News Baldur's Gate 3 nicht im Game Pass: Larian-Chef liefert Begründung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 nicht im Game Pass: Larian-Chef liefert Begründung

Das beliebte Rollenspiel Baldur's Gate 3 ist seit Kurzem auch für Microsofts Xbox Series X|S erhältlich. Allerdings sollten die Spieler nicht davon ausgehen, dass der Titel auch in den Game Pass kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 nicht im Game Pass: Larian-Chef liefert Begründung
 
Es sind auch Titel wie Persona 5 Royal, Skyrim oder Yakuza 5 im Gamepass. Die haben ähnliche Umfänge und auch keine/kaum zusätzliche Monetarisierung.
Am Ende ist nur die Frage wie viel MS bereit ist zu zahlen. Aus Larians Sicht aktuell halt zu wenig.
 
Gamepass-Nutzer zahlen doch. Die beteiligten Firmen werden genau wissen, was sich wie rechnet. Ich sehe keinen Grund, die Nase zu rümpfen.
Wieso Nase rümpfen?
Ich wollte nur zeigen das auch die Leute die das sich Illegal besorgen wohl so gut wie immer etwas zahlen (zb Usenext oder vpn) aber halt andere sind als die die nur den Gamepass bezahlen.
Klar gibt es bestimmt auch einiges was komplett umsonst ist, aber ich glaube viele werden nicht billiger als über deinen Gamepass daran kommen.
 
Ich kann die Begründung schon nachvollziehen und sie können das ja auch selbst entscheiden. Alles gut. :daumen:

Bei vielen Spielern die ich kenne hat der Gamepass eine ähnliche Wirkung wie bei Leuten, die sich zum Beispiel Filme für lau irgendwo herunterladen. Klar das eine ist legal, das andere Illegal doch so manche Auswirkung davon, scheint in Teilen dieselbe zu sein und das liegt meiner Erachtens am günstigen Preis.

Wenn ich nur wenig oder kaum etwas für ein Produkt bezahlen muss, wird das Produkt oft ebenso wertlos behandelt. Da wird zum Beispiel alles drei Minuten angespielt oder kurz reingeschaut und wenn es nicht sofort catched, wie ein TikTok in den ersten 5 Sekunden, wird es schon wieder deinstalliert.

Wenn man allerdings einen Titel für 20/30€+ oder gar zum Vollpreis für 60/70€+ erwirbt, wird wohl auch anders mit der Ware umgegangen. Das fängt oft schon vor dem Kauf an, weil viel mehr darauf geachtet wird, wofür man das viele Geld überhaupt ausgibt. Beim Gamepass fällt das ja quasi auch unter den Tisch, weil der Pool an Spielen einfach vorhanden ist und man sich gar nicht näher damit beschäftigen muss.

Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen der Gamepass Nutzer hier?
 
Baldur's Gate 3 ist auch nicht im EGS zu finden. Keiner der Larian Titel. Man bekommt sie aber sehr wohl über GOG.

Larian pfeift offensichtlich auf unmoralische Angebote. MS und Epic versuchen die Studios von sich abhängig zu machen. Am Anfang mag diese Rechnung aufgehen, aber am Ende gewinnt immer die Bank.
 
Recht hat der Major! Sehe ich auch so. Allerdings wäre das so ein Titel, den ich mir im GP gerne mal angeschaut hätte. Bin nicht ganz der Fan von solchen Spielen, daher wäre ein günstiges "ich schau mal rein" ganz gut für mich. A Plague Tale Requiem hab ich so durchgespielt. Bin aber auch der Typ, der lieber mal eine BluRay oder Vinyl kauft als alles zu streamen. Stichwort Wertigkeit stimmt schon. Außerdem das Ritual des Auspackens, des Auf- oder Einlegens und später im Regal anstaunen ist obligatorisch und gehört zur Konsumerfahrung.
Geht aber noch härter. Man konnte eine Zeitlang den Rechner neu aufsetzen und immer für 1 € einen Monat lang GP zocken. Noch härter: Den Euro später über PayPal noch zurückverlangen, weil man unzufrieden war.
 
Vollkommen legitime und nachvollziehbare Entscheidung. Habe es bisher nicht gespielt, ist aber wohl sein Geld wert. Steht auch auf meiner Liste. Da sind allerdings schon ein paar Spiele darauf...nur die Zeit reicht im Moment nicht.
 
Warum sollte jemand ein gutes Spiel in einen Abodienst packen? Macht doch viel mehr Sinn bei Flops, deren Vorgänger gut waren, oder alten Titeln, die nicht mehr in, aber gut, sind.
 
