ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

Für welche GPU würdet ihr euch aus der Auswahl entscheiden?

  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 25 50,0%
  • Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

    Stimmen: 25 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    73,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Xtreme auch da gekauft für 725€.
Ja, ich kann mich nur mit der Rückgabe meiner 100€ teureren zurückhalten mit dem Verdacht auf B-Ware in der MyDealz Diskussion, was evtl. Ihre "komischen" Geräusche ab 60% RPM erklären würde. Sie bekommen Ersatz, aber von Amazon.fr oder Amazon.de?
 
Soweit ich das gelesen habe, kannst du die Karte bei Defekt auch bei Amazon Deutschland tauschen.
Oh das ist etwas Salz in der Wunde.
So sollte ich jetzt bei Amazon.fr bestellen, warten bis diese da ist, aber max. 14 Tage (Online Einkauf) und lokal beim Elektroriesen eingereicht werden. Spart 100€... der Versand dauert aber ca. 14 Tage.
 
Nein man kann nicht bei Amazon Deutschland umtauschen. Hatte ich alles schon gefragt. Versand nach Frankreich kostet wohl rund 16€. Die bekommt man aber erstattet. Wenigstens haben die in Frankreich einen englischen Chat. Hab ich auch von Gebrauch gemacht neben dem französischen, weil mein Englisch deutlich besser ist als mein französisch.
 
Mir ist das höhere Power Limit ab Werk schlicht lieber, da ich keine Lust habe, jedesmal den Afterburner mitlaufen zu lassen, nur damit er das Power Limit erhöht, denn die gigabyte läuft praktisch ständig in das 250 Watt Power Limit rein.

Afterburner startet lediglich nur nach Windows Login kurz und beendet sich danach wieder.
"Mitlaufen" tut danach nichts. (mit aktiver Lüfterkurve läuft er mit)
 
Afterburner startet lediglich nur nach Windows Login kurz und beendet sich danach wieder.
"Mitlaufen" tut danach nichts. (mit aktiver Lüfterkurve läuft er mit)

Wie kannst du ihn beenden?
Du kannst da "Mit Windows starten" einen Haken einsetzen, aber dann läuft das Programm ja immer im Hintergrund.
 
Guten Morgen,
hier ging es um eine subjektive Präferenz des Kollegen Threshold in #2
Die gigabyte hat ab Werk ein 250 Watt Power Limit. Die Asus 280 Watt.
Mir ist das höhere Power Limit ab Werk schlicht lieber, da ich keine Lust habe, jedesmal den Afterburner mitlaufen zu lassen, nur damit er das Power Limit erhöht

Das Thema ist eigentlich gegessen, mit dem Gigabyte Update vom April 2017 kann diese 300W ab Werk, das neuere Bios Update wird aber empfohlen und geht wieder zu 250W zurück. Nebenbei läuft bei mir die "AORUS GRAPHICS ENGINE" im Hintergrund beim Windows Start, was aber, so meine ich, keinen negativen Einfluss auf mein Spielerlebnis hat. Ich nutze aber auch den MSI Afterburner für die Ingame Anzeige.

Bei 250W hat die Karte ~1936Mhz, dann blinkt immer Powerlimit im Afterburner auf.

Meine ersten Erfahrungen beim Erhöhen des Powerlimits ist, dass die Temperatur der Falschenhals wird, rund ~1987Mhz können gehalten werden. Dabei wurde kurzzeitig und ab und zu 300W übersprungen, i.d.R. aber ~275W gezogen (gespielt wurde Hellblade Senua’s Sacrifice).

Alle anderen Regler waren unberührt. So nah an den "magischen" 2000Mhz ist es also ein leichtest mal 50Mhz zu erhöhen und die 2000Mhz zu überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine non-extreme Aorus ist mit offenem PT und +90MHz Kerntakt/+500MHz Speichertakt am Anfang immer mit 2088MHz gelaufen und dann nach ein paar min immer zwischen 2033 und 2050MHz. Spannung wurde nicht erhöht.

*edit: sorry, hab deinen letzten Punkt überlesen, dachte du hast schon übertaktet.
 
Also meine non-extreme Aorus ist mit offenem PT und +90MHz Kerntakt/+500MHz Speichertakt am Anfang immer mit 2088MHz gelaufen und dann nach ein paar min immer zwischen 2033 und 2050MHz. Spannung wurde nicht erhöht.

*edit: sorry, hab deinen letzten Punkt überlesen, dachte du hast schon übertaktet.
Vielen Dank für das Feedback,
beim OC bin ich Neuling, wahrscheinlich bringt die Erhöhung des Taktes nicht proportional die gleiche Erhöhung an FPS, wie mir schon erklärt wurde. Die Karte ist @stock und mit den "AORUS GRAPHICS ENGINE" angebotenen Vorbelegungen einfach bedienbar, selbst hier bin ich nur im "Game Mode" und noch nicht im "OC Mode" gewesen, das Powerlimit hatte ich einfach mal im "Custom Mode" erhöht.
 
Ich benutze nur MSI afterburner da man hier sich sehr viele Daten auslesen kann wie GPU Temperatur, Kern-/Speichertakt, Speichernutzung usw und sogar Daten zur CPU, mit anderen habe ich keine Erfahrung. Hab auch den Afterburner immer auf dem Zweitmonitor laufen um alles auf einen Blick zu haben.
Das Powertarget würde ich einfach auf 150% stellen, den Speicher solltest du im Normalfall auch auf +500MHz stellen können, beim Kerntakt nimmst du dir am besten ein Programm das die GPU zu 100% beansprucht (habe Valleybenchmark genommen) und stellst ihn dann immer weiter hoch in 5-10er Schritten.
Wenn du zu hoch mit dem Kerntakt bist dann wird irgendwann die Bildrate sinken da der Takt nicht stabil gehalten warden kann (solltest du dann in MSI afterburner sehen) oder das Programm abstürzen und du musst ggf. den Takt wieder etwas zurück stellen.
Wenn der Speichertakt zu hoch ist dann sollte sich das in Fragmenten äußern, dann musst du diesen ggf auch zurück stellen. Umgekehrt kannst du den Speichertakt aber auch so lange hoch drehen bis eben die Fragmente kommen um das Maximum heraus zu finden. (Höherer Speichertakt resultiert aber auch in mehr Stromverbrauch)

Um dann noch höher zu kommen kannst du dann noch die Spannung anheben, was aber in höhere Temperaturen resultiert. Spannungserhöhung ist bei dieser Karte aber mMn nicht nötig.

So hab ich das bei meiner 980Ti gemacht und eben auch bei meiner 1080Ti, sind anschließend beide sehr stabil gelaufen.

An die Leute die mehr Erfahrung hier haben als ich-> korrigiert mich falls ich falsch liege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück