ASUS RoG Claymore - neueste Infos

psYcho-edgE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich wollte hier mal alle Infos zur ASUS RoG Claymore zusammentragen. Ich kenne bereits zwei Leute, die (inkl. mir) seit ihrer Ankündigung Anfang letzten Jahres auf die Tastatur warten. Diese Woche sind nach ein paar Monaten mal wieder neue Informationen aufgetaucht, weshalb ich mir dachte, ich könnte ja mal für alle Interessierte die Daten zusammentragen. :)

ASUS Republic of Gamers Claymore

Trailer:
ROG Claymore RGB Gaming Keyboard - Teaser Video - YouTube

Die ASUS RoG Claymore ist eine mechanische Tastatur mit einem bestimmten Alleinstellungsmerkmal.
Sie bietet eine einzigartige Kombination aus freistehenden Cherry-RGB-Switches, einem Aluminiumgehäuse und einem abnehmbaren Nummernblock.

http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2016/01/Claymore-a.png

Daten

Material: Aluminum
Layout: TKL mit optionalen Numpad und/oder Makroblock
Switches: CherryMX-RGB Black, Blue, Brown und Red (freihstehend)
Handballenablage: n/a
Software: RoG Aura (programmierbare und synchronisierbare Beleuchtung, Lüfterkontrolle, Überwachung von RoG-Mainboards)
Farben: 16.8 Millionen (RGB)

N-key rollover: Ja (Vollständiges N-key rollover).
Pass-through: USB 3.1 und 3.5mm Klinke
Lautstärkerad: Ja
Kabellos: Nein
Standfüße: Ja

Erwartete Varianten im Handel:
ASUS RoG Claymore Core (ohne Numpad) - ca. 200€
ASUS RoG Claymore (mit 1 Numpad) - ca. 240€
Vermutliches Zubehör:
ASUS RoG Claymore Numpad - ca. 40€


Der abnehmbare Nummernblock

Einen abnehmbaren Nummmernblock findet man bereits bei Tesoros "Tizona". Dort ist das Gerät jedoch begrenzt auf: TKL oder nicht-TKL.
Die RoG Claymore verbessert diesen Ansatz jedoch deutlich. So ist das Numpad vollständig programmierbar und kann auf beiden Seiten angebracht werden. Es dient somit gleichzeitig als Numpad und Makro-Pad. Am Numpad ist außerdem ein mechanisches Lautstärkerad angebracht.



Erwartete Verfügbarkeit

Die Tastatur wird von mir für Ende des Jahres erwartet. Ursprünglich war sie für Anfang des Jahres angekündigt worden, es wurde jedoch nur die gleichzeitig angekündigte Maus "Spatha" für den Handel freigegeben. Da ASUS nun eine eigene Themenseite für die Claymore hochgeladen hat, kann man von einer Verfügbarkeit um die Weinachtszeit ausgehen.
OC3D hat einen Releasetermin für UK am 14. Nov erfahren.

Quellen:
(圖多注意) ASUS ROG Claymore Core 青軸 - 輸入裝置 - 電腦領域 HKEPC Hardware - 全港 No.1 PC討論區
CES 2016: ROG's Killer Peripherals - Claymore, Spatha and 7.1 Headset
Coming soon: ROG Claymore
OC3D: Asus announces their ROG Claymore and ROG Claymore Core keyboards


P.S.: Warum funktioniert das ""-Tag nicht? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf diese Tastatur. Wo hast du denn die Preise her?
Ich habe vor wenigen Tagen mal bei Asus nachgefragt. Man hat mir gesagt, dass man über keine Informationen verfüge, wann die Tastatur verfügbar ist.
Aber wenn sie kommt und tatsächlich 240€ kostet, dann kann Asus das vergessen. Nicht mit mir.
 
Wieso immer und fast überall dieses abgespacte "gaming" design :/ War schon mit ein Grund das Rampage V Edition 10 nicht zu kaufen... Wobei das bei der Tastatur immerhin noch halbwegs dezent ist. Gefällt mir trotzdem nicht, aber jedem das seine^^
 
Naja also gerade wegen dem Design will ich die Tastatur weil sie eben nicht so extrem in Richtung "Gaming" geht. Wo findet man denn eine schlichte Tastatur, die nicht aus Plastik ist, mit Cherry Switches, RGB (gut, nur weiß würde mir reichen) und einem NUM Block?
Was noch am nächsten da ran kommt sind die Tastaturen von cooler master...mich nervt dieses ganze Gaming Gehabe dermaßen, mit rießigen Plastik "Verzierungen" und RGB beleuchteten "Gaming" Stühlen.
 
Corsair K70, gibts mit so gut wie allen Switches. Ich hab die Rapidfire RGB. Schlicht und doch schön, fühlt sich sehr hochwertig an. Die Materialwahl und Qualität find ich echt gut. Aber so etwas ist ja sowieso immer subjektiv. Ich bin auch immer auf der suche nach hochwertigen, aber doch schlichten Sachen.

Die Asus übertreibt mir irgendwie mit den Verzierungen auf dem Alu und die Form sagt mir auch nicht wirklich zu, sieht wieder so nach Cyborg/Roboter aus irgendwie. Ich bin in solchen Dingen eh eher schwierig. Die K70 gibt es ja schon eine ganze Weile, scheinbar sagt sie dir ja nicht so zu. Ist schon sehr gut, wenn man aus vielen Dingen wählen kann, so findet meist jeder etwas für sich.
 
Da hat Asus zu lange gewartet, mittlerweile kommen immer mehr Alternativen für weniger Geld. Tja, so ist das nunmal.

Jein, durch den Numblock hat man ein Alleinstellungsmerkmal. Man könnte ja auch behaupten es wären alle Anbieter zu spät, weil Corsair schon ein Jahr lang die RGB MX hatten, bevor alle anderen damit ankamen. ;)
 
@JackA$$ die Kombination von RGB und abnehmbaren Numblock ist aber einzigartig. Zudem kann der Numblock frei programmiert werden und m.E. sogar standalone, also wie solche Keypads à Razer Tartarus, verwendet werden.

Edith meint: das Keypad ist leider doch nicht standalone, aber immerhin frei programmierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück