Audio Treiber verursacht Probleme?

SiaAriel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits!
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem neuen Headset, ein HyperX Cloud II, bzw. so wie es derzeit aussieht eher mit dem RealTek Audio Treiber.

Das ganze hat ca. 2 Tage nachdem ich das Headset bekommen und in betrieb genommen habe angefangen - plötzlich rauschen und knacken im Audio des Headsets. Allerdings nur, sofern ich das Headset über die zugehörige USB-Soundkarte angeschlossen habe, unabhängig ob Frontanschluss oder direkt am Mainboard. Treiberaktualisierung von HyperX hat das Problem nicht behoben, Aktualisierung der Audiotreiber des Mainboards (MSI H170 Gaming M3) auch nicht. Erst nachdem ich den RealTek Audiotreiber deinstalliert habe und die HyperX Treiber neu installiert hat es aufgehört und das Headset klingt, wie es klingen soll - ohne knacken und rauschen.

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich den RealTek Audio Treiber wirklich brauche (ich habe neben dem Headset noch ein paar Lautsprecher angeschlossen und z.T. benutze ich den Audio-Ausgang meines Bildschirms wenn ich andere Kopfhörer benutze in Video-Meetings, da ich dort keine Overear benutzen kann) bzw. warum die Treiber diese Störgeräusche des USB-Headsets verursachen. Bisher hatte ich immer Klinken-Headsets, daher kompletter Neuling was das angeht.

Vielen Dank schon mal für alle Ideen (und eventuell Lösungen)!
 
Installiere nochmal das akutellste Audio-Paket vom Mainboardhersteller und deaktiviere alles, was du nicht benötigst in den Windows Wiedergabe- und Aufnahmeeinstellungen.
 
Zurück