• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: Ja oder nein?

G

Gast1680556202

Guest
Aufrüsten: Ja oder nein?

Guten Tag,
ich wollte euch fragen ob ihr eurer Meinung nach etwas an meinem PC aufrüsten würdet. Ich spiele CS:GO, ArmA III, BO3 und demnächst Forza Horizon 3, sowie BF1. Diese Spiele und kommende Spiele, würde ich gerne in Full HD, mit am besten höchsten Settings mit mind. 60 FPS spielen.

Processor :: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150 // @ 3,8GHz
Mainboard :: MSI Z97 Gaming 3
Graphics card :: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
SSD :: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
HDD :: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Memory :: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU-Cooler :: be quiet! Shadow Rock Slim
Case :: Cooler Master HAF X
Power supply :: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Drive :: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA

Display :: BenQ XL2411Z @ 144Hz

Ich habe mir bisher überlegt mir heute nochmal Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 zu bestellen und vielleicht zu Weihnachten eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde gerne die nächsten Jahre die kommenden Spiele flüssig spielen können, in hohen/ultra Settings.

Mit freundlichen Grüßen
dawsonX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten: Ja oder nein?

In den meisten Fällen dürfte die Grafikkarte der Flaschenhals sein, auch wie du bereits erkannt hast sind 8GB RAM heute manchmal etwas eng.
Da du am Grundsystem ohne alles neu zu kaufen nicht mehr viel beschleunigen kannst ist die Wahl, 8GB RAM nachzulegen und die Grafikkarte durch eine 1070 zu ersetzten also vernünftig.

In deinen genannten Spielen wirst du dadurch deutlich mehr fps erzielen - außer in ARMA3, denn das Ding ist hart CPU-limitiert.
 
AW: Aufrüsten: Ja oder nein?

In den meisten Fällen dürfte die Grafikkarte der Flaschenhals sein, auch wie du bereits erkannt hast sind 8GB RAM heute manchmal etwas eng.
Da du am Grundsystem ohne alles neu zu kaufen nicht mehr viel beschleunigen kannst ist die Wahl, 8GB RAM nachzulegen und die Grafikkarte durch eine 1070 zu ersetzten also vernünftig.

Dankeschön für die schnelle Antwort. Das Grundsystem ist ja noch in Ordnung, nicht wahr?
 
AW: Aufrüsten: Ja oder nein?

Auf 16 Gig RAM aufrüsten den Rest so lassen. Die GTX970 ist immer noch ne Top 1080p Grafikkarte die sich in quasi keinem aktuell erhätlichen Titel in der Auflösung irgendwie schwer tut. Wechsel halte ich für unnötig, auch weil man für ne GTX970 nicht mehr viel bekommt. Würde an deiner Stelle lieber die Generation überspringen und dann in der nächsten die Karte tauschen.
 
AW: Aufrüsten: Ja oder nein?

Sehe bei dir kein Grund aufzustocken.

und das sage ich aus der 1366 Position, ja hast richtig gelesen, ich zock heute noch mit ein 1366 System, und ich bin sogar zurück von 1155 zu 1366 gegangen!

Spiele zurzeit rise of tombRaider auf Max, ohne Schmerzen, also warum die Überlegung bei dir?
 
AW: Aufrüsten: Ja oder nein?

Die 970 kann man durchaus austauschen. Bedenkt das er ein 144hz Panel hat ! Und maxed out mit min 60fps da sehe ich die 970 ziemlich abrauchen mittlerweile.


Wie bereits bestätigt, gönn dir RAM Upgrade auf 16gb und die 1070 dann bist du sehr gut dabei.

Alles andere würde dann kompletten Unterbau erneuern bedeuten ;)
 
AW: Aufrüsten: Ja oder nein?

Dank des Z Boards kannst du ja noch den Turbo auf alle Kerne legen falls du das noch nicht gemacht hast. Ist noch mal etwas gratis Leistung.

Jup, danke. Habe ich aber schon. Alle Kerne laufen mit 3,8 GHz.


Grafikkarte würde ich irgendwie gerne auf Pascal wechseln, wegen dem Krüppelspeicher, und weil man viel mehr Leistung mit Pascal hat (bspw. die GTX 1070), vorallem halt auch in Forza Horizon 3. Und wie schon gesagt, würde sich eine GTX 1070 für mich rentieren, wegen dem 144 HZ Monitor.
 
Zurück