News Asus ROG Azoth: Kabelloses Gaming-Keyboard mit Hot-Swap-Schaltern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Azoth: Kabelloses Gaming-Keyboard mit Hot-Swap-Schaltern

Das ROG Azoth ist eine Tenkeyless-Tastatur mit Hot-Swap-Schaltern. Zudem offeriert die kabellose Gaming-Tastatur weitere Features, die mehr Individualisierung ermöglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Azoth: Kabelloses Gaming-Keyboard mit Hot-Swap-Schaltern
 
Verstehe ich nicht...
Man kann die Schalter tauschen. Aber sind da auch alle drei Varianten (rot/blau/braun) dabei? Die Info finde ich weder im Artikel noch auf der Asus Webseite noch in der Artikelbeschreibung bei Amazon? Das hört sich so an, als seien nur die roten Schalter dabei?
Wenn nicht, dann wär das auch mit Blauzahn und allen Tasten Programmierbar etwas teuer, oder?

300 Tacken für ne Tastatur ohne jede Sondertaste. Lächerlich.
Naja, Dir ist aber schon aufgefallen, das alle Tasten programmierbar sind und es für das Blauzahn schon eine "Sondertaste" gibt und es ein OLED-Display hat?
Klar, ob es das unbedingt braucht, ist die andere Frage...
Für mich würde sie alleine nicht in Frage kommen, weil der Nummernblock fehlt... (Neben dem Preis)
 
Der Punkt bei dem Board ist eher das Gasket Mount und Plate sowie Case Foam. Das ist schon nett, wenn man das nicht selbst basteln möchte.

Dagegen stehen die Plate Stabs, keine Ahnung ob die taugen, guten Ersatz gibt da eigentlich kaum.
Der Softwarezwang ist natürlich auch doof, es gäbe ja offene Alternativen.
Die Switches können alles möglich sein, von brauchbar bis scratchy. Die Switches machen das Ding aber eh nicht interessanter.

Die Anbindung ist ja immer so ein Ding.. Ein Keyboard bewegt man ja nicht, also hat man eigentlich keinen Vorteil von Wireless. Gerade in Verbindung mit Tastenbeleuchtung saugt das auch sehr schnell den Akku leer. Dazu kommt zumindest bei Bluetooth ein Latenz, die man auf keinen Fall haben will. Da kann das Marketing noch so viel von schnellen Switches und sonstwas erzählen.
 
300 Tacken für Elektronikschrott, bei dem der Herstelle noch nicht mal ansatzweise sagen kann wie lange das Akku bei Nutzung X (X-Tausend Anschläge pro Tag) bzw. Y (X-Tausend Anschläge pro Tag ohne RGPuke) durchhält?
Wo man im Artikel sowie der Herstellerseite keine Angabe zum Akku oder einem möglichen Ersatz (Nachhaltigkeit) findet.

Dafür dann aber schön via Kabel betreiben, da es absolut kacke ist, wenn mitten bei'm zocken einfach mal die Tastatur aus geht.

Kein Nummernblock? WTF 300 EIER UND KEIN NUMMERNBLOCK?
 
Die Anbindung ist ja immer so ein Ding.. Ein Keyboard bewegt man ja nicht, also hat man eigentlich keinen Vorteil von Wireless. Gerade in Verbindung mit Tastenbeleuchtung saugt das auch sehr schnell den Akku leer. Dazu kommt zumindest bei Bluetooth ein Latenz, die man auf keinen Fall haben will. Da kann das Marketing noch so viel von schnellen Switches und sonstwas erzählen.
Also so wie ich das verstehe, kann man das Teil in zwei Modi betreiben:
- Blauzahn an bis zu drei Geräten und an der Tastatur einfach und schnell umschaltbar.
- Im Gaming-Betrieb per Kabel für bessere Latenz und RGB-Beleuchtung ohne BatterieAkkuverbrauch
 
(...)


Naja, Dir ist aber schon aufgefallen, das alle Tasten programmierbar sind
Ja, wie bei jeder meiner Tastaturen bisher, und das für unter 50€ ;).

