlich eben kein Touch System ist. Weitere schwerwiegende Fehler sind das Streichen von elementaren Dingen, wie Startmenü und Aero Design. Das Startmenü nutzen anscheinend wohl doch weit mehr als MS zu glauben schien. Aber das jetzige, wiedereingeführte Startmenü ist pure Ignoranz, da es mit der bekannten Version nicht viel gemeinsam hat. Und durch das Streichen von Aero sieht Windows 8 einfach nur billig aus. In der Summe muß man sich dann nicht wundern, das sowas beim Kunden durchfällt.

Ähnlich sieht es ja im mobilen Bereich aus. Was ja eigentlich die Paradediziplin von Windows 8 sein sollte. Auch hier führt Windows 8 in seinen Variationen und Nischendasein. Smartphones mit Windows Phone 8 liegen wie Blei in den Regalen. Die Marktdominanz von Android/IOS ist einfach zu übermächtig. Da bekommt Microsoft kein Bein mehr an Land. Und mir gefällt auf dem Smartphone Android auch deutlich besser als Windows 8 mit seinen bunten Bauklötzen. Man sollte auch nicht vergessen, das das Auge mitkauft. Und da gewinnt MS derzeit (und wohl auch in Zukunft nicht) keinen Blumentopf !
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

MMn sieht es gerade ohne Aero Glass weit aufgeräumter und edler aus. das alte Aero Basic sah wirklich schrecklich aus, dann lieber klassische Farbgebung. Und das Startmenü ist in seiner alten Form nunmal überflüssig. Herunterfahren muss nicht in diesem Menü auftauchen, Programme lassen sich vom Desktop oder der Superbar sowieso besser starten (sofern man keine 500+ Programme hat, dann macht sich das Startmenü aber ähnlich beschissen wegen der reduzierten "Platz-Spar-Ansicht") und ansonsten erfüllte es keinerlei Funktionen. Jetzt ist so ziemlich alles Wichtige im Kontextmenü, Herunterfahren unter Einstellungen+im Kontextmenü (nicht perfekt, aber besser als unter "Start") und ansonsten hat man ein weiteres Menü für die restlichen Verknüpfungen, Programme aus dem Marketplace und dynamischen Tiles. Viele Funktionen sind versteckt, was Erstbenutzer anfangs verwirren könnte (Die Kurzanleitung beim ersten Start hilft nur für Charmsbar, Startmenü und Appleiste, es gibt aber viele weitere Funktionen, die gezeigt werden müssten) aber auch hier will MS ja nachbessern bzw. hat an einigen Stellen noch nachgebessert.
Ich jedenfalls bin positiv angetan von der Bedienung. Anfangs verwirrend, auf lange Sicht aber weit besser. Und eine der besten Neuerungen für mich ist immernoch Storage Spaces. :daumen:
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Wie jedes neues BS ist es immer gewöhnungsbedürftig, und am Anfang hatte Vista mir nicht gerade gefallen. Mit ein wenig Einarbeitung war es nicht so übel wie man immer behauptete, wie übrigens Win 8 auch.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Bei Office kann man sich inzwischen auch gut mit OpenOffice begnügen. Reicht zumindest in 99% der Fälle aus. Allerdings ist MS Office aber Firmenstandard. Wer hier seine Kenntnisse trainieren will, wird sich auch ein Office holen. Kostet im Gegensatz zu früher auch nicht mehr viel.

Gerade wer noch mit Office 2003 gearbeitet hat wird mit Open Office ziemlich gut klarkommen.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Also ich hatte mit Vista auch damals nie Probleme und dabei war mein Rechner damals weit entfernt von High-End.

Was Microsoft z.Z. falsch macht ist keine Eier zu besitzen. So wird ein total nichtsbringender Startbutton im nächsten 8.1 Update eingeführt anstatt die wirklichen Probleme zu beheben. Ich selbst bin von Win8 total überzeugt und würde ungern auf viele Neuerungen gegenüber der 7 verzichten, doch muss Microsoft endlich an den "wirklichen" Baustellen arbeiten.
Wenn sie eine Synergie der ganzen OS wollen, dann doch bitte von Grund auf und nicht so halbgares Zeug. Allein bei der Optik sollte Microsoft endlich erkennen, dass manche Dinge auf dem Tablet oder dem Desktop überhaupt keinen Sinn ergeben.

