Asus VG278HE: 144 Hz versus 60 Hz im direkten Videovergleich - sehen Sie den Unterschied?

@Westcoast

Das Video MUSS langsamer dargestellt werden weil du sonst auf einem herkömmlichen TFT absolut keinen Unterschied sehen könntest :schief:
 
Also ich finde der Unterschied ist doch ziemlich deutlich :)

Deswegen werde ich mir aber nicht vorzeitig einen 120 bzw. 144 Hz Monitor kaufen, meiner ist erst knapp 2 Jahre.
 
bombe. also wer den unterschied nicht innerhalb der ersten 5 sekunden sieht, muss blind sein. allein die projektilstreifen...geil, sahne für die augen
 
Nette Sache – ich habe mir vor einem Jahr ein Benq XL2410T zugelegt.
Die 120 Hz waren wirklich spürbar – die Optik und vor allem Haptik sowie Größe des Monitors haben mir aber überhaupt nicht zugesagt – letztlich ist er nach 2 Tagen zurück gegangen und wurde durch ein Asus 27 Zoll Model ersetzt – übrigens wirklich tolles, farbenfrohes Bild!
Ich hätte aber eine Frage bezüglich Vsync.
Ich spiele kein Spiel mehr ohne – Inputlag hin oder her, die Bildruhe hat für mich oberste Priorität.
Wie verhält es sich gerade bei Nvidia (Stichwort „adaptiv“ ) wenn die Framerate unterhalb 144 Bilder fällt (was so gut wie immer der Fall sein dürfte), greift dann die Regelung und halbiert die Bildrate?!
Und was passiert wenn die Grafikkarte auch die 77 FPS nicht packt?
Ansonsten toll – wobei ich hin und her gerissen bin zwischen Größe, Auflösung und Bildwiederholrate – am besten alles! J
 
Abgesehen von den Vorteilen in schnellen Shootern oder für 3D, gibt es noch ganz andere Vorteile für 120 oder mehr Hz. Den Desktop! Ernsthaft. Wer einmal bei 120Hz auf einem Desktop Fenster verschoben hat, wird nie wieder mit einem 60Hz Bildschirm arbeiten wollen. Endlich ist wieder flüssiges arbeiten möglich(so wie damals mit der Röhre).
 
Ja auf denn Test freue Ich Mich schon:)
Monitor ist schon gekauft:Dist ein grosser unterschied obwohl Mein Bruder mit der Ps 3 seinen Samsung ue32d6510 bevorzugt
 
Also ich hatte vorher einen 120 HZ TFT. Und ich muss sagen unter Windows sieht man den Inhalt beim verschieben von Fenstern z.B. von links nach rechts deutlicher als bei einem 60 Hz Monitor.
Bei Games merkt man den Unterschied aber kaum bis garnicht. Sich aber deswegen so einem Monitor anzuschaffen ist schon ziemlich blöde.Und den Augen tut es ganz sicher nicht besser .

Es ist absolut sinnfrei sich so einem Moitor anzuschaffen. Finde ich. Habe jetzt wieder 60 Hz und kein Bedarf an sowas, warum denn auch?

@ Video. Wie man eine Verpackung einer Grafikkarte öffnet, scheint hier sehr wichtig zu sein. scheinbar kann das nicht jeder sonst würdet Ihr es nicht zeigen. Also Hut ab, klasse geöffnet .

Es müsste ja auch eine neue HD7970 sein. Nach dem Motto wir haben das Geld ja. Respekt! :ugly:
 
stolle80

du meinst auch, dass man 120 hertz in spielen kaum merkt. hattest ja beide varianten und kannst dir ein bild machen.
ehrlich gesagt ich sehe kaum etwas im video, habe es schon ein par mal angeschaut.

ich werde meinen dell behalten. auch wenn man 120 hertz oder 144 hertz hat, man gewöhnt sich schnell auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bin jetzt kein Fan von Nvidia 3D Vision, denn dafür braucht man ja zwangsweise einen Moni mit mehr Hertz.
Jetzt mal aber unter uns...Vor der Glotze oder den Monitor mit 3d-Brille hocken , ist das das Wahre? Ich meine brauchen wir wirklich dieses ultimative Erlebniss??

Ich bekomme davon nur Kopfschmerzen. Aber, wer es braucht.

Ich hab lieber einen Sparsamen LED mit 27 Zoll. Zum arbeiten, Zocken "Normale" Filme gucken, was will man mehr ;).

Gruss
 
Der Unterschied ist da und das ist Fakt.
Das es sich nicht um einen Plazebo Effekt handelt, habe ich mir schon oft genug selber bewiesen wenn in einem Online Shooter meine Frames plötzlich aus welchem Grund auch immer von 120+ auf ~80 absacken.
Daraufhin wird Fraps gestartet welches mir meine Annahme bloß noch bestätigt. 120Hz oder wie in diesem Fall 144Hz sind schon was ganz feines.
 
es mag sein, dass ein unterschied vorhanden ist und bei schnellen shootern man ein geschmeidigeres bild bzw. erlebnis hat.
viele haben einen IPS monitor wo die bildqualität sich von TN absetzt und jetzt die frage:

lohnt es sich 400euro+ auszugeben für 144 hertz mit schlechterer bildqualität?
in meinen augen nicht. für IPS+144 hertz und 1920x1200 würde ich sofort das geld ausgeben.

ich spiele mit 60 hertz und bin bei battelfield 3 sehr erfolgreich im multiplayer.

der mensch gewöhnt sich an alles und dies sehr schnell.
 
