Aufgrund welcher Parameter sollte man eine HDD in Rente schicken ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich habe einige sehr alte HDDs in meinem Rechner, und diese sind als RAID 0 eingestellt (4x1 TB). Einmal wurde ein Fehler in einem RAR Archiv verursacht, welches wohl auf eine der Platten zurückzuführen ist. Das wäre insofern kein Wunder, da dieser allesamt älter als 10 Jahre alt sind, wenn auch mit jahrelanger Unterbrechung im Betrieb. Ich möchte jetzt wissen, aufgrund welcher Parameter, ich welche (oder alle?) aus Sicherheitsgründen ausbauen soll. Dabei geht es nicht nur um die Datensicherheit (und Nein, es geht um temporäre Lagerung von Daten auf diesen internen HDD´s, selbstverständlich habe ich externe Backups), sondern auch darum, ob diese selbst irgendwelche Kurzschlüsse etc. verursachen könnten, weil sie einfach zu alt sind. Da gibt es so ein Tool, hab den Namen vergessen, mit dem man vieles einsehen kann. Welches war das nochmal und auf welcher Werte sollte ich achten ? Die SSD´s in meinem PC spielen jetzt gar keine Rolle, es geht nur um die HDD´s.
 
Bevor die User hier ewig rum raten und dir Seiten über SMART Parameter verlinken, wäre wohl am sinnvollsten einfach alle 4 CDI-Screens hier zu posten (CrystalDisk Info Fenster nach unten aufziehen, damit alle Parameter sichtbar sind).
 
Screenshots:
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h18m07s_003_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h18m07s_003_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 61
  • Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h18m32s_004_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h18m32s_004_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 63
  • Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h18m55s_006_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h18m55s_006_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    154 KB · Aufrufe: 53
  • Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h19m10s_007_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.01.04_18h19m10s_007_CrystalDiskInfo 8-8-6 x64.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 61
Die Hitachi scheint bisweilen Lesefehler zu haben.
Kurzschlüsse oder der gleichen sind bei alten HDDs aber grundsätzlich nicht zu erwarten, "nur" Datenverlust und z.T. dadurch verursachte Instabilität des Systems.
 
Kann diese Instabilität zu einem sofortigen Abschalten und Neustart des PCs führen ? Oder kann RAM sowas auch bewerkstelligen ? Bei meinem anderen PC (HTPC) sind 3x750GB Platten drin, bei denen werde ich auch nochmal solche Screenshots machen. Hitzeprobleme kann es dort eigentlich nicht geben, ist ja nicht mal eine Grafikkarte verbaut. Und das Netzteil ist ein BeQuit mit 600 Watt (ja ich weiß, das war Quatsch). Aber das Gehäuse lässt halt nicht viel Platz zu, so daß diese drei HDD´s direkt übereinander platziert sind. War so ein Billig PC von Systemtreff und ist auch 8 Jahre alt.
 
Kann diese Instabilität zu einem sofortigen Abschalten und Neustart des PCs führen ?
Ein Lesefehler kann zum Systemabsturz führen.

Was machst Du mit dem RAID-System?

Oder kann RAM sowas auch bewerkstelligen ?
Der kann das auch sein.

Bei meinem anderen PC (HTPC) sind 3x750GB Platten drin, bei denen werde ich auch nochmal solche Screenshots machen. Hitzeprobleme kann es dort eigentlich nicht geben,
Wieviel Platten sind im PC verbaut?
Ich sehe da 15?

ist ja nicht mal eine Grafikkarte verbaut. Und das Netzteil ist ein BeQuit mit 600 Watt (ja ich weiß, das war Quatsch).
Nö.
Wenn die Platten alle anlaufen zuckt es da gewaltig im Stromsystem.

Aber das Gehäuse lässt halt nicht viel Platz zu,
Wie heißt es?


so daß diese drei HDD´s direkt übereinander platziert sind. War so ein Billig PC von Systemtreff und ist auch 8 Jahre alt.
Kannst Du mal Bilder vom PC-Innenraum machen?
 
Raid 0 und Sicherheit schliessen sich aus.
Nach 10 Jahren (und weit jenseits der Plattengarantie (war bei Hitachi 5 Jahre)) würde ich die Daten auf ein Raid 1 (2*8 GB ) migrieren. Aktuelle Platten können jenseits der 200 MByte/s Lesen/ Schreiben. Bei den 1TB Platten war das um die 80 MByte/s.
 
Zurück