Auf Skylake + GTX 980 Ti zugreifen oder auf Kaby Lake + Pascal GPU warten?

Um noch mal auf die CPU zurückzukommen.
Ich habe am Wochenende von einer i7-2600 auf eine i7-5820K aufgerüstet. Grafikkarte ist die gleiche geblieben (EVGA GTX980 ti Sc+ ACX 2.0+)

Habe mal eben den Benchmark von Tomb Raider durchlaufen lassen (1080p alles auf Ultra).

Ergebnis (AVG FPS):
i7-2600 mit TressFX 78,7; ohne TressFX 124,41
i7-5820K mit TressFX 78,9; ohne TressFX 124,51

Wie du siehst, obwohl zwischen den CPUs 3,5 Jahre und 2 Kerne liegen hat das keine Auswirkungen auf die Spielperformance
 
FortuneHunter Hier geht es weder um Sandy Bridge noch um Hawell-E (2011-3) noch um Tomb Raider. Und der vermittelte Eindruck dieser beeindruckenden sich gleichenden Zahlen sagt halt auch nichts aus über anderes. Andernfalls hättest du selbst nicht das Update des Unterbaus gemacht. Oder anders gesagt bei Tomb Raider ist nichts anderes zu erwarten gewesen und das war schon 2013 klar, als Benchmarks zum Spiel gemacht wurden (Tomb Raider Performance Test: Graphics & CPU > CPU Performance - TechSpot). Es wäre also höchst seltsam kämst du zu anderen Befunden. Irgendwie ist das am Thema vorbei, welches da lautet upgrade von Haswell auf Skylake aka i7 4770k zu i7-6700K.
 
Das sollte eigentlich nur aufzeigen, dass in hohen Auflösungen und Details zwischen den CPUs kein großer Unterschied in der Spieleperformance besteht.

Auch "gut prügeln" bringt das keinen großen Unterschied ... Siehe: Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Von 3,5 MHz auf 4,5 MHz Gewinn: 1FPS (von 83 auf 84).

Das einzige was wirklich was bringt ist ein Upgrade der GPU.

CPUs unterscheiden sich in ganz anderen Anwendungen, aber in den seltensten Fällen in Spielen. Strategietitel die sehr CPU lastig sind mal ausgenommen.
 
Und warum sollte man auf 1440p nicht mit 144Hz spielen können?
Wenn ich nicht alles auf Ultra stellen MUSS, dann lässt sich so gut wie alles mit 144Hz spielen. (Eine GTX980TI)

Können schon, nur habe ich einen Ultra Fetisch (z.B. GTA5). Wobei eine 980 Ti auf 1440p fast genauso in die Knie geht wie eine 970er auf 1080p. Deswegen wirds bei mir SLI um nicht am unteren FPS Limit zu krebsen.
 
Das sollte eigentlich nur aufzeigen, dass in hohen Auflösungen und Details zwischen den CPUs kein großer Unterschied in der Spieleperformance besteht.
Und dieses Aufzeigen kannst du halt in die Tonne klopfen, weil das Beispiel genauso voreingenommen als Stellvertreter stehen würde, wie ein Gegenbeispiel das klare Skalierung ausweist.

CPUs unterscheiden sich in ganz anderen Anwendungen, aber in den seltensten Fällen in Spielen. Strategietitel die sehr CPU lastig sind mal ausgenommen.
Die Ausnahme bestättigt die Regel. Und genausgut kann das nicht skalieren zur Ausnahme erhoben werden.

Auch "gut prügeln" bringt das keinen großen Unterschied ... Siehe: Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Von 3,5 MHz auf 4,5 MHz Gewinn: 1FPS (von 83 auf 84).

