Asus Rampage V VRM Temperaturen

Luky3000

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Miteinander.

Ich bekomme die Woche ein Rampage V Extreme welches auf dauer mit einem Wassergekühlten i7-5820k betrieben und Übertaktet werden soll. Nun habe ich in einigen Beiträgen gelesen dass man die Spawas auf den X99 Brettern am besten grundsätzlich wasserkühlt wenn man auch die CPU unter wasser setzt (grundsätzlich würde ich dem auch zustimmen).
Nun wollte ich mal fragen ob es Erfahrungswerte bezüglich des Rampage V gibt, da dessen Kühlkörper mir recht groß dimensioniert erscheinen. Neben der CPU und GPU Wakü die ausserhalb des Gehäuses arbeitet sollen 2 140er Lüfter auf lautloser Drehzahl im Gehäuse für einen Luftzug sorgen (2 rein, einer raus). Das Gehäuse ist ein Define R6.

Wäre dankbar wenn jemand was dazu sagen könnte.
Was den OC angeht strebe ich 4.5ghz stable an und will abseits davon mal testen was mein stück Silizium im Bench so mitmacht.
 
SpaWas unter Wasser setzen ist nur dann nötig, wenn entweder die normale Kühlung die das Board mitbringt für die Fische ist oder man wirklich extremes OC betreiben will. Oder wenn man zu der Bevölkerungsgruppe gehört die glaubt 80 Grad wären viel für MosFets (dem ist nicht so ;-)).

Normalerweise sollten deine Spannungswandler nicht das geringste Temperaturproblem bekommen wenn der Bereich um sie einigermaßen gut belüftet ist - vor allem bei einem so "dicken" Brett.

Kurz gesagt: Deine CPU wird sehr wahrscheinlich deutlich früher aufgeben als die Spannungsversorgung des Boards. :schief:
 
Habe bei mir ein Monoblock verbaut, aber der kam nur aus optische Gründe drauf.
Natürlich sind die Temperaturen nun viel besser, aber der original Kühler des Mainboard hat vollkommen ausgereicht.
 
Einen Monoblock hätte ich auch gern. das Problem ist jetzt noch was für X99 Boards zu finden. Zudem passt der Asus X99 Block laut den Angaben von EK nicht aufs Rampage.
Für das Rampage gibt es einzelkühler (aktuell auch was bei Ebay drin) und einen Full Block der wenn er mal auftaucht horrend gehandelt wird.
Da mein Wakü Projekt aber ein Budget Projekt sein soll würde ich mir den Kühler sparen wollen. Meine Angst war nur dass ich mir am ende doch einen Lüfter aufs Board basteln muss und in dem Fall würde ich eine Wakü für die Spawas vorziehen.
 
Normalerweise brauchst das nicht, die Boards haben seit einigen Jahren schon gute eigene Kühler mit drauf verbaut.
Für ältere Hardware ist es immer etwas schwer spezielle Kühlerblöcke zu finden die z.B. nur auf bestimmte Mainboards passen.
 
Das dachte ich mir bei dem Rampage eben auch, bei einem kleinen Gigabyte Board ist das ja wieder was anderes.
Ausserdem sollten 4.5ghz auf dem 5820k für das Rampage eigentlich auch keine Herausforderung darstellen.
 
Ausserdem sollten 4.5ghz auf dem 5820k für das Rampage eigentlich auch keine Herausforderung darstellen.

Für das Board garantiert nicht - für die CPU wenn du Pech hast schon (je nachdem wie du "Stabilität" definierst).
Prime ohne AVX schaffen die allermeisten Haswell-E mit 4,5 GHz wenn man ihnen nur genug Spannung verpasst, wenn du aber wirklich safe sein willst und beispielsweise ne Viertelstunde stabil durch LinPack Xtreme willst musste schon großes Glück bei der CPU und ne verdammt gute Kühlung haben. ;-)
 
Das ist auch das einzige Szenarium wo sich mein Monoblock wiederum gut macht... :D

LinPack Xtreme ist eine Hausnummer und mit Prime95 8K und AVX habe ich meine Spannungswandler mit original Kühler auf 113°C gebracht und der Prozessor fing dann auch schon bereits an sich herunter zu takten. Mit dem Monoblock komme ich im selben Test nur noch auf 67°C.

Aber mit reale Anwendungen und Spiel bin ich normal nicht über 56°C gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das wird spannend.
LinPack Xtreme kannte ich bisher garnicht. Naja mit Stable meine ich normal zum Zocken ohne abstürze etc.
Was die CPU Temps angeht hab ich auch schon gelesen dass die Hashwell-e obwohl sie Verlötet sind hohe Kerntemperaturen haben.
 
Naja, als wäre das bei "aktuellen" CPUs anders.
Intel und AMD reizen die Thermik voll aus.
Mein alter 5960X hat unter Last bei 4.5Ghz gerne die 80° überschritten.
 
Ich habe diesen Kühler von Watercool für die Spannungswandler auf dem Rampage V - vielleicht kriegst du den ja gebraucht.
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-MB-X-VRM-ASUS-RAMPAGE-V-EXTREME-NI
Den finde ich ziemlich gut. Brauchen tut man ihn nicht - andererseits, eine Wakü braucht man ja auch nicht ;-). Ich habe das Bord zunächst ohne den Kühler betrieben und da ist es auch nicht abgeraucht. Nun kann ich aber die Gehäuselüfter (davon hab ich insgesamt nur 2 Stück, 9 cm) auf 600 rpm unter Vollast laufen lassen bei 600 Watt aus der Steckdose (GPU+CPU). Ohne den Kühler sind die RAMs sonst recht warm geworden (RAM Vollbestückung mit 8 Riegeln).

Da bei den Haswells-E die Spannungswandler nicht so viel Raum einnehmen könntest du auch einen allgemeinen Spawa Kühler nehmen und entsprechend die Löcher bohren - den bekommst gebraucht wohl für 10 Euro oder so.
 
Ich habe diesen Kühler von Watercool für die Spannungswandler auf dem Rampage V - vielleicht kriegst du den ja gebraucht.
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-MB-X-VRM-ASUS-RAMPAGE-V-EXTREME-NI
Den finde ich ziemlich gut. Brauchen tut man ihn nicht - andererseits, eine Wakü braucht man ja auch nicht ;-). Ich habe das Bord zunächst ohne den Kühler betrieben und da ist es auch nicht abgeraucht. Nun kann ich aber die Gehäuselüfter (davon hab ich insgesamt nur 2 Stück, 9 cm) auf 600 rpm unter Vollast laufen lassen bei 600 Watt aus der Steckdose (GPU+CPU). Ohne den Kühler sind die RAMs sonst recht warm geworden (RAM Vollbestückung mit 8 Riegeln).

Da bei den Haswells-E die Spannungswandler nicht so viel Raum einnehmen könntest du auch einen allgemeinen Spawa Kühler nehmen und entsprechend die Löcher bohren - den bekommst gebraucht wohl für 10 Euro oder so.

Ja, den hatte ich auch im Auge. Das einzige was ich daran nicht so schön finde ist, dass auch der teil über dem I/O-Shield entfällt den ich persönlich ziemlich schick finde.
 
Also, da es schwierig ist passende Teile für ältere Boards zu bekommen habe ich bei einem neuen unbenutzten Satz Heatkiller wie Faxe Ihn hat zugeschlagen.
Den werde ich erstmal ins Regal legen und schauen wie sich das Board macht, so habe ich aber immerhin ein Backup falls es doch zu Warm wird ansonsten versuche ich die Dinger halt wieder zu Verkaufen.
Danke für eure Tipps :)
 
Zurück