• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu zusammenstellen

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder neu zusammenstellen

[Neuer Post unter Berücksichtigung des Formulars]

Hallo zusammen,

denke seit längerem darüber nach, den PC mal auszutauschen, bzw. zu erneuern.
Als ich den ca. 2016 erstanden und Ram + Graka erweitert habe, entsprach er ungefähr dem PCGH Einstiegs-PC. Mit der Leistung war ich damals ganz zufrieden.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich einen kompletten Neubau starten oder einfach Teile austausche sollte. Letzteres scheint mir attraktiver, da ich größere Investitionen in der Zukunft besser stemmen könnte und mich auch die kommende Hardware Entwicklung interessiert.
Big Navi, Zen 3, Next Gen Raytracing, PCIe 4.0, x670, DDR5 etc....

1. Komponenten des aktuellen Systems:
CPU: FX 6300
CPU Fan: Bequiet Shadow Rock LP
Mainboard: GA 970A DS3P
Ram: G.Skill 8Gb 1866
SSD: Samsung 850 Evo 256Gb
HDD: Seagate 1000Gb
Grafikkarte: MSI GTX 960 4G
Netzteil: Thermaltake 430W

2. Monitor: FullHD mit 60 fps

3. Limitierender Faktor: Wahrscheinlich CPU, Ram und wie immer Graka

4. Aufrüsten oder ersetzen ab sofort.

5. Keine andere Hardware nötig

6. Eigenbau: Gerne

7. So gering wie möglich

8. Leitline sollte eben das gute P/L Verhältnis und ein ausgewogenes System sein. Es geht auch nicht darum jeden AAA titel mit max details zocken zu können. Meine Hardware hat ja selbst das neue Doom auf mittleren Details noch sehr gut spielbar mitgemacht. Aber es gab halt auch immer mal wieder einen Titel, der mir etwas zu sehr geruckelt hat, so dass ich ihn mir für später aufgehoben habe.
Kingdom Come, Ori and the will of the wisps, Nier Automata, Witcher 3, BF1 wären ein paar Beispiele.

9. Speicherplatz hier nicht von Belang

10. Keine andere Wünsche, aber noch der Hinweis, dass für mich auch gebrauchte oder Last gen Hardware in Frage kommt, falls die Anforderungen dadurch erfüllt werden.

Gerade eben habe ich auf ebay folgende Komponenten gesehen:

MSI b450 Gaming Plus MAX ~ 84 €
16 GB GSkill Aegis DDR4 - 3000 CL16 ~ 74 €
GIGABYTE AMD Radeon RX 580 8GB ~ 160 €
Ryzen 5 1600 AF ~ 100 €


[Gebrauchtgeräte und -Preise, womit ich ausdrücklich kein Problem habe, bin damit immer gut gefahren]

Wenn ich dazu noch die drei alten Komponenten weiterverkaufe, wäre es ja eine echt überschaubare Neuinvestition.
Nun aber die Frage, ob es Alternativhardware gibt, die aus XYZ Gründen sinnvoller, zukunftssicherer, preiswerter oder warum auch immer vorzuziehen ist.

Danke für jeden Input
 
AW: Aufrüsten oder neu zusammenstellen

Das hättest du aber auch in deinen anderen, bereits bestehenden thread einfügen können, da hast du auch schon einen Vorschlag bekommen, was du machen kannst/solltest.
 
Zurück