ASUS ROG Strix X570-E Gaming Höhe

Gabbaguenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,
ich habe ein Problem und bräuchte da mal die Hilfe der Community.

Es geht um das Board: ASUS ROG Strix X570-E Gaming und speziell da um die Höhe des oberen Spannungswandler-Kühlers

Ich möchte das Board in einem Fractal design Define C TG verwenden und dort ist eine maximale Aufbauhöhe des Boards von 40mm angegeben, wenn man eine AiO-Wakü im Deckel verwenden möchte.

Mein altes Board passt sicher drunter aber ich bin mir beim neuen nicht sicher weil es schon massiger aussieht.

Kann mir da jemand weiter helfen bzw. ein Board empfehlen, welches der Ausstattung gleich kommt aber sicher drunter passt??

 

Anhänge

  • handbuch-seite-15.jpg
    handbuch-seite-15.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem neuen Asus B550 F ist der Kühler der Spannungsversorgung ca. 30 mm hoch. (Gerade gemessen.) Mit 51,4mm hohen RAM ist MB+RAM ~55mm hoch.
Wenn Du nur maximal eine GraKa und eine PCIe4 M2 SSD verbauen willst, reicht vermutlich auch ein B550er für Dich. Je nach sonstiger Ausstattung könnte dieses Modell also etwas für Dich sein. Das ist dann auch ohne den (nervigen ;)) X570-Lüfter.
Ich habe bei meinem neuen Gehäuse (Fractal Meshify S2) und meinem 280er Radiator das gleiche Problem, nur mit 35mm, deswegen kommt der Radiator bei mir in die Front. :) Meine AiO kommt (hoffentlich) morgen an. Wenn Du ein paar Tage warten kannst, kann ich ich das Teil und mein MB einmal dranhalten und prüfen, was Fractal mit der Angabe genau meint.

Edith:
Ich hatte das MB auf einen Tisch gelegt und von der Platte aus gemessen. Ich glaube das war falsch. Daher habe ich nochmal wie auf dem Bild von Fractal von der Platine aus gemessen und die Werte korregiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle :daumen:
Grundsätzlich hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt mir ein B550 zuzulegen aber ich finde der X570 chipsatz ist im Bezug auf USB und freie PCIe 4.0 Lanes das rundere Produkt.
Da ich die Plattform die nächsten 3-4 Jahre nutzen möchte und ich annehme das die Vorteile von PCIe 4.0 in nächster Zeit mehr zum tragen kommen
Zudem bereitet mir die Lautstärke des Lüfters keine Sorgen da ich eh mit Headset unterwegs bin....außerdem Leistung muss laut sein oder meiste jemand würde über seinen Porsche meckern weil der zu laut ist :ugly:....ne ohne Spaß die Lautstärke ist für mich kein Kriterium
Wenn Du ein paar Tage warten kannst, kann ich ich das Teil und mein MB einmal dranhalten und prüfen, was Fractal mit der Angabe genau meint.
Über die Infos würde ich mich freuen.
Der Kauf kann noch paar Wochen warten also bin ich über jede weitere Hilfe dankbar
 
Da ich die Plattform die nächsten 3-4 Jahre nutzen möchte und ich annehme das die Vorteile von PCIe 4.0 in nächster Zeit mehr zum tragen kommen
Zudem bereitet mir die Lautstärke des Lüfters keine Sorgen da ich eh mit Headset unterwegs bin....außerdem Leistung muss laut sein oder meiste jemand würde über seinen Porsche meckern weil der zu laut ist :ugly:....ne ohne Spaß die Lautstärke ist für mich kein Kriterium
Naja. Glaubst Du, das Du mehr als eine GraKa und überhaupt eine PCIe4 M.2 SSD brauchen wirst?
Der Otto-Normal-User/Gamer bemerkt ja nicht mal ernsthaft einen Unterschied zwischen SATA-SSDs und M.2 mit PCIe3, geschweige denn PCIe4, ich bezweifle ernsthaft, das sich das massiv in den nächsten 3-4 Jahren ändern wird. Und falls doch, einen PCIe4er M.2 Platz hat ja jedes B550er und die meisten auch noch einen zweiten PCIe3. (Unterschiede gibts natürlich beim rendern etc)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Problem mit dem Lüfter ist halt -- bitte ggf nochmal prüfen, habe ich nur so im Gedächtnis -- das der bei Asus nie stillsteht, im Gegensatz z.B. bei MSI.
Klar, wenn man spielt und Kopfhörer aufhat, ist der Geräuschpegel nicht so relevant. So sehe ich das auch.
Aber es gibt ja (zumindest bei mir) auch Zeiten, in der man nicht zockt, sondern emails liest/schreibt, surft, in tollen Foren wie hier liest und schreibt. :)
Und wenn dann neben der Musik/Radio im Raum neben mir der Rechner (lauter als meine Strassen-Aussengeräusche) rauschen würde, würde mich das nerven.
Ich kriege inzwischen schon immer die Krise wegen meinem Arbeitslaptop im Homeoffice, das lustig vor sich hinrauscht...

Aber hey, es ist Dein Geld und Deine Ohren. :D

Über die Infos würde ich mich freuen.
Klar. Die AiO wurde gestern versand und ist bisher noch nicht eingetroffen. Kommt also vermutlich morgen. Dann halte ich sie mal dran.
 
Gut dann werd ich das vielleicht doch nochmal überdenken mit dem Chipsatz
Und ich meine die 100 Mücken die man spart kann man sicher noch gut für ne neue Graka verwenden (wenn sie dann mal verfügbar sind -.-)

letzendlich muss das Ding reinpassen weil mir nützt alles nischt wenn ich das Board wieder zurück schicken muss oder mir noch nen neues Gehäuse kaufen muss :ka:
 
letzendlich muss das Ding reinpassen
Also wenn es nur das ist:


:ugly:

Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber es lassen sich auch noch mehr als 100€ sparen denke ich.
Wie gesagt:
Wieviel USB Anschlüsse (vor allem schnelle) oder PCIe Slots brauchst du denn wirklich?
??
Oder meinetwegen:
"besseren" Onboard-Sound
Thunderbolt
2,5GB LAN (oder gar 2 davon)
WLAN
Bluetooth
mehr als 1x m.2 slot
wie viele PCIe Slots und
mit wievielen Lanes jeweils
etc. pp.

:ka:
 
Also, ich habe es ausprobiert.
Bei mir geht der 280er Radiator gerade so ans RAM und passt daher nicht mehr in den Deckel.
Radiator 30mm + Lüfter 25mm
Bei 50mm Dicke wäre es wohl gegangen.
Wenn Dein RAM also unter 40mm ist, ist es wahrscheinlich egal, wie dick Radiator+Lüfter ist.
Wenn Dein RAM höher ist, dürfen Radi+Lüfter nicht bis zum RAM gehen, sondern nur die SpaWa überlagern, die sind ziemlich sicher niedriger als 40mm.
Zumindest wenn ich die Fractal Angaben dann richtig verstehe.
Hoffe das hat geholfen.
 
Zurück