Das einzige was wirklich was bringt ist ein Upgrade der GPU.
Und hier prügelt man für nen GHz halt mal 11 FPS das macht den Unterschied zwischen 970er und 980TI aus oder auch im Wert der Grakas ausgedrückt 300€. Also was sollen die Scherzvergleiche ( Homeworld Remastered Collection: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot).
Oder nehmen wir den Crysis Klassiker wo halt auch mit dem 1GHz bei nem i7 3770k ehemals 11FPS rausholen lassen konnten (Crysis 3 Performance Test: Graphics & CPU > CPU Performance - TechSpot).

Also nochmal zusammengefasst Einzeltests sind Banane. Alles über einen Kamm scherende Indexe sind ebenso Banane. Es kommt drauf an was man selber spielt, und ob man den Fall der Fälle mit in der Gleichung drin haben will, es einem also wert ist dafür zusätzliches Geld auf den Tisch zu legen.

Aber beim TE macht es an sich keinen Unterschied weil da sich i7 4770k zu i7 6700k marginalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, dass man die eigenen Speziallfälle konkret beleuchten sollte, um eine Entscheidung zu treffen. Ein Überblick über mehrere Benchmarks ist als Anhaltspunkt sicherlich nicht verkehrt. Am Ende kommt es darauf an, was man selbst mit der Hardware macht. Wenn man bspw. kein Crysis 3 spielt, bringt eine bessere Perfomance bei dem Spiel eben auch nichts.

Der Unterschied vom 4770K zum 6700K dürfte sich dennoch meist relativieren und in den meisten Spielen eher von statistischer Bedeutung sein. Ein Grafikkarten Upgrade ist für de TE die deutlich sinnigere Investition, wenn es um Spieleleistung geht.
 
Hallo Leute

Ich bin mit Euch einig, dass man lieber in die GPU inverstiert als in die kleine 10% (jedes Jahr) Schritte von Intel seit Sandy.

Zusätzlicher Gedankenaustausch:
Nun, ist aber auch nicht zu vergessen, dass die CPU eine sehr leistungsstarke GPU bremsen kann. Klar, dass die GPU mehr gefordert wird. Aber, wenn ich vor ein paar Jahren PC Hardware Games lass, in dem ein Artikel drin war, dass die GPU die CPU und umgekehrt bremst. So bin ich mir nicht sicher, ob eine i7 4770K die GTX980TI bei 144hz (Bilder/Sek) abbremst. Sicher, wenn man die GPU fordert, damit man knapp auf 60hz kommt, dann kommt es auf die CPU gar nicht so darauf an. Ist diese Suppe von mir nur aufgekocht für nix, da eben seit Jahren die CPU kaum vom Fleck wegkommen von der Leistung her, und die GPU vorallem
mit dem Speicherinterface (Flaschenhals - früher der FSB der CPU) zu kämpfen hat. HBM Speicher von AMD hat vorgelegt, und bei Nividia kommt's erst bei Pascal voraussichtl. im Sommer 2016 raus.

Bin auf Eure Antworten gespannt
Gruss rotmilan
 
Selbst ein 2600k ist schnell genug für eine 980 Ti bei der Auflösung. Der 4770k hat noch etwas mehr Leistung.

Du gehst mal davon aus, weil man ja mit einer gtx980ti hauptsächlich auf 4k spielen will, für 2k kauft man sich eine kostengünstigere GPU.
Ich spiele in 2K und will 144Bilder/Sek., da reicht nicht mal eine evga gtx 780 /ac, sicher muss nicht alles auf Utra sein. Man merkt eben schon, dass
die Spiele von den Konsolen importiert werden, vorallem dass die new Gen auf dem Markt sind, seither sind die PC Systemanforderungen nach oben
explodiert.

Ich habe im Web die Liste gefunden, natürlich schon recht angestaubt.
So sicher ist das, wie Deine Annahme ist, jetzt auch nicht, dass eine i7 2600K eine GTX 980 TI nicht limitieren würde, natürlich nur wenn nicht 4K gespielt wird. Die GTX580 und HD7970 sind von der GTX 980 TI sehr weit weg.
http://666kb.com/i/d2997xjc0h3gzbjqo.jpg
 
Zurück