Meiner Meinung nach sollte es so Aussehen:
Windows Phone: Handy-OS mit ModernUI
Windows RT: Tablet-OS mit ModernUI (lasst endlich den '*"§$%" Desktop weg und bringt einen Tablet freundlichen Filemanager)
Windows: Desktop OS wie Windows 7 mit angepasster Kacheloptik (Der Ansatz der ModernUI ist gut, jedoch keineswegs 5m weiter gedacht. Warum muss das Startmenü eine Vollbildapplikation sein, wenn ich hier vor 24" sitze? Von mir aus optional als Mediacenter startbar aber doch nicht als Standart. Warum scrollt das Bild darin nach rechts oder links, obwohl ich nach oben und unten scrolle? Sowas ist einfach total unergonomisch. Genauso sollte dieses Menü noch besser anpassbar sein. Livekacheln sind doch ein super Ansatz, dann möchte ich diese aber nicht nur im Startmenü, sondern auch auf dem Desktop nutzen können.)

Ebenso sollten sie die Apps endlich in den Griff bekommen. Windows Phone Apps sollten zu RT, sowie Windows Phone-und RT zu Windows kompatibel sein. Damit hätte Microsoft DAS Ökosystem indem alle Geräte miteinander verbunden wären. So wären die Syncronistation von Einstellungen, Datein, Spielständen, Designs usw. ein Katzensprung. Aber nein, dazu fehlt es Microsoft scheinbar an Schmalz.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Vista echt OK. Klar am Anfabg gab es paar Probleme mit den Treibern. Das lag mehr an den Herstellern, die nicht genug Zeit hatten zu optimieren denke ich. Jedenfalls lief es auch schon ohne SP super stabil.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Windows Vista war wesentlich stabiler als XP, zudem war das Abschneiden von DirectX 9 und der Neubeginn mit DX 10 auch irgendwo nötig. Die höhere Performance von DirectX 11 in Vista, 7 und 8 kommt nicht von ungefähr. Ohne Tessellation und andere Exklusivfeatures ist 11 wesentlich schneller als 9.
Vor allem mit SP 2 kann Vista heute noch ohne Probleme eingesetzt werden!
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Nun ist es also passiert, was diejenigen, die Ahnung von der Materie haben schon länger voraus gesehen haben: Ballmer wurde gefeuert.
(Windows-Jünger werden nun einwenden, er wurde nicht gefeuert sondern hat seinen Rücktritt selbst bestimmt, was aber natürlich völliger Unsinn ist).

Welche Auswirkungen das für Microsoft haben wird ist noch gar nicht abzusehen, denn nun ist erst recht unklar wie die Entwicklung von z.B. Windows 8 weiter gehen wird. Jeder normale Mensch wird nun auf ein Upgrade verzichten und erst einmal abwarten ob Microsoft den Kurs mit Windows 8 so bei behält.
Solange es da Zweifel oder Unsicherheiten gibt wird niemand auf Windows 8 umsteigen.
IMHO begeht Microsoft hier gerade den gleichen Fehler wie damals als Nokia gerade das Lumia 900 herausgebracht hatte und danach verkündet wurde, dass man es nicht auf Windows Phone 8 wird upgraden können.