Recht hat der Major! Sehe ich auch so. Allerdings wäre das so ein Titel, den ich mir im GP gerne mal angeschaut hätte. Bin nicht ganz der Fan von solchen Spielen, daher wäre ein günstiges "ich schau mal rein" ganz gut für mich
Divinity: Original Sin ist gerade auf GOG stark reduziert:


Das stammt aus der Zeit als Larian noch ein Geheimtipp gewesen ist. Das Spiel besitzt bereits die ganze "Larian-DNA". Ich spiele es zur Zeit wieder. Ist umfangreich und sehr charmant. BG3 dürfte deutlich komplexer sein aber sehr ähnlich funktionieren. Ich hab mich da noch gar nicht ran getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemand ein gutes Spiel in einen Abodienst packen? Macht doch viel mehr Sinn bei Flops, deren Vorgänger gut waren, oder alten Titeln, die nicht mehr in, aber gut, sind.
Weil Baldurs Gate 3, trotz aller Güte, auch ein typischer Kritikerliebling hätte werden können. Ein Publisher wie Square Enix wäre von 200 Milliarden verkauften Einheiten am Wochenende ausgegangen (ist Squares Ding lächerliche Erwartungen zu haben). Und im Vergleich zu AAA RPGs hat es sich nur "normal" verkauft. Larian war halt realistisch und hat die Erwartungen so angesetzt.

Trotz allem, ein Taktik RPG ist nicht gerade das was der Mainstream kauft. Es gibt so viele Taktikgames die richtig gut sind, und trotzdem floppen. Frag mal Mimimi. Für Larian ist es natürlich gut ausgegangen. Im Gamepass hätten sie weniger gemacht, besonders weil der den PC abgedeckt hätte. Es ist all das was gerade out ist. Quasi Singleplayer. Keine MTs. Kein GAAS. Kein FPS oder Soulslike. Kein Casualgame. Kein "snack ich als hart arbeitender Familienvater halb pennend auf der Couch weg". Kein "bloß schön amerikanisch" aka kein Sx.

Vielleicht ist das das GEheimnis. Gepaart mit Larians gutem Ruf. Ich weiß noch wie die PCGames und GS damals auf Divine Divinity eingeprügelt und gemobbt haben. "Lol das ist KEIN Diablo Killer".

Nö. Aber Baldurs Gate 3 ist einer. Oder wie gehts D4 so? Spielt das noch wer?

Natürlich wollen die Herren und Frauen Redakteure von der Häme nix mehr wissen ;). Sie wussten jetzt ja damals schon das die Firma mal richtig gute Games macht und DD ist ja sowieso ne echte Perle. Deswegen gab man damals auch kollektiv zwischen 60 und 70 Prozent ;)
 
Weil Baldurs Gate 3, trotz aller Güte, auch ein typischer Kritikerliebling hätte werden können. Ein Publisher wie Square Enix wäre von 200 Milliarden verkauften Einheiten am Wochenende ausgegangen (ist Squares Ding lächerliche Erwartungen zu haben). Und im Vergleich zu AAA RPGs hat es sich nur "normal" verkauft. Larian war halt realistisch und hat die Erwartungen so angesetzt.

Trotz allem, ein Taktik RPG ist nicht gerade das was der Mainstream kauft. Es gibt so viele Taktikgames die richtig gut sind, und trotzdem floppen. Frag mal Mimimi. Für Larian ist es natürlich gut ausgegangen. Im Gamepass hätten sie weniger gemacht, besonders weil der den PC abgedeckt hätte. Es ist all das was gerade out ist. Quasi Singleplayer. Keine MTs. Kein GAAS. Kein FPS oder Soulslike. Kein Casualgame. Kein "snack ich als hart arbeitender Familienvater halb pennend auf der Couch weg". Kein "bloß schön amerikanisch" aka kein Sx.

Vielleicht ist das das GEheimnis. Gepaart mit Larians gutem Ruf. Ich weiß noch wie die PCGames und GS damals auf Divine Divinity eingeprügelt und gemobbt haben. "Lol das ist KEIN Diablo Killer".

Nö. Aber Baldurs Gate 3 ist einer. Oder wie gehts D4 so? Spielt das noch wer?

Natürlich wollen die Herren und Frauen Redakteure von der Häme nix mehr wissen ;). Sie wussten jetzt ja damals schon das die Firma mal richtig gute Games macht und DD ist ja sowieso ne echte Perle. Deswegen gab man damals auch kollektiv zwischen 60 und 70 Prozent ;)
Also ich weiß, dass divinity original sin definitiv star Wertungen bei der GS abgeräumt hat und dass es kein diablo ist dürfte auch jedem klar haben.

Das sind zwei völlig unterschiedliche genre. Als würde man colin mc ray rally mit need for speed vergleichen...

So ziemlich die einzige Gemeinsamkeit ist, dass in beiden Spielen Autos vorkommen...

Die Vorgänger von dos sind definitiv allesamt gefloppt... Larian stand ofters so hart vorm konkurs. In der schlimmsten zeit haben nur 3 Leute für die Firma ohne Gehalt gearbeitet, und Sven musste sich Geld fürs Tanken des Autos von seiner Frau leihen....
 
Zurück