News Baldur's Gate 3 in kuriosen Zahlen: Über 22.000 Jahre zusammen erspielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 in kuriosen Zahlen: Über 22.000 Jahre zusammen erspielt

Noch ist Baldur's Gate 3 das Rollenspiel der Stunde - wir warten den Starfield-Release zunächst vorsichtig ab - und das wirkt sich auf die Spielerzahlen aus und somit auch auf die gesamte Zeit, die in dem Larian-RPG von den Spielern insgesamt verbracht wurde. Und dieser Zeitraum ist immens.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 in kuriosen Zahlen: Über 22.000 Jahre zusammen erspielt
 
Und mit welcher Klassen- und Volkskombination haben Sie begonnen?
Als waldelfischer Halbelf und mit der Warlock-Klasse (Hexenmeister).
Jaja, liegt total im Bild der veröffentlichten Infos, ich weiß, aber ich bin schon seit ich früher dnd 3.5 noch als pnp gespielt habe Fan der Warlock-Klasse, weshalb eigentlich irgendwo klar war das einer der ersten Durchläufe definitiv mit dem Warlock sein muss und so ist es halt der erste Durchlauf von BG3 geworden...

Ist aber definitiv noch geplant u.a. auch einen Schurken / Asssassinen zu spielen, mit der Dark Urge Origin (später). ;)

...Kleriker die unbeliebteste Klasse für den eigenen Spielercharakter...
War doch schon im Vorfeld zu erwarten, wo Schattenherz so ziemlich die beliebteste Romanze ist und daher i.d.R. auch am häufigsten mit in der Gruppe. Kaum jemand spielt halt selbst einen Kleriker, wenn er mit Schattenherz sowieso einen Kleriker dabei hat.

...Paladin zur Zeit die beliebteste Klasse in der Spielerschaft...
Paladin ist halt die starke "brain afk Klasse" schlechthin, in 5e (durch sein starkes göttliche Zerschmettern) und wird auch in pnp gerne gespielt. War also irgendwie zu erwarten, das sie daher auch in BG3 mindestens mit am häufigsten gespielt werden würden, wenn halt nicht sogar eben am häufigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bestätigen Larian, dass der Paladin zur Zeit die beliebteste Klasse in der Spielerschaft ist.
Der Paladin ist eine ziemlich mächtige Klasse. Aber auch ne recht coole, wie ich heute morgen beim spielen erfahren durfte, nachdem ich zum Eidbrecher wurde. Hat mir ne neue Spielweise eröffnet.

Ich spiele übrigens n Mensch (Dark Urge).
 
Hab Black Dragonborn Pala eigentlich nur genommen wegen Oathbreaker dessen Spells/Skills mich ansprachen.
Von 5e und wie das rumgesmite funktioniert hatte ich davor keine Ahnung.
Letzter Char in BG2 war ein HE Drui/Fighter-Hybrid mit 2 +3-5(?) Morgenstern/Flegel die gecarried haben (aus so einer Festung mit Golems die man später iirc auch besitzt):nicken: aber wollte diesmal was anderes (bzw. wußte auch nicht ob das in 5e soviel Sinn macht ohne Guides zu lesen).
Kann auch nicht mehr zurück da ich den dafür notwendigen Stalker-NPC im Camp in die ewigen Jagdgründe geschickt habe :ugly:.

2 Kleriker gehen schon, geht halt einer Tempest und Shart kann Trickery bleiben oder gleich auf Life umskillen (auch wenns Storymäßig nur wenig passt am Anfang).

Dark Urge geb ich mir auch im 2. Durchgang, dann mit casterlastigerer Sausageparty (da ich atm Wyll, Gale und Astarion nur am Anfang mitgenommen habe).
 
Bei meinem ersten Spaß-Durchgang hab ich mir einen kleinen, schleichenden Halblings-Waldläufer gebastelt (mit Schnörres). Dann hab ich den neuen, spaßigen D&D-Film nachgeholt und bekam die Inspiration eine komplett schleichende Ganovengruppe zusammenzuschustern -- das "schreit" förmlich nach einem Baldur's-Gate-ASMR-Video.