Oder meinst du eher die austauschbaren Caps? Dem Trend kann ich nichts abgewinnen. Als ob ich die Tasten dauernd wechseln will, ich hol mir einfach gleich ne Tasta die mir passt.

Es mag für andere Menschen Szenarios dafür geben, für mich nicht.
Kommt mir vor wie Schuhe für den 6fachen Preis, bei denen 3 verschiedene, austauschbare Sohlen mitgeliefert werden.
und es für das Blauzahn schon eine "Sondertaste" gibt
Naja, eine dedizierte Bluetooth Taste kann man zwar so nennen, aber am Sinn dessen was man mit Sondertaste ausdrücken will geht's doch vorbei.

Aber um genauer zu sein: programmierbare Sondertasten.
und es ein OLED-Display hat?
Ja, das fänd ich sogar praktisch. Aber erstens muss es kein OLED sein und zweitens find ich's nicht "250€ Mehrkosten, kein NumBlock, nichts sonst"-praktisch.

Insofern bleibe ich dabei. Lächerlicher Preis.
 
Naja, ich denke eine Variante mit Nummernblock wird auch noch kommen...
Ich verstehe das auch immer nicht mit dem Nummernblock, aber ich nutze meine Tastatur auch fürs Homeoffice und da muss ich recht viele Zahlen tippen (IP-Adressen als Netzwerker)... Und da kommt eine Tastatur ohne Nummernblock für mich auch einfach nicht in Frage...
 
Kein Nummernblock? WTF 300 EIER UND KEIN NUMMERNBLOCK?
Stell dir vor, es gibt Menschen, die den nicht brauchen, und gerade beim Gaming dann etwas ergonomischer sitzen wollen, weil die Maus dann näher bei WASD liegt.
Die Anzahl der Tasten ist nicht unbedingt der Preistreiber bei Tastaturen.
Es kann sich ja jeder das kaufen, was er/sie mag/braucht.

Ja, wie bei jeder meiner Tastaturen bisher, und das für unter 50€ ;).
Wenn dir das reicht, ist das ja in Ordnung. Dennoch sind solche Boards eben nicht vergleichbar mit Gaskets und einem soliden Gehäuse.

Um mal den Preis einzuordnen:
Das Board an sich ist in etwa vergleichbar mit einer Keychron Q1, die um die 200€ liegt. Die ASUS hat Wireless, das Display und ein Starter-Kit fürs Switch Lubing dabei. Die Keychron hat dafür QMK, bessere Stabs und hat die Switches south facing angeordnet.
Das Krytox 205g0 und der Switch Opener dürften im Aftermarket schon bei 30+€ liegen, dazu noch die paar anderen Tools. So groß ist der ASUS-Aufpreis da gar nicht mal.
Man muss aber auch bedenken, dass das Kit aber eben nur für Neulinge ist, die noch keine Tools da haben.

Ein Test und Vergleich mit Konkurrenten der gleichen Größe wäre auf jeden Fall interessant.
 
Um mal den Preis einzuordnen:
Das Board an sich ist in etwa vergleichbar mit einer Keychron Q1, die um die 200€ liegt. Die ASUS hat Wireless, das Display und ein Starter-Kit fürs Switch Lubing dabei. Die Keychron hat dafür QMK, bessere Stabs und hat die Switches south facing angeordnet.
Das Krytox 205g0 und der Switch Opener dürften im Aftermarket schon bei 30+€ liegen, dazu noch die paar anderen Tools. So groß ist der ASUS-Aufpreis da gar nicht mal.
Man muss aber auch bedenken, dass das Kit aber eben nur für Neulinge ist, die noch keine Tools da haben.

Ein Test und Vergleich mit Konkurrenten der gleichen Größe wäre auf jeden Fall interessant.
Man kann sich auch alles schön reden.
Auf einen Test mit vergleichbaren Produkten zwischen 50 und 100 Euro wäre ich mal gespannt. ;-)
 
Früher galten Tastaturen um die knapp 180 EUR schon als absolute Enthusiasten-Keyboards. Mittlerweile liegen wir beim fast doppelten Preis. Das Ding wird seine Abnehmer finden, aber mit Preis-Leistung hat das Ganze nicht mehr viel zu tun.