Also wieviele High-End-Karten müssen im Sli/CF-Modus laufen, damit bei den Spielen, die ich so installiert habe bei maximaler Grafikqualität x AA 144 FPS erreicht werden ? :ugly:

Und noch entscheidender die Frage: wie sollen z.B. irgendwelche Mittelklassekarten auch nur im entferntesten an diese 144 FPS rankommen, sofern man nicht auf 1024x768er Auflösung und minimum Grafikdetails spielen will ? :ugly:

Zumindest für anspruchsvolle Spiele sind 144 Hz absolut unsinnig, denn selbst High-End-Karten müssten dafür erst mal ungefähr doppelt so schnell rechnen können ;)
 
Wurde auch mal gern wissen ob sich so ein 120hz Monitor mit ner gtx670 lohnt. Bf3 macht nicht viel mehr als 65 Frames. Wenn ich die 120fps mit vsync nicht halten kann bringt der Monitor doch nicht allzu viel oder? Kann mich da wer aufklären?
 
stolle80
...
ehrlich gesagt ich sehe kaum etwas im video, habe es schon ein par mal angeschaut.
...

D.h. du siehst nicht den Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Bildlauf ? :what:
Rechts: absolut butterweiches scrolling
Links: deutlich unsauberer Bildlauf, zu erkennen an der seitlichen Vegetation, die merklich unflüssiger läuft

Wurde auch mal gern wissen ob sich so ein 120hz Monitor mit ner gtx670 lohnt. Bf3 macht nicht viel mehr als 65 Frames. Wenn ich die 120fps mit vsync nicht halten kann bringt der Monitor doch nicht allzu viel oder? Kann mich da wer aufklären?

Na dann bin ich mal gespannt, wie eine (1 !) GTX 670 die 120 FPS schaffen will :schief: (auf "Medium" und 1280x1024 vielleicht :P)
 
Nightlight schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt, wie eine (1 !) GTX 670 die 120 FPS schaffen will :schief: (auf "Medium" und 1280x1024 vielleicht :P)

Das hat überhaupt nichts mit meiner frage zu tun. Dass meine Karte keine 120 fps schafft weiß ich. Ich wollte wissen ob sich so ein Monitor trotzdem lohnt oder ob der Unterschied sonst nur gering bzw. nicht merkbar ist.
 
Das hat überhaupt nichts mit meiner frage zu tun. Dass meine Karte keine 120 fps schafft weiß ich. Ich wollte wissen ob sich so ein Monitor trotzdem lohnt oder ob der Unterschied sonst nur gering bzw. nicht merkbar ist.

Die FPS-Performance ist aber das entscheidende Kriterium, wenn es darum geht, ob sich ein 120/144 Hz-Monitor lohnt oder nicht.

Anders gesagt: ein 120/144 Hz-Monitor ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn die Grafikkarte 120/144 FPS schafft - aber welche Single-GPU-Karte schafft das schon dauerhaft bei Full-HD-Auflösung ?
 
@ Video. Wie man eine Verpackung einer Grafikkarte öffnet, scheint hier sehr wichtig zu sein. scheinbar kann das nicht jeder sonst würdet Ihr es nicht zeigen. Also Hut ab, klasse geöffnet .

Es müsste ja auch eine neue HD7970 sein. Nach dem Motto wir haben das Geld ja. Respekt! :ugly:

Erstens - was ist so außergewöhnlich an einer 7970???
Zweitens - für einen Test mit 120 Hz / 144 Hz sollte die Grafikkarte auch so hohe Bildraten liefern können.
Drittens - Unboxing find ich generell immer interessant, aber da kann man sicherlich drüber streiten...

Kann nicht so ganz nachvollziehen was der Kommentar soll?:ka:


Dass meine Karte keine 120 fps schafft weiß ich. Ich wollte wissen ob sich so ein Monitor trotzdem lohnt oder ob der Unterschied sonst nur gering bzw. nicht merkbar ist.

Das war auch meine Frage - was ist wenn die Framerate unterhalb der 120 / 144 FPS (was ja eigentlich immer der Fall sein dürfte) bei aktiviertem V-Sync liegt?
Nvidia halbiert dann doch die Bildrate?! Beispiel Anno 2070. Anfangs läuft es noch mit geschmeidigen 60 FPS, ein paar Häuser später ist die Framerate bei 30 FPS festgenagelt.
Auch Mithilfe des Framelimiter (40 FPS) sinkt die Bildrate immer wieder auf 30 FPS ab (sehr große Stadt mit ca. 20 000 Einwohner).

Ich seh schon...ich werde wohl gleich wieder zuschlagen wenn der große Kepler oder 8970 erscheint :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht es wirklich deutlich...will meinen 120 Hz Monitor auch nicht mehr missen wollen. Das blöde ist nur das man nicht mehr zu 60 Hz zurück kann wenn man sich einmal an das smoothe Bild gewöhnt hat :D
 
Ich sehe ebenfalls keinen wirklichen Unterschied. :P Habe mir das Video auch mehrmals angesehen.

Bleibe da doch lieber bei meinem IPS-Panel. Den Qualitätsunterschied beim Bild kann ich hier nämlich deutlich erkennen im Gegensatz zu 120Hz. :D
 
Zurück