• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 1500€

BlkChockr

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten für 1500€

Hi Community,

ich würde gerne meinen mittlerweile über 5 Jahre alten Rechner größtenteils Aufrüsten. Da ich zwischendurch ein paar Sachen erneuert habe, brauche ich mir zum Glück nicht alles neu zu kaufen.

Erstmal zum Fragebogen:

Code:
1.) Wie hoch ist das [b]Budget[/b]?
- 1500€

2.) Gibt es [b]abgesehen vom Rechner[/b] noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein

3.) Soll es ein [b]Eigenbau[/b] werden?
- Ja

4.) Gibt es [b]vorhandene Hardware[/b], die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
- Gehäuse ([url=https://www.caseking.de/nzxt-tempest-evo-midi-tower-black-window-genz-049.html]NZXT Tempest Evo[/url] + 6 Neue Lüfter + [url=https://www.amazon.de/dp/B00PU11A94/ref=pe_386171_38075861_TE_item]Frontpanel[/url])
- 500GB SSD (Samsung 840 Evo) + 1TB HDD
- Monitore, siehe 5.)

5.) Welche [b]Auflösung und Frequenz[/b] hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 3x 1080p Monitor @ 60Hz ([url=http://www.benq.de/product/monitor/gl2460/specifications/]BenQ GL2460[/url])

6.) Welchen [b]Anwendungsbereich[/b] hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
- Hauptsächlich Gaming, ein bisschen Videobearbeitung und evtl. etwas Machine Learning für die Master-Thesis

7.) Wie viel [b]Speicherplatz[/b] wird benötigt?
- Kein zusätzlicher

8.) Soll der Rechner [b]übertaktet[/b] werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
- Erstmal nicht, vielleicht in 2 Jahren wenn ich es benötige. (Habe meinen Jetzigen nach ca. 2,5 Jahren von 2,67 auf 3,2 GHz geschraubt)

9.) Gibt es sonst noch [b]Wünsche[/b]? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Nein, ich brauche nur mehr Leistung

Mein aktuelles Setup (was ersetzt werden soll):

- i5 750 @ 3,2 GHz + Kühler (finde den Namen gerade nicht mehr)
- Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 1GB
- MSI P55-GD65
- GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB RAM
- 450W Netzteil (NoName, hat mich oft geärgert)

Meine Überlegungen bisher:

- i7-6700K
- Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
- MSI Z170A (hier habe ich echt wenig Ahnung, bitte um Feedback zur Auswahl!)
- G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB (auch hier bitte ich besonders um andere Meinungen)
- be quiet! Dark Rock Pro 3 (oder EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition)
- be quiet! Power Zone 650W (oder be quiet! Dark Power Pro 11 550W)
==========================
Summe aller Bestpreise: € 1473,31
-------------------------------------------

Hier nochmal als WL: https://geizhals.de/?cat=WL-701762

Beim Mainboard ist es mir vor allem wichtig, die beiden USB 3.0-Anschlüsse vom Frontpanel anklemmen zu können und und die Möglichkeit zu haben, SLI oder Crossfire nutzen zu können, da ja immer Luft nach oben ist. Daher wie auch die Überlegung, ein etwas stärkeres Netzteil zu nehmen (mein altes hat Crossfire nämlich nicht mitgemacht, da die beiden Karten dann zuviel Strom brauchten).

Ich weiß, dass ich für 1080p-Gaming nicht so eine brachiale GPU brauche, aber ich habe jetzt lange genug BF4 auf niedrigsten Einstellungen gespielt (:ugly:), BF1 ist fast da und ich bin am Überlegen, ob ich mir nächstes Jahr nicht doch einen 4K-Monitor zulege.

Soweit erstmal zu meiner Theorie. Was sagt ihr dazu? Wenns das Ganze in billiger gibt, sage ich natürlich auch nicht nein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten für 1500€

Den Speicher könntest du zwar nehmen, ich würde aber zu was flotterem greifen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird bei den Boards sehr gerne genommen...ist vllt eine Alternative. Als CPU Kühler würde ich auch den Brocken 2 PCGH bevorzugen :daumen: Beim Netzteil kannst du das DPP11 nehmen oder aber auch das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:
Ob´s die Zotac sein muss oder du nicht mit einer Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland genau so gut fährst, musst du selbst wissen ^^
 
AW: Aufrüsten für 1500€

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der schnellere Speicher macht auf jeden Fall Sinn, da hast du Recht. Beim Mainboard weiß ich es nicht, es ist ja etwas teurer und ich weiß nicht, ob ich die ganzen Features benötige. Meinst du, 500W reichen, wenn ich die Zotac nehme? Die kann ja alleine schon 270W verbrauchen, soweit ich das gelesen hatte...
 