Niemand wird in Windows 8 investieren, solange der Nachfolger nicht fest steht und solange nicht klar ist ob man an dem Windows 8 Konzept festhält.
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Naja also im Grunde scheitert es doch immer an der Umgewöhnung an neue Konzepte... und das andere Verhalten des neuen OS. Bei XP war alles sparsam, eher einfach gestrickt und man hatte nie Barrieren in Form von Rechteverwaltung etc die aber als Sicherheitskonzept schon notwendig sind. Bei Vista war es die Gängelung und die gestiegenen Hardwareanforderungen , bei Win 8 ist der Aufhänger die Kacheloberfläche und deren Untauglichkeit für Desktop-Systeme.
Ich sehe aber auch die Neuerungen und überarbeiteten Werkzeuge die immer mitkommen und man muss sagen ein bisschen wertvoller Mehrwert wird schon immer geschafft.
Nur der Feinschliff fehlt dann immer sodass keine krassen Brüche in der Nutzung entstehen.
Es müsste in dieser Hinsicht wohl mehr Apple like "Intuitiv" werden. Aber sie bessern doch ganz okay nach, sei es von Vista auf Win7 oder bei Win8 das 8.1-er Update, dass das System langsam aber sicher für mich Interessant werden lässt. Mit ein bisschen Setup verhält sich das System wie gewohnt und lässt sich auch exakt gleich nutzen. Nur man bekommt einen moderneren und frischeren Look der eig auch übersichtlicher als das jetzige Startmenü ist (okay braucht man eh kaum durch das Anheften von Programmen an die Taskleiste). Durchstarten zum Desktop, MetroApps muss man nicht nutzen und auch nicht im neuen "Starter" anzeigen lassen. Es gibt keinen so krassen optischen Bruch durch das Setup des Desktophintergrunds das durch den Starter jetzt "durchscheint" da dieser transparent wird.. Und sieht man sich die vielen kleinen technischen Verbesserungen an ists kein neues Wunder aber nice to have. Alleine der neue Explorer ist super (auch wenn manche jetzt kommen und sagen nutz ich sowieso nicht, stattdessen gibts ein anderes Dateitool).
Mal sehen vllt überzeugt der Nchfolger wieder auf Anhieb wie anno 2009 Win7 nach dem Vista Image Debakel ^^
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Aber es ist nunmal besser als Win7. ;)

8? Ja.

Metro? Nein.

MMn sieht es gerade ohne Aero Glass weit aufgeräumter und edler aus.

Das ist nun wirklich Geschmackssache, sinnlos darüber zu diskutieren.
ABER WARUM ZUM GEIER DARF DER TEIL DER MENSCHHEIT, DEM ES GEFÄLLT, ES NICHT WEITER NUTZEN?
Warum musste es gleich komplett entfernt werden?

Und das Startmenü ist in seiner alten Form nunmal überflüssig.

Überflüssig sind hier nur Metro und deine Kommentare zum alten Startmenü.

Ich jedenfalls bin positiv angetan von der Bedienung.

Ja, das wissen wir inzwischen. Nur repräsentativ bist du nicht.

BTT: Ich mochte Vista. Ich hatte mir zur 8800 GTX einen neuen Rechner gegönnt und vielleicht deswegen keinerlei
Probleme mit Vista.
Und wie bei jedem neuen OS (außer 8, das war so einfach unbenutzbar) habe ich mich gezwungen, die ersten 2 Wochen das System im Auslieferungszustand zu nutzen und nicht zu modden oder klassische Ansichten einzustellen, um die Neuerungen zu beurteilen und mich dran zu gewöhnen.
Und siehe da, nach den 2 Wochen habe ich fast nichts auf klassisch gestellt.
Also, ich mochte Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Tja, siehst du? Repräsentativ bist du mit deinen Gedanken über Vista auch nicht. Die Welt hält es für grottig und unbenutzbar, weswegen MS es direkt danach nochmal rausbringen musste, mit neuem Namen.
Und dass 8 ungemodded unbenutzbar ist, ist eben immernoch Quatsch. Selbst hier im Forum kommen mittlerweile immer mehr Leute auf magische Weise doch damit klar, man muss es nur mal probieren anstatt es sofort zu deinstallieren weil der Startbutton jetzt ein Pop-Up ist. :schief:
 
AW: Ballmer nach dem Rücktritt: Bedauern über Windows Vista

Solange es da Zweifel oder Unsicherheiten gibt wird niemand auf Windows 8 umsteigen.
Es gibt durchaus Leute, denen Windows 8 komplett gefällt. Ein Bekannter von mir hatte es ausprobiert und anfangs über die Bedienung geklagt, nun kann er sich nichts anderes mehr vorstellen. Mich selbst würde der wieder eingeführte Hardwaresound interessieren...
Die Welt hält es für grottig und unbenutzbar, weswegen MS es direkt danach nochmal rausbringen musste, mit neuem Namen.
Es muss nicht stimmen, nur weil es viele sagen. Wer weis schon, was viele von denen mit ihrem Rechner gemacht haben... Wir waren schließlich nicht dabei, sondern lesen nur die negativen Kommentare selbst. ;)
 
Zurück