Astarion muss noch mit in die Gruppe, Shadowheart mit ihrer Trickery-Domain wäre auch gesetzt. Doch wer könnte als schleichender Magiebegabter mit Fokus auf Verbergen etc. sonst noch passen? Jemand Ideen?

Achja: Dank eines Screenshots zum damaligen Release spielte ich Baldur's Gate 1 und 2 anno dazumal stets mit einem arroganten Paladin-Charakter namens "Canderous" durch. Dieser Preview-Screenshot basierte damals auf den Tutorial-NPCs in Candlekeep. Da war er zwar ein Kleriker, aber ich machte ihn kurzerhand zu einem Paladin. Wer hätte denn ahnen können, dass dieser Paladin eine soooo dunkle Vergangenheit haben sollte?

Canderous bin ich also auch einen Spieldurchgang mit Baldur's Gate 3 schuldig. Dark Urge Paladin als Oathbreaker. Klassiker.

Gruß
Mischku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ersten Spaß-Durchgang hab ich mir einen kleinen, schleichenden Halblings-Waldläufer gebastelt (mit Schnörres). Dann hab ich den neuen, spaßigen D&D-Film nachgeholt und bekam die Inspiration eine komplett schleichende Ganovengruppe zusammenzuschustern -- das "schreit" förmlich nach einem Baldur's-Gate-ASMR-Video.

Astarion muss noch mit in die Gruppe, Shadowheart mit ihrer Trickery-Domain wäre auch gesetzt. Doch wer könnte als schleichender Magiebegabter mit Fokus auf Verbergen etc. sonst noch passen? Jemand Ideen?

Achja: Dank eines Screenshots zum damaligen Release spielte ich Baldur's Gate 1 und 2 anno dazumal stets mit einem arroganten Paladin-Charakter namens "Canderous" durch. Dieser Preview-Screenshot basierte damals auf den Tutorial-NPCs in Candlekeep. Da war er zwar ein Kleriker, aber ich machte ihn kurzerhand zu einem Paladin. Wer hätte denn ahnen können, dass dieser Paladin eine soooo dunkle Vergangenheit haben sollte?

Canderous bin ich also auch einen Spieldurchgang mit Baldur's Gate 3 schuldig. Dark Urge Paladin als Oathbreaker. Klassiker.

Gruß
Mischku
Du könntest Wyll als Pact of Blade WL spielen - oder wie ich - auf Beastmaster-Range umspeccen und dann sneaken lassen. Technisch gesehen können Ranger auch zaubern, passt also :ugly:
 
Astarion muss noch mit in die Gruppe, Shadowheart mit ihrer Trickery-Domain wäre auch gesetzt. Doch wer könnte als schleichender Magiebegabter mit Fokus auf Verbergen etc. sonst noch passen? Jemand Ideen?
Mein Vorschlag, da du eine Schurkentruppe willst:

1. Astarion 4 lvl Schuke / Assassine und die restlichen 8 lvl Warlock / Fiend und dem Pact of Tome
Das passt auch von der Lore so halbwegs zusammen, da Astarion bereit wäre seine Seele Raphael zu verpfängen und Astarion kann dann zaubern, Hast zaubern, Untote Diener beschwören, passt zu ihm als Vampir und macht im schleichen ganz guten DMG, durch Assassine.

2. Schattenherz als klassischer Shar-Kleriker
Dazu ist eigentlich nicht viel anzumerken...

3. Minthara als 4 lvl Warlock / Great old One und mit dem Pakt der Klinge und 8 lvl Paladin.
Kann als Paladin etwas zaubern, kann Gegner zerschmettern und ganz ordentlich was wegstecken, kann durch Pakt der Klinge Charisma als ihr Waffenattribut im Nahkampf benutzen, was eine super Synergie mit dem Paladin ist, der sowieso möglichst viel Charisma will.

Der einzige Nachteil an Minthara ist, man muss sich bis Akt 2 gedulden, bevor man sie in die Gruppe rekrutieren kann und solange mit irgendwem anders überbrücken.
Dafür wäre mein Vorschlag Karlach, auch wenn sie nicht so richtig in eine "Schurkentruppe" passt, aber es ist ja nur "übergangsweise".

