Aufrüst-Potential vom Acer-Veriton-M2610G Büro Rechner?

EvaSchulz1887

Schraubenverwechsler(in)
Moin, vor kurzem ist mein Laptop kaputt gegangen und da die aktuellen Hardwarepreise extrem hoch sind möchte ich die Zeit mit einem geschenkten Büro PC überbrücken.
Allerdings ist der Pentium G630 etwas zu schwach auf der Brust, Anwendungen wie Bluestacks oder der Fußballmanager 2021 laufen zwar gerade so, bringen die CPU aber an die Leistungsgrenze und wirklich Spaß macht es nicht.
Daher war mein Gedanke, einen neuen Prozessor auf den 1155 Sockel zu setzen, ich könnte auch recht günstig einen
I5-3570k bekommen, der deutlich mehr Leistung hat und auch die beste on Board Grafik für den So. 1155 mitbringt. Außerdem habe ich vor die 2*2GB Ram mit 2*4GB (1333/1600) zu ersetzen.

Allerdings bin ich eine komplette Anfängerin, das umbauen würde ich mit Hilfe von Youtubevideos schaffen, allerdings weiß ich nicht, ob die Komponenten kompatibel sind.
Kann ich auf den Sockel 1155 jeden CPU mit Sockel 1155 verbauen?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Pentium G630 (2 Kerne)
- Acer-Veriton-M2610G
- on Board Intel HD Grafik
- 4 GB RAM DDR3 1067 MHz
-Fsp Group FSP300-60EP (1) 300 Watt Netzteil
-320GB HDD


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung C27RG54FQU (27 Zoll) Curved Gaming Monitor (1920 x 1080 Pixel) 240Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Muss ich im Bios irgendwas umstellen oder wird die CPU und der Arbeitsspeicher nach dem Austausch automatisch erkannt? Brauche ich ein Bios-Update?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
30-40€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bluestacks
Forge of Empires
Fußballmanager 2021
J Downloader