• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nur neues MB?

Tinaa90

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Vorhandene Komponenten:
- AMD Ryzen 5 3600
- Nvidia GeForce 1660 TI
- Corsair vengeance LPX 2x16 GB DDR4 Ram (3000Mhz)
- bequiet Netzteil, 550W. Weiß leider nicht genau, was für eins, müsste ich komplett ausbauen
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
32 Zoll curved WQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
anscheinend hat mein Mainboard heute seinen Geist aufgegeben. Ok, neues MB her (dachte ich). Jetzt Stelle ich mir aber eher die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt oder man lieber komplett aufrüsten sollte?

Ich nutze den PC täglich zum arbeiten, öffne große PDFs und mache nebenbei grafikmäßig was (Adobe Photoshop etc. aber keine Videos oder 3D Sachen). Zocken kam in letzter Zeit etwas kurz, aber dafür sollte er auch sein. Muss aber kein High End PC sein.

Meint ihr, 150 Euro Mainboard und gut. Läuft dann erstmal. Oder lieber sparen und direkt neu investieren?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Meint ihr, 150 Euro Mainboard und gut. Läuft dann erstmal. Oder lieber sparen und direkt neu investieren?
Je nach dem was Du zockst.
Aber nur um ein wenig zum Dadeln reicht es.
Man könnte dein AM4 Board ja mit einer besseren Graka / CPU noch aufpimpen.

Wenn Du keine Tripple A Spiele spielen möchtest reicht ein b550 Board volkommen aus.
 
Welchen Einfluss hat das board bitte auf die gaming performance, abgesehen von "Messtoleranz"? :confused:
Ich meinte dann, dass er komplett umrüsten soll auf die neue Generation, damit er auch später nach der 7800 X 3-D nachrüsten kann. So hat er mit dem B4 150 genug power um auch noch später eine 5800 X 3-D einzubauen, dass das Bord keine direkte Performance Auswirkung hat ist mir klar Chill

Offtopic das ist der Text wenn man es Sprachgesteuert textet :lol:

So jetz nochmal auf deutsch, ich möchte dem TE damit sagen das das B450 / B550 Board noch genug Prozessorauswahl bietet um seine Bedürfnisse zu bedienen als Beispiel mit einer 5600 oder 5800 oder auch die 5800X3D.

Wenn er aber später gerne Cyberpunk und von mir aus Starfield auf höchstem Niveau und noch in 4K spielen möchte, und andere tripple A Spiele im Jahre 2024 /2025 spielen möchte, das AM5 Boards nehmen soll damit er die Möglichkeit hat die 7800X3D einzubauen und die nachfolgenden Generationen an CPU´s nachrüsten kann.

Bei B450 /550 Boards ist das Ender des Performanceausbaus in Sicht, durch die Prozessorauswahl im hinblick auf die Zukunft.

Aber aktuell könnte er durchaus die B450 /550er Boards so ausstatten das er auch aktuelle tripple A Spiele spielen
könnte.

Ich hoffe das ich präzise genug war im Gegensatz zu einigen News hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Triple A Spiele kann man auch mit den Ryzen 5XXX CPUs noch gut spielen.
Und mit einen 5800X3D bestimmt auch sehr lange.
Aber auf AM5 kann man in ein paar Jahren noch aufrüsten. Das würde für den Sockel sprechen. ;)

Ich würde mir aber eher Gedanken über die Grafikkarte machen. Weil mit einer GTX 1660 Ti reisst man in WQHD gar nichts mehr.:D
 
Meint ihr, 150 Euro Mainboard und gut. Läuft dann erstmal.
Reicht dir die Leistung aktuell aus? Ja? Wozu dann aufrüsten? Ein vernünftiges B550 Mainboard und gut ist. Je nach Formfaktor liegen die auch unter 150€. Das B550 A-Pro von MSI ist eigentlich das "Brot und Butter" Board was hier sehr häufig empfohlen wird. Hat soweit alles was man benötigt. Die VRM stemmt auch einen 16 Kerner ohne Probleme. Das MSI BIOS ist IMO das "beste" von allen großen AIBs. Schlicht, übersichtlich und nicht zig Untermenüs. Einzig der Soundchip ist keine Offenbarung. Der ALC 892 ist halt wirklich altbacken. Aber dafür gibt es ja Soundkarten, wenn dieser einen nicht zufrieden stellt.

Sollte nur mATX ins Case passen wäre da das ASUS TUF Gaming.
 
Sicher, dass es das Board ist was defekt ist?
Ja, zu 95% sicher. PC ging gestern einfach aus. Zum Glück danach wieder an. Heute das selbe, aber es tut sich gar nichts mehr. Hab alles abgebaut, Mainboard hat für eine Millisekunde Strom gehabt, aber es springt nicht mehr an. Hab ein anderes Netzteil dran gehängt und es tut sich auch nichts. Daher muss es ja eigentlich das MB sein.
 
Zurück