Karlach würde ich dabei wie folgt skillen, 5 lvl Barbar / Berserker, 4 Level Kämpfer / Champion und 3 Level Schurke / Dieb.
So hat sie 2 Bonusaktionen, was heißt sie kann ihre Raserei in der gleichen Runde aktivieren und trotzdem noch einmal werfen / improvisierte Waffen benutzen, zusätzlich einen Trank trinken, oder ihren rassenden Angriff einetzen und hat so bis zu 8 Angriffe in einer Runde, wenn sie unter Hast steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Starfield ein Desaster wird (so ähnlich wie Gollum) und mir das Warten auf Phantom Liberty im Entspurt noch zu lang wird - und nur dann werde ich dieses Jahr noch Geld und Zeit für BG3 aufwenden.

Eigentlich wollte ich ja die Zeit mit D4 überbrücken - doch das hab ich schon seit Wochen aufgegeben und ich komplettiere lieber meine bescheidenen Ziele in Diablo 3.
 
Hab meinen Main so oft umgeskillt...weis garnicht mehr was er am Anfang war :-D im Moment isser Cleriker/Wizard/Sorcerer (lvl10)
 
Bei meinem ersten Spaß-Durchgang hab ich mir einen kleinen, schleichenden Halblings-Waldläufer gebastelt (mit Schnörres). Dann hab ich den neuen, spaßigen D&D-Film nachgeholt und bekam die Inspiration eine komplett schleichende Ganovengruppe zusammenzuschustern -- das "schreit" förmlich nach einem Baldur's-Gate-ASMR-Video.

Astarion muss noch mit in die Gruppe, Shadowheart mit ihrer Trickery-Domain wäre auch gesetzt. Doch wer könnte als schleichender Magiebegabter mit Fokus auf Verbergen etc. sonst noch passen? Jemand Ideen?

Achja: Dank eines Screenshots zum damaligen Release spielte ich Baldur's Gate 1 und 2 anno dazumal stets mit einem arroganten Paladin-Charakter namens "Canderous" durch. Dieser Preview-Screenshot basierte damals auf den Tutorial-NPCs in Candlekeep. Da war er zwar ein Kleriker, aber ich machte ihn kurzerhand zu einem Paladin. Wer hätte denn ahnen können, dass dieser Paladin eine soooo dunkle Vergangenheit haben sollte?

Canderous bin ich also auch einen Spieldurchgang mit Baldur's Gate 3 schuldig. Dark Urge Paladin als Oathbreaker. Klassiker.

Gruß
Mischku
Kann der Verdorrte nicht auch Gale zum Schurken machen?
 
Und mit welcher Klassen- und Volkskombination haben Sie begonnen?
1. Runde zum kennenlernen der Mechaniken, Steuerung, Kampf- und Skillsystem, Romanzen, Dialogauswirkungen et cetera: ein Dürgar Zwerg als Dmg-Paladin
2. Runde dann auf leicht durchgespielt als menschlicher Schurke, Romanze mit Lae'zel (Tankwarri), Gale (Magier) und Schattenherz (Heal)
3. Runde (aktuell) als Waldläufer (Tierbändiger/Bär auch für Fallen/Schlösser), Karlach bisl umgeskillt aber als Barbar gelassen (Meelee-DPS) und wieder Schattenherz (Romanze, Heal) und Gale (Caster-DMG)
Habe Astarion nie in meine Gruppe genommen: irgendwie passt mir der Charakter nicht.
4. Runde (ist geplant; höchster Schwierigkeitsgrad) werde ich wieder als Dürgar-Paladin spielen, diesmal aber als Tank mit Option auf heal. Dazu Karlach (Romanze, Meelee-Dmg-Barbar), Wyll als Caster mit Dienern und Schattenherz als Heiler mit Option auf Caster-Dmg (weiß noch nicht wie es gehen soll, aber Klerliker sollten eigtl. auch heiligen oder gleißenden Dmg oder so machen können mit Subspec?)
Naja, irgendwie so .. %-)
 
Zurück