AW: Aufrüsten für 1500€

Die Zotac belegt 3 Slots und den 4. darüber würde ich wegen der Luftzufuhr frei halten oder nur eine flache Karte einstecken ( WLAN, USB3.1 irgendsowas ).
Wenn du also noch eine Soundkarte dazustecken willst, musst du ziemlich genau die Slots zählen ;) .

Die AMP! hat natürlich den höchsten Boost. Falls das zweitrangig ist, bekommst du mit der GB G1 Gaming eine bis auf 5% Boost-Takt ähnliche Karte, die aber nur 2 Slots belegt (+1 Frischluft).

Der Brocken spielt in einer ganz anderen Liga als der BQ DRP Kühler.
Da müsstest du dich erst einmal entscheiden, was du willst.
Sparen scheint mir ja nicht das erste Ziel zu sein und von daher würde ich keine 350€ CPU mit einem Ramschkühler (keine Bodenplatte = je nach Qualität des Einzelstückes miserabler Wärmeübergang) bestücken. Über 40€ darf man da schon greifen.
Der DRP ist schwierig zu montieren (Youtube ansehen) aber sonst tadellos.
Alternativen (günstiger) wären die Thermalright Macho oder True Spirit 120 / 140 je nachdem, welcher ins Case passt) oder die "kleinen" Cryorig mit 120er Lüfter.

Alternativen nach oben (für OC) sind die teuren Cryorig oder eben Noctua (wenn man das komische Braun ertragen kann).

Abgesehen von der geradezu lächerlichen Anzahl USB-Ports, kann ich an dem Board keinen Fehler finden.
Thunderbolt USB3.0 Typ C gibts bei Gigabyte ab dem GA-Z170-D3H
USB 3.1, digitalen Audioausgang ab dem Gaming 3 / UD5 TH
einen 2. LAN-Port (noch dazu von Intel) ab dem Gaming 5

Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich. Einfach auf Geizhals kurz durchgehen und die Ports zählen, die du brauchst.
Für OC sollte es mehr als 4+2 CPU-Phasen haben und der Soundchip sollte mind. der AC1150 sein (oder eine richtige SoKa).
Die LAN-Ports Qualcomm Killer E2201 sind (laut google) von Treiberproblemen geplagt. Die von Intel funktionieren dagegen immer reibungslos (wenn auch ohne "Ping-Boost").
 
AW: Aufrüsten für 1500€

Spar dir den Unsinn mit SLI. Wenn die 1080 mal nicht mehr reicht, kaufst du dir einfach eine neue Karte.
 
AW: Aufrüsten für 1500€

Beim Netzteil nicht das Powerzone, sondern das P11 550W nehmen.

Der gesamte PC liegt bei der 1080 je nach Modell bei 280-350W. Da ist also genügend Reserve für eine 2. Karte da. Das P11 550W ist identisch mit dem 650W und verkraftet auch Lastspitzen problemlos.
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ich hatte >>hier<< gelesen, dass die Karte allein schon 270W verbraucht, bei Last. Wenn ich bei einem Gesamtverbauch von 350W also noch eine (gleiche) dran hängen würde, würde das Netzteil nicht ausreichen, oder?

Spar dir den Unsinn mit SLI. Wenn die 1080 mal nicht mehr reicht, kaufst du dir einfach eine neue Karte.

Das wäre auch eine Idee. Ich hatte mir für mein jetziges System auch schon mal eine Radeon R9 390X bestellt, aber selbst das hatte das Netzteil nicht gepackt. Bin wohl etwas vorbelastet.

Gut, aufgrund der bisherigen aussagen würde ich dann wohl zum P11 550W greifen.

Die Zotac belegt 3 Slots und den 4. darüber würde ich wegen der Luftzufuhr frei halten oder nur eine flache Karte einstecken ( WLAN, USB3.1 irgendsowas ).
Wenn du also noch eine Soundkarte dazustecken willst, musst du ziemlich genau die Slots zählen ;) .