Selbst viele Custom-Keyboards bekommt man günstiger.

Dafür, finde ich, zieht die Qualität von ASUS und Co. leider nicht in entsprechender Weise mit.
 
Früher galten Tastaturen um die knapp 180 EUR schon als absolute Enthusiasten-Keyboards.
Ich hab mich ja noch nicht sehr lange mit Tastaturen beschäftigt und weiß auch nicht, was Du mit früher meinst... Aber hatten frühere "normale" Enthusiasten-Tastaturen Blauzahn und Displays? - Spaß beiseite.
Vielleicht kann man das ganz gut vergleichen mit früher, als das Topmodell von Logitech G15/G19/G510 war?
Und die war doch auch zu Ihrer Zeit entsprechend teurer als andere Enthusiasten Tastaturen ohne Display, oder?
Man muss halt immer bedenken, das hier ist ein Luxusprodukt, das die Möglichkeiten aufzeigen soll und das nur ein Bruchteil der "Gamer" kaufen wird.
Schon der "normale" Heim-PC-Anwender kauft ja meistens nur eine Tastatur mit Maus im Doppelpack für <50€. Und selbst viele Leute die den PC auch zum zocken benutzen, haben vermutlich noch "Schrottastaturen".
Wir reden hier also eh von einem Luxusprodukt in einem Nischenmarkt. Da spielt der Preis doch eh eine untergeordnete Rolle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ja noch nicht sehr lange mit Tastaturen beschäftigt und weiß auch nicht, was Du mit früher meinst... Aber hatten frühere "normale" Enthusiasten-Tastaturen Blauzahn und Displays? - Spaß beiseite.
Vielleicht kann man das ganz gut vergleichen mit früher, als das Topmodell von Logitech G15/G19/G510 war?
Und die war doch auch zu Ihrer Zeit entsprechend teurer als andere Enthusiasten Tastaturen ohne Display, oder?
Man muss halt immer bedenken, das hier ist ein Luxusprodukt, das die Möglichkeiten aufzeigen soll und das nur ein Bruchteil der "Gamer" kaufen wird.
Schon der "normale" Heim-PC-Anwender kauft ja meistens nur eine Tastatur mit Maus im Doppelpack für <50€. Und selbst viele Leute die den PC auch zum zocken benutzen, haben vermutlich noch "Schrottastaturen".
Wir reden hier also eh von einem Luxusprodukt in einem Nischenmarkt. Da spielt der Preis doch eh eine untergeordnete Rolle, oder?

Was spricht dann gegen einen Preis von 750 EUR?
 
Asus versucht auf den Custom Keyboard trend aufzuspringen (bei dem tkl eher normal ist). Aber jeder der sich auch nur etwas damit auseinander setzt merkt, dass das hier absolute Abzocke ist.
 
Die G15 war damal (also kurz nach dem zweiten Weltkrieg oder so [2005]) für lächerliche 80,- EUR (UVP) erhältlich. Sie hatte das sagenhafte RGB, wobei Logitech wohlweislich auf B verzichtet hat, sprich Rot und Grau haben vollkommen ausgereicht um auch spät Abends die richtigen Tasten zu finden. ;-) Später gab es auch Modelle die GB statt RG waren.
Nett aber mehr auch nicht.

Hab meine erst 06/21 gegen eine G413 ausgetauscht.
Mechanisch ist die G15 auch nach gut 15 Jahren intensivster Benutzung einwandfrei. Müsste nur mal gereinigt werden.

Ich zweifel ernsthaft daran, das die Asus ROG Azoth auch nur ansatzweise diese Qualität erreichen wird. Also für 300 EIER erwarte ich, das sie mindestens 20 Jahre voll funktionsfähig ist. Also auch der Akku.

Der einzige Grund, diese Tastatur auch nur ansatzweise zu verwenden wäre, wenn ich meiner Frau als Zweitwagen den gelben Lotus schenke und die dann als kostenlose Dreingabe bei liegt. ;-)
 
Zurück