Die AMP! hat natürlich den höchsten Boost. Falls das zweitrangig ist, bekommst du mit der GB G1 Gaming eine bis auf 5% Boost-Takt ähnliche Karte, die aber nur 2 Slots belegt (+1 Frischluft).

Der Brocken spielt in einer ganz anderen Liga als der BQ DRP Kühler.
Da müsstest du dich erst einmal entscheiden, was du willst.
Sparen scheint mir ja nicht das erste Ziel zu sein und von daher würde ich keine 350€ CPU mit einem Ramschkühler (keine Bodenplatte = je nach Qualität des Einzelstückes miserabler Wärmeübergang) bestücken. Über 40€ darf man da schon greifen.
Der DRP ist schwierig zu montieren (Youtube ansehen) aber sonst tadellos.
Alternativen (günstiger) wären die Thermalright Macho oder True Spirit 120 / 140 je nachdem, welcher ins Case passt) oder die "kleinen" Cryorig mit 120er Lüfter.

Alternativen nach oben (für OC) sind die teuren Cryorig oder eben Noctua (wenn man das komische Braun ertragen kann).

Abgesehen von der geradezu lächerlichen Anzahl USB-Ports, kann ich an dem Board keinen Fehler finden.
Thunderbolt USB3.0 Typ C gibts bei Gigabyte ab dem GA-Z170-D3H
USB 3.1, digitalen Audioausgang ab dem Gaming 3 / UD5 TH
einen 2. LAN-Port (noch dazu von Intel) ab dem Gaming 5

Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich. Einfach auf Geizhals kurz durchgehen und die Ports zählen, die du brauchst.
Für OC sollte es mehr als 4+2 CPU-Phasen haben und der Soundchip sollte mind. der AC1150 sein (oder eine richtige SoKa).
Die LAN-Ports Qualcomm Killer E2201 sind (laut google) von Treiberproblemen geplagt. Die von Intel funktionieren dagegen immer reibungslos (wenn auch ohne "Ping-Boost").

Eine extra Soundkarte brauche ich eigentlich nicht, die Boxen sind nur ein 2.1-System und mein Headset hat seinen eigenen 7.1-Chip verbaut. Da ich ja nun gedanklich erstmal von SLI weg bin, würde der Platz also reichen.

Ich hatte bei der AMP! gesehen, dass sie zwar mehr verbraucht, aber dafür höhere Leistung liefert und gleichzeitig leiser ist als die GB. Je nach Spiel können das schon mal 10 FPS sein, siehe >>hier<<. Du hast aber recht, Ich selbst werde es wahrscheinlich kaum merken. Andererseits hat die Zotac 5 Jahre Garantie, was natürlich auch ganz nett ist. Da würde ich wahrscheinlich lieber die paar Euro mehr investieren, hätte mehr Power und wäre lange abgesichert.

Noctua hatte ich ganz vergessen, wahrscheinlich wegen des besagten brauns. :ugly: Eigentlich habe ich darüber aber bisher nur gutes gelesen. Würde mich dann wohl zwischen einem Noctua (welches empfiehlst du?) und dem BQ DRP entscheiden, da ich ja evtl. wirklich übertakten möchte.

Oh man, das mit den USB-Ports war mir nicht aufgefallen! Ich benötige wirklich ein paar mehr, da ich ab und zu auch mal ein oder zwei Gamepads benutze. Mein Headset geht ebenso über USB und die Webcam gibts ja auch noch. Ich denke ich würde dann echt zum ASRock Z170 tendieren. Das hat eigentlich alles, was ich brauche und ist relativ günstig.



Ich habe meine WL aktualisiert (Aufrüstung Preisvergleich | Geizhals Deutschland), sieht das Setup jetzt vernünftig aus?

Eine Frage hätte ich noch zum Kauf: Ist es sinnvoller, alles bei einem Anbieter zu kaufen (Zwecks Versand und Garantie-Abwicklung), oder tut sich das nichts?


Vielen Dank euch allen schonmal für die Beratung! :)
 
AW: Aufrüsten für 1500€

Ob du alles bei einem kaufst oder das aufteilst, ist eher eine Frage der Verfügbarkeit. Garantie hast du immer.
 
AW: Aufrüsten für 1500€

Die Ripjaws sollten passen. Aber du kannst auch die Corsair Vengeance LPX nehmen, die passen garantiert.
